• Online: 2.138

OpelfahrerNbg

Blog vonOpelfahrerNbg

Fri Oct 04 13:45:07 CEST 2013    |    OpelfahrerNbg    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Astra, DAB, J, Opel, Sportstourer

scheibe-linksscheibe-links

Nachdem mir der Artikel DAB nachrüsten das Thema schmackhaft gemacht hatte, habe ich nun selbst den Versuch gewagt DAB+ in meinen Astra Sports Tourer nachzurüsten.

Nachfragen beim Opelhändler brachten übereinstimmend das Ergebnis das dies nicht möglich sei.

Der Grund ist, das niemand vorher den Aufwand und die Kosten abschätzen kann.

Deshalb habe ich zuerst mal bei PaP-Shop nachgefragt, ob DAB+ in meinem Fahrzeug nachrüstbar sei. Nach einigen Mails und Fotos teilte man mir mit das es problemlos funktionieren würde, wenn Opel einen VCI Code dafür herausgibt.

Das Modul wurde also bestellt und eingebaut. Doch hier schon das erste Problem. Der Halter für das Modul fehlt und muss bei Opel für ca. 20 Euro nachbestellt werden. Dies muss ich noch machen. Erst mal ist es provisorisch zwischen Handschuhfach und Abdeckung darunter befestigt worden.

Beim FOH wurde der VCI Code beantragt und dieser war dann nach 4 Stunden da. Am nächsten Tag wurde er aktiviert. Das Modul zeigt sich nun und ich kann auch nach Sendern suchen. Nur werden momentan keine gefunden. Als ich durch Zufall mal im 500m Radius um den Fernsehturm mit 10KW Leistung unterwegs war funktionierte der Sendersuchlauf und ich konnte DAB Deutschland hören- leider nur 500m um den Fernsehturm.

Der nächste Termin zum Überprüfen der Antennen ist beim FOH schon gemacht. Die Seitenscheibenantennen sind in meinem Fahrzeug verbaut und auch angeschlossen.

Evtl. kann mir bis dahin jemand einen Tipp geben, wie ich die Seitenverkleidungen demontieren kann, ohne etwas abzubrechen. Dann könnte ich mal nachsehen was für ein Verstärker verbaut ist und was daran angeschlossen ist. Das Happy end ist als Kommentar zu lesen.


Blogautor(en)

OpelfahrerNbg OpelfahrerNbg