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Mein Wolf

Die Geschichte meines Mercedes-Benz 250GD

Mon Nov 21 19:42:34 CET 2011    |    Handschweiß    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: G-Klasse, Mercedes, W461

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Erkältet, Gliederschmerzen...ein Tag für leichte Elektroarbeiten. Seit heute hat der Wolf einen NATO-Knochen, medizinisch auch Os Otan genannt. Er ist ganz unten in der Ecke des Fußraums eingebaut und in die Minusleitung der Batterie geschaltet. Damit kann man die Batterie vom Fahrzeug trennen, ganz ohne Schraubenschlüssel. Das ist sehr praktisch, weil ich noch einiges an der Elektrik machen will, z.B. endlich eine helle Innenbeleuchtung, Radio und Nebellampen anbauen. Und auch sonst mag ich es gerne, wenn ich einfach mal abschalten kann.


Mon Nov 21 21:31:42 CET 2011    |    Antriebswelle48011

Zitat:

...und in die Minusleitung der Batterie geschaltet.

Wie lange das wohl die Kontakte mitmachen?????

Ich kenne es eigentlich so, das der Schalter das Bordnetz abschaltet, aber den Anlasserstromkreis unberüht lässt.

Mon Nov 21 21:43:28 CET 2011    |    Provaider

Die Natoknochen sind für sowas ausgelegt.

Tue Nov 22 00:36:32 CET 2011    |    GVV_fite

...arbeiten unter Spannung kann halt nicht Jeder :D

 

p.s.: nimm es nicht persönlich!!

Tue Nov 22 09:04:08 CET 2011    |    Handschweiß

Der Knochen hälts aus: 500 A. Bei 24 Volt halten sich die Ströme sowieso in Grenzen.

Tue Nov 22 12:11:50 CET 2011    |    Standspurpirat38000

Das gleiche Schloß hab ich auch verbaut. Als Diebstahlerschwernis macht das Schloß manchen ratlos, weil nach Schlüsselzug die komplette Fahrzeugelektrik stromlos ist. Wer wissen will wie spät es ist, muss die Uhr stellen :D

Deine Antwort auf "Ich spür meine alten Knochen"

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