• Online: 4.198

metrostinger

Sternkreuzer

24.06.2024 10:00    |    metrostinger    |    Kommentare (2)

bye bye, treue Seele
Bye bye, treue Seele

Was lange währt, wird auch mal gut?

 

Unsere Firmenfahrzeuge sind immer auf 3 Jahre geleast. Das heißt, dass im Laufe März bei mir ein Tausch angestanden wäre.

Dann hat sich alles laaange verzögert. Am Freitag, 21.06. war es jetzt endlich soweit.

Meinen treuen Kilometerfresser habe ich mit letztlich 192 tkm auf den Hof des Händlers gestellt und meinen neuen Begleiter übernommen. Über die Leasing-Rückgabebedingungen schweige ich mich lieber kopfschüttelnd aus...

Eigentlich sollten die Fahrzeuge identisch sein, bis auf - ab sofort mit DSG ausgestattet (ich hab endlich Automatik durchgesetzt) und deshalb auch mit dem 150PS TDI statt bislang 116.

Ausserdem sind mit dem Facelift die AGR-Sitze ersatzlos entfallen, was ich persönlich sehr schade finde, die Sitze waren echt genial. Deshalb auch keine Massagefunktion mehr. Okay, die habe ich eh kaum benutzt...

 

Aber

 

Skoda, was ist mit Euch los?

Die Lenkradheizung war im Paket mit den AGR-Sitzen? Echt jetzt? Wie kommt man denn auf so eine Paketbindung???

Weil das niemand bewusst war, hat mein Chef das Thema nicht separat angekreuzt. Und ich darf jetzt 3 Jahre lang im Winter mit kalten Händen fahren.

Und hier in Südbayern am Alpenrand haben wir echte Winter...

Find ich nicht so toll.

 

Dass ihr in der Ausstattung jetzt auch vorne Parkpiepser habt - okay. Dass eine Rückfahrkamera drin ist - okay.

Brauch ich eigtl. beides nicht.

Aber dass die Sprachsteuerung jetzt auch ein kostenpflichtiges Extra ist, ist doch ein schlechter Witz in einem Auto, das nahezu alle Funktionen über ein Touchdisplay steuert?

 

Ich mach meinem Chef keinen Vorwurf, dass er da nicht dran gedacht hat. Ich hätte da auch nie dran gedacht, dass bei solch einem Bedienkonzept die "Laura" nicht grundsätzlich dabei ist.

Also, DAS, liebe Skoda-Leute ist echt armselig und vermiest mir die Freude am Auto doch recht erheblich :-(

 

btw: Fahren tut er wie gewohnt und erwartet sehr gut :-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

09.07.2024 08:49    |    Tobner

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Octavia. Parkpiepser vorne finde ich stellenweise nicht dumm, vorallem wenn man, wie ich, mit großen Anhängern auf engen Plätzen rumkurbelt.

 

Lenkradheizung hat meiner ohne AGR-Sitze, habe die Sportsline mit den Sportsitzen. Und Sprachsteuerung: Ist die so sinnvoll? Habe ich nie benutzt. Was ich persönlich sehr schlecht finde: Den Wegfall des Schaltgetriebes. DAS ist ein Problem für mich. Auch, wenns viele nicht nachvollziehen können.

 

Was ich außerdem hinderlich finde: Es wird gefühlt jede Woche der Konfigutator und die darin anwählbaren Optionen/Pakete geändert. Die Sportsline gab es, wie beim Vierauge, nur ein paar Monate zu bestellen, zwischendrin gab es nur "fertige" Octavias ohne Optionen zu bestellen, jetzt wieder mehr, dafür mit anderen Paketen. Oder dann gibts mal einen Bestellstop. Das ist doch nervig.

14.07.2024 09:38    |    metrostinger

Hallo Tobner,

 

ja, der ständig wechselnde Konfigurator ist mir auch aufgefallen, als ich die Austattung nochmal prüfen wollte, um das Auto als pdf abzuspeichern...

Die Spracheingabe hab ich hauptsächlich wg. dem Telefon in Benutzung - ich hab als AD'ler viele Kontakte gespeichert, die kann man unmöglich während dem Fahren durchscrollen.

Gut, geht auch über Android Auto und Google, aber dazu muss ich den Screen auf Android Auto stellen, was ich gar nicht so häufig nutze und mich erstmal wieder umstellen muss...

 

Das DSG find ich in der neusten Generation wirklich gut, das Fahren ist so für mich doch sehr viel entspannter im Stadtverkehr und Stop&Go...

 

VG und allzeit gute Fahrt :-)

Deine Antwort auf "Octavia 4 II - Äähm, Skoda? Wer plant sowas?"

Blogautor(en)

metrostinger metrostinger

Skoda

 

Besucher

  • anonym
  • Blackgolf84
  • pessoa1934
  • Schwab
  • metrostinger
  • MercedesDriver
  • lupostyle
  • bronx.1965
  • carchecker75
  • Tobner

Blogleser (7)