• Online: 3.945

oliw_de

Blog vonoliw_de

Fri Dec 14 17:38:27 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1 (5N/5N2), Tiguan, VW

LED Side AssistLED Side AssistBeim Vorfacelift-Modell gab es noch keinen Totwinkelwarner bzw. Side Assist. Deshalb wurden die „Abstands-Wächter“ nachgerüstet. Die Montage der Radarsensoren werde ich später ergänzen. Das Entfernen der Türverkleidung wird in einem anderem Blog beschrieben.

 

LUIS Toter Winkel Assistent

1. Warn-LED ins Spiegeldreieck einbauen, damit der Rest von dem Kabel in der Länge nach hinten passt.

2. Kabel über Faltenbalg / Türstecker + Kupplung zur A-Säule, siehe Bild-Anleitung. Es wurden zusätzliche Micro-Timer in den Stecker der Türe eingebaut. Gleichzeitig das Kabel zur Stromversorgung des RGB-LED-Stripe an Zündplus in der Sicherungsbox unterm Lenkrad anschließen.

Leerrohr hinter AggregateträgerLeerrohr hinter Aggregateträger3. Den Gummistopfen vom Agregatträger entfernen und mit Zugseil / Draht die Kabel zum ausgebauten Faltenbalg ziehen. Aufgrund der versenkbaren Scheibe, muss das Kabel in einem zusätzlichen Schutzrohr (im Bogen bis zum Lautsprecher) verlegt werden. Wasserdichte Abdichtung mit Silica 291

4. Von der Beiffahrerseite aus, verläuft das LUIS-Verlängerungskabel (Right LED, siehe Bild 1) zusammen mit dem schwarzen Hella-Kfz-Kabel (innen weiß für Plus und schwarz für Minus) unter dem Handschuhfach und oberhalb von der Filzabdeckung vom Innenraum-Luftfilter. An der rechten Ecke vom Handschuhfach wurde eine Schlaufe vom Hella-Kabel für das RGB-LED-Stripe im Beifahrer-Fußraum vorgesehen. Dort wird der IR-Controller vom RGB LED-Stripe befestigt sowie der Abzweig für die rechte B-Säule (Beifahrerseite). Mit dem 4-poligen Flachband RGB-Kabel von der LED-Stripe im Beifahrerraum wird bis zur Fahrerseite verlängert.

 

Türstecker Innen (Motorhaubenöffner)Türstecker Innen (Motorhaubenöffner)

Steckverbinder Micro-TimerSteckverbinder Micro-Timer

Kabelverlauf FaltenbalgKabelverlauf Faltenbalg

Micro-Timer und Luis-KabelMicro-Timer und Luis-Kabel

 

Übersicht Kabel, Subwoofer, PowerCapÜbersicht Kabel, Subwoofer, PowerCapNach der Demontage der rechten Mittelkonsolenverkleidung im Fußraum des Beifahrers, sowie der linken Mittelkonsolenverkleidung auf der Fahrerseite, können alle Kabel zur Fahrerseite durchgeschleift werden. Zusammen mit dem 4-poligen Flachband RGB-Kabel für die Fußraumbeleuchtung (RGB-LED-Stripe) auf der Fahrerseite. Alle Kabel im Fußraum unter dem Lenkrad bis zum Sicherungskasten verlegen. Anschluss Hella-Kfz-Kabel an die Sicherung Nr. 38 Zündplus (5A) sowie vom automatisch abblendbaren Rückspiegel (mit 3,5“ TFT Monitor) und DashCam (rotes Kabel) gemeinsam an Nr. 27 (1A). Die Sicherung (T 250mA) vom Rückspiegel liegt links neben dem Sicherungshalter C. Das gelbe (Dauerplus) Kabel von der DashCam an die Sicherung Nr. 35 (30a). Das schwarze Massekabel (zwecks Filter durch interne Sicherung) wird an Masse hinter Seitenverkleidung Armaturentafel befestigt. Das Buzer-Kabel vom LUIS bis unter die Armaturentafel. Dort wird der Buzzer neben der linken Seitenverkleidung vom Mitteltunnel befestigt (sichtbarer Masseanschluss). Im Gegenzug wird das Cynchkabel von der DashCam bis zum RNS510 verlegt (später wird die Rückfahrkamera vom RNS510 ausgeschleift) und das Remotekabel vom Subwoofer bis zur Ablage Mittelkonsole (hinter dem CD-Fach).

Das weiße Datenkabel vom Motorraum zur Mittelkonsole verlegen. Beim DEFA-Timer wird die Status-LED vom Defa Ladegerät 1203 angeschlossen.

Bevor die linke Fahrerseite (Verkleidung Motorabdeckung) mit den Micro-Timer Stecker ausgestattet wird, wäre es sinnvoll die anderen Kabel für die Verlegung unter der Einstiegsleiste vorzubereiten. Das grüne Kabel (Umschaltung 3,5“ TFT Monitor) vom Rückspiegel wird violett (0,75mm²) bis zum Rückwärtslicht verlängert. Das Hella Kfz-Kabel endet unter der Gurthalterung in der B-Säule (Türkontaktstecker der hinteren Türen für die Warn-Rückleute).

 

Dynaudio AnschlussschemaDynaudio AnschlussschemaAudiosignal für den Subwoofer

Damit sich der Subwoofer in die Kulisse der Rear-Speaker integriert, wird dessen Audiosignal ausgekoppelt. Dietz High-Low Adapter an Dynaudio Verstärker anschließen, siehe Bild (grau = rechts / weiss = links). Das rote Pluskabel vom Dietz High/Low-Adapter wurde orange verlängert und an der Sicherung Nr. 37 (15a) angeschlossen. Die interne Sicherung (1A) liegt links neben dem Dynaudio Verstärker (Zugang Filzabdeckung). Das schwarze Minuskabel wurde braun verlängert und am Masseanschluss an der A-Säule angelötet. Das Cynchkabel wird unter dem Türschweller, vorbei an der B-Säule nach hinten bis zum Kofferraum verlegt.

 

installationinstallationDashCam und automatisch abblendbarer Rückspiegel mit 3,5“ TFT-Monitor

1. Die Kabel vom Rückspiegel und DashCam über die A-Säule zur Sicherungsbox. Die Verlängerung vom Cynchkabel (Vorbereitung 2. Videoeingang DashCam) bis zum RNS510. Ursprünglich sollte das Cynchkabel vom High-Low Adapter entlang der A-Säule über das Dach nach hinten verlegen werden. Aber aufgrund der Airbags wurden nur die beiden FAKRA-Kabel von der Dachantenne bis zum RNS510 verlegt. Die FAKRA-Kabel müssen noch mit Halterungen (Kfz-Kleber) am PSD befestigt werden!

2. Der automatisch abblendbarer Rückspiegel mit 3,5“ TFT-Monitor wird an der orig. Scheibenhalterung befestigt. Dazu den alten Spiegel um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das zusätzliche Kabel wird unter dem Dachhimmel eingeführt. Dazu muss die Konsole im Dachhimmel (Beleuchtung, PSD-Regler, DSW) entfernt werden. Die DashCam wird links neben dem Führungssteg auf die Glasscheibe geklebt und das Kabel über dem Führungssteg gelegt. Der Sensor für das automatische Licht wird von der aktuellen Position (linke Ecke) verlängert und unter dem Steg vom Rückspiegel versteckt. Abschließen mit Schrumpfschlauch umschließen.

 

3. Nur im Notfall den Dachhimmel entfernen, siehe folgende Anleitung:

 

Bauen Sie als erstes die Dachabschlussleiste aus. Diese Leiste ist verrastet und wird einfach vorsichtig nach unten heraus gezogen. Jetzt kommen wir zum ersten Problem: Falls ihr Fahrzeug über Seitenairbags hinten verfügt, müssen diese ausgebaut werden, was die Sachkunde für den Umgang mit Airbagsystemen erfordert. Deshalb die Batterie abklemmen und mind. 30 min. warten.

Ausbau der Radhausverkleidungen: Positionieren Sie die hintere Sitzbank in vorderster Position. Unten an der Radhausverkleidung befindet sich ein verschraubter Clip, den Sie lösen müssen. Danach können Sie die Verkleidungen aus den Verrastungen lösen. Jetzt muss die Kofferraumverkleidung entfernt werden. Lösen Sie dafür die Schraube, die sich am Halter, der sich im Haltehaken oder ggf. einer Blende befindet. Eine weitere Schraube befindet sich dort, wo die Laderaumabdeckung vorn eingelegt wird. Lösen Sie auch diese Schraube. Nun können Sie die Kofferraumverkleidungen oberhalb aus den Halterungen lösen. Als nächstes lösen Sie die Säulenverkleidungen oben aus den Aufnahmen heraus.

Sollte ein Kopfairbag verbaut sein, befindet sich unter dem Airbag-Emblem, das Sie vorsichtig heraus hebeln müssen, eine Sicherungsklammer. Diese Klammer müssen Sie mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln. Ziehen Sie nun die Verkleidung weiter aus den oberen Halterungen. Lösen Sie nun auch die unteren Halter und entnehmen die Verkleidung. Jetzt reicht der Platz, um den Formhimmel so weit abzusenken, damit Sie die Befestigung der Antenne lösen können. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

sicherungshaltersicherungshalterZusätzliche Sicherungen

4. Sicherungsbox mit zusätzlichen Sicherungen einziehen:

- Nr. 27 Zündplus (15a) mit 1A für DashCam und automatischer Rückspiegel (Sicherung T 250mA)

- Nr. 35 Dauerplus (30a) mit 1A für DashCam

- Nr. 36 Dauerplus (30a) mit 30A für rotes 10 mm² Kabel (später Sicherungsbox Kofferraum 20A+30A)

das schwarze 10 mm² Kabel wird am Masseanschluss hinter der A-Säule angeschlossen

- Nr. 37 Dauerplus (30a) mit 3A für LUIS (eigene Absicherung 1A) und Dietz-Adapter (Sicherung 1A)

- Nr. 38 Zündplus (15a) mit 5A für RGB LED-Stripe und Ambientbeleuchtung

- Nr. 39 Zündplus (15a) mit 15A für 2,5mm² rt/ge-Kabel (später Sicherungsbox Kofferraum 15A)

5. LUIS Kabel und beide 10 mm² Kabel unter der Einstiegsleiste zwischen A-Säule und B-Säule nach hinten ziehen. Das braunschwarze Massekabel wurde an einem neuen Massepunkt hinter der linken Seitenverkleidung Armaturentafel befestigt. Ebenfalls eine Zündplus Leitung rot/gelb zur zusätzlichen Kfz-Steckdose im Kofferraum (später Sicherungsbox Kofferraum 15A).

6. Das rote + schwarze 10 mm² Stromkabel sowie das Cinchkabel an XLR-Einbaubuchsen in der linken Seitenwand anschließen. Über XLR-Stecker (female) an den PowerCap und Subwoofer-Verstärker

7. Sicherungsbox und LUIS-Steuerungsbox in die linke Seitenverkleidung Kofferraum einbauen.

8. LUIS Steuerungsbox ebenfalls anschließen. Sensoren in Stoßfänger einbauen.

9. Je nach Anschlussmöglichkeit der XLR Einbaubuchsen wird das 10 mm² dort angeschlossen und dann mit 6 mm² zum neuen Sicherungshalter Kofferraum oder zuerst auf den Sicherungshalter und dann zur XLR Einbaubuchsen. Über den XLR-Stecker zum 1F PowerCap und mit Cynchkabel (Remote Leitung) zum Subwoofer.

10. Vom PowerCap zum Subwoofer mit orig. Anschlusskabel (15A-Sicherung). Subwoofer in Laderaumzwischenboden einlassen. Dementsprechend Styropor ausschneiden.

11. RGB LED-Stripe und IR-Controler in den Ring vom Lautsprecherschutzgitter einbauen.

12. Einen 12F Hybrid PowerCap in den Motorraum mit Absicherung 250A nach max. 30cm.

13. Beleuchtete Taste für DEFA-Timer (Im Winter Lüftung ausschalten) und zur Erkennung ob die Heizung läuft und zusätzlich als 220V-Anzeige oder alternativ die DEFA 1203 Ladezustandsanzeige über das weiße Datenkabel verlängern.

14. Linke Seitenverkleidung Kofferraum sind beide Klammern nicht eingerastet wegen dem Bogen vom Kabel (10 mm² und Cinchkabel) + Klammer unter Ladekante

15. DEFA-Kabel Warner falls 230V-Kabel angeschlossen und Motor gestartet wird (!)

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Verkabelung Totwinkelwarner (Side Assist), Rückspiegel mit TFT-Monitor, DashCam, RGB-LED-Beleuchtun"

Blogautor(en)

oliw_de oliw_de

Volvo

 

Banner Widget