• Online: 3.997

Meine Marry

Unsere italienischen Begleiter...

Fri Jul 23 14:16:07 CEST 2010    |    sangess    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: CarPC, JTD, Marea, Multimedia

Windows Desktop
Windows Desktop

CarPC aus folgenden Komponenten zusammengebaut und ins Fahrzeug integriert:

 

-Mini ATX mit Intel Atom 2x1,66 GHz

-2 GB DDR2 Ram 800MHz

-80 GB Festplatte

-M2 ATX Netzteil 12 Volt

-Bluetooth Sirf3 GPS Maus

-7" TFT Touchscreen

-UMTS/HSDPA Internetstick

 

Als Betriebssystem benutze ich Windows XP Professional und als Frontend Centrafuse 2 inkl. Europa Navigation.

 

Nachdem alles eingebaut und getestet wurde, kommt jetzt das "vernünftige" verlegen der Kabel. Das Gehäuse des PC´s habe ich aus Kunststoff gebaut. Das Ganze wurde dann im Seitenfach im Kofferraum "unsichtbar" untergebracht. Gekühlt wird das System von zwei 80mm Lüftern.

 

Für Kritik oder Anregungen bin ich offen. Also immer her damit.

Werd euch auf dem laufenden halten wenn´s was neues gibt.


Fri Jul 23 16:53:23 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter14242

ich wäre für ein paar bilder auf denen man auch was erkennt ;)

 

hier sieht man immer nur die komponenten, aber nicht wie es im fahrzeug wirkt ;)

Fri Jul 23 17:47:34 CEST 2010    |    notting

Was für einen Datentarif hast du? Pre- oder Postpaid? Minutentarif? Datenvolumen-Tarif? Zeitlich begrenzte "Flat" wie z. B. T-Mobile DayFlat oder Vodafone Websessions? Oder eine richtige Flat?

 

notting

 

PS: Du weißt, dass du WinXP spätestens in vier Jahren entsorgen solltest, wenn du weiterhin damit surfen willst? (Ende der Sicherheitspatches)

Fri Jul 23 18:50:00 CEST 2010    |    Achsmanschette18058

Hi, als Festplatte hätte ich dir aber lieber eine SSD Emfohlen ansonsten ist der erste Platten Crash nicht weit, das nächste Schlagloch kommt bestimmt :D

Nur ein kleiner Tipp, solche Geräte baue ich nämlich auch ab und an auf Kundenwunsch!

Fri Jul 23 18:54:40 CEST 2010    |    sangess

Bessere Bilder kommen noch. Es fehlen ja auch noch Komponenten wie z.B eine Tastatur und weitere USB Steckplätze.

 

Zum I Net: Hab ne Prepaid Flat für 9.95EUR im Monat. Nach 500MB wird die Übertragungsrate zwar gedrosselt, aber fürs Auto reichts allemal.

 

Zur SSD: Klar ist die besser, aber ich kenne mehrere Leute die ne normale HDD verbaut haben und noch nie Probs damit hatten.

Fri Jul 23 18:58:07 CEST 2010    |    Spurverbreiterung1929

Bessere Bilder vom eingebauten Zustande wären schön.

 

Ich habe über sowas auch schon mal nachgedacht. Vorallem weil ich dann nicht mehr für "TunerStudio" den Labtop mit ins Auto nehmen muß.

 

Bei dem Video hier sieht man die Centrafuse Software und ab 0:57 sieht man die TunerStudio Software.

Fri Jul 23 18:59:33 CEST 2010    |    Achsmanschette18058

Sagt ja auch keiner das es Kaputt gehen muss, ich hatte nur schon zweimal den Fall, seit dem nehme ich nur SSD.

Damit wird eben das Risiko minimiert :)

Fri Jul 23 20:55:42 CEST 2010    |    _RGTech

Schwingende Lagerung und gute Kühlung der Festplatte, dann ne Toshiba oder Seagate, dann ist das Risiko schon mal minimiert :)

 

@notting: Wen interessiert ein Ende der Patches? Win95 war 2003-2008 das Beste was man nehmen konnte, vorausgesetzt man hatte keinen IE, denn die Virenschreiber hatten sich längst andere Ziele ausgesucht ;) Das wird mit XP nicht anders.

 

Tastatur kannst ja, wenn sie nicht oft benötigt wird, ne zusammenrollbare nehmen. Maus ist wegen der Fläche immer doof, ein Trackball ließe sich fest installieren. Kann man dann auch blind bedienen.

Beispiele:

http://www.pearl.de/a-PX4021-1002.shtml?query=tastatur

http://www.pearl.de/a-PX3279-1002.shtml?query=tastatur

http://www.pearl.de/a-PX3185-1002.shtml?query=tastatur

http://www.pearl.de/a-PX3111-1002.shtml

http://www.pearl.de/a-PX2007-1000.shtml?query=trackball

Jetzt bitte nicht auf den Anbieter festlegen, das waren die schnellsten Beispiellinks die ich wusste ;)

 

 

...verdammt, du hast mehr CPU-Leistung im Auto als ich hier...

Fri Jul 23 22:54:02 CEST 2010    |    sangess

@RGTech:

 

Dank dir für die Links. An so ne Gummitastatur hatte ich auch schon gedacht. Am besten schön klein, das sie unter die Sonnenblende passt. Maus wollt ich weglassen, da die Bedienung mit dem Touchscreen fganz gut funktioniert. Werds mir aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lasen.

Fri Jul 23 23:12:13 CEST 2010    |    MiniPunk

Das System, die Idee und der einbauort find ich gut.. was mir aber sorgen machen würde, währe die Angst, auf Neider zu treffen oder kannst du den Bildschirm abends ohne probleme ausbauen (wie ein Navi) ?

Fri Jul 23 23:37:00 CEST 2010    |    Achsmanschette18058

Ich nutze für Car-PCs immer die Dinovo-mini von Logitech!

 

http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/3848

 

Passt vielleicht nicht ganz unter die Sonnenblende da sie durch die klappe etwas dicker wird, ist aber schön klein, auch mal gut mit einer Hand Bedienbar, läuft mit Bluetooth und bringt sämtliche Multimedia Steuerungen mit sich, eine Maus zB. erübrigt sich mit ihr auch ;)

Sat Jul 24 00:31:39 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter14242

mir stellt sich jetzt nur noch die frage nach dem sinn ;)

 

so ein pc im auto ist zwar was feines, aber wenn ich im auto sitze habe ich keine zeit den pc zu bedienen und wenn ich grade mal nicht fahre, verbringe ich meistens die zeit außerhalb des autos ;)

 

wann und wozu nutzt ihr son car-pc?

Sat Jul 24 01:02:50 CEST 2010    |    Spurverbreiterung1929

Hauptsächlich für Entertainment und Navigation.

Zusätzlich dann noch unbegrenze Möglichkeiten ;)

 

zB Das TunerStudio, von dem ich sparch.

 

 

Eine ausrollbare Tastertur braucht bestimmt einen ebenen Untergrund.

Bei Bluetooth gibt es wieder Akkus die geladen werden müssen.

Wobei ich die Lösung noch am besten finde.

 

Trackball habe ich leider noch nie benuzt.

Sat Jul 24 01:13:15 CEST 2010    |    Achsmanschette18058

Die Dinovo hält vom Akku ewig...

 

Ich benutze die viel und bei mir hält der Akku zwei Wochen ;)

 

Welches Navi nimmst du?

Ich schwöre auf RC-Win 4.1.3

 

http://www.kraemerautomotive.com/index.php?...

Sat Jul 24 11:37:32 CEST 2010    |    sangess

@seb89

Ich nutze den PC zur Navigation, um Musik abzuspielen und für Video für die Kids auf der Rückbank. Klar kann man während der Fahrt nicht im INet surfen, trotzdem ists manchmal ganz sinnvoll.

 

@Lokutus

Ich benutze Destinator von Centrafuse. Funktioniert soweit auch ganz gut. Das einzige was mich dabei stört ist das die Karte nicht konstant mitläuft, sondern nur jede Sekunde weiterspringt. Wollte aber mal AutoMapa ausprobieren. Das soll wohl sehr gut sein.

 

@MiniPunk

Daran das ich den Monitor rausnehmen kann arbeite ich noch. Aber wie gesagt, er ist fest verschraubt. Wenn den wer rausreißt, wird er zu 99% hin sein. Ich habe schon überlegt das Radio auszubauen und den Monitor fest im Amaturenbrett zu integrieren.

Sat Jul 24 12:15:47 CEST 2010    |    Spurverbreiterung1929

Zitat:

Ich habe schon überlegt das Radio auszubauen und den Monitor fest im Amaturenbrett zu integrieren.

Das ist auch optisch am schönsten! Son FlipDown oder aufgesteller Monitor ist wiklich nicht schön.

Machmal gehts aber nicht anders.

 

Die RC-Win 4.1.3 Software sieht auf den ersten Blick echt gut aus.

Die werde ich mal testen.

Thu Jul 29 09:32:47 CEST 2010    |    Italo001

Die Standardkomponenten sind doch gar nicht ausgelegt für ein Temperaturspeckturm, den ein Auto ausgesetzt ist.

 

Die Festplatten und die CPU werden sich freuen bei 50° und mehr im Fahrzeug als Umgebungstemperaturen herrschen und -10° und weniger mag die Mechanik einer Festplatte auch nicht insbesondere das durchschütteln.

 

Darum sind richtig Car PC auch manch ein Euro teurer weil sie Komponenten besitzen die für den Temperaturbereich ausgelegt sind.

 

italo

Thu Dec 23 21:18:24 CET 2010    |    sangess

So mal meine "Erfahrungen" die ich bis jetzt mit dem CarPC gemacht habe:

Trotz Temperaturunterschiede (Sommer/Winter) und tausenden von Schlaglöchern, hab ich mit der Hardware bis jetzt keinerlei Probs.

Der Rechner läuft nach wie vor tadellos.

 

Zur Navisoftware:

Habe bis vor ca zwei Monaten Destinator von Centrafuse genutzt. Da ich aber mit der Software nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich nach was neuem umgesehen. Die meiner Meinung nach BESTE und GÜNSTIGSTE war da AutoMapA. Das ist eine polnische Software, aber ich finds TOP. Hatte noch kein Naviprogramm mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die Navigation läuft Problemlos.

Wed Jul 04 16:31:25 CEST 2012    |    sangess

So, nach nun fast zwei Jahren und etlichen Kilometern mal mein "Fazit" zum Thema CarPC. Technische Probleme hatte ich bis heute keinerlei. Weder im Winter, noch im Sommer. Auch die Festplatte hat bis heute alle Schlaglöcher überlebt. War letztes Jahr mit dem Auto auf Sizilien und hab den PC die gesamte Fahrzeit als Nvai und Unterhaltungsmedium genutzt. Alles problemlos. Einzig, der Monitor steht bis heute noch auf dem Amaturenbrett. Habe diverse Sachen "gebaut", jedoch hat mir nichts davon wirklich gut gefallen. Habs jetzt so umgebaut, das ich den Monitor in wenigen Sekunden entfernen und wieder Anbringen kann.

Deine Antwort auf "CarPC einbau"

Blogautor(en)

sangess sangess

Fiat