• Online: 3.646

MindFuck

Andy and the 90's

Wed Oct 02 11:13:18 CEST 2019    |    MindFuck    |    Kommentare (0)

Aus den unveröffentlichten Chroniken des Andi W:

Stand 05.07.2017

 

Zitat:

So, Anfang 2017 war nun der Audi 80 B4 da. Ein schöner Wagen, bis auf die optische Makel und elektrische Mängel.

Das Optische war weniger schlimm, bisschen Lackstift hier, bisschen Polsterschaum da, nur zuverlässig war er nicht.

Der Kabelbaum zur Heckklappe war komplett gebrochen, was ein typisches Problem dieser Fahrzeuge ist. Ebay sei dank kommt man aber relativ günstig an komplette Ersatzkabelbäume, seien es gebrauchte oder neue. nachdem dieser schnell reingelötet wurde gingen auch wieder alle Lichter am Heck.

Es ist wohl ein weiteres bekanntes Problem der frühen 90er-Jahre-Audis, dass der Zündanlassschalter einen Knack bekommt und deswegen in einer Stellung stehen bleibt, was dafür sorgt, dass obwohl die Zündung vermeintlich aus ist, weiterhin elektrische Fensterheber, die Lüftung etc. weiterhin so funktionieren, als wäre die Zündung auf Stuffe eins. So auch bei meinem Rubinroten 80er.:rolleyes:

Eigentlich wäre es kein Problem, wenn bisschen was weiterläuft bis zum nächsten Start, aber es war Winter, weswegen der Mangel regelrecht die Batterie leergesaugt hat.

Also, ab zu Audi und den Zündanlassschalter bestellt (am Schrottplatz sind die meisten auch hinüber, also kauft euch lieber nen neuen, der kostet auch nicht soooo viel mehr ;) )

Der neue Schalter lässt sich sehr einfach einbauen. Es müssen weder das Zündschloss raus, noch das Lenkrad runter. Es muss lediglich der Tacho ausgebaut werden und eine kleine Madenschraube gelöst werden, um den Schalter freizulegen. Schnell den Schalter wechseln, alles wieder zusammenschrauben und dann: Probe aufs Exempel

Der Wagen startet normal, keine Probleme. Scho mal nicht schlecht :)

Doch nach ausschalten des Motors blieb der Innenraumlüfter weiter an. Mist. Weiter suchen.

 

Da ich zu jedem meiner Fahrzeuge die Reparaturhandbücher (und zu den ganz seltenen Kisten auch die Werkstatthandbücher) kaufe, war ich da schonmal im Vorteil. Die Stromlaufpläne zeigten einen gewissen Wiederstand X, der noch mit an den Kabeln hing. Mehr durch Zufall fand ich heraus, dass es sich hierbei um das Relais für den Fensterheber auf der Fahrerseite handelt. Seltsam, der funktioniert doch einwandfrei? Gut, trotzdem mal abstöpseln, schaden kanns nicht. Siehe da, aus dem Gruselkabinet wurde wieder ein ganz normal funktionierendes Auto :confused:

 

Nach weiteren Recherchen hat sich herausgestellt, dass das Relais mehr wie ein Steuergerät funktioniert und dafür sorgt, dass der Fensterheber automatisch komplett runterfährt, wenn man den Schalter drückt. Zudem ist eine art Zeitschaltrelais mit drin, welches die Fensterheber nach ausschalten der Zündung noch so lange weiter funktionieren, bis eine Tür geöffnet wird. Da soll noch mal einer sagen, dass alte Autos noch keine Elektronik drin haben :D

 

Ein längst überfälliger großer Service mit Zahnriemenwechsel wurde auch noch erledigt. Beim kleinen 4-Zylinder geht das sogar ohne Ausbau des Kühlers, nur die Kühlerlüfter wurden demontiert, um mehr Freiheiten für die Hände genießen zu können. Der alte Riemen hatte überall schon Risse, er war also schon längst überfällig. :rolleyes:

 

Nach Abstellen der Mängel und Ausbessern der optischen Makel hatte ich also ein eigentlich tolles Auto, welches mit bestimmt zuverlässig von A nach B bringen würde. Irgendwie wollte ich ihn aber nicht behalten. Er ist alt, aber nicht zu alt. Kultig, aber nicht kultig genug. Ich habe ihn, so lustig wie ich bin, in ein bekanntes Kleinanzeigen-Portal zu einem Preis inseriert, bei dem es mir wohl war, den Wagen herzugeben. Als sich ein Käufer meldete und den Wagen fast für den angebotenen Preis mitnehmen wollte, musste ich ihn einfach hergeben. Er bleibt weiterhin in Burglengenfeld und hat einen Besitzer gefunden, der sich gut um das Fahrzeug kümmert.

Nun hatte ich ein Auto weniger und war bereit für neue Abenteuer! :)

Der Blogeintrag sollte schon seit über 2 Jahren veröffentlicht sein, aber das Leben kommt leider immer erstens anders, und zweitens als man denkt. Ich versuche jedoch jetzt hier wieder aktiver zu werden, also habt Nachsehen mit mir :D

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Der Audi des Schreckens - Teil 2"