• Online: 1.629

mein kleiner Fofi

Hallo, hier möchte ich euch meinen klein Fiesta vorstellen und einiges drüber erzählöen

Sat Jun 12 21:20:52 CEST 2010    |    Fiesta-Jens    |    Kommentare (24)

Was für ne Felgengröße?

Hallo zusammen:).

 

ich möchte euch allen heute mal mein neues Auto zeigen. Ich habe 3jahre lang bis ende März 2010 einen kleinen Ford Fiesta gefahren. Vielleicht kann sich der ein oder andre noch an dieses Wägelein erinnern. Ich habe ihn in meinem ersten Blog mal vorgestellt.

 

soo also gut aber im frühjahr musste einfach ein neues Auto her, da der Fiesta einfach so langsam aus dem Leim ging. Bei meinem neuen Auto ging es darum für wenig Geld möglichst viel Auto mit vielPlatz und nem anständigen Motor zu bekommen. Also kam nur kompaktklasse oder Mittelklasse in Frage. bevorzugt habe ich natürlich nach Limosinen geschaut anstatt Kombi, da man mit 21Jahren wohl doch noch nicht der Kombifahrer ist. Ich hatte aber auch kein Problem einen kombi zu nehmen.

 

Nach dem ich intensiv ca. 4wochen nach gebrauchten Autos suchte habe ich dann endlich was gefunden. Bei meinem kleinen Ford Händler wo ich immer mein fiesta reparieren lies stand ein wirklich sehr gepflegter Ford Focus Tunier in silber mit nem 1.8 TDCI Motor und 100ps. Das angebot und der Preis war für mich ideal. Also habe ich gleich am nächsten Tag eine Probefahrt gemacht.

Ich stieg voller Erwartungen ein und fuhr los. Es war wie fliegen loool. Wenn du immer nur 60ps fährst und dann auf sowas umsteigst, Die Probefahrt ging ca 1stunde. Sie hat mich voll und ganz überzeugt, Das Fahrwerk, der Komfort das ganze ambiente. Also wollte ich den Wagen unbedingt haben.

Hab mich dann mit dem Händler zusammengesetzt. Er machte mir einen akzeptablen Ankaufspreis meines Fiestas und ein guten preis bei dem Focus.

Danach musste ich noch 1woche warten bis zur Übergabe.

 

Der Wagen bekam noch einen frischen Kundendienst, zwei neue Reifen, eine Russpartikelfilter damit er die grüne Plakette bekommt und neuen TÜV.

das mit dem russpartikelfilter fand ich echt spitzte. Es war von meiner Seite Vorraussetzung das ich den Wagen kauf. Musste dafür auch nichts extra bezahlen.

Jetzt fahr ich den wagen ca 2,5Monate und habe rund 4000km draufgespuhlt. Alles stimmt, der verbrauch der Fahrspass und der Komfort. Und nun fahr ich als junger Kerle mit 21Jahren ein Ford Focus TDCI Tunier. Klingt vielleicht etwas verrückt aber gut. Ich finde das große Auto sehr praktisch. Viele Leute gucken trotzem etwas verwundert aber das ist mir egal. Ein Golf 4 Limosine oder astra Limosine  kann jeder fahren, ein tunier eben nicht:D

 

Zum Schluss noch ein paar Daten zum Auto

 

Ford Focus MK1 Tunier polarsilber met. Typ DNW

1.8TDCI 100ps 240NM drehmoment

15" Alufelgen, NSW, ABS, LED Tgfl, KLIMA

Serie: 4x Airbags, Servo, elektr. Wegfahrsperre, 2x elektr. Femsterheber, ZV. Das wars nicht reichlich viel Austattung aber es langt volkommen. Mein ehmaliger Fiesta hatte null extras.

 

Veränderungen: Weiße Rückleuchten, Carhifi Anlage

 

Carhifi Anlage mit viel BUMMM^^

Headunit: Pioneer DEH P 7600

FS: Alpine 5x7 Type E

RS: Alpine 5x7 Type E

5kanal Amp: Axton c602 5.Kanal

Subwoofer: Bull Audio ESW 12"

Kabel Dietz 25² chinch kabel vegoldet dreifach geschirmt

 

geplannte Änderungen:

Scheiben tönen lassen,

Tieferlegungsfedern von  35mm

neue Felgen am besten 16" oder 17"

Airbrush auf der Kofferaumklappe.

 

Das wars erst mal von mir, Viel spass beim lesen und Diskutieren, Kommentare sind erwünscht und Kritik ist auch erlaubt, genauso wie Verbesserungsvorschläge.

 

mfg fiesta-jens


Mon Apr 27 17:55:29 CEST 2009    |    Fiesta-Jens    |    Kommentare (34)

Hat sich die ganze Mühe, arbeit und das viele GEld gelohnt?

Hallo,

 

ich möcht euch heute mal mein kleinen Fiesta vorstellen, auf den ich im großen und ganzen recht stolz bin:). Angefangen hat alles nachdem ich mein Führerschein im Februar 2007 hatte. Ich suchte ein kleines weniges auto wo nicht allzuviel kostet, frischer TÜv und nicht gerade ausgelutscht. Schließlich traf die auswahl auf einen 98er Fiesta MK4 in billigster ausattung. 120000km frischer TÜV 8fach bereift und ansonsten technisch ok. War privat für 1900€. Also hab ich das gute Stück gekauft. im Jahre 2007 viel nicht viel an. Bisschen Carhifi und Spielerein und kleineren Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Zündkerzen, Ventile einstellen oder den Keilrippenriemen wechseln. Im jahr 2008 ging es dann auch bis zum Herbst recht kostengünstg weiter. Defekte Koppelstange und ein defektes Radlager war vorerst alles. Ende November Anfang Dezember 2008 kam dann alles aufeinmal. Überall waren komische Geräusche zu hören Knacken poltern krachen usw. Da wurde es mal wieder zeit für einen Werkstattbesuch, der folgendes ergab.

 

defekte Querlenker und augeschlagene Querlenkerbuchsen

total abgenute Bremsscheiben und Beläge

total ausgelutschte Stoßdämpfer

verstopfter Kraftstoffilter

kaputtes Radlager und paar kleinichkeiten.

 

Ich war geschockt die Reperatur wurde mit neuen FAhrwerk un neuen Teilen auf ca 1000€ geschätzt. Ich dachte nur mhh ds Auto hat in 2monaten TÜV so kommt er niemals durch, und ich überlegte mir das Auto noch für ca 1000€ zu verscherbeln. Aber anderseits dacht ich mir dann hab ich wieder nur ca 2000€ zur Verfügung un hab wieder nur ne Wundertüte als Auto. Schweren Herzens entschloß ich mich das auto richten zu lassen. Ich kaufte ein Weitec Sportfahrwerk für ca. 400€ und den Rest ließ ich in einer Ford Werkstatt autauschen und reparieren. Gesammte Reperatur betrug mit FAhrwerk ca 1100€. Da musste ich echt schlucken. Als dann mein auto repariert war war ich erstmal begeistert. Es fuhr sich viel besser und komfortabler und wirkte nicht mehr so ausgelutscht. Dann wurde es schon Februar 2009. Der TÜV wartete, ich dachte nur ja da wird der gut durchkommen ist ja alles neu. Leider musst ich schmerzhaft feststellen das der TÜv mich durchfliegen lassen hat weil Wasser von der Motorhaube in innenraum gedrungen ist un die Bodenbleche unter dem teppich durchgerostet waren. Das hieß neue Bleche einschweißen, was nochmals ca 230€ kostete. Endlich hatte er wieder TÜV. War ein teurer spass wenn man bedenkt ca 1300€ Reperatur nur damit er durch den TÜV kommt und wieder etwas besser zu fahren ist. Zum ZEitpunkt der großen Reperatur hatte er ca 141000km drauf. So nun war ich erstmal wieder glücklich. Leider hat mein Radlauf nicht allzuviel ausgehalten. Das Blech war total durchgerostet. Ein Kumpel der schweißen konnte hat mir ein neues Blech eingeschweißt, den Rost entfernt und gezinnt gespachtellt und alles ordentlich verschliffen. Danach ging es zum Lackierer der nochmals 100€ verlangte. Dann suchte ich noch optik ich kam günstig an Karosserie und Fzg. Teile eines Abwrackfiestas dran. So tauschte ich noch eine Heckklappe, die hintere Türe und Stoßsstangen in Wagenfarbe aus. So das war mal im groben und ganzen die Geschichte. Wenn ich alles ausführlich erzähl bin ich morgen noch dran. Ich füge nun noch Bilder hinzu und eine Listte mit den Arbeitsvorgängen die nötig waren.

 

CAR HIFI: kam immer mal wieder was neues oder eine Aufrüstung 2007, 2008, 2009

Felgen: WSL/ATS 13" 5.5 auf 155/70 R13 75T im März 2008 seit März 2009 185/60 R13

Fahrwerk: seit Dezember 2008 Weitec Sportfahrwek VA: 50mm HA 35 mm Tiefgang

Beleuchtung: Oktober 2008 Seitenbegrenzungsleuchten vorn und hinten. März 2009 LED Tagfahrlicht, LED standlicht, April 2009 LED Kennzeichenbleuchtung.

Karosserieteile: April 2009 Stostangen in Wagenfarbe angebracht, neue Heccklappe (alte war verkratzt) neue hintere Türe (hatte tiefe Kratzer.

Optik innen und außen: jedes Jahr ein paar Kleinichkeiten z.b Auspuff, Schaltknauf aus Leder, Sitzbezüge, Innenraumbeleuchtung.

Technische Daten: Ford Fieta Mk4 1.3 Endura 60PS Bj 98 5Türer JAS.

 

Alles originalr Bilder nichts bearbeitet, das Auto stand vor 2jahren vom optischen wirklich so da, der lack war ausgebleicht und ungepflegt.

 

Nun viel spass beim anschauen, Kritik ist erlaubt;)

 

mfg

 

fiesta-jens


Blogautor(en)

Fiesta-Jens Fiesta-Jens

Ford

 

Name: Jens

 

 

 

Geburtstag: 20.01.1989

 

 

 

Wohnort: Baden-Würtemberg

 

 

 

Beruf: Lagerlogistik 

 

 

Auto: Ford Focus Mk2 FL 5trg Limousine Bj.2010 1.8 125ps Style+

Hobbys: Auto fahren, Pc- Arbeit, zocken, Kino, abends weg gehen, schlafen 

Fordclub: www.Ford4all.de Ford Freunde Schwarzwald Gäu