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Wed Sep 29 00:39:06 CEST 2010    |    metinyueksel    |    Kommentare (3)

gamma-steckerleistegamma-steckerleiste

Nachdem ich eines Tages die Entscheidung traf mich von meinem Audi Autoradio Gamma zu trennen folgte direkt eine Enttäuschung!

 

Da war er...... ein kleiner gelber Stecker......

Ja da dachte ich mir, Mensch den Stecker kennst du, ja genau ich kannte ihn!

Dieser gelbe Stecker ist für den Vorverstärkerausgang des Gamma Radios und wird auch bei anderen Herstellern wie z.B. Becker, Blaupunkt usw benutzt um Vorverstärker Signale für z.B. Endstufen zu liefern.

 

Dann kam mir der Gedanke: da wo dieser Stecker ist muss auch eine Endstufe sein, also ging ich auf die Suche und verzweifelte, weil ich einfach keine fand!

Also fragte ich den freundlichen und dieser sagte mir dann, jaaaa die Lautsprecher in den hinteren Türen sind Aktiv und ich griff ins Wort und sagte Super dann haben die bei meinem Dicken die Endstufe wohl vergessen! Nein griff mir dann der freundliche ins Wort und sagte die Endstufen sitzen direkt auf den Lautsprechern und werden über den gelben Stecker mit Audiosignal und Strom versorgt!

Da bemerkte ich das Audi da etwas anderes verkabelt hat als andere Hersteller wie Becker, Blaupunkt etc... denn diese speisen nur das Audiosignal über den gelben Stecker und keine Stromversorgung!

Jaaaaaa..... die Bucht war die Lösung und ich bestellte kurzerhand ein Adapterkabel um diesen Anschluss direkt am Lautsprecherausgang meines neuen Autoradios zu nutzen - da ich ja ein RFS Techniker bin und genau wusste das ein verstärktes Audiosignal durch die Endstufe des Autoradios nach absenken durch einen Adapter nicht mehr gut klingen kann wurde ich auch davon überzeugt als ich den damals für 79,00 Euro gekauften Adapter angeschlossen hatte!

 

Also musste eine Lösung her die kein Klangverlust und Lautstärkepegelunterschied zu vorher brachte!

 

So kam ich auf nun folgende Lösung die Klanglich und vom Pegel her dem Original entsprach und mich zufrieden stellte!

 

Ihr braucht für den Umbau einen Lötkolben, etwas Stromkabel und 2 Chinchstecker, dazu etwas Geschick und Geduld.

 

Als erstes schaut euch die Belegung des gelben Steckers genau an um zu verstehen was man ändern muss!

 

Belegung der Steckerleiste am Audi Autoradio Gamma bis ca. 1998.

 

Achtung Belegung ist mit Ansicht auf das Autoradio, also müst ihr genau aufpassen welches Kabel welche Nummer hat!!

 

Kammer 1

 

Stecker Gelb

 

01 Line Out, hinten links

02 Line Out, hinten rechts

03 Line Out, Masse

04 Line Out, vorne links

05 Line Out, vorne rechts

06 Geschaltetes Plus für Verstärker

 

Stecker Grün

 

07 Telefon-Eingangssignal +

08 Zweitdisplay, CLOCK

09 Zweitdisplay, DATA

10 Zweitdisplay, ENA

11 Fernbedienung

12 Telefon-Eingangssignal -

 

Stecker Blau

 

13 CD-Wechsler, DATA IN

14 CD-Wechsler, DATA OUT

15 CD-Wechsler, CLOCK

16 CD-Wechsler, Spannung +

17 CD-Wechsler, Steuersignal

18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal

19 CD-Wechsler, linker Kanal

20 CD-Wechsler, rechter Kanal

 

Kammer 2

 

01 Lautsprecher, hinten rechts +

02 Lautsprecher, hinten rechts -

03 Lautsprecher, vorne rechts +

04 Lautsprecher, vorne rechts -

05 Lautsprecher, vorne links +

06 Lautsprecher, vorne links -

07 Lautsprecher, hinten links +

08 Lautsprecher, hinten links -

 

Kammer 3

 

01 GALA (blau/weiß)

02 Mute für Telefonbetrieb

03 Eigendiagnose (weiß/grau)

04 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)

05 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)

06 Beleuchtung (blau/grau)

07 Batterie + (rot/weiß)

08 Batterie - (braun)

 

An dem gelben Stecker ist die Masseleitung Pin 3 doppelt aufgelegt und ist jeweils dem Rechten und den Linken Kanal zuzuordnen!

Die Masseleitung ist um das Kabel gewickelt zu dem es gehört, also einmal für die Linke Leitung (Pin 1) und einmal für die Rechte Leitung (Pin 2) - man muss die Stoffbandisolierung etwas entfernen um zu sehen welche Masse mit welchem Kabel verwickelt wurde!

Diese Leitungen müssen jeweils mit einem Chinchstecker verlötet werden, bitte dabei beachten das die Plusleitung Pin 1 (roter Chinchstecker) und Pin 2 (schwarzer Chinchstecker) in der Mitte des Chinchsteckers angelötet wird und die jeweilige Masseleitung an dem Aussenring der nach oben länger ist!

Man kann die Leitungen auch vorher etwas verlängern um mehr Spielraum zu haben!

 

So nun kommen wir zu dem Stromkabel der für die Endstufen die auf den Lautsprechern sitzen (jeweils in den Türen) wichtig ist!

 

Am Pin 6 des gelben Steckers sind 2 Leitung zusammen eingesteckt! Diese haben die farbe weiss und sollten auch zusammenbleibend an dem neuen Autoradio an die Schaltspannung für die Endstufe angeschlossen werden. Dieser Anschluss ist in den meisten fällen die blaue Leitung wo AMP bzw. Remote draufsteht, also die Leitung die erst Strom trägt wenn das Autoradio eingeschaltet wurde (in der Regel wird damit die Remoteleitung einer zusatz Endstufe verbunden).

 

Somit habt ihr den gelben Stecker komplett auf Chinch umgebaut und solltet somit wieder vernünftige Musik hören.

 

Wer noch Fragen hat, gerne per PN.

 

Ich hoffe allen mit meiner kleinen Geschichte geholfen zu haben, die diesen Umbau vorhaben!

 

Zu dem Bild oben möchte ich noch sagen, das ich es aus dem Netz habe und sollte der Inhaber dieses Bildes nicht wünschen das ich dies hier veröffentliche möge er mir dies mitteilen und ich werde es sofort entfernen!


Sat Sep 04 11:22:03 CEST 2010    |    metinyueksel

Ich habe mich nach langem überlegen für einen Chip Entschieden!

 

Erst einmal an alle die sofort jetzt losbrüllen werden, was für ein Quatsch Benziner und Chip...... geht garnicht!

 

Ja es geht, oder warum bieten es die Edeltuner die ein Schweinegeld dafür haben wollen an?

Mann kann es ja machen lassen und nach Prüfung wenn es einem nicht zusagt wieder zurückstellen lassen und das für lau!

Ja ich habe nicht die Variante Edeltuner genommen und ein Vermögen dafür ausgegeben!

Ja ich habe die Billigvariante über eB.. genommen, weil ich Sparen wollte - hätte ich bei 700,00 bis 900,00 Euro bei Edeltunern definitiv nicht gespart.

Man darf hier nicht Billig und Edeltuner mit einem Satz vergleichen, es ist richtig das Edeltuner sehr viel zeit mit der Materie Chip sich nehmen um diese zu Optimieren.

Die meisten Billiganbieter kopieren einfach die Bestehen Chips und meinen so, ja der ist Top und und und...., das dies nicht stimmt weiss ich selber!

Ich habe nach langem suchen einen bestimmten Tuner ausgesucht, der selber Programmiert und auch Testet und genauso wie ich und auch andere denkt, man muss nicht einen vermögen ausgeben um ein Vernünftiges Resultat zu erreichen!

Also habe ich für richtig kleines Geld ein Vernünftig (ist meine Meinung die ich hier vertrete und nicht die anderer und es soll sich auch keiner davon Beeinflussen lassen) programmierten Chip gekauft!

Ich war vor Ort und konnte mit dem Tuner meine Wünsche besprechen und seine Werkstatt anschauen.

Es war keine Werkstatt mit Edelcouch und Goldenen Werkzeugen, nein es war eine Werkstatt wie man Sie mag, einfach übersichtlich mit dem Richtigen Werkzeug ein Kaffeeautomat und normale Sessel und dazu noch Aufgeräumt und Sauber. Chef Persönlich ein sehr Netter Mann, Hilfsbereit, Höflich und hört zu (ja er hört zu, das bekommt man Heute kaum noch)

 

 

Hier meine Erfahrungen und Berichte mit und ohne Chip:

 

Der Grund für die Entscheidung war eigentlich nicht der Leistungszuwachs sondern eher der Positive Gewinn des Drehmoments und damit zusammenhängender Benzineinsparung bei normaler Fahrweise.

 

Dies hat sich bereits sofort nach Einbau des Chips und einer Fahrt von 108 KM Bestätigt.

Es wurde eine Strecke mit 109 Kilometern ohne Chip gefahren und nach Einbau am selben Tag die selbe Strecke zurück nach Hause jedoch nur 108 Kilometer.

Die Verbrauchswerte lagen bei der Hinfahrt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 KMH und kein Stau, sodaß ich schön über die Bahn gleiten konnte.

Bei der Hinfahrt hatte ich dann einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 11,9 Liter auf 100 KM.

Die Rückfahrt war auch ohne Stau und Stress abgelaufen, wobei ich jedoch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 KMH hatte.

Als ich dann Zuhause ankam und dann den Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer anschaute wollte ich es fast garnicht glauben, dieser zeigte mir wahrhaftig 9,9 Liter auf 100 KM an!

Es war ein Unterschied von satten 2,0 Litern bei dieser Fahrweise.

Einen genauen Durchschnitt werde ich erst nach einiger Zeit ermitteln können, der an dem Tag ermittelte Wert kann nicht der Endgültige Wert sein, es war ein Idealfall an Strecke und Situation.

Ich führe ein Tagebuch für Reparaturen und auch Tank bzw. Verbrauchswerte und kann somit nach und nach Berichten wie der Chip sich verhällt.

 

more coming soon......