• Online: 3.395

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Sat Feb 04 11:43:32 CET 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: Autos, III (6N & 6N2), kalt, Polo, Volkswagen, VW, Winter, zugefroren

Hallo liebe Leser :)

 

 

Bitter kalt ist es im Moment in Deutschland. Vorletzte Nacht hatten wir hier -15°C. Mit diesen Temperaturen liege ich glaube ich hier im Pott noch ganz gut, an anderen Orten hier in Deutschland soll es wesentlich kälter sein.

 

 

Man kann ja nur von Glück reden, dass hier der Schnee ausbleibt- Gott sei dank. Aber nicht nur Mensch und Tier haben mit der Kälte ganz schön zu kämpfen, auch unsere Autos müssen sich bei diesen Temperaturen bewähren.

Die zugefrorenen Scheiben und der ars** kalte Innenraum gehören im Moment zum Alltag, aber hin und wieder gibt es Autos, die mit dieser Kälte einfach nichts anzufangen wissen.

 

 

Leere Batterien oder zähflüssige Flussigkeiten machen dem Autofahrer das Leben nicht einfach. Viele vergessen auch einfach vorzusorgen, Frostschutzmittel o.ä. wird vergessen. Das ist dann natürlich eine ganz doofe Situation wenn die Scheibe zu "dreckig" ist, dann "muss Scheibenwischwasser her", leider gefriert dieses dann sofort, - pech gehabt. Oder die Düsen geben einfach nichts her.

Aber es gibt auch immer mehr Menschen, ich will nicht sagen "dumme" Menschen, die bei dieser kälte durch die Waschanlage fahren!?

Das ist die pure Wahrheit :D Ein Klassenkamerad ist mit seinem altem Opel Vectra durch die Waschanlage gefahren, "weil grad' so leer war, weiße?!"

Leider wurde er sofort bestraft, er hatte Mühe die Türen aufzubekommen, Schlösser froren ein und und und. Zu guter letzt gefror ihm die Windschutzscheibe von innen. Ist wohl nicht ganz dicht der Opel...

 

Ein anderer Klassenkamerad wird im März 18 und hätte somit allein fahren dürfen, er hat im Moment noch BF17. Mama und Papa nicht zu Hause, viel zu kalt mit dem Rad raus zu fahren. Also den 5er BMW von Papa geschnappt und auf Reise gegangen. Leider spielte der BMW nicht ganz mit, er blieb mitten auf einer großen Kreuzung stehen, ohne Begleitperson. Erst sollte es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, doch jetzt ist es wohl die Kälte gewesen, die irgendetwas verursacht hat. Näheres konnte er mich auch nicht sagen. Sein großes Pech war aber, das ganz zufällig die Grünen (oder jetzt Blauen) ihm zur Hilfe eilten, leider bezweckten sie eher das Gegenteil, der Führerschein ist futsch.

 

Ich mit meinem '96er Polo habe eigentlich Glück bis jetzt. Ein bisschen länger dauert es bis sein Herz anfängt zu schlagen, und die Hydros klappern die ersten paar Meter auch ganz schön heftig, aber dann ist alles gut ;)

 

 

 

Leider fehlt auf diesem Bild noch der Polo meiner schwester, dann wäre die VAG komplett ;)

 

 

Wie sieht's bei euch aus, bis jetzt gut durch die Kälte "gefahren" oder doch schon das ein oder andere Problem gehabt?!

 

Weiterhin allen eine heile und warme Fahrt,

Matthias :)


Sat Feb 04 11:51:55 CET 2012    |    tino27

Den Frost auf der Scheibe find ich gar nicht so schlimm. Durch die geringe Feuchte ist der viel leichter entfernbar, als bei wenigen Minusgraden.

 

Aber das Getriebeöl ist schon sehr dick und man merkt, wie schwer es sich anfangs schalten lässt. Außerdem scheppert es doch ordentlich aus den Radkästen.

Sat Feb 04 11:53:22 CET 2012    |    PoloMatthias

Jaa, das stimmt. Die Gänge gehen auch bei mir ziemlich schwer rein. Aber wenn er warm ist flutscht wieder alles ;)

Sat Feb 04 11:57:58 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Da klappert der Polo:D:D Und wie lange ist die batterie schon dabei?

Sat Feb 04 12:01:20 CET 2012    |    PoloMatthias

Da ich ja bei der Vorbesitzerin war, habe ich ja alle Rechnungen bekommen :)

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Batterie so ca. ein Jahr alt ;)

Sat Feb 04 12:03:25 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

na dann hält sie ja noch ne ganze weile..:D

 

Bei uns in niederbayern ist es jetz so ca -14 grad kalt *frier*:D

Sat Feb 04 12:12:29 CET 2012    |    Bayernlover

Mein Auto steht jetzt seit Dienstag im Hof, wegen der Ummeldung auf meinen Vater. Und die Schilder kommen wohl erst am Montag :(

 

Mal gucken wie er sich dann schlägt, bin mir nicht so sicher ob er dann direkt anspringt, schauen wir mal. Und die Gänge gehen auf den ersten Metern bei der Eiseskälte auch schwerer rein, aber hey, solange alles fährt ist ja gut :)

Sat Feb 04 12:26:49 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Meiner macht seine Sache gut...

Nur das Schleifen unter dem Lenkrad (ich vermute den Schleifring) nervt so die ersten 15 Minuten extrem...

 

Weiterhin gute und knitterfreie Fahrt!

Sat Feb 04 12:36:37 CET 2012    |    Schattenparker50835

Bei mir waren diese Woche bis zu -17C°. Um meinen Polo etwas zu schonen wurde kurzerhand die Scheune ( die auf den meisten meiner Bilder im Hintergrund ist) etwas entrümpelt und ein Anhänger rausgefahren.

So darf mein Kleiner jetzt nachts neben unserem alten Fendt stehen und Ich muss früh keine Scheiben kratzen. Etwas eng ist das Ganze schon aber als Notlösung gehts allemal.

 

Vorm winter hab Ich nochmal ne neue batterie gekauft, die Alte schwächelte gelegentlich. Die tut jetzt ihren Dienst im Fox meiner Oma, da die originale Batterie nach 7 Jahren tot war.

Sat Feb 04 12:48:43 CET 2012    |    Schattenparker28258

-10 Grad und ich war erstaunt wieviele VAG Kisten rund um Aachen verrecken. Ob es immer nur die Batterie war?

 

Naja, in den 80igern hatten wir auch immer -20 Grad im Winter und mein erstes Auto, ein VW Derby, mochte die Kälte garnicht. Eingefrorene Stoßdämpfer, Vergaservereisung, angefrorene Kupplung(beim Starten sprang das Auto nach vorn, was für ein Schreck) und VW typisch die miese Heizung. Eingefrorene Scheiben von innen waren ganz normal bei dem Eimer. War wohl nicht ganz dicht der Karren.

 

Nach einen Jahr einen vernüftigen Peugeot 205 GRD bekommen und schwups nie wieder Probleme gehabt.

 

Aktuell bei -14 Grad mit 207 1,4 HDI und 406 2,0 16V Automatik unterwegs. Die Teile laufen 1A.

 

Letzte Woche beruflich im Raum Aachen unterwegs gewesen. Musste morgens von Eschweiler nach Aachen mit einen Caddy TDI mitfahren. Auf den ganzen 12 Km nur gefroren weil die VW Drecksheizungen keine Wärme abgab. Wäre es bei meinen Peugeot´s so, würde ich die gleich abstossen.

Sat Feb 04 12:51:37 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Bei VWs sollte man sich halt warme gedanken machen:D:D:D:D:D

Sat Feb 04 13:03:08 CET 2012    |    Schattenparker50835

@ 605 TD 2,5:

 

Also meine Heizung funktioniert spitzenmäßig, so schnell heizen nur wenige Autos hoch.

 

Bei manchen Diesel-VAG-Modellen ohne elektrischen Zuheizer muss Ich dir allerdings recht geben. Die werden einfach nicht warm, die könnte man im Winter auch getrost ohne Kühlwasser fahren :(.

Sat Feb 04 13:04:22 CET 2012    |    volvo850xx

Also bei uns hier in Zwickau (Sachsen) waren in der Nacht zu Freitag -20°C. Doch unsern alten Schweden hat das wenig beeindruckt. Ist nach ner Sekunde längerem orgeln als sonst sofort angesprungen. :D (vllt. fühlte er sich ein bissl heimisch?) :p

Und auch ansonsten, keine Probleme. :)

 

Die Autos einiger Nachbarn kamen mit der Kälte nicht so gut klar. Die haben dann mal fix Starthilfe bekommen. ;)

 

Grüße, volvo850xx

Sat Feb 04 13:04:56 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Diesel brauchen ja auch logischerweise länger als benziner wegen der abwärme:)

Sat Feb 04 13:07:44 CET 2012    |    Schattenparker50835

@ volvo850xx:

 

Zum Glück muss Ich nicht mehr nach Zwickau in die Berufsschule. Die Stadt hat mit Abstand den schlechtesten Winterdienst in ganz Sachsen!

Wenn schon mal Räumfahrzeuge unterwegs sind wird ,wie letztes Jahr, der Schnne sogar manchmal inmitten von Kreuzungen aufgetürmt und man bleibt stecken :(

Sat Feb 04 13:12:46 CET 2012    |    volvo850xx

Ja, das muss ich zugeben. Den Winterdienst kann man hier echt vergessen. Vorallem in Straßen in der Stadt ist es die blanke Katastrophe gewesen. Bis jetzt haben sie es eigtl. ganz gut im Griff (mal was neues). :D

 

Mein Dad arbeitet zum Glück ein wenig außerhalb. ;) (Paracelsius-Klinik, falls dir das was sagt)

 

Grüße, volvo850xx

Sat Feb 04 13:28:33 CET 2012    |    escort_fahrer32

Bei den Temperaturen haben wir in der Werkstatt genug zu tun:o

 

Wasserkühler friert während der Fahrt auf und gleichzeitig verreckt die Batterie-.-

Und wir müssen das Ding bei -15° abschleppen:eek:

 

Oder der Dieselkraftstoff friert ein usw...

Sat Feb 04 13:33:26 CET 2012    |    Schattenparker50214

Manchmal wünsche ich mir die ersten Kilometer eine Lenkradheizung, aber dann müsste ich auf Opel umsteigen und da friere ich dann lieber etwas an den Händen :D

Aber wenigstens wird der Hintern schön warm mit der Sitzheizung... ;)

Ja, die Hydros tickern ein bisschen lauter als sonst, aber nach 500m ist das auch wieder gut...Heizung ist auch nach 3km schön warm, muss aber bei -15°C wirklich voll aufgedreht sein, dass es mollig wird, dann reicht auch Stufe 1-2 darüber wirds dann schon sehr warm...volle Heizleistung und Stufe 3-4 wird mal wohl erst ab -25°C brauchen, wenn dann das Auto noch fährt ;)

Sat Feb 04 13:37:14 CET 2012    |    Schattenparker50835

@ volvo850xx:

 

Genau an dieser Kreuzung bin Ich stecken geblieben als Ich von Mariental kommend auf die Kopernikusstraße abbiegen wollte. Die hatten den Schnnee einfach über die Straßenbahnschiene geschoben.

 

@ escort_fahrer32:

 

Bei unserem Firmensprinter ist auch der Diesel eingefroren. Stand erst eine ganze Woche geparkt, startete ganz normal und lief auch fast zehn Minuten. Aber plötzlich ging der Motor aus und ließ sich einfach nicht mehr starten. Nachdem er mit dem Gabelstapler in eine Werkhalle gezogen und aufgewärmt wurde lief er dann zum Glück wieder....

Sat Feb 04 13:39:10 CET 2012    |    emil2267

bei meinem winteraudi macht sich zunehmends die heizung rar (hoffentlich nicht schon wieder der wärmetauscher :( ),ruckeln tut er bei niedrigen drehzahlen,wenn er kalt is & es fast zweistellige minusgrade hat,wie blöd & aus der scheibenwaschanlage kommt nix mehr raus,weil die 20jahre alten schläuche & verbinder bei der saukälte sich munter zusammen ziehen & wieder ausdehnen

 

der fensterhebermotor (zubehör von waeco) der beifahrerseite war auch schon mal schneller,is spannend zuzuschauen,ob er den weg noch nach oben schafft :rolleyes:

 

& die stossdämpfer schreien trotz null beanstandung beim erst kürzlicher HU nach austausch

 

das steckte der sommeraudi alles,bis auf mangelnde bodenfreiheit irgendwie souveräner weg :(

 

aber anspringen tut er bis jetzt einwandfrei & wenn er da is,läuft er auch wie ne biene :)

Sat Feb 04 13:44:00 CET 2012    |    Reachstacker

Matthias

Du hast doch die Scheune und eh gleich am Haus. Leuchtbirne auf ein Brett genagelt, unter die Oelwanne schieben, einstecken und fertig. Halbe Stunde und er hats viel leichter beim Anlassen.

 

PS: alte Decke/Jacke ueber den Motor in der Nacht hilft auch.

 

Gruss, Pete

Sat Feb 04 13:49:43 CET 2012    |    escort_fahrer32

@Rockport1911

 

Ich frag mich aber wie sowas passiert,Winterdiesel sollte ja schon LANGE aus der Zapfsäule kommen!

Mein Onkel meinte es läge an der "schlechten" Spritqualität und weglassen von Zusatzstoffen....

 

Scheint auch eher ein Problem der Vorkammerdiesel zu sein,da bei Direkteinspritzern die Kraftstofftemperatur höher ist.

Sat Feb 04 13:55:07 CET 2012    |    Bermudagrün

Zitat:

Manchmal wünsche ich mir die ersten Kilometer eine Lenkradheizung, aber dann müsste ich auf Opel umsteigen und da friere ich dann lieber etwas an den Händen....

Siehst du ich fahre lieber Opel - genauer Corsa - und habe warme Hände dank Lenkradheizung, einen warmen Hintern dank Sitzheizung und der Rest muss auch nicht frieren dank hervorragender Heizleistung meines kleinen Turbobenziner. Bei 23°C Einstellung in der Klimaautomatik kommt ordentlích Warmluft aus den Düsen. Ist fast schon etwas zu heiß. :cool: 

Sat Feb 04 13:57:53 CET 2012    |    Reachstacker

@ Escort-fahrer32

 

Additive kosten Geld und werden dem Diesel nur soweit zugesetzt wie die erwartete Temperatur erfordert. Wir kaufen Additiv selbst und geben es zu wenns echt kalt wird.

 

Der Rest duerfte schlechte Wartung sein, siehe deinen eigenen Beitrag weiter oben...

 

Und ja, ich bin auch von der Schrauber-Zunft aber etwas groesseres Geraet ;)

 

Eher in diese Richtung.

 

Nebenbei, das Problem ist der Filter nicht die Einspritzart...

 

Kleinwagen mit Diesel gehoeren eh verboten!

 

Gruss, Pete

Sat Feb 04 14:00:47 CET 2012    |    Schattenparker50214

@Bermudagrün:

Ich wollte nur mal wieder das VW-Opel Klischee bedienen :D

Ich gebs ja zu, dass die Lenkradheizung was feines ist, aber wirklich brauchen würd ich sie vielleicht an 14Tagen im ganzen Jahr...deswegen ist der Verzicht zu verkraften...

 

 

Zitat:

Du hast doch die Scheune und eh gleich am Haus. Leuchtbirne auf ein Brett genagelt, unter die Oelwanne schieben, einstecken und fertig. Halbe Stunde und er hats viel leichter beim Anlassen.

 

PS: alte Decke/Jacke ueber den Motor in der Nacht hilft auch

Was meinst du mit Leuchtbirne? Ich würde jetzt vielleicht an einen Baustrahler denken, aber ob das wirklich was bringt???

Und ne Decke über den Motor, soll das wirklich, über 12 Stunden Nachtruhe des Autos bei -10°C, auch nur 1°C Restwärme über die Nacht retten???

Sat Feb 04 14:09:18 CET 2012    |    Reachstacker

@ gromi

 

Ja die Decke hilft.

 

Leider habe ich kein Bid auf die Schnelle aber ich meine eine Gluehbirne (vom Deckenlicht) @ 100 Watt.

Mit Fassung auf ein Brett genagelt selbst ein Schlosserlicht funzt. Noch besser ist eine Waermelampe mit 150Watt aber die ist zu hoch.

 

Ich habe das Jahrelang an den Autos benutzt wo ich zu faul war eine Blockheizung einzubauen.

 

Wir betrachten hier ja eigentlich 2 Probleme: a. Motor starten und b. Massnahmen den Wagen fahrbereit zu kriegen wenns kalt ist. Fuer beide gibt es Loesungen (zumindestet in den pragmatichen USA und Nordbaden) die dem deutschen Obrigkeits-hoerigen "Normalo" nicht unbedingt gelaufig sind. ;)

 

Gruss, Pete

Sat Feb 04 14:09:54 CET 2012    |    Schattenparker50835

@ escort_fahrer32:

 

Mich wundert eben das die Bude nach dem starten 1A gelaufen ist.

 

Ist aber ein Firmenfahrzeug, kümmert sich keiner um den Zustand. Ich vermute das jemand auf den fast leeren Tank den kompletten Reservekannister mit Sommerdiesel gekippt hat. Das musste er aber wohl machen da ein Schlauberger den Sprinter nach der Arbeit nicht volltanken wollte :(.

Sat Feb 04 14:15:15 CET 2012    |    Schattenparker50214

@Reachstacker:

 

Mhh...müsste es auf einen Versuch ankommen lassen mit Decke und Birne...sind ja nur 3,5l Öl, die die Lampe anwärmen muss...vielleicht berichte ich dann...

Schlosserlicht? Verdammt was ist das nun wieder...sind das nordbadische Spezialausdrücke?

Her mit den guten Tipps ;)

Sat Feb 04 14:16:29 CET 2012    |    Reachstacker

@ Rockport1911

 

Unsere Firmenfahzeuge sind aber besser in Schuss als die PKW der Angestellten...

Einfach weil ich darauf bestehe. :D

Sat Feb 04 14:22:46 CET 2012    |    Reachstacker

@ gromi

 

Die Decke (alte Winterjacke) habe ich schon 68 an meinem Lloyd benutzt...

 

Schlosserlicht

 

Es braucht ja nur ein paar Grad aber in der regel installiere ich eine Blockheizung, bei 3 kalten Naechten im Jahr lohnt sich das aber nicht.

 

Gruss, Pete

Sat Feb 04 14:39:14 CET 2012    |    Adam2112

war eben auch heftig am fluchen. eben an meinem 5er entsetzt festgestellt, dass der ho***chse von vorbesitzer keinen oder nicht genug frostschutz drin hatte. überall am kühler war das eis am ausquellen... hoffentlich haben wärmetauscher, zylinderköpfe usw. nichts abbekommen :(

 

der Lexus läuft einwandfrei, gestern abend noch 120km runtergerissen. so viel wie ich den bewege, hat da väterchen frost auch nicht genug zeit zum wirken :D

 

allen eine knitterfreie fahrt!

Sat Feb 04 14:57:21 CET 2012    |    7406

Zitat:

-10 Grad und ich war erstaunt wieviele VAG Kisten rund um Aachen verrecken. Ob es immer nur die Batterie war?[...]

[...]Nach einen Jahr einen vernüftigen Peugeot 205 GRD bekommen und schwups nie wieder Probleme gehabt.

Richtig. Peugeot Motoren sind ja der Inbegriff von Komfort und Zuverlässigkeit. Komisch nur, dass bei meinen ganzen alten Autos ausgerechnet der 206er den einzigen Ausfall hatte. Klar wird er schnell warm, verbraucht aber auch 12l/100km wenns draußen -20°C sind. Aber was positives haben sie ja, die Peugeots: Jedes mal, wenn ich aus einem aussteige, freue ich mich schon auf die nächste Fahrt mit meinem TDI. Ich frier mir die erste viertel Stunde gerne den Arsch ab, wenn dafür das MFA 4,7L/100km anzeigt. Herrlich.

Sat Feb 04 15:01:47 CET 2012    |    Reachstacker

@ Adam2112

 

ZKD sollten ok sein, der Rest ist nicht gerade billig. Mein Beileid...

 

Auf der anderen Seite, Premium Autos sind dafuer bekannt das sie von HartzIV Besitzern (oder kompletten Idioten) gefahren werden. Premium in den USA heisst einfach: mehr Reparaturen. :eek:

Wir wissen das und fahren 'veraltete Technik" ;)

 

Frage: wie lange hast Du den Wagen und warum wurde der Coolant nach dem Kauf nicht gewechselt?!?

 

Gruss, Pete

Sat Feb 04 15:13:24 CET 2012    |    Adam2112

@ reachstacker

 

habe ihn seit anfang januar, die kette ist gerissen - habe jetzt endlich alle teile beisammen gehabt, eben angefangen zu schrauben.

 

um das kettengehäuse zu entfernen, müssen diverse wasserleitungen und u.a. wapu weichen. daher darauf nicht geachtet.

 

ventildeckel der rechten bank ab, visco runter - und man sieht das elend...

 

jetzt sitz ich jeder motivation beraubt wieder hier... im warmen. :D

Sat Feb 04 15:41:14 CET 2012    |    emil2267

Zitat:

Richtig. Peugeot Motoren sind ja der Inbegriff von Komfort und Zuverlässigkeit. Komisch nur, dass bei meinen ganzen alten Autos ausgerechnet der 206er den einzigen Ausfall hatte. Klar wird er schnell warm

der 307 war aber besser,der hat elektrisch eingeheizt :D

 

http://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/7/8/7/7d5585fb9ed73494.jpg

 

 

hab heut morgen noch getränke gekauft,aber bis jetzt vergessen,sie ausm auto zu holen,wenigsten konnt ich die scherben der flaschen grad ins eck stellen :(

Sat Feb 04 15:46:40 CET 2012    |    backbone23

Mit meinem Focus habe ich keine Probleme, fährt wie immer. Meine Batterie ist aber auch noch nicht alt. Scheiben freikratzen muss halt sein, da vermisse ich die beheizbare Frontscheibe meines Fiesta. :( Werde die wohl mal nachrüsten.

 

Der Civic meiner Schwester (habe mit Ihr für kurze Zeit das Auto getauscht) hat wegen der ziemlich alten Batterie morgens stark zu kämpfen bis er anspringt.

Sat Feb 04 16:18:19 CET 2012    |    Reachstacker

@ Adam2112

 

Tut mir echt leid, aber da gilt nur "Kaffeepause" und weitermachen! Alles andere fuehrt eh zu nix!

Sat Feb 04 16:23:26 CET 2012    |    Adam2112

@Reachstacker

 

kaffeepause gemacht. :D

 

gleich gehts weiter... weiß nur noch nicht wie. entweder reparieren, oder das groschengrab schlachten :confused:

Sat Feb 04 16:32:35 CET 2012    |    Reachstacker

Hab ich was verkehrt verstanden? Ich nahm an ein "Fuenfer" ist ein BMW??? Teuer und so?

Sat Feb 04 16:33:48 CET 2012    |    Reachstacker

Adam, wo lebst Du denn? (wenn man fragen darf)

Deine Antwort auf "Der Polo friert ganz schön!"