• Online: 1.254

Munu33

Blog von Munu33

Tue Dec 13 17:25:03 CET 2016    |    Munu33    |    Kommentare (4)

Syncro COOL TDI
Syncro COOL TDI

So. Da war doch dieser rostige Golf 3 Kombi. Im September kaufte ich mir diesen ganz spontan um 200.-. Dachte, "viel kann ich eh nicht falsch machen. Wenns nicht klappt, dann gib ihn in Einzelteilen her. " Und so kam es, dass wir uns entschieden, ihn herzurichten und als Winterauto verwenden.

 

Nun, was wurde gemacht?

 

-Als Erstes wurden die Bremsen gemacht. Neue Scheiben + Beläge vorne verhalfen zu einer guten negativen Beschleunigung. Dabei wurde gleich das Bremsöl miterneuert. Dann machten wir noch die hinteren Trommelbremsen (nur Beläge) neu. Die Trommel wurde nur etwas angeschliffen und gereinigt.

 

-Das große Thema Namens ROST: Von unten sah er gut aus. Syncrofahrwerk- und Antrieb waren in guten Zustand. Der Unterboden allgemein war auch noch gut, nur ein Fleck unterm Beifahrersitz und genau unter der Rückbank waren zu sehen. Diese waren dann aber auch schnell beseitigt.

 

Dann aber kam es. Wie es sich keiner erwartet hat, blühte es kunterbund unter den Schwellerverkleidungen. Dazu kam, dass die Schweller und die Wagenaufnahmepunkte stark eingedrückt waren. Und so hieß es: schweißen, schweißen, und schweißen, und schweißen, ...

Und wie erwartet, als wir dann mit den groben Karosseriearbeiten fertig waren, sah es wieder ziemlich gut aus! Jetzt konnte das Geschweißte lackiert und der gesamte Unterboden inklusive Schweller, Kotflügel, Achsteile konserviert werden. Dazu nahmen wir einen PVC-Schicht für die Schweller, und für den Rest reichte eine gut gemeinte Portion LiquiMoly Seilbahnfett (nebenbei ein gewaltiger Rostschutz!)

 

-Die Innenausstattung war...

 

erstens: nicht besonders sauber. Die Sitze und Fußböden waren voller Schmutz, Dreck, Ölflecken, ... .

 

zweitens: nicht besonders schön. Geschmäcker sind ja verschieden. Gott sei dank! Ich fahre aber nicht soooo auf die schwarzen mit grünen und blauen Mustern belegten Komfortsitze der Ausstattung COOL ab. Ich wollte was sportliches und somit kam eine Innenausstattung von einem Golf III 3-Türer-GT herbei. Die Wangen wurden etwas aufgepolstert, die Sitze gewaschen und die Rückbank muss angepasst werden, da: Golf 3 Limousine ungleich Golf 3 Variant! Aber alles kein Problem.

 

Es kamen noch diverse Kleinteile dazu, wie:

 

Hella-Scheinwerfer mit zwei Kammern (2xH1 mit Osram Silverstar), neue Kennzeichenbeleuchtung, neuer Kühlergrill, neues CD- und MP3-Radio, neuer Schaltsack, neuer Antennenstab, neue Stahlfelgen mit guten Winterreifen, und das wars!

 

Das heißt: Pickerl mit leichten Mängeln bestanden! Angemeldet auf Wechselkennzeichen kann der Winter nun starten! Dem Himmel sei Dank! ;)

 

UPDATE: Der Winter

 

So. Die Zeit vergeht! Es ist Winter. Halt ohne Schnee zu Weihnachten, aber egal. Wenigstens hatten wir bereits mitte November ca. 20cm Schnee, sodass ich meinen Golf syncro auf Herz und Nieren prüfen konnte.

 

Da ich noch nie mit einem Allrad im Winter Kreise gezogen habe, konnte ich - als ich in einer Linkskurve aufs Gas stieg und der Arsch des Golf daherkam - gar nicht mehr aufhöhren zu lachen. Das Gefühl, wenn von hinten etwas schiebt, ist überwältigend. Als sich der Golf am Buswendeplatz dann um die vertikale Vorderachse drehte und der Schneematsch hinten nur so heraufspritzt... Naja, kurzum: es war einfach geil! ;)

 

In der folgenden Woche, wo ich wieder im Schulaltag war, fuhren ein paar Kollegen und ich auf 1.400m zum Parkplatz der Talstation unseres Gletscherschiegebietes. Als sich der Golf dann das erste Mal gedreht hat, konnte auch mein Beifahrer nicht mehr aufhören zu lachen. Auch die Anderen waren erstaunt und fast schon neidig auf meinem Syncro ;). Naja, es gibt optisch schönere Leckerbissen als meinen Variant. Doch geht es vielmehr um die inneren Werte, z.B. um den Syncro-Antrieb! Und um den 1Z-TDI-Motor. Als die zwei Kollegen, jeweils mit Mercedes A160 CDI und Passat 3BG Highline TDI ausgestattet, der Kollege mit dem Audi A4 TDI Quattro und ich in einem ca. 20cm Tiefschneeparkplatz fuhren, wo der Weg eine kleine Abwärtssteigung aufwies, wurde schon klar, wer noch ein Weilchen braucht, um da wieder herauszukommen. Und ich konnte quasi ein bisschen Schneepflug spielen, da der Variant Syncro vorne doch ziemlich tief ist.

 

Und zum Schluss noch ein paar Worte zu einer Entdeckung, ein ziemlich bekanntes Problem, diese triefende Einspritzpumpe. Sie ist doch etwas inkontinent. Ich habs versucht mit LiquiMoly Öl-Stop, doch unbedingt geholfen hat es nicht. Der Bosch-Dienst ist mir leider etwas zu teuer. Deshalb werde ich mir vielleicht noch den Dichtsatz um 14.- kaufen. Ich habe Glück, dass es nur aus dem obersten Deckel der Pumpe herauskommt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Dec 14 16:14:33 CET 2016    |    Audi-100-Avant

Ich bin während des Studiums einen Golf III-Variant in der Bon Jovi-Edition gefahren. Der hatte auch den 1Z-TDI-Motor. "Was war der Motor sparsam!" Ich bin damals sehr gern mit dem Golf gefahren, auch weil er so robust war. Leider hat ein Frontalaufprall eines anderen Fahrzeuges das Ende dieser Liaison bedeutet. Aber ich kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen. Ein Syncro toppt das ganze dann noch. Auch wenn es designtechnisch sicherlich keine Pretiosen sind, so sind sie doch der Inbegriff eines soliden und wertigen Fahrzeugs.

Wed Dec 14 17:51:45 CET 2016    |    Munu33

@Audi-100-Avant: Ja da gib ich dir in allen Sachen vollkommen recht! Die Sparsamkeit ist sicherlich das Beste am Auto. Naja, das Design muss man fast mögen, doch ich find's eigentlich ganz schön. Der Passat allerdings zu dieser Zeit gefällt mir etwas besser. Ich fahre auch sehr gern, jedoch wenn man zuvor mit einem Golf IV gefahren ist, merkt man schon, welchen Komfort man im IVer hat. Der IIIer ist seeehr laut, vorallem der Allrad dröhnt im unteren Drehzahlbereich. Auch der Motor lässt immer von sich hören. Und ebenso das Fahrwerk. Alles poltert wenn man über einen Hüpfer fährt :D, aber das darf er von mir aus ja. Aber ich mag ihn, so wie du, sehr sehr gern. Ein schönes Auto, für Fahranfänger vollkommen geeignet.

Thu Dec 15 00:17:08 CET 2016    |    nick_rs

"da der Variant Syncro vorne doch ziemlich tief ist!"

 

Selten so gelacht :D :D :D Trotzdem netter Artikel. Etwas besonderes hat er ja schon an sich, der Allrad TDI


Tue Apr 11 12:27:00 CEST 2017    |    Munu33

Naja, wenn man das Maß vom Boden bis zur Wagenheber-Aufnahme jeweils vorne und hinten misst, kann man einen großen Unterschied feststellen. ;) Aber was "tief" bedeutet, dabei hat jeder seine eigene Interpretation. :D

Deine Antwort auf "Golf #2 - Der Anfang"

Blogautor(en)

Munu33 Munu33

Youngtimer-Fan


Das Wetter kann man sich nicht aussuchen. Das Auto schon.

 

Sich für den neuen Golf zu entscheiden ist nicht schwer. Die Frage ist nur, für welchen?

 

Generation Golf.

 

 

Sportwagenfahrer, die ihren Idealen folgen, müssen deswegen nicht auf ihren Golf verzichten.

 

Wenn Männlichkeit einen Namen hat.

 

Golf .:R32.