• Online: 3.779

PETROLHEAD's WORLD

Blog für alle mit Spaß am Verfeuern fossiler Brennstoffe. 2 Räder? 4 Räder? Unwichtig, Hauptsache motorbetrieben und mit gutem Gefühl bewegt. Alle Sinne ansprechend. Wer braucht schon mehr, als den Geruch von Sprit, heißem Öl und Reifen...

Wed Oct 28 13:22:12 CET 2015    |    gaston73    |    Kommentare (5)

Fiat-Leiche auf dem Weg ins neue Zuhause...Fiat-Leiche auf dem Weg ins neue Zuhause...

Ja, meine lieben Petrolheads, manchmal ist es einfach Zeit, mal einen neuen Weg einzuschlagen. Nach inzwischen beachtlichen 10 Jahren bei MotorTalk, zahllosen Kommentaren, erstellten Themen, erhaltenen und vergebenen Danke-Klicks, großartigen Hilfestellungen, erhitzen Diskussionen und wunderbaren persönlichen Bekanntschaften wird es Zeit für einen weiteren Schritt. Ich werde mich ab jetzt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen hier zu allen möglichen Themen rund um die Bereiche Auto und Motorrad auslassen. Dazu zählen auch Reiseberichte, Tests, Kommentare und Glossen, sowie persönliche Überlegungen beinah philosophischer Art zur individuellen Fortbewegung auf 2 oder 4 Rädern :D .

 

Da ich mich selbst als leidenschaftlichen Altwagentreiber verstehe, und die Liebe für's rollenden Altmetall inzwischen auch auf die motorisierten Zweiräder übergeschlagen hat, befinden sich die Gegenstände meiner Texte naturgemäß zumeist in ihren besten Jahren, um es einmal diplomatisch zu formulieren. Ich selbst habe noch nie ein Fahrzeug besessen, das aus dem 21. Jahrhundert stammt. Diesen Umstand weiß ich wiederholt umso mehr zu schätzen, wenn ich mal wieder das zweifelhafte Vergnügen habe, ein "modernes" Fahrzeug zu bewegen, das seinen Besitzer, respektive seine Besitzerin mit allen möglichen Segnungen der zeitgemäßen Elektronik beglückt. Meine emotionalen Regungen diesbezüglich sind mit dem Wort "Begeisterung" sicher nicht ganz zutreffend beschrieben, aber darauf werde ich in einem meiner folgenden Artikel en détail eingehen.

 

Prinzipiell eint mich mit der kraftstoffbetriebenen Fortbewegung eine geradezu liebevolle Beziehung. Ich mag es, alles mitzubekommen. Nehmen wir meinen alten Volvo 740: im Leerlauf das leise Tickern der Ventile, beim Beschleunigen in den unteren Gängen das Rauschen des permanent mitlaufenden Kühlerlüfters. Bei konstanter Fahrt singen Getriebe und Differential leise im Duett, an der Ampel wiederum tanzt der Schalthebel milde in der Mittelkonsole im Takt sporadisch auftretender Zündaussetzer und dem niedrigen Leerlauf. Jede Fahrwerksaktivität kommt durch, der Fahrbahnzustand wird zuverlässig weitergegeben. Kein ABS, keine Airbags, kein ESP. Kein Soundgenerator, kein Klappenauspuff, kein Doppelkupplungsgetriebe. Fahren ohne Filter mit hinterer, LKW-artiger Starrachse.

Gleiches gilt im Grunde auch für meine alte BMW K75. Das ist fahren mit allen Sinnen, aber ohne jegliche elektronische Helferlein. Dazu noch den Elementen mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt, sieht mal einmal von der großen Tourenscheibe ab. Lebendiger kann man sich kaum fühlen. Auch hierzu später mehr.

 

Nun, ich hoffe, in der Zukunft das eine oder andere ansprechende Thema anbieten zu können. Vielleicht gibt es ja auch von Seiten meiner Leserschaft einmal Anregungen zu Wunschbeiträgen oder selbstredend auch kritische Anmerkungen. Ich lese die Kommentare aufmerksam.

 

Damit erst einmal genug von mir. Bis demnächst in diesem Blog...

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Sep 17 15:00:47 CEST 2017    |    Goify

Dein Blog ist an mir eben völlig vorbei gegangen. Ohne Hinweis beim Franzosen hätte ich ihn wohl nie bemerkt.

 

Die Art, wie du mit Autos umgehst, kann ich gut nachvollziehen, nur ist es bei mir eher durchmischt. Aktuell habe ich eine 99er C-Klasse, die jetzt wieder in gutem Zustand ist und zukünftig mein Alltagsauto sein wird. Den nicht mal zwei Jahre alten Superb werde ich wieder zurückgeben (war eh "nur" geleast). Vielleicht muss man ja ein mal im Leben so ein Experiment mit Neuwagen und Leasing unternehmen, um zu wissen, wo die Vor- und Nachteile liegen. Für die Leasingrate könnte ich mir in den Benz jedenfalls alle zwei Monate einen Tauschmotor einbauen lassen. Spätestens jetzt merkt man, was einen der Komfort tatsächlich kostet. Und fehlerfrei ist so ein Neuwagen ja auch nicht. Der hat schon so seine kleineren und größeren Mängel, die behoben werden müssen. Wenigstens ist es kostenlos...

 

Hat dein 940er Airbags und ABS? Das sind zwei Extras, die ich in einem Alltagswagen nicht missen möchte. Der ganze Rest in meinem Skoda ist eher verzichtbar, auch wenn es zugegebenermaßen recht nett ist, im Stop-and-Go nur mit einem Auge nach vorne schauen zu müssen und das Auto den Rest erledigen zu lassen.

 

Und ist der Volvo "nur" Alltagsauto oder soll er dauerhaft erhalten werden?

 

Ich habe nichts gegen einen weiteren Altautoblog und ich freue mich über weitere Artikel in der Art. :)

Sun Sep 17 20:27:27 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Dito!

 

Erstell doch einfach mal einen Artikel mit Bild. Damit erreichst Du viel mehr Leute, weil er dann prominent dargestellt wird.

Sun Sep 17 20:45:19 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Zum diesem Artikel selbst:

 

Ich bin vom Altblech auf eher Neublech umgestiegen. Ich bin nicht unglücklich damit. Trotzdem hätte ich gerne zusätzlich ein älteres Auto in der Garage stehen. Meine Lebensumstände lassen das allerdings kaum zu.

Sun Sep 17 21:27:53 CEST 2017    |    gaston73

Schön, dass sich nach 2 Jahren nun mal was tut hier. :D

 

Mein aktueller 940 hat zwar ABS, aber keine Airbags. Der 740 hatte auch kein ABS, was er mit dem 2er Golf gemein hat, der bis vor wenigen Jahren in meinem Besitz war. Mich stören solche Makel nicht, das kommt bei einem so alten Auto schon mal vor. Ich benutze alle diese Fz. natürlich im Alltag. Manchmal, auf langen Fahrten, drücke ich eine Deep-Purple- oder Jethro-Tull-Cassette ins Laufwerk, drehe auf, und cruise mit 110-120 über die Bahn. Das ist derart geil, dass ich manchmal fast schade finde, wenn die Fahrt zu Ende ist. :)

 

Auf dem Neublech-Sektor (und den erst kürzlich ausgelaufenen) gibt es gar nicht so viel, das mich interessiert, aber ein paar Fahrzeuge sind es doch. Nur um mal ein paar zu nennen: Citroën Cactus, C6 und die ganzen DS-Modelle, Peugeot 308, 508 und 407 Coupé, Volvo V70 und V90, Škoda Rapid, Octavia und Superb, Subaru BRZ und ja, den VW Caddy. Ich habe ohnehin eine kranke Vorliebe für Nutzfahrzeuge, aber dazu später mehr...

 

Na gut, dass werde ich in Kürze mal den Blog durch den einen oder anderen neuen Artikel aufleben lassen, und dann gibt's auch Bilder. Danke schon mal für Eure erste Resonanz... :)

Sun Sep 17 22:22:55 CEST 2017    |    Dynamix

Ich mag beides :) Neuwagen insofern das man damit die ersten Jahre kein Stress hat, Altblech weil es durch das Alter immer so einen gewissen Charme hat der bei neueren Autos eben erst reifen muss. Natürlich unter der Voraussetzung das der Neuwagen nicht schon ab Werk so spleenig ist das er schon wieder charmant ist. Aber diese Art Auto ist mittlerweile echt selten. Mir würde spontan kein Neuwagen einfallen den ich spontan in diese Kategorie einordnen würde. Der Cactus vielleicht noch ein bisschen wegen der Airbumps und der etwas ausgefalleneren Optik.

 

Aus dem Grund fahre ich aber mein Alteisen so gerne. Technisch steckt da von 1955 - 1993 irgendwie von allem etwas drin. Der Motor geht vom Block her auf das Jahr 1955 zurück, einzig mit einer simplen Einspritzanlage moderniesiert :D Dazu dann ein Rahmen den es in den Grundzügen auch schon in den 60ern gab und der genauso wie er war schon seit 1977 gebaut wurde. Darauf saß dann eine Karosserie die für Ihre Zeit schon sehr modern war mit den ganzen rundlichen Formen. Das Aerodynamikzeitalter grüßt recht herzlich ;) Als Sahnehäubchen gab es dann so extras wie Airbags und ABS in Serie.

 

Quasi das beste aus alt und neu, kombiniert mit dem Charme des Amerika der frühen 90er. Muss man mögen, geb ich zu aber ich fahr da voll drauf ab :D

 

Zu den von dir aufgezählten Autos:

 

Das 407 Coupe fand ich selber immer cool! Den aktuellen Superb bin ich vor ein paar Wochen in der Limousinenversion gefahren und ich war doch überrascht wie geräumig der Wagen für seine Größe ist. Hat mir vom Platz her gut gefallen. Eins der wenigen europäischen Autos wo man wirklich auf jedem Sitz gut Platz hat und dazu noch einen mehr als anständigen Kofferraum geboten bekommt. Dazu ist die Abstimmung des Fahrwerks sehr gelungen. Vom Komfort her echt gut, gerade mit dem adaptiven Fahrwerk. Hätte ich dem Wagen nie und nimmer zugetraut.

Deine Antwort auf "Herzlich Willkommen bei PETROLHEAD's WORLD"

Blogautor(en)

gaston73 gaston73

Altwagentreiber

Volvo

 

Banner Widget

Blogleser (7)