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mein kleiner Fofi

Hallo, hier möchte ich euch meinen klein Fiesta vorstellen und einiges drüber erzählöen

Mon Apr 27 17:55:29 CEST 2009    |    Fiesta-Jens    |    Kommentare (34)

Hat sich die ganze Mühe, arbeit und das viele GEld gelohnt?

Hallo,

ich möcht euch heute mal mein kleinen Fiesta vorstellen, auf den ich im großen und ganzen recht stolz bin🙂. Angefangen hat alles nachdem ich mein Führerschein im Februar 2007 hatte. Ich suchte ein kleines weniges auto wo nicht allzuviel kostet, frischer TÜv und nicht gerade ausgelutscht. Schließlich traf die auswahl auf einen 98er Fiesta MK4 in billigster ausattung. 120000km frischer TÜV 8fach bereift und ansonsten technisch ok. War privat für 1900€. Also hab ich das gute Stück gekauft. im Jahre 2007 viel nicht viel an. Bisschen Carhifi und Spielerein und kleineren Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Zündkerzen, Ventile einstellen oder den Keilrippenriemen wechseln. Im jahr 2008 ging es dann auch bis zum Herbst recht kostengünstg weiter. Defekte Koppelstange und ein defektes Radlager war vorerst alles. Ende November Anfang Dezember 2008 kam dann alles aufeinmal. Überall waren komische Geräusche zu hören Knacken poltern krachen usw. Da wurde es mal wieder zeit für einen Werkstattbesuch, der folgendes ergab.

defekte Querlenker und augeschlagene Querlenkerbuchsen
total abgenute Bremsscheiben und Beläge
total ausgelutschte Stoßdämpfer
verstopfter Kraftstoffilter
kaputtes Radlager und paar kleinichkeiten.

Ich war geschockt die Reperatur wurde mit neuen FAhrwerk un neuen Teilen auf ca 1000€ geschätzt. Ich dachte nur mhh ds Auto hat in 2monaten TÜV so kommt er niemals durch, und ich überlegte mir das Auto noch für ca 1000€ zu verscherbeln. Aber anderseits dacht ich mir dann hab ich wieder nur ca 2000€ zur Verfügung un hab wieder nur ne Wundertüte als Auto. Schweren Herzens entschloß ich mich das auto richten zu lassen. Ich kaufte ein Weitec Sportfahrwerk für ca. 400€ und den Rest ließ ich in einer Ford Werkstatt autauschen und reparieren. Gesammte Reperatur betrug mit FAhrwerk ca 1100€. Da musste ich echt schlucken. Als dann mein auto repariert war war ich erstmal begeistert. Es fuhr sich viel besser und komfortabler und wirkte nicht mehr so ausgelutscht. Dann wurde es schon Februar 2009. Der TÜV wartete, ich dachte nur ja da wird der gut durchkommen ist ja alles neu. Leider musst ich schmerzhaft feststellen das der TÜv mich durchfliegen lassen hat weil Wasser von der Motorhaube in innenraum gedrungen ist un die Bodenbleche unter dem teppich durchgerostet waren. Das hieß neue Bleche einschweißen, was nochmals ca 230€ kostete. Endlich hatte er wieder TÜV. War ein teurer spass wenn man bedenkt ca 1300€ Reperatur nur damit er durch den TÜV kommt und wieder etwas besser zu fahren ist. Zum ZEitpunkt der großen Reperatur hatte er ca 141000km drauf. So nun war ich erstmal wieder glücklich. Leider hat mein Radlauf nicht allzuviel ausgehalten. Das Blech war total durchgerostet. Ein Kumpel der schweißen konnte hat mir ein neues Blech eingeschweißt, den Rost entfernt und gezinnt gespachtellt und alles ordentlich verschliffen. Danach ging es zum Lackierer der nochmals 100€ verlangte. Dann suchte ich noch optik ich kam günstig an Karosserie und Fzg. Teile eines Abwrackfiestas dran. So tauschte ich noch eine Heckklappe, die hintere Türe und Stoßsstangen in Wagenfarbe aus. So das war mal im groben und ganzen die Geschichte. Wenn ich alles ausführlich erzähl bin ich morgen noch dran. Ich füge nun noch Bilder hinzu und eine Listte mit den Arbeitsvorgängen die nötig waren.

CAR HIFI: kam immer mal wieder was neues oder eine Aufrüstung 2007, 2008, 2009
Felgen: WSL/ATS 13" 5.5 auf 155/70 R13 75T im März 2008 seit März 2009 185/60 R13
Fahrwerk: seit Dezember 2008 Weitec Sportfahrwek VA: 50mm HA 35 mm Tiefgang
Beleuchtung: Oktober 2008 Seitenbegrenzungsleuchten vorn und hinten. März 2009 LED Tagfahrlicht, LED standlicht, April 2009 LED Kennzeichenbleuchtung.
Karosserieteile: April 2009 Stostangen in Wagenfarbe angebracht, neue Heccklappe (alte war verkratzt) neue hintere Türe (hatte tiefe Kratzer.
Optik innen und außen: jedes Jahr ein paar Kleinichkeiten z.b Auspuff, Schaltknauf aus Leder, Sitzbezüge, Innenraumbeleuchtung.
Technische Daten: Ford Fieta Mk4 1.3 Endura 60PS Bj 98 5Türer JAS.

Alles originalr Bilder nichts bearbeitet, das Auto stand vor 2jahren vom optischen wirklich so da, der lack war ausgebleicht und ungepflegt.

Nun viel spass beim anschauen, Kritik ist erlaubt😉

mfg

fiesta-jens


Mon Apr 27 18:06:21 CEST 2009    |    Achsmanschette32558

Da hast du ja viel reinhängen müssen.

Aber es ist ein wirklich schönes Auto geworden. Sieht nicht verbastelt aus, mit blöden Riesenschwellern wie das mache so machen.

Er sieht echt zeitlos schick aus. Klar noch bissel tiefer und 205er Reifen drauf, würde noch etwas besser aussehen, aber ist dann nich mehr so bequem beim fahren.

Dein Auto gefällt mir sogar so gut, dass ich es auch gern fahren würde, und ich fand den Fiesta bisher nicht so toll. Besonders gut gefällt mir der Fiestaschriftzug auf dem Handschuhfach, das wirkt edel und schick.

Welchen Motor hast du dann da drin? Wieviel PS hat der Fiesta?

Wünsche dir noch viel Freude und viele sorgenfreie Kilometer mit dem Ford.

Gruß Leto

Mon Apr 27 18:11:12 CEST 2009    |    Fiesta-Jens

hi,

danke für die blumen, der Fiesta hat nur den zweitgrößten Motor 1.3Endura mit 60ps, ist nicht die welt aber naja. Vllt kommt ja mal ein andrer motor her aber denke eher nicht. Momentan hat er 147000km. also wurde ja bei ca 141000km eine totale Reperatur gemacht. Leider ist die kupplung nicht mehr viel und sollte dieses jahr noch erneuert werden.

Mon Apr 27 18:29:17 CEST 2009    |    Achsmanschette32558

Mein Arbeitskollege hat den gleichen auch mit dem Motor, nur halt in weiß und nicht so schick. Er hatte bis jetzt keine Probleme, ist hoch zufrieden mit seinem Fiesta!

Was solls, 60 PS sind auch ok, ich hab mal nen Saxo mit 45 PS gefahrn, der war auch ok.

Mon Apr 27 19:11:04 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Ahh! Ich sehe "Riffelblechfußmatten" aus Plastik! Sorry, das ist ein absolutes No-Go!

Mon Apr 27 19:16:36 CEST 2009    |    Achsmanschette32558

Ja, die sind jetzt nicht so toll, haste recht, aber ich seh das Auto als gesamtes, und das ist gut gelungen

Mon Apr 27 19:25:57 CEST 2009    |    Trennschleifer5664

Die Innenausstattung ist eigentlich schon etwas ATU-Stylisch aber wehms gefällt (mit nicht) einfach zu viel, aber vllt liegts auch dran das ich es Dezent mit Konturen haben will 🙂

Ansonnsten von aussen sehr gut gelungen!!!

RiX

Mon Apr 27 20:04:14 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Erstmal *DaumenHoch* zum FoFi! Mein Kumpel hat den gleichen, aber mit 75 PS. Der geht schon sehr gut! Die Riffelblech Fußmatten sind was für Baumaschinen. Schöne Hochfloor Velour-Matten sind doch viel gemütlicher.
Ist dir jemand hinten drauf gefahren, oder warum ist die Stossstange hinten so weit nach vorn gerutscht. Und Seitenmarkierungsleuchten sind erst ab 7m Fahrzeuglänge vorgeschrieben. 😉

Mon Apr 27 20:14:53 CEST 2009    |    Fiesta-Jens

warum ist die stoßstange nach vorn gerutscht?😕 die sitzt ganz normal drauf. Seitenmarkierungsleuchten gefallen mir halt sehr. Die Fußmatten sind wirklich geschmackssache ich geb zu mir gefallen die auch nicht mehr so wie damals.

Mon Apr 27 20:55:04 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Bei dem letzten Bild in der Reihe siehts so aus als ob die Stossstange einige cm zu weit vorne ist..

Mon Apr 27 22:24:30 CEST 2009    |    Trennschleifer5664

Zitat:

VON: aufallenvieren
Bei dem letzten Bild in der Reihe siehts so aus als ob die Stossstange einige cm zu weit vorne ist..

Stimmt, das sieht wirklich nicht schön aus, beim wiederdraufbauen nach dem lackieren gepfuscht worden?

Mon Apr 27 22:40:27 CEST 2009    |    Fiesta-Jens

das is aber anscheinend normal so. hab grad mal ein altes bild gefunden mit der alten stoßstange da siehts net besser aus


Mon Apr 27 23:10:12 CEST 2009    |    route61

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Schön hergerichtet. Aluriffelblech, na ja, Stoßstange hinten in der Tat etwas weit vorne, Auspuff etwas überkandidelt aber bestimmt schöner als das Original.

Schade dass er so gerostet hat. Wenn Du ihn ein bisschen pflegst, kannste vielleicht noch viele Jahre Freude dran haben. Ich selbst würde den 1.25 Zetec SE Motor (75 PS) bevorzugen, der war damals ganz neu und zieht ganz gut.

Viel Freude noch!

Tue Apr 28 04:41:30 CEST 2009    |    emil2267

schicke farbe,der tiefgang & die tfl stehen dem kleinen auch recht jut 😎

schön sind vor allem auch die lackierten stossfänger & die alufelgen naja,sie tragen halt die reifen,passen schon 🙂

das elefantenrohr am heck,die beleuchtungstricks,die hifi-versuche & der schlunz im innenraum is alles geld & mühe,die du dir hättest sparen können 🙁

hab trotzdem mal mit ja gestimmt 😉

Thu Apr 30 13:53:48 CEST 2009    |    mondeofan2008

hi
ich finde er sieht viiiiieeelll besser aus als vorher,richtig geil.😰

Thu Apr 30 23:02:11 CEST 2009    |    Fiesta-Jens

danke an alle die hier bewertet haben und ihre meinungen anregung kritik usw angegeben haben. Die Fußmatten naja vllt fliegen sie wirklich bald raus mal schauen mir gefallen sie ja auch net mehr so. der rest ist meiner meinung  nach okay sonst hätt ich es ja nicht dran.

Fri May 01 16:00:24 CEST 2009    |    850 Limo

Sorry, ich möchte Dich nicht beleidigen...natürlich hab ich mit "Nein" gevotet. Warum?

Weil ich es absolut lächerlich finde, in so ein hässliches Entlein aus der Gurken-Zeit bei Ford über 1000,- Teuro zu investieren, wo der Rost die Karre schon dahinrafft.
Ich seh solche Karren gern in der Schrottpresse. Autos, denen man meiner Meinung nach keine Träne nachweint und die nie den Status der Erhaltung erreichen werden...warum auch?
Die Kohle hättest Du in einen besseren und schöneren Gebrauchten investieren sollen!

Bevor jetzt Fragen zu meinem automobilen Werdegang laut werden: Ich übernahm als Führerscheinneuling die alte Familienkutsche, die mich, zugegeben, keinen einzigen (damaligen) Pfennig kostete. Die hatte ich gerade mal 2 Jahre in meinem Besitz, bis ich mir einen 3 Jahre alten GTI leistete. Den hätte ich wohl immer noch (mittlerweile wäre er 19 Jahre alt), wenn er ein gescheites Auto und kein Montags-Exemplar gewesen wäre. Darum fahre ich aktuell mein drittes Auto, einen 15 Jahre alten Volvo 850.

Der Fiesta MK4 gehört zu den Kisten, die ich im Straßenverkehr nicht einmal wahrnehme. Oder anders gesagt: Bevor ich sowas fahre, würde ich auf Bus & Bahn umsteigen.

Weiterhin good luck!

Schöne Grüße

Fri May 01 17:08:01 CEST 2009    |    Fiesta-Jens

mal ein ganz cooler hier. du hast damals ein auto als führerschein neuling geschenkt bekommen schon mal ein großer unterschied. ich musste führerschein und auto selber zahlen. 1000euro reperatur ist viel das stimmt aber was will man machen, hätt ich das auto verkauft un die 1000euro gehabt hätt ich max 2500euro zur verfügung, und dafür krieg man auch bloß wieder ne wundertüte anstatt einen zuverlässigen gebrauchten. naja aber wenn du meinst deinn 15jahre alter schrott volvo ist das highligt dann denk mal schön weiter.  Das ist auch ne hässlioche Gurke er ist zwar schneller aber mehr auch net von luxus kann man da nicht sprechen.

Fri May 01 18:25:24 CEST 2009    |    Achsmanschette32558

Fiesta-Jens hat schon recht, für 2500 Euro bekommt man auch kein vernünftiges Auto.

Ich hätte es genauso gemacht wie du.

Den Fiesta find ich eigentlich ganz hübsch, im Vergleich zu den damaligen Polos zum Beispiel sieht er viel neuer und dynamischer aus.

Ich freu mich über solche "älteren" Autos.

Jeder soll das Auto fahren, was er möchte, ob Mercedes, Volvo, Audi, Ford, Kia usw, ist doch piepegal, ob das jemand für ne Gurke hält oder nicht...

Für mich sind Opels Gurken, aber es gibt auch gute Exemplare von denen, also ist die persönliche Meinung doch egal...

Wünsche dir noch viel Freude mit deinem schicken Fiesta 🙂

Sun May 03 17:32:41 CEST 2009    |    850 Limo

@Fiesta-Jens

Typisch! Wenn man anderer Meinung ist oder mal mit Kritik kommt, machst Du einen auf beleidigte Leberwurst. Na ja...Fofi-Fahrer halt.

Hättest Du das Auto verkauft...hättest Du Dir mal die Gurke gar nicht erst angeschafft. Für 2.500 Teuro bekommt man nicht nur Wundertüten, sondern bei Geduld und entsprechendem Einsatz der Suche sogar top zuverlässige Autos, die man mangels Nachfrage hinterhergeschmissen bekommt...ich denke da spontan an die Japaner (die für nen Fofi-Freak natürlich nie in Frage kommen).
Und sprech mal nicht aus purem Neid: Gegen meinen alten Scheden ist Dein Fofi ne Konservenbüchse auf Rädern mit eingebautem Verfallsdatum...so siehts mal aus! Von einem Highlight hab ich bei meinem Auto nie gesprochen. Aber wenn Du mir so kommst: Erreiche mit Deinem Fofi erst mal 240.000 km. Lachhaft!
Von Luxus kann man bei Dir net sprechen! E-Fenster? Klimaautomatik? Sitzheizung?
Werd erst mal in Ruhe erwachsen und dann reden wir weiter.

Sun May 03 23:21:08 CEST 2009    |    Fiesta-Jens

armer volvo fahrer tut mir leid wollte dein elch nicht schlecht machen wie du meinen fofi. Ich mein so extras wie klima elektrische fensterheber elektr sitzenhöhen verstellung, beh. frontscheibe usw gibts bei meinem auto genau so. hab ich halt nicht da dies damals teuer im Aufpreis war. Toll 240000km kann ich auch schaffen, 150000km hab ich ja auch ok sind noch 90000km aber so lang will ich ihn ja eh nicht mehr fahren. Damals hat man für den Preis bis 2500 euro nix rechtes bekommen außer halt die typischen kleinwägen mit mängel und weit über 100000km. Und wie ja schon bereits erwähnt hab ich mir vor der großen Autoreperatur gedanken gemacht en neues Auto zu kaufen was aber auch wieder schwierig war in der preisklasse. Was will man?? RICHTIG ein auto mit mögl. wenig KM guter Allgemeinzustand, gute Austattung und einen ordentlichen Motor.  aber naja is net mein problem was du jetzt denkst. im übrigen war ich net beleidigt über die kritik sondern nur über die beleidung und das schlechtmachen des autos. im prinzip ist es ein recht zuverlässiger wagen und hat mich nie im stich gelassen. naja vllt sehen wir ns ja mal auf der straße🙄

Wed May 06 17:36:40 CEST 2009    |    Fensterheber13677

ohje ... bin ich froh dass mein fiesta (der am freitag zwar abgemeldet wird, ich ihn aber sehr mochte 😁) sowas nie hatte. 2007-2009 hatte er null komma nix. 😮 naja man muss dazu sagen, er wurde vorm kauf von dem freund meiner schwester überholt. atm bei 65000km (jetzt 101000)

das einzige war vorne links das abblendlicht was nicht mehr wollte und mich eines tages die polizei anhielt (zum ersten mal übrigens ^^)

aber das blau gefällt mir bei deinem fiesta.. weniger allerdings der endura motor ^^

edit: sehe grade du hast dir den "style" aufkleber draufgemogelt ... 😁

Wed May 06 18:08:27 CEST 2009    |    Fiesta-Jens

wem gefällt schon der endura motor? ich mag auch lieber den Zetec, aber seit dem ich auf Beru Zündkerzen umgestiegen bin ist der typische ventilbetrieb kaum noch zu hören, dazu alle 15000km Ventile einstellen und 1x im jahr Öl wechseln und dem motor gehts gut. Er ha jetzt 147000km drauf un hoffe er hebt auch nochmal einige KM sonst ist der endura ja sehr robust. Der Style aufkleber kommt daher, da meine Heckklappe stark verkratzt war und ich mir ne neue Kofferaumklappe aus nem Abwarack Fiesta besorgte. Fand den Schriftzug cool deswegen hab ich ihn dran gelassen.

Fri May 22 14:42:19 CEST 2009    |    Faltenbalg9653

Natürlich sieht er wesentlich besser aus als vorher, aber das hat ja auch ne Stange Geld gekostet. Ob sich das lohnt - wenn Du mit dem Auto jetzt zufrieden bist, hat es sich gelohnt. Ich persönlich finde den MK 4 im Vergleich zum Vorgänger optisch nicht so gelungen, besonders im Frontbereich. Meine Frau fährt inzwischen den 5. Fiesta (3 x MK 3, 2 x MK 5), das sind keine technischen Highlights, aber zuverlässige Autos ohne großen Anspruch an Luxus und Komfort. Auf jeden Fall hat uns noch keiner der 5 Fiestas jemals im Stich gelassen, zuverlässig sind die schon. Ford hätte sich ein wenig mehr Mühe bei der Rostvorsorge geben können, durchgerostete Radläufe nach 8 Jahren geben kein gutes Bild ab. Der Rost hält sich bei unserem aktuellen MK 5 noch in Grenzen, mal sehen, wie das sich weiter entwickelt.
Die 60 PS reichen im Alltagsbetrieb vollkommen aus, wenn man nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist. Im Stadtverkehr ist das sowieso ok, da steht man ja mehr als man fährt...

Fri May 22 21:14:10 CEST 2009    |    Kurvenräuber10739

Hi Fiesta-Jens,
also was ich gut finde:
- Die lackierten Stoßfänger, das hat sich echt gelohnt und wertet das Auto deutlich auf. Das Blau in Kombination mit den silbernen Scheinwerfern und Felgen sieht schön aus
- Die 185 Reifen machen schon was her.

Was ich nicht so gut finde:
- Riffelblech-Fake-Matten. Bitte bitte raus! 🙂
- Fiesta-Logo auf dem Handschuhfach finde ich auch nicht so gut.
- Der Enschalldämpfer ist auch schon etwas groß geraten

Du hattest ja etwas Pech mit deinem, aber ich denke, dass Du jetzt erstmal Ruhe haben dürftest. Der Motor ist das kleinste Problem, auch wenn der ein Dinosaurier ist. Der würde den Rest des Autos ewig überleben.

Ansonsten kümmerst Du dich ja gut und pflegst das Auto. Das wird der schon honorieren. Die Optik ist Geschmackssache, in ein paar Jahren wirst Du das selber merken.

Und zum tollen Volvo-Fahrer: Der hat wohl vergessen, das Volvo zu Ford gehört und u.a. der Fiesta als Massen-Fahrzeug (der auf der Straße somit nicht auffällt) Nischenfahrzeuge wie den Volvo mit stützt. (Nebenbei: Ich finde Volvo toll, aber halt nicht jeden Volvo-Fahrer)

Also im großen und ganzen finde ich das Teil gut und habe mit "Ja" gestimmt.

Gruß,
Hans

Thu Jun 04 18:54:52 CEST 2009    |    Spannungsprüfer10176

Das Fake-Riffelblech find´ ich auch grausig, genauso wie das Endrohr, das fällt für mich in die Kategorie Prollo-Möchtegern-Dicke-Eier Tuning (bitte nicht persöhnlich nehmen Jens 😛), aber abgesehen davon gefällt er sehr gut, vorallem mal eins der ganz wenigen Autos die ästhetisch vernünftig tiefergelegt wurden, und nicht dieses absolut lächerliche Affe-auf-dem-Schleifstein Konzept wo die viel zu große Felge mitsamt Reifen im Radkasten rumeiert. Fazit: Ja, hat sich gelohnt! 🙂

@850 Limo: So leute wie du sind mir ja die liebsten, vorallem wenn sie mit ihrer Scheinheiligentour hier aufkreuzen und so tun als wären sie die Lämmer die vom bösen Wolf bedroht werden - Während sie wenn man grade nicht hinschaut Steine nach dem Wolf werfen, dem die Schafe eigentlich scheissegal sind.

Les´ dir dein erstes Posting hier nochmal durch. Ist dir auch nur im Ansatz klar wie schizophren das ganze ist? Erst sagst du, du willst ihn nicht beleidigen, ziehst dann aber volle Pulle über sein Auto her und sagst ihm mehr oder weniger durch die Blume was er doch für ein Volldepp ist die Zeit und das Geld in den Schrottkarren zu versenken (meine Interpretation deines Textes, nicht meine Meinung).

Ja. Und dann heulen wenn der böse Wolf angesäuert den Stein aufhebt und zurückschmeißt, sowie im Anschluss das beknackte Theater grad nochmal von vorne Anfangen, in dem man einen dickeren Stein hinterherschmeisst anstatt einfach ruhe zu geben (mein Volvo ist ja viel besser, blah, bla, blah).

Und du nimmst dir allen ernstes Töne raus wie "Werd erstmal erwachsen"? Schau mal in den Spiegel...

Thu Jun 04 22:49:27 CEST 2009    |    Fiesta-Jens

Ja Leute die riffelblech Matten kommen schon noch raus muss nur noch ein paar schöne Matten finden.
@War Teck, seh das ganz genau so wie du^^

Mon Jun 08 13:16:12 CEST 2009    |    Achsmanschette34079

Hallo Fiesta-Jens,

gefällt mir gut der neuer alter. Vor allem die Qualität des Lacks ist immernoch sehr gut. Hab auch mit ja abgestimmt.

Was mir nicht gefällt ist der Heckwischer. Generell bei dem Modell.
Um zum Endrohr ist genug gesagt worden.

Ansonsten mach weiter so, hat sich imho gelohnt, allein die Erfahrung die du dabei gesammelt war es wert.

Im dem Sinne, man sieht sich,
Robert

Sun Jul 26 16:29:12 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Also da ich fast exakt den selben Wagen fahre ( nur ohne das Tuningzeug, alles so wier ausem Werk kam ), HERRZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESER GEILEN KARRE!!! :-)

Und jetzt mal was zum Thema "Fiesta und Schrottkiste": Wenn der Kleine etwas Wartung und Liebe bekommt macht er einem lange Freude. Ich hab meinen bei 67.000 Km als Führerscheinneuling bekommen und bin jetzt bei 130.000 KM nach 3 Jahren.
2 Jahre jeden Tag 114 KM, kein Problem. Angesprungen bei Wind und Wetter. 600 KM nach Berlin und wieder zurück? Machter locker! Am Anfang musster der Unterboden gegen Rost behandelt werden und natürlich die üblichen Verschleissreperaturen ( Auspuff, Öl ), aber ansonsten, top Kiste!

Den Endura würde ich vorerst drin behalten. Er macht zwar nicht soviel her, ist aber ein verflucht haltbarer Motor. Hat seine Wurzeln in den Urfiestas in den 70ern und ist quasi unkaputtbar wenn man ihn nicht grad mit der Brechstange traktiert.

Warum der Fiesta oftmals soviele "technische Macken" hat, er ist eben ein Kleinwagen. Und ob Polo, Twingo oder eben Fiesta, die Kisten werden oftmals besonders am Anfang von Hausfrauen und Rentnern bewegt wobei besonders erstere sich eigentlich n Scheiss drum scheren den Wagen in Schuss zu halten und die eigentlich auch dann noch nix checken wenn der Wagen ausem letzten Loch hustet. Nach 4 Jahren gibts eh den Neuen und dann weg mit dem Alten. Daher haben solche Wagen von Natur aus ein höheres Defektriskio. Wie wenig solche Leute sich um ihr Auto sorgen sieht man ja auch an der Abwrackprämie: Hunderte von super Kleinwagen ( auch Fiesta ) in nem eigentlichen Topzustand aufer Hald weil die Leute einfach nicht nachdenken was man an so einem Auto hat.

Und zum Schluss, die Front mag zwar "seltsam" aussehen, fällt aber aufjedenfall auf wenn man aufem Parkplatz steht. Das Gesicht in der Maße.


Tue Aug 04 09:00:57 CEST 2009    |    Antriebswelle47235

Erstmal Hallo Jens^^
gratulation zu deinem grundsoliden auto!
ich selbst hab nen ´96er Fiesta mit dem 1,3 Endura 60PS über 6 jahre selbst geschrubbt und muss sagen, das ist das zuverlässigste Auto, dass ich je hatte!
Steuerkette, da passiert nix, Ölverbrauch gleich null und läuft wie ein uhrwerk.
ich hab den vor 3 jahren an meine geschwister abgetreten, wo er nun das zweite mal genullt hat.
klar, ältere kleinwagen brauchen zum TÜV immer wieder liebe und im fall des JAS/JBS auch noch ne menge Endschalldämpfer und Stabistangen, aber dafür läuft und läuft er.
mein aktueller (nen kleiner A4 Avant) macht da deutlich mehr Ärger

MFG Maxon

Sun Jan 17 21:54:43 CET 2010    |    Achsmanschette35990

Na ja es ist nicht schlecht dein fofo

Fri Apr 23 00:24:13 CEST 2010    |    Fiesta-Jens

un nun is er verkauft..

Fri Apr 23 12:02:24 CEST 2010    |    Antriebswelle47235

och, warum das denn?
-was gibbet denn als nächstes?
mfg Maxon

Thu May 06 19:10:42 CEST 2010    |    Fiesta-Jens

war mir einfach zu langsam und zu klein, bin ein vielfahrer geworden. Ich fahr gute 500km in der woche. Wollte dann einfach was schnellers und sparsameres haben.
Nun fahr ich ein Focus TDCI mit 100ps (Turnier)

Fri May 07 00:09:37 CEST 2010    |    route61

Kongratulations!

Ich selbst hätte mich für den 115PS entschieden ([nicht ganz] zufällig meiner), der ist spritziger, aber der mit 100 tuts auch.

Viel Glück damit!

Deine Antwort auf "Mein kleiner Ford Fiesta"

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Fiesta-Jens Fiesta-Jens


Name: Jens
Wohnort: BW Region Böblingen/SIFI
Auto: Mercedes C204 MOPF C200 M271 EVO