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Blog vonoliw_de

Fri Dec 14 17:36:30 CET 2018    |    oliw_de    |    Kommentare (0)

[bild=1]Für mich war es wichtig, das der Subwoofer und die Elektronik im Zwischenboden untergebracht werden kann. Von außen ist nichts zu sehen und für den Urlaub läßt sich alles durch Steckverbindungen trennen und herausnehmen. Grundlage war der Styropor-Zwischenboden. Deshalb musste es ein flacher Aktiv-Subwoofer (200W MOSFET-Verstärker 25-200Hz) sein. Der Pioneer TS-WX710A hat die Abmessungen 85 x 32 x 9 cm und trotzdem 25l Volumen. Durch die regelbare Fernbedienung läßt sich alles komfortabel auf der Fahrer- / Beifahrerseite einstellen (Tiefpassfilter 50-125Hz). Das Audiosignal wird am Dynaudio-Verstärker durch einen Dietz High-Low-Adapter abgegriffen, siehe Blog: Übersicht der elektrischen Erweiterungen

[bild=2]Das intelligente (selbst lernende) Trennrelais Cyrix-i 12V mit 225A verhindert ein gegenseitiges Entladen der Zusatzbatterie mit der Starterbatterie. Das Trennrelais wurde mit einem zusätzlichen 12V-Lüfter ausgestattet, da keine reguläre Lüftung im Zwischenboden möglich ist. Durch eine "Not-Start" Taste (der sog. Start Assist) kann im Fall der Fälle eine Starthilfe mit dem 12V/36Ah Akku gegeben werden. Die AGM-Batterie kann liegend eingebaut werden ist völlig auslaufsicher. Sie passt mit Ihren Abmessungen 195 x 130 x 180 mm in das linke Styroporteil. Die zyklenfeste Q-Batteries liefert zusammen mit dem 1F PowerCap die ideale Stromversorgung für den Subwoofer. Eine zusätzliche Absicherung 100A schützt die 10mm² Kabel bis zum Trennrelais.

[bild=3]Die XLR-Stecker stammen aus der professionellen Beschallungs- und Tonstudio-Technik. Robuste Technik, Abschirmung gegen Störungen und hohe Leistungen kennzeichnen diese Verbindungstechnik. Das dreifach abgeschirmte Cynchkabel geht von der linken Seitenwand über den Radkasten bis unter dem Sitz zum Dietz High/Low-Adapter. Die beiden 10mm² Stromkabel verlaufen ebenfalls unter dem Seitenschweller bis zur Sicherungsbox unter dem Lenkrad, siehe obigen Link "Übersicht der elektrischen Erweiterungen". Die komplette Verkabelung ist mit Kabelschutz spiralförmig ummantelt. Die Kabelenden und Lötfahnen an der XLR-Buchse und Stecker sind mit Schrumpfschlauch geschützt.

Wie Eingangs schon erwähnt, ist der Kofferraum mit Zwischenboden ganz normal nutzbar und somit Alltagstauglich. Der Subwoofer und die Zusatzelektronik verbrauchen nur rund 40% der Zwischenbodenfläche. Für den Urlaub oder bei voller Kofferraumnutzung kann in rund 30 min. alles abgestöpselt und rausgenommen werden. Sonstige Einschränkungen gibt es nicht. Schon mehrfach und langjährig in der praxis erprobt.

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Aktiver subwoofer
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