• Online: 2.760

Meine Umbauten und veränderungen am Golf 6

Umbauten und Veränderungen

Fri Feb 19 07:28:17 CET 2010    |    otti 01    |    Kommentare (35)

griffmulde-1griffmulde-1

Hallo liebe Bastelfreunde,

 

so, gestern war es ja nicht mehr ganz so kalt, da konnte man ja schon wieder in der Garage basteln.

 

Jetzt habe ich die inneren Tür-Griff-Mulden beleuchtet ( wie bei Audi ) dazu habe ich einfach je eine diffuse rote LED von hinten in die Griffmulde eingeklebt und von vorne ( wo sie ja nicht blenden soll ) mit einem schwarzen Lackstift verdunkelt, so dass sie nur nach innen in die Mulde scheinen.

 

Das ganze habe ich in einem Zug mit den Ausstiegsleuchten ( Türwarnleuchten ) vom Golf 5 verbaut, da ja für beides die Türverkleidungen runter müssen.

 

Für die Ausstiegsleuten gibt es einen Umbaubericht bei "Team-Dezent", allerdings für den Golf 5, ist aber identisch, bis auf die Pinbelegung vom Türsteuergerät, aber dazu hat

" john1986 " einen Bericht in seinem Blog, ich habe es also nur nachgebaut.

 

Aber die Beleuchtung der Griffmulden mit den LED´s ist auf meinem " Mist " gewachsen, das war auch ganz einfach, wenn die Türverkleidung eh runter ist, 5mm Loch von hinten oberhalb der Aufnahme vom Seilzug der Entriegelung in die Mulde gebohrt, LED reingeklebt ( Sekundenkleber ) und Strom dafür einfach an den Schaltern für die Fensterheber abnehmen.

 

Nach einem Funktionstest alles wieder zusammen bauen und dann im eingeschalteten Zustand die Flächen der LED die dunkel bleiben sollen ( damit sie nicht blenden oder gegen das Cockpit scheinen, mit einem schwarzen Lackstift verdunkeln, fertig.

 

Sieht nun aus, wie in der Oberklasse und auch "Fremde" finden den Türgriff ohne langes rumtasten im dunkeln.

 

Gruß otti

 

P.S.: sorry, die Bilder sind etwas unscharf, weil ich sie freihand im dunkeln gemacht habe.


Fri Feb 19 07:39:37 CET 2010    |    Spiralschlauch16910

einfach geil !!!

das kommt auch bei mir im sommer !

aber soviele fremde fahren eh nicht bei mir im auto mit ;) ;) ;) .

 

 

hat wer das katzenauge bei der hecklappe auch schon beleuchtet bzw. getauscht ?

Fri Feb 19 07:50:42 CET 2010    |    otti 01

Hallo Lauter5,

 

welches Katzenauge in der Heckklappe???

 

Bei mir ist da nichts.

 

Gruß otti

Fri Feb 19 08:07:37 CET 2010    |    Achsmanschette136123

Moin otti,

 

sieht echt super aus!

Mal ne Frage: Leuchten die LEDs immer oder nur wenn das Abblendlicht an ist?

Danke...

 

SW70

Fri Feb 19 08:10:59 CET 2010    |    otti 01

Moin SW70,

 

wie Du sicher gelesen hast, " und Strom dafür einfach an den Schaltern für die Fensterheber abnehmen. " damit meine ich natürlich die Beleuchtung der Schalter, also leuchten die LED´s sobald Standlicht eingeschaltet ist.

 

Gruß otti

Fri Feb 19 09:22:54 CET 2010    |    Spiralschlauch16910

gibts das katzenauge nur beim golf plus ??

kann sein daß es das beim normalo golf nicht gibt.

ist hinten in der klappe innen in der verkleidung dort wo man die klappe zuzieht an der kannte angebracht, und schaut gleich aus wie

die katzenaugen bei den türen.

 

beim passat leuchtet die nämlich auch.

Fri Feb 19 09:27:52 CET 2010    |    otti 01

Aha,

 

nein beim " normalen" Golf ist da nichts, aber beim G+ ist es doch dann ein leichtes, da eine Leuchte ein zu bauen und diese dann an die Kofferraumbeleuchtung an zu schließen.

 

Gruß otti

Fri Feb 19 09:39:48 CET 2010    |    Trennschleifer2381

Nicht schlecht, gefällt mir auch richtig gut!

Fri Feb 19 09:55:17 CET 2010    |    FlashbackFM

Gefällt mir auch saugut. Am besten gefällt mir, dass gar nicht auffällt, dass es selbst nachgerüstet ist (mein ich ernst). :)

Fri Feb 19 10:01:21 CET 2010    |    voller75

Ach wie gern würd ich in otti´s "Hobbythek" mitbasteln:(

Und grad eben bekam ich einen Anruf von meinem Bruder

er hat eben seinen verkackten Corsa verkauft und

will schnellstens meinen 5er übernehmen:rolleyes:

 

Aber die Bastelwut kenne ich zu gut, mein GTI-Lenkrad

hatte ich schon zuhause liegen...und erst 4 Wochen

später holte ich meinen 5er.

 

http://www.youtube.com/watch?v=UnI_ggf3i3k

Fri Feb 19 11:00:12 CET 2010    |    Druckluftschrauber5134

Die beleuchteten Türgriffmulden kommen auch richtig gut...Evtl mache ich das auch noch zusätzlich zu der Ausstiegsbeleuchtung. Toll sähe es auch aus wenn das Ablagefach hinter der Schaltkulisse beleuchtet wäre. Ganz dezent, wie im Audi A3.

Fri Feb 19 16:14:52 CET 2010    |    otti 01

Hi john,

 

ja, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, ich habe auf jeden Fall schon mal ein paar mehr LED´s eingekauft.

 

Mögliche Beleuchtungspunkte, die für mich in Frage kommen:

 

- Das von john benannte Fach in der Mittelkonsole vor den Tastern also über dem    Aschenbecher, bzw. Ablagefach.

 

- Das kleine Ablagefach links neben dem Lenkrad ( Innen-Beleuchtung )

 

- Ambientebeleuchtung in der hinteren Deckenleuchte, dazu habe ich mal eine LED in einen passenden schwarzen Kunsstoffschlauch aus hartplastik gesteckt, so dass sie nur punktuell leuchtet und nicht breit abstrahlt ( ähnlich der Ambientebeleuchtung vorne ).

 

- Türablagefächer, indirekt beleuchten, da muss man mal ausprobieren, wie das wirkt, nicht, dass es zu " puffig " aussieht, kann man auch hinten in den Seitenfächern probieren ( beim 3 Türer )

 

- Dann habe ich letztens beim Saugen enddeckt, dass in den Vordersitzen unten in dem Blechgestell passende Ausschnitte für eine Fussraumbeleuchtung hinten sind, da braucht man nur die Fussraumleuchten für vorne nehmen ( habe es ausprobiert und sie passen ) die verbauen und an den vorderen anschliessen ( kosten beim :) um die 9 Euro per Stück )

 

- das Ablagefach in unter der Mittelarmlehne könnte man ebenfalls beleuten.

 

Also Ihr seht, Ideen habe ich noch reichlich:D, das problem ist nur, dass man noch täglich 8 Stunden arbeiten muss.

 

Gruß otti

 

 

P.S.: jetzt habe ich alles verraten und dann kommt mir sicher jemand zuvor, hihi

Fri Feb 19 23:36:30 CET 2010    |    Schalke04

Echt eine super Idee! Das regt zum nachmachen an...

 

Aber wie greifst du denn den Strom ab? Einfach nur per Stromdieb, oder nutzt du einen freien Pin im Türsteuergerät?

 

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Jürgen

Sat Feb 20 07:15:46 CET 2010    |    otti 01

Hallo Jürgen,

 

die Ausstiegsbeleuchtung wird auf Pin 18 und 19 am Türsteuergerät angeschlossen ( muss dann noch codiert werden siehe Blog von " john1986 ").

 

Für die Griffmuldenbeleuchtung greife ich Strom an den Fensterheberschaltern ab, aber bitte nicht per Stromdieb, das ist was für " Pfuscher ", Kabel trennen, ein zusätzliches mit anlöten und einen Schrumpfschlauch drüber, dann noch einen 2 Poligen Stecker mit Buchse dazwischen ( damit man es trennen kann wenn die Türverkleidung mal ab muss) und zuletzt den neuen Kabelbaum inkl. Steckverbindung mit Filzklebeband umkleben, wir wollen ja keine Klapperkiste bauen.;)

 

Gruß otti

Sat Feb 20 08:19:54 CET 2010    |    Europameister2004

so mal ein ganz doof frage...die Symbole für die abgeschlossene Tür, sind die nicht GELB? ;) bei dir sehen sie rot aus ;-) hast du Schlingel sie auch getauscht und nichts gesagt? ;-)

Sat Feb 20 08:39:11 CET 2010    |    otti 01

Ist gelb wenn aktiv, heist, wenn abgeschlossen ist, dann leuchtet das Schloss gelb, ist so ab Werk, da habe ich nichts geändert.

Sat Feb 20 08:42:41 CET 2010    |    Europameister2004

ah gut zu wissen, bei mir leuchten die überhaupt nicht, nur wenn es abgeschlossen ist :D

Sat Feb 20 09:43:55 CET 2010    |    Druckluftschrauber5134

Otti, kann es sein das dein Schalter auf der Position "Außenspiegelheizung" einrastet. Meiner, Mj2009, tut das nur auf der 12 Uhr Position.

 

Schreib mir nochmal per Pn wo du herkommst...Vllt lassen sich ja mal 1-2 Tage "Basteln" am Golf VI einrichten ;)

Mon Feb 22 01:52:18 CET 2010    |    otti 01

Hi john,

 

meiner rastet bei Heizung in 2 Uhr Stellung ein.

 

 

Hast Du das Spiegelpaket? ( Spiegel anklappbar )

 

 

Gruß otti

Wed Mar 10 17:52:07 CET 2010    |    falloutboy77

Yo, sieht doch ganz gut, wie beim A3 praktisch, nur etwas heller.

Mon Mar 15 12:49:59 CET 2010    |    Achsmanschette7169

Hallo,

 

ist es nicht möglich die Griffmulden aus dem VW-Regalzu benutzen, die diese Beleuchtung bereits haben?

Z.B. im Tiguan gibt es die ja. Aber die passen glaube ich nicht, zumindest nicht in den 6er oder doch? Wie sieht es mit Passat aus?

 

Nils

Tue Jul 13 17:19:11 CEST 2010    |    Trennschleifer35167

Die Griffmulden sind leider geschweißt und nicht verschraubt! Das macht den Wechsel etwas komplizierter.

 

Eigentlich wollte ich nur erwähnen das man darauf achten sollte diffuse LED´s für die Griffbeleuchtung zu nehmen. Die klaren LED´s machen einen zu focussierten Lichtstrahl den man dann auf der A-Säule sieht bzw in der Griffmulde harte Kanten im Licht bildet. So wie bei mir:(. Hab heute umgebaut auf diffuse LED´s. Jetzt heißt es warten auf den Sonnenuntergang...

Sun Sep 25 09:35:07 CEST 2011    |    Trennschleifer33627

hallo welche Leds nehmt ihr für den Griffmuldenumbau???

Sun Sep 25 12:12:51 CEST 2011    |    Trennschleifer35167

Ich hab diffuse 3mm LED´s genommen.

Sun Sep 25 20:00:23 CEST 2011    |    Trennschleifer33627

cool danke bei ebay gibt es ja sogar fertig verkabelte

 

und wie bekommt man die Türverkleidungen ab

Mon Sep 26 14:45:05 CEST 2011    |    Trennschleifer35167

Oder hier: http://anleitungen.team-dezent.at/g6_tuerverkleidung_demontage.pdf

Ist vielleicht sogar besser...

Sun Jan 08 15:09:15 CET 2012    |    Fensterheber48723

Hallo,

 

die Griffe gibs auch bei Ebay kosten aber!!!:http://www.ebay.de/itm/260802004790?...

 

MfG fitnessmaster60

Sun Jan 08 15:37:34 CET 2012    |    Trennschleifer35167

Die sind für den Golf 5 und passen nicht beim 6er.

Sun Jan 08 16:24:08 CET 2012    |    FlashbackFM

Ich hab mich übrigens von dem Blogeintrag inspirieren lassen und hab in meinem E36 die Türgriffe ebenfalls beleuchtet. :)

Mon Apr 01 16:24:55 CEST 2013    |    Faltenbalg14693

Hab mich heute auch mal an die Montage der LED´s in den Türgriffen gemacht. Leider habe ich "auf Lager" nur noch LED´S mit 12V. Nach der Demontage der Seitenverkleidung hab ich allerdings nirgens eine entsprechende Spannung anliegen. Weiß jemand wo ich die noch her nehmen kann?

Sun Aug 25 16:01:50 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 6:

 

Türgriff Innenbeleuchtung

 

[...] hast du zufällig die Pins für vorne?

Hinten kommt eh erst nächste Woche!

 

Ich hätts wie hier http://www.motor-talk.de/.../...en-und-ausstiegsleuchten-t2577472.html

 

mit 3mm leds und starkem Widerstand gemacht (soll eh sehr dezent sein!)

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jun 19 15:18:02 CEST 2014    |    Trennschleifer42920

Hallo zusammen,

 

das mit der LED im Türgriff schaut super aus ....

Mir stellt sich nur die Frage an welchem Kabel genau ihr die LED angeschlossen habt? da je mehrere zum Fenster Steuerung führen !

Dank im voraus

Mon Dec 08 15:33:53 CET 2014    |    cruppi83

Hallo,

 

welchen Widerstand habt ihr genommen?

Deine Antwort auf "Beleuchtete Türgriffmulden und Ausstiegsleuchten"