• Online: 2.776

Munu33

Blog von Munu33

Mon Nov 13 20:52:02 CET 2017    |    Munu33    |    Kommentare (2)

Hallo!

 

Wie schnell doch die Zeit vergeht, Junge Junge! Kaum ist man mitten im Frühling, kommt auch schon der Herbst und der Winter. Es hat sich in dieser Zeit nicht nur bei mir einiges getan (bin ein Jahr älter geworden, Matura erfolgreich bestanden, Matura-Reise erfolgreich überstanden :D, aktuell im Grundwehrdienst als C-Kraftfahrer), sondern auch bei meinen Fahrzeugen. Alles was an denen passiert ist fasse ich in einem Artikel zusammen.

 

 

Der Golf IV:

 

Ende März hab ich meinen IVer dann aus dem Winterschlaf erweckt. Leider musste ich nach der ersten Probefahrt feststellen, dass der Bremssattel hinten hängt. Durch gutes Einsprühen mit Wartungsöl wurde der Ursprungszustand wiederhergestellt. Dann wurde nochmal Unterboden konserviert und einige Stellen mit Straßenteer bestrichen. Ebenfalls habe ich an der Halterung für die Hutablage einen Lautsprecher pro Seite eingebaut (aber noch nicht verkabelt), da ich ja 10 Lautsprecher insgesamt haben möchte (mir ist auf der Rückbank von hinten zu wenig Sound). Anfang April wurden dann die Sommerräder wieder montiert. Mitte Mai (vor dem GTI-Treffen) wurde der Golf sauberst geputzt (innen sowie außen), um für den See gut auszusehen. Hab leider keine Fotos gemacht, der sah aus wie frisch aus dem ehem. Golf-Werk in Brüssel :D. Der See war übrigens der Hammer. Die Leute unten waren super drauf (am besten war unser Camping-Platz in Klagenfurt :D :D). Durch Reifnitz machte er eine super Figur, auch wenn er einer der wenigen originalen Fahrzeuge am See war. Ich hatte zumindest an den Temposchwellen immer gut lachen. Denn wo andere langsam drüberfahren mussten, um nicht aufzusetzen, bin ich mit meinem Komfort-Busfahrwerk munter mit normaler Geschwindigkeit drübergerollt ;).

 

Das nächste war dann auch schon ende August das Pickerl, wo er mit nur wenigen leichten Mängeln wieder ein weiteres Jahr mit mir verbringen darf. Ebenso habe ich ende August Ölwechsel-Service sowie Getriebeölwechsel erledigt und um wenig Geld die nächstgrößere Bremsanlage gekauft, welche ich nächstes Jahr verbauen werde. Mitte September habe ich die alte Fußraumbeleuchtung ausgebaut und mit den Vorbereitungen für die Neue begonnen. Diese beinhaltet jeweils zwei 12V 5W-Leuchten vorne und hinten, wobei die Hinteren bei Bedarf abgeschaltet werden können. Bei aktiver Instrumentenbeleuchtung ist die Fußraumbeleuchtung an, ebenso, wenn die Innenleuchte an ist (z.B. bei Fahrzeug entriegeln, Tür öffnen). Alles mit einer simplen Relais-Schaltung realisiert. Nun fehlt nur noch die Verkabelung der Leuchten, welche vorerst aus Zeitmangel nicht fertiggestellt werden kann.

 

Und zu guter Letzt hab ich mir noch um wenig Geld brauchbare 16" "Brands Hatch"-Felgen für den Winter gekauft, welche ich letzte Woche mit neuen Nexen WinGuard Snow WH2 um 199€ bezogen habe. Das Einzige was kaputt wurde ist das Auspuffrohr direkt nach dem Katalysator.

 

 

 

 

 

Der Golf III:

 

Anfang Februar hatte ich um 20€ eine VR6-Lippe aus der Bucht gekauft (natürlich billiger Nachbau). Ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt. Starke 2 Wochen lang hat sie sich an der Stoßstange gehalten, bis ich bei einem Tiefschneeausflug 30cm Pulverschnee!!! schieben musste. Zugleich hat es dabei den Außentemperatursensor der Klima und dessen Blende erwischt. Ich bin dann wieder auf normalen Spoiler umgestiegen.

Ende März sind dann schöne 15" BBS Solitude mit 195/65R15 Uniroyal RainSport 3 dazugekommen. Ebenso gab es einen Ölwechsel-Service mit Shell Helix 10W-40 sowie alle Filter neu. Mitte April ist dann unser schöner Golf III Variant TDI GT in die Familie gekommen. Aufgrund dessen schlechten Zustandes entschieden wir uns, einige Teile umzubauen. Realisiert haben wir letztendlich nur die vordere Stoßstange, Motorhaube, Heckklappe und die Lautsprecher. Die anderen Ideen wie el. Fh., Climatronic, Schiebedach, Sitzheizung, MFA & Anhängerkupplung wurden leider aus Zeitmangel nicht realisiert (bei unserem Syncro konnten wir keine Löcher für die Befestigung der AHK finden!?!?!?).

 

Anfang Juni ergatterte ich noch einen Satz originaler Dachgrundträger und 2 Stück originale Votex "BIKER" Fahrradträger. Ebenso wurde die Dachreling vom schwarzen Lack befreit und in ein schönes Aluminium-Schleifmuster gehüllt. Bei einer kleinen Reise über eine Steile Almstraße übersah ich einen größeren Stein und ich fuhr mit dem hinteren rechten Rad darüber. Es gab so einen Knall, dass ich glaubte, mir hätte es gerade die Schäglenkerachse ausgerissen. Aber dem Gott sei Dank hatte es nur den Reifen getroffen. Ein Neuer um 56.- und die Welt war morgens um 7 wieder in Ordnung. Dann mitte August war es dann höchste Eisenbahn fürs Pickerl. Mit einigen leichten Mängeln und einem Schweren (Traggelenk vorne links, was noch an Ort und Stelle behoben wurde) verbringen wir wieder ein Jahr zusammen in der Welt.

Mitte September kam noch ein VR6-Spoiler von Equipart, welcher insgesamt nur 36.- kostete. Hierbei bin ich mit der Qualität sehr zufrieden (im Vergleich zum davorigen aus der Bucht). Ziemlich passgenau, stärker und weicher ausgeführt und mit wenig Grat verleiht er nun dem Golf das letzte Bisschen etwas. Zu guter Letzt gab es noch Nebelscheinwerfer von TYC, und die Heckklappe wurde entrostet und neu gelackt.

 

 

 

 

Zum Abschluss:

 

Schweren Herzens habe ich meinen zweiten Wagen (Golf Variant syncro TDI) ende Oktober an meinen Bruder weitergegeben. Denn als neuer Führerscheinbenutzer möchte auch er einen fahrbaren Untersatz haben. Ich kann nur sagen, dass er mir wirklich treu gedient hat. Habe ihn auch möglichst schonend behandelt (obwohl wir ihn anfangs als Winterh**e verwenden wollten). Aber dann wuchs er uns doch ziemlich schnell ans Herz und er wurde zu unserem guten Kumpel, mit welchem wir auch dementsprechend umgehen wollten. Allerdings haben wir uns den Spaß nicht nehmen lassen und sind ein paar mal auf Schnee-Ausfahrt gegangen. Auch haben wir mit ihm die Reise zur MotoGP in Spielberg angetreten (3 Personen + vieeeel Gepäck=>ca. 835km), welche er ohne Probleme geschafft hat. Darauf sind wir wirklich sehr stolz. Nächstes Jahr gehts dann ab an den See mit dem Großen.

 

Das bedeutet auch, dass mein IVer wieder mein Hauptfahrzeug ist und ich mich wieder voll ihm widmen kann. Es gibt noch einiges zu realisieren, wo ich heuer noch keine Zeit finden konnte.

 

 

 

 

Zu den nächsten Plänen:

 

In absehbarer Zeit möchte ich mir noch einen Passat Variant 35i Facelift zulegen. Unbedingt mit el. GSD. Sollte sowas nicht zu finden sein, dann wird es ein Passat 3B mit Leder-Alcantara und Highline-Ausstattung.

 

Ebenso möchte ich mir innerhalb der nächsten Jahre einen GTI "25 Jahre"-Edition kaufen. Er sollte Silber, sauber und in Originalzustand sein. Nur dass ich euch das mal mitgeteilt habe, Freunde!

 

Da ich über den Sommer keine Zeit für einen Blog hatte, kommt jetzt alles auf einem Schlag. Ich hoffe trotzdem, dass ihr es halbwegs lesen konntet und auch wisst, was heuer alles geschehen ist. ;)

 

Bis demnächst!

 

Manuel

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Apr 11 13:03:11 CEST 2017    |    Munu33    |    Kommentare (5)

Der harte Winter 2016 ist überstanden, die eisigen Temperaturen sind vorbei und auch der letzte Krümel Streusalz ist weg. Die Vögelchen zwitschern, das Gras wird grün und aus der Ferne hört man Reifen quietschen. Da muss wohl schon Frühling sein! So ist es!

 

Ich muss sagen, der Golf hat den Winter gut überstanden. Bis auf das stark polternde Fahrwerk (Ursache ist wohl der holprige Parkplatz, der vom syncro aufgeackert wurde) gibt es eigentlich nichts grobes. Ein bisschen mehr Rost an der Heckklappe als zuvor, aber nix wildes. Die vitale Autowäsche mit Schwamm & Schaum hat er sich dennoch verdient.

 

Als Erstes wurde ein Service durchgeführt. Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel inkl. Filter sowie weitere Inspektionsarbeiten wie Kontrollieren der Flüssigkeitsstände, optische Prüfung des Zahnriemens sowie Unterbodenkonservierung gehörten auch dazu. Der Motor wurde mit Shell Helix Ultra 5W-40 (nach 505.00) aufgefüllt und ein Bosch-Ölfilter kontrolliert, wer oder was in den Ölkreislauf kommt. Nach dem ersten Start wurden erstmal die Rückstände zwischen den Kolbenringen rausgebrannt. Dies machte sich durch eine riesige blaue Wolke bemerkbar, die schön langsam zum Nachbar hinauszog. Doch mittlerweile hat er sich an das 5W-40 gewöhnt und er kommt damit relativ rauchfrei aus.

 

Als nächstes kam noch von einem Schlachter-Golf der Kabelbaum für die Lampen & Leuchten vorn, welcher die Stecker für die Nebelscheinwerfer beinhaltet. Da ich die Nebler beim Golf III sehr schön finde, werde ich in nächster Zeit welche nachrüsten.

 

Dann hatte Herr Papa zufällig in näherer Umgebung ein Angebot gesehen und schließlich zugeschlagen. Es war nichts weniger als ein Satz originaler BBS Solitude-Alufelgen (6Jx15, 4x100mm) mit 195/50R15-Breitreifen drauf. Reifen sind Uniroyal RainSport 3 (von 2014, Profil -> gut). Muss sagen, sie sehen schon verdammt schick aus! Und um 100€ hat es sich auch voll rentiert.

 

Ich habe auch die Dachreling abgeschraubt, um sie zu schleifen. Sie soll alufarbig (entweder in Längsrichtung geschliffen oder poliert und gebeizt sein). Sieht sicher schick aus.

 

Aja, noch was. Im Feber hatte ich aus der Bucht einen VR6-Frontspoiler von JOM um 22€ inkl. Versand ergattert. Er war zwar links nicht ganz passgenau, doch im Großen und Ganzen sah er echt cool aus! Nur leider hielt dieses Vergnügen nicht lange an. Denn als ich auf dem besagten Parkplatz als Schneepflug-Ersatz einspringen wollte (es war sehr feiner Pulverschnee) und als ich den Golf (wieder einmal) rückwärts auf einem zusammengeschobenen Schnehaufen setzte - und nicht mehr vom Fleck kam - fiel mir Tage später auf, dass die rechte Hälfte des Spoilers fehlte. Ebenso das rechte Stoßstangengitter mitsamt dem Temperatursensor der Klimaanlage. :mad: Aber ja ... man lernt daraus :D

 

Zwischenzeitlich gibt es nix neues. Es folgen noch eventuell eine neue Heckklappe, eine Politur des Lackes und diverse Verschönerungsarbeiten. Und in den nächsten Wochen kommen noch vielleicht zwei Stück originale VW-Votex "biker"-Fahrradträger dazu.

 

Bis dahin, tschüss! ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 13 19:15:23 CET 2016    |    Munu33    |    Kommentare (0)

Welcher Front- und Heckansatz für den Golf IV? Jubi oder V6?

Da mein Golf IV TDI nun Winterpause hat, bin ich am Kopfen, was ich als nächstes machen soll. Neue Tieferlegungsfedern von FK-Automotive (FKVW015) um 40.- (inkl. Versand!!) sind bestellt und sollten diese Woche noch eintreffen. Laut Hersteller kann damit eine Tieferlegung von bis zu 50mm!! geschehen! Aber wir werden sehen, wie es dann ist.

 

Als weitere Ideen sind noch geplant:

 

-V6-Frontspoiler (oder Jubi-Frontspoiler)

-V6-Heckansatz (oder Jubi-Heckansatz)

-Dachkantenspoiler

-MFD nachrüsten

-Blaue Bremssättel

-17"-Alufelgen (Santa Monica, Long Beach, Evolo STP, Exor STP oder BBS RC 324)

 

Bei den Spoilern bin ich mir noch nicht sicher, ob V6 oder Jubi. Es kommt dann je nach Wahl ein neuer Endschalldämpfer (mit ein oder zwei Endrohren) dran. Deshalb frage ich euch. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir bei meiner Entscheidung zu helfen. Dafür wäre ich sehr dankbar. :)

 

Das wars für's erste!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Dec 13 17:25:03 CET 2016    |    Munu33    |    Kommentare (4)

So. Da war doch dieser rostige Golf 3 Kombi. Im September kaufte ich mir diesen ganz spontan um 200.-. Dachte, "viel kann ich eh nicht falsch machen. Wenns nicht klappt, dann gib ihn in Einzelteilen her. " Und so kam es, dass wir uns entschieden, ihn herzurichten und als Winterauto verwenden.

 

Nun, was wurde gemacht?

 

-Als Erstes wurden die Bremsen gemacht. Neue Scheiben + Beläge vorne verhalfen zu einer guten negativen Beschleunigung. Dabei wurde gleich das Bremsöl miterneuert. Dann machten wir noch die hinteren Trommelbremsen (nur Beläge) neu. Die Trommel wurde nur etwas angeschliffen und gereinigt.

 

-Das große Thema Namens ROST: Von unten sah er gut aus. Syncrofahrwerk- und Antrieb waren in guten Zustand. Der Unterboden allgemein war auch noch gut, nur ein Fleck unterm Beifahrersitz und genau unter der Rückbank waren zu sehen. Diese waren dann aber auch schnell beseitigt.

 

Dann aber kam es. Wie es sich keiner erwartet hat, blühte es kunterbund unter den Schwellerverkleidungen. Dazu kam, dass die Schweller und die Wagenaufnahmepunkte stark eingedrückt waren. Und so hieß es: schweißen, schweißen, und schweißen, und schweißen, ...

Und wie erwartet, als wir dann mit den groben Karosseriearbeiten fertig waren, sah es wieder ziemlich gut aus! Jetzt konnte das Geschweißte lackiert und der gesamte Unterboden inklusive Schweller, Kotflügel, Achsteile konserviert werden. Dazu nahmen wir einen PVC-Schicht für die Schweller, und für den Rest reichte eine gut gemeinte Portion LiquiMoly Seilbahnfett (nebenbei ein gewaltiger Rostschutz!)

 

-Die Innenausstattung war...

 

erstens: nicht besonders sauber. Die Sitze und Fußböden waren voller Schmutz, Dreck, Ölflecken, ... .

 

zweitens: nicht besonders schön. Geschmäcker sind ja verschieden. Gott sei dank! Ich fahre aber nicht soooo auf die schwarzen mit grünen und blauen Mustern belegten Komfortsitze der Ausstattung COOL ab. Ich wollte was sportliches und somit kam eine Innenausstattung von einem Golf III 3-Türer-GT herbei. Die Wangen wurden etwas aufgepolstert, die Sitze gewaschen und die Rückbank muss angepasst werden, da: Golf 3 Limousine ungleich Golf 3 Variant! Aber alles kein Problem.

 

Es kamen noch diverse Kleinteile dazu, wie:

 

Hella-Scheinwerfer mit zwei Kammern (2xH1 mit Osram Silverstar), neue Kennzeichenbeleuchtung, neuer Kühlergrill, neues CD- und MP3-Radio, neuer Schaltsack, neuer Antennenstab, neue Stahlfelgen mit guten Winterreifen, und das wars!

 

Das heißt: Pickerl mit leichten Mängeln bestanden! Angemeldet auf Wechselkennzeichen kann der Winter nun starten! Dem Himmel sei Dank! ;)

 

UPDATE: Der Winter

 

So. Die Zeit vergeht! Es ist Winter. Halt ohne Schnee zu Weihnachten, aber egal. Wenigstens hatten wir bereits mitte November ca. 20cm Schnee, sodass ich meinen Golf syncro auf Herz und Nieren prüfen konnte.

 

Da ich noch nie mit einem Allrad im Winter Kreise gezogen habe, konnte ich - als ich in einer Linkskurve aufs Gas stieg und der Arsch des Golf daherkam - gar nicht mehr aufhöhren zu lachen. Das Gefühl, wenn von hinten etwas schiebt, ist überwältigend. Als sich der Golf am Buswendeplatz dann um die vertikale Vorderachse drehte und der Schneematsch hinten nur so heraufspritzt... Naja, kurzum: es war einfach geil! ;)

 

In der folgenden Woche, wo ich wieder im Schulaltag war, fuhren ein paar Kollegen und ich auf 1.400m zum Parkplatz der Talstation unseres Gletscherschiegebietes. Als sich der Golf dann das erste Mal gedreht hat, konnte auch mein Beifahrer nicht mehr aufhören zu lachen. Auch die Anderen waren erstaunt und fast schon neidig auf meinem Syncro ;). Naja, es gibt optisch schönere Leckerbissen als meinen Variant. Doch geht es vielmehr um die inneren Werte, z.B. um den Syncro-Antrieb! Und um den 1Z-TDI-Motor. Als die zwei Kollegen, jeweils mit Mercedes A160 CDI und Passat 3BG Highline TDI ausgestattet, der Kollege mit dem Audi A4 TDI Quattro und ich in einem ca. 20cm Tiefschneeparkplatz fuhren, wo der Weg eine kleine Abwärtssteigung aufwies, wurde schon klar, wer noch ein Weilchen braucht, um da wieder herauszukommen. Und ich konnte quasi ein bisschen Schneepflug spielen, da der Variant Syncro vorne doch ziemlich tief ist.

 

Und zum Schluss noch ein paar Worte zu einer Entdeckung, ein ziemlich bekanntes Problem, diese triefende Einspritzpumpe. Sie ist doch etwas inkontinent. Ich habs versucht mit LiquiMoly Öl-Stop, doch unbedingt geholfen hat es nicht. Der Bosch-Dienst ist mir leider etwas zu teuer. Deshalb werde ich mir vielleicht noch den Dichtsatz um 14.- kaufen. Ich habe Glück, dass es nur aus dem obersten Deckel der Pumpe herauskommt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jun 27 18:50:17 CEST 2016    |    Munu33    |    Kommentare (2)

So, nun ist der Sommer da! Bis auf das Wetter zurzeit kann man nicht schimpfen. Es hat sich in den letzten Monaten auch einiges getan. Darüber werde ich hier kurz berichten.

 

Anfang Jänner kam eine neue Innenleuchte ins Haus. Ebenso ein zweiter Schalter für die Heckscheibenheizung, womit ich durch einen schön gelegten Kabelbaum die Ambientebeleuchtung mitsamt den beiden Fußraumleuchten auch abschalten konnte. Die Kosten für die Innenleuchte betrugen 69.- und der Schalter nochmal 20.-.

 

 

 

Ebenso wurde im März der Dreck bei den Kotflügeln entfernt und etwas Rost entdeckt. Dieser wird noch mit dem neuen Kotflügel vo. li. demnächst gemacht.

 

Ebenso neu kam der Satz Sommerreifen von Goodyear (EfficientGrip Performance) in 205/55R16 91W um 230.-. Mit den frisch lackierten Felgen sieht es nun wieder gut aus. Kosten für die Lackierung waren 95.-.

 

Dann kamen noch zwei Stück abgedunkelte Seitenblinker. 30.-.

 

Dann war's auch schon so weit für die Doppelblinker in den Scheinwerfern. Zwei gebrauchte Linsen aus zwei defekten Valeo-Scheinwerfern beim Kollegen geholt. In einer großzügigen Nachtschicht flogen Stoßstange und Co., um die Scheinwerfer abzumontieren. Mit Heißklebepistole wurde die Linse eingeklebt und die neuen Kabel wurden sorgfältig gelötet. Soweit so gut. Seit dem 25. Juni habe ich aber gesehen, dass vo. re. die Linse sich schon löst. Da muss ich nochmal mit Karosseriekleber ran.

 

Dann kam noch das Kühlergrillemblem um 17.-.

 

Und nicht zu vergessen, Radlager vorne rechts um 60.- wurde bereits erneuert, bei ca. 85.800 km.

 

Jetzt liegen noch Motoröl + Filter, Zahnriemensatz von ContiTech sowie Radlager vorne links und ein neuer Kotflügel für vorne links bereit. Demnächst geat's wieder auf!

 

Schöne Grüße!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Feb 17 19:53:56 CET 2016    |    Munu33    |    Kommentare (58)

Hallo!

Heute will ich euch mal meinen treuen Golf IV GT vorstellen. Eine kleine Vorgeschichte zum Auto erzähle ich Euch. Angefangen hat es so:

 

Ich habe im Mai 2015 mit frischen 17 Jahren meinen Führerschein gemacht. Ich wollte zuerst immer einen Passat 35i Facelift. Doch am 10. Juli 2015 hat sich all das schlagartig geändert. Als ich vormittags vom letzten Schultag mit Mamas Auto nach Hause kam, wollte ich in die Garage einparken. Ich öffnete sie und erlebte ein "silbergraues" Wunder.

 

Drin stand ein schön gewaschener Golf GT TDI (Österreich-Sondermodell) in der Farbe Silbergrau Metallic! Zuerst dachte ich, das sei ein neues Leihauto, da Vaters Sharan einige Probleme an der Stoßstange hatte. Erst als ich den Schlüssel in die Hand gedrückt bekam, merkte ich, dass es irgendwie mein Auto sein könnte. Und absofort habe ich mich in dieses Auto verliebt. Mit jungfräulichen 74.138 Kilometern wurde mir eine unvergessliche Überraschung gemacht. Ich sah dann jedoch, dass meine Kasse um 1500€ leichter war, aber das verdirbt mir den Spaß nicht. So passt man auch etwas mehr auf sein Auto auf.

 

Soviel zur Vorgeschichte. So mitte Juli begann ich auch schon einige "Verschönerungsarbeiten" zu machen. Mit dem Vorteil, gerade ein Praktikum in Onkels Autowerkstatt zu absolvieren, wurde mir beim Reparieren der äußerlichen Kratzer geholfen. Dann wagte ich mich an die originalen Alublenden vom R32. Der Softlack war nahezu mit Brandflecken und Kratzern übersät. Nach einem halben Tag Arbeit im Anfängertempo war es geschafft. Es sah wirklich gut aus! Und mit der Zeit wurde mein heißgeliebter Golf um einige Teile verschönert, wie z.B: Fußraumleuchten LED vorne vom Audi TT, CD-Wechsler für das Radio DELTA und eine neue Innenleuchte vom Passat W8.

 

Nun, wo ich keine € mehr habe, muss ich für eine Weile pausieren mit aufrüsten. Doch als nächstes stehen die Jubi-Scheinwerfer mit NSW oder schöne Xenons, Hella MagicColours in Schwarz, "Route 66"-Alus als Wintersatz und ein Dachkantenspoiler an. Doch ich kann zufrieden Bilanz ziehen. Der Motor klingt als hätte er noch immer erst 100 Kilometer (MKB ALH)! Er wird auch immer geschont und überprüft, d.h.: warmgefahren, kaltgefahren, nie über 3500 U/min, Ölstand alle 500 km kontrolliert, u.s.w. Ich bin wirklich sehr, sehr, sehr zufrieden mit meinem Golf. Und es erfreut mich jedes Mal mit diesem Auto zu fahren! :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Munu33 Munu33

Youngtimer-Fan


Das Wetter kann man sich nicht aussuchen. Das Auto schon.

 

Sich für den neuen Golf zu entscheiden ist nicht schwer. Die Frage ist nur, für welchen?

 

Generation Golf.

 

 

Sportwagenfahrer, die ihren Idealen folgen, müssen deswegen nicht auf ihren Golf verzichten.

 

Wenn Männlichkeit einen Namen hat.

 

Golf .:R32.