• Online: 1.603

Mein 1. Brandneues Auto

Mein erstes neues auto! Erfahrungen mit dem neuen FocusII

Wed Jan 21 12:40:16 CET 2009    |    Senfsaft    |    Kommentare (11)

Sooo nun komm ich zum eigentlichen Thema meines Blogs. Dem Focus Sport 1,6 Ti-VCT. Es war ein langer Weg zum neuen Focus. Das bestellen ging schnell, allerdings das bekommen nicht. Ich musste 4 Monate warten, aber eins kann ich sagen, es hat sich gelohnt!

Also nachdem ich dann das Auto angemeldet und abgeholt habe wurde es ersteinmal einer genauen musterung unterzogen, bei der ich gleich zwei kratzer im lack entdeckt habe, die ich gleich beanstandet habe. Ratze fatz wurden die rauspoliert. Mir gefiel wie die übergabe bei meinem ffh, bei dem ich auch schon den Escort gekauft habe. Mir wurde das auto vom chef genau erklärt und danach gings in sein büro für den papierkrieg und ein wenig smalltalk. Schön feierlich. Meine Freundin hat einen Blumenstrauß bekommen und ich brannte darauf endlich zu fahren.

Der allererste dienstgang des Focus war zur Tanke, volltanken. Schön billig, denn der ffh bezahlt die erste füllung, als kleine wiedergutmachung aufgrund der wartezeit.
Die 5km nach hause waren einfach ein traum, die ersten meter im eigenen brandneuen auto. Schöner neuwagengeruch, alles funkelt und blitzt. Ich freute mich auf die längere Fahrt nach Itzehoe.

So nun zum Innenraum:
Ich habe gelesen, das manche das Plastik an den Türen billig und häßlig finden, kann ich nicht verstehen, im verlgeich zum Golf V, den meine freundin fährt, sehe ich keinen unterschied. Selbst wenn, wäre es mir scheiss egal. Der Golf ist auch wesentlich teurer. Dafür noch unverständlicher das es keinen unterschied gibt, aus meiner sicht. Die Amaturen finde ich schön, das rot-weiß gefällt mir sehr gut, in der Dunkelheit würde ich mir allerdings wünschen das das Radio net so hell wäre, ist aber nörgeln auf hohem niveau, vll kann man das sogar noch dimmen, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist wieso die armauflage in der mittelkonsole bretthart ist??? sie ist zwar wie gemacht für meinen arm, aber wieso bretthart??? Die Spaltmaße im innenraum sind alle super, nichts was ins auge fällt, mal sehen wie es nach einigen tausend kilometern ist.
Die Sitze sind der absolute Wahnsinn, erstmal ist das ein richtig schönes rot, der seitenhalt ist einfach sagenhaft und mein kreuz passt perfekt rein, diese lendenunterstützung ist auch was feines, möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Hinten ist auch genug platz, denke ich. Da saß ich noch nicht und werde es auch nicht! Was mich auch noch nervt ist diese Radiofernbedienung am Lenkrad. Die ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Toller wärs, wenn sie im Lenkrad wäre.

Außen:
Auch hier alle Spaltmaße top in ordnung. Das Auto sieht einfach nur geil aus. Die 17 Zoll Felgen sind echt schön und passen richtig gut. Der Radkasten ist meiner meinung nach genug ausgefüllt, vll überkommt es mich irgendwann und dann gibs noch nen paar distanzscheiben.

Fahrverhalten:
Was das Fahrwerk angeht, absoluter Wahnsinn, ich dachte das von meiner Mama ist schon gut (Focus MK1) aber das setzt dem ganzen noch eins oben drauf. Ein knaller. Direkte Lenkung, hammergriffige bremsen. Der Motor ist auch völlig ausreichend. Kann ich allerdings noch nichts zu sagen ich hab ihn nur einmal kurz bis 4500 gedreht, aber so ab 3500-4000 geht der so richtig los. Ich hab mich richtig erschrocken wie da auf einmal noch was kam. Mir reicht das voll und ganz. Ich hatte vorher den Fiesta mit 50ps (gefühlte 25) und halt den Focus meiner Mutter der nur 75ps hat. Also reicht. Mit 1,25t ist der Focus zwar relativ schwer, aber noch kein dickschiff. Der 1,6 Ti-VCT ist schon gut genug für mich!

Meine Fahrt von Oldenburg nach Itzehoe:
Ich habe mir gedacht, dass ich das Auto gerne einfahren möchte, also so 1000km ruhig anfangen. Mein FFH meinte zwar das es unnötig ist. Meiner Meinung nach schadet es aber auch nicht.
Also bin ich schön mit 105 nach Itzehoe gefahren, 3000 Touren liegen an, finde ich persönlich extrem viel. Aber naja scheint wohl so zu sein bei den neuen Autos. Vom Verbrauch war ich überrascht. Laut BC 6 - 6,5 liter. Ich dachte das es bei der ersten Fahrt so an die 9-10 liter geht. Aber das blieb glücklicherweise aus. Wenn man davon ausgeht das es noch ein bisschen weniger wird bin ich extrem zufrieden. Ich hab jetzt insgesamt 300km runter, davon waren 200km autobahn und 100km stadt. Dabei hab ich einen errechneten Verbrauch von 7.77 l/100km und der BC sagt 7,8l. Super genau das ding. Fürn Anfang i.O. hoffe allerdings das es noch weniger wird.

Also ich bin sowas von zufrieden mit dem auto. Einfach Spitze.


Wed Jan 21 20:42:31 CET 2009    |    Achsmanschette32558

Hi Senfsaft!

Freut mich dass dir der Focus gefällt. Mir gefällt er auch aber ich werde wohl erst in einem Jahr einen haben...

Bitte schreib mir doch ab und zu mal wie du mit dem Wagen zufrieden bist.
Welche Ausstattung hast du denn und was hast du so bezahlt?
Ich plane mir den Ford Focus mit LPG ab Werk zu holen. Der hat dann den 2 Liter Motor drinn, mit 145 PS :-)

Leider kostst der dann auch locker über 23000 €. Das ist ne Menge Geld, daher will ich wissen wie so ein Ford verarbeitet ist usw. Das hast du ja auch schon geschrieben, es interessiert mich eben wie sich der Wagen nach 10000 km usw verhällt.

Wenn du da mal kurz ne Minute für mich übrighast würde ich mich freuen. Die Bilder sind übrigend klasse! :-)

Gruß
Leto

Fri Feb 13 21:15:58 CET 2009    |    Spiralschlauch51977

Hallöchen!

ja, ich finde es klasse, diesen Bericht hier gefunden zu haben. Bin nämlich auch grad drauf und dran, mir den gleichen fahrbaren Untersatz mit 1,6l mit 115 PS zu holen, auch in Schwarz und die Sportvariante as usual.
Ich fahre momentan noch einen '92 Golf III mit 90PS, trotzdem ist die Motorisierung für mich im Moment noch das größte Problem. Ich habe eher die Befürchtung, das die Kiste mit gerade mal 115 PS keinen richtigen Fahrspass vermitteln kann. Zudem halte ich es für eigenartig, einen Wagen mit vergleichsweise schwacher Motorisierung den Begriff "Sport" anzuhängen.
Naja, vielleicht hätte mir einer dazu noch einen Kommentar, aber der obige Bericht ist für mich schion mal kein schlechter Anfang. Danke hiefür !

Gruß Iguana

Fri Feb 13 22:10:46 CET 2009    |    Achsmanschette32558

Hi Don Iguana!

Ja, die 115 PS hören sich sehr wenig an, für das Gewicht des Wagens, bzw, dafür dass das Modell Sport heißt.

Ich suche ein LPG Fahrzeug ab Werk, da gibt es den Focus nur mit einem Motor und ich bin froh dass es nicht der Basismotor ist oder der mit 115 PS, das wäre mir zu wenig.
Ford hat nur einen Motor, der für LPG geeignet ist, den 2.0 Liter mir 145 PS, der hat beim Gasbetrieb dann noch 141 PS, dass ist schon besser... :-)

Aber das Fahrwerk ist bei allen Modellen gut, auch beim 1.6.

Gruß Leto

Sat Feb 14 11:25:50 CET 2009    |    Standspurpirat33439

bekomme den selben bloss als editionsmodell rally mit so aufklebern auf den seiten innen glaube ich so wie senfsaft seinen
5 türen mit den sitzen mit dem rot sehe diese jetzt zum ersten mal außer im prospekt gefällt mir gut

Sat Mar 07 23:38:43 CET 2009    |    Batterietester47230

hab seit 3 monaten die LPG Version mit 2.0l Benziner
und würde ihn immer wider kaufen echt super besonders beim tanken 64 cent der Liter :-)

Sun Mar 08 13:19:33 CET 2009    |    Achsmanschette32558

Hi neolock!

Ich will mir auch nen LPG Focus holen.

Wieviel hast du für deinen Bezahlt? Welche Ausstattung hat der?

Was für Extras hast du genommen?

Ist der 145 PS Motor gut?

Gruß Leto

Thu Mar 26 00:46:25 CET 2009    |    Federspanner33413

Hi,

na, ich hatte fast den Eindruck, hier handelt es sich um ein Werbeprospekt 😉 Aber schön, wenn der Autor zufrieden ist.

Kann den Eindruck leider nicht bestätigen. Auch der Vergleich mit dem Golf V leuchtet mir nicht ein.
Ich fahre einen Turnier 1,6 Ti-VCT Titanium von Ende 2008. Bei mir sind die Spaltmaße im Innenraum nicht so toll. So ist der Abstand zwischen Armaturenbrett und Verkleidung Fahrertür etwa doppelt so groß, wie der zur Beifahrertür. Sowas habe ich weder bei VW noch bei Opel je gesehen. Der Eindruck von billigem Plastik im Innenraum und weiteren billig verarbeiteten Komponenten ist doch vorhanden, wenn auch oft erst auf den 2. Blick! Da macht sich der Preisunterschied deutlich bemerkbar.
Spritzig finde ich die Motorisierung auch nicht gerade. Eher vernünftig...

@Leto Atreides, gut, dass Du den ab Werk nimmst. Ich war schlecht beraten, von meinem Fordhändler und gleichzeitig Umrüster den besagten Motor mit LPG-Umbau zu nehmen. Ok, habe wohl im Vorfeld zu wenig recherchiert...aber wenn ich direkt beim Fordhändler kaufe, müßte ich doch wohl davon ausgehen können, dass er mir Eignung/ Nichteignung des Motors richtig nennt...Pustekuchen.

Ich denke, ich bin nach einem Astra G nicht wirklich verwöhnt, habe aber den Austausch schon bereut.

VG angage

Sun Apr 26 22:47:25 CEST 2009    |    Schattenparker15825

Hallo

Ich fahre seit Freitag dem 24.04.09 den Ford Focus Turnier titanium 1,8l Benzin .
Vorher habe ich einen VW BORA gefahren.Auch von anfangan und es sind gewaltige Unterschiede
zu sehen und zu spüren. Noch bei übergabe habe ich bemängelt, dass die Regensensorverkleidung
nicht richtig angebracht war und das Auto Wibrationen beim Beschleunigen im Lenkrad aufwiess. Zu dem ging das Radio/ Navidisplay am zweiten Tag kaputt. Man sieht Führung- und Befestigungschrauben im Innenraum. Die Kofferraumklappe geht nicht richtig zu aber für das Geld ist das Auto ok.
Wenn man aber Zeit für die Reparaturen hat, kann man sich das Auto kaufen. Ziehen Sie direkt in die Nachbarschaft eures Fordwerkstatt um;-)

Thu May 07 00:13:33 CEST 2009    |    UFUK68

Ich kann nichts gutes von meinem 2 liter benziner turnier berichten.
Ende 05.08 bestellt und Anfang 07.2008 bekommen .(Durch beziehung). Der wurde anscheinend zu schnell ver/gebaut .
12 liter verbrauch im schnitt , ständiges schütteln im lenkrad bei
100 km/h. Bekommt ford nicht in griff . Die Verarbeitung ist saumässig.
Die angeblichen premium lautsprecher klirren sehr stark.
fensterheber def. doppelverriegelung def.türen knarzen bei unebenen strassen, stossfänger hinten lose, stossfänger vorne luftleitplastik lose7bruch ab werk. SEHR VIEL STAUB IM LACK. Spaltmasse kein kommentar mehr.
NIE WIEDER FORD FOCUS SCHROTT . Habe fast 26.000 EUR. bezahlt.
Liebe Ford fahrer dass istz meine Erfahrung mit diesem Produkt.
Das schlimmste ist Ford tut gar nichts . Dafür mache ich das Produkt mies ,wo es nur geht.

Gruss

Ufuk68

Deine Antwort auf "Der neue Focus, Bestellung, Erfahrungsbericht 0-300km"

Blogautor(en)

Senfsaft Senfsaft