• Online: 1.461

Sun Feb 26 21:12:55 CET 2012    |    metinyueksel    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: 4A/ C4, Audi, S6

So nun habe ich nach langem überlegen mich auch dazu entschlossen meine Originalen D1 Brenner mit den Originalen Vorschaltgeräten gegen D2S Brenner und Vorschaltgeräte mit E Zulassung zu tauschen!

 

Ja jetzt kommen wieder die, die immer der Meinung sind, das ist Illegal.

Leute, manche wissen es manche nicht und der Tüv sollte es wissen!

Bitte unterlasst die Bemerkungen das dies Illegal sei, ich war beim Tüv und habe es von einem Prüfer besichtigen lassen!

Eine Eintragung ist definitiv nicht nötig, da bereits ab Werk mit Xenon ausgestattet und seit 03.2010 nun auch eine Freigabe für die Scheinwerfer diese mit D2S Brenner zu betreiben.

Audi bietet es bereits selber mit D2S Brennern und dazu passenden Vorschaltgeräten.

Der Tüvprüfer hat sich auch das Gutachten im PC angeschaut und mir auch bestätigt, das die Brenner darin betrieben werden dürfen! Eine Eintragung wäre absolut nicht Notwendig bzw. unsinnig, da bereits vom Werk mit Xenon ausgestattet und die benutzten Teile sind STVZO zugelassen mit E Zeichen,GS und ISO.

Es handelt sich um Vorschaltgeräte, die dem Hella Vorschaltgeräten nachgebaut wurden und bereits seit Jahren auf dem Markt sind.

 

So nun zu meinem Umbau:

 

Die erste Hürde war nun da, die Aufnahme für die D2S Brenner, Serie ist ja mit vergossenen D1 Brennern. Also was tun, ja erst mal öffnen und die ganze Soße mit dem alten D1 Brenner raus, danach hinsetzen und Gedanken machen, wie mache ich den D2S Brenner da rein!

Die Idee kam schnell, da ich bereits ähnliche Umbauten gesehen hatte.

So habe ich das Originalgehäuse so bearbeitet, das nur noch das übrig geblieben ist, was wirklich benötigt wird, damit der Brenner fest und richtig in seiner Lage im Reflektor sitzt, wobei der Brennpunkt mit dem D1 Brennern identisch sind.

Die Brenner habe ich wie die D1 Brenner - die ja schließlich 16 Jahre ihren dienst perfekt geleistet haben - befestigt, sie sitzen Bombenfest und genau da wo sie hingehören. Dazu wurde noch von mir Gewinde auf die Bolzen geschnitten, damit die Befestigung der Halteplatte vernünftig aussieht und besser zu Handhaben ist!

Die Aufnahme, die ich zurecht gemacht habe, habe ich in einen Mattschwarz lackiert und anschließend in die Scheinwerfer eingebaut, damit der Halter auch wirklich fest sitzt, habe diesen noch mit einer Schraube fixiert.

Die Brenner wurden dann mit D2S Anschlußsteckern angeschlossen und durch den Deckel nach aussen geführt, was wiederum Wasserdicht versiegelt wurde. Die Verbindung zwischen den Adaptern und dem Vorschaltgerät erfolgt durch einpolige AMP Superseal Steckverbinder die ich dann auch umgebaut habe zu einer Steckverbindung mit AMP Superseal 3 Pol Verbinder die in diesem Bereich mittlerweile Standard sind und eine sehr gute Isolierung bieten, dazu sind sie auch Wasserdicht!

Um die Vorschaltgeräte an die Originalen Stromanschlüsse anzuschliessen, habe ich diese auch direkt überarbeitet und die Originalen Rundstecker, die leider anfällig sind, gegen 4 polige AMP Stecker getauscht (Auf den Bildern sieht man noch den Originalen Runden Stecker von Audi, der jetzt durch den sogenannten 4 Pol AMP Superseal Steckeverbinder ersetzt wurde)..

 

Den Rest erklären die Bilder.

 

Fazit:

 

Die Ausleuchtung ist Perfekt, Funktion ohne Störungen und es ist alles auf die schnelle tauschbar, wenn was defekt gehen sollte.

 

Ach so ja, als Brenner habe ich die Philips D2S Plus Brenner ausgesucht die ich bereits von Freunden kenne.

 

Ich hoffe ich konnte denen die es auch vorhaben mit meinem Beitrag weiterhelfen.