• Online: 4.272

metrostinger

Sternkreuzer

Tue May 23 00:24:03 CEST 2023    |    metrostinger    |    Kommentare (0)

Golf III 1,8 - die Flecken unterm Auto stammten nicht vom Golf ;-)
Golf III 1,8 - die Flecken unterm Auto stammten nicht vom Golf ;-)

Anfang der 2000er ging meine Ehe in die Brüche und ließ einen ziemlichen Scherbenhaufen zurück. Da ich gleichzeitig auch jobmäßig in einer Sackgasse steckte, steuerte ich Anfangs 30 geradewegs in einen echten Burnout. Gefühlt von Hero to Zero, ganz kurz vorm eigenen Haus stehst auf einmal vor den Trümmern der eigenen Existenz.

Ein Jahr nach meiner Scheidung erklärte mein Chef meine Mitarbeit für obsolet, vor dem Arbeitsgericht erstritt ich aber wenigstens eine halbwegs ansehnliche Abfindung.

Da sich die Suche nach einem Job "dank" des sehr wohlmeinenden Arbeitszeugnisses etwas länger hinzog und kein Firmenauto mehr zur Verfügung stand, musste ein fahrbarer Untersatz her.

Kurz war ich versucht, meine Abfindung quasi komplett in ein Auto zu investieren, Gott sei Dank konnte ich der Versuchung widerstehen und hab nur 30% des Budgets dafür hergenommen.

Meine Karriere war damals arg am Stocken, ich war tatsächlich ein Jahr arbeitssuchend und musste, um Hartz4 zu entgehen, zunächst bei einer Zeitarbeitsfirma als Produktionshelfer jedwede Hiwi-Jobs machen.

Seit dieser Zeit weiß ich auch wieder oder endlich zu schätzen, was ich habe. Es war eine schwierige Zeit, die mich Demut, Bescheidenheit und Geduld gelehrt hat.

Meine Entscheidung bzgl. Auto fiel auf einen Golf (endlich ein Golf für mich!), 3. Baureihe, BJ '92, also schon 13 Jahre alt. 1,8l, 75 PS, GL-Ausstattung, 5-Türer, dunkelrot, Schiebedach, Sportsitze.

 

Das Gölfchen war ein zuverlässiger aber recht zäher Zeitgenosse. Ich glaube, das war der lahmste Benziner, den ich je gefahren bin. Drehzahlen waren so gar nicht sein Ding. Fiel mir während der Probefahrt mitten in Stuttgart gar nicht auf...

Andererseits lief er auf der Autobahn mit etwas Anlauf recht gut, schaffte knapp über 170km/h und blieb beim Verbrauch immer im Rahmen.

 

Dank GL- Ausstattung kostete mich das Auto übrigens bei der Versicherung gleich viel, als ob es ein GT mit 90 PS gewesen wäre... ??? Da ich über 10 Jahre kein Auto mehr selber zugelassen und versichert hatte, durfte ich auch wieder bei Null, ohne Schadensfreiheitsrabatte, wie ein Fahranfänger beginnen. Die Versicherung war echt teuer.

Wenn schon alles von Vorne, dann richtig...

 

Weil der Golf aussen so gar nix an sich hatte, gönnte ich ihm eine große Spoilerlippe á la VR6 und ein paar hübsche Alus mit breiteren Rädern (185er statt 165er), so sah er dann nicht ganz so langweilig aus :-)

 

Technisch war das Auto, solange ich ihn hatte, immer in Ordnung und zuverlässig, optisch ließ er in der 2-jährigen Nutzungszeit aber doch ziemlich nach.

Der Lack vA an der Motorhaube ließ mit jeder Wäsche mehr an Brillianz und Deckkraft vermissen und verblasste quasi im Zeitraffer in ein gar nicht schönes Altrosa.

Weil zeitgleich erkennbar die Schweller ihre Farbe immer mehr in ein beeindruckendes Rostbraun veränderten, übersprang ich den Gedanken einer Teillackierung, sondern versuchte statt dessen, mich gedanklich und finanziell auf eine entsprechende Schweißaktion vorzubereiten.

Da ich selbst nicht schweißen kann, habe ich das mit einem bekannten Mechaniker durchgerechnet. Obwohl er es durchaus gut mit mir meinte, kam er auf einen TÜV-Aufwand von mindestens 1500,- € - wir waren uns beide einig, dass das Auto diesen Aufwand und Invest nicht mehr lohnen würde.

 

Statt dessen organisierte er mir rechtzeitig zum Scheidungstermin (TÜV-Termin) einen guten Vectra und der Golf ging als Teilespender in die Verwertung bei meinem Freund ,der bekam die Alus geschenkt als Erstattung für seine Hilfe...

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Die heiligen Blechle - Teil VI - VW Golf Mk3"

Blogautor(en)

metrostinger metrostinger

Skoda

 

Besucher

  • anonym
  • MGB1500
  • georgejones
  • Varazdinec
  • h0rnet
  • alexnoe81
  • metrostinger
  • PW2704
  • Bayernlover
  • felge9

Blogleser (15)