• Online: 2.326

MB 190E - (m)ein Traum wird Realität

Der Weg meines Baby Benzes, dem 190E

Sat Jul 10 12:41:20 CEST 2010    |    fLxsens    |    Kommentare (14)

Meine Dame ist wieder im Lande 🙂

Nach 4 Wochen Abstinenz hab ich mein Wägelchen nun endlich fertig gestellt.

[bild=1][bild=2]

[bild=3][bild=4]

Der Rost ist weg. Kein bisschen mehr da. Den vorderen Kotflügel habe ich gleich ganz ausgetauscht. Reparieren wäre einfach nix halbes und nix ganzes gewesen.
Die Wagenheberaufnahmen sehen wieder gut aus. (Auf die nächsten 18 Jahre!!)
Natürlich auch gleich komplett Hohlraumversiegelt, damits lange hält.
Das AMG Ausstellkit ist (mehr oder weniger) verbaut, die Beplankung, Schürze und Schweller sind neu lackiert. Die Wagenheberaufnahmenabdeckung für den AMG-Schweller ist gefunden und das Loch somit dicht 🙂
Eine neue Türrahmenverkleidung ist verbaut, da der Vorbesitzer die alte "vergewaltigt" hatte, der Kofferraumdeckel mit Bitumenmatten gedämmt, das Firmenzeichen am Grill ist erneuert, Die Sportlinesymbole ebenfalls, da die alten sich in wohlgefallen aufgelöst hatten und nur noch gammelig aussahen. Komplett neue Bremsscheiben und Beläge wurden gleich mitgemacht.
Außerdem hab ich statt des Kassetenfachs in der Mittelkonsole die Ablageschale eingebaut, das blöde Klapperhitzeblech vom KAT gerissen und endlich die AMG Abrisskante auf den Kofferraumdeckel gekleistert.
Die Pralldämpfer stören mich ein wenig. Die hab ich mit Sonax Stoßstangenschwarz behandelt.. Hielt knappe 2 Wochen, jetzt sindse scheckig... Nunja.

Soviel halt zum Thema Fertigstellung. Ein Auto ist wahrscheinlich nie fertig. Spiele jetzt schon wieder mit dem Gedanken, neue Pralldämpfer zu holen. Wie wären EVO II Felgen? Kommt man an sowas nicht überteuert ran? Scheiben tönen? Ja klar! Oder nein? Neue Motorhaube (Lack ist gesprungen aufgrund der fehlenden Dämmmatte) ist wohl ein Muss. Zumindest die Lackierung. Der Fahrersitz muss zum Sattler. Muss er? Müsste er definitiv.

Dies alles sind Dinge, über die ich mir wohl ab jetzt Gedanken machen kann. Es macht ja auch Spaß 🙂


Sun May 02 14:28:08 CEST 2010    |    fLxsens    |    Kommentare (27)

"Mama, Mama... Mein erstes Auto soll n Benz werden".

So, oder so ähnlich waren wohl meine Worte beim gucken von Manta Manta, als Yuppi Axel seinen roten 190E über den Fernsehbildschrim jagt.
"Ist klar.." wurde mir mit einem Augenzwinkern geantwortet.
Knappe 8 Jahre später war es dann doch soweit. Während meine Azubikollegen ihre Golfs, Lupos, Polos, Ford KAs und Corsas zur Arbeit quälten, kaufte ich ihn mir.
Meinen Benz. Mein erstes Auto. Meinen 190E.

Habe zwar lange gesucht, weil ich keinen "0815" Wagen haben wollte, aber das warten hatte sich gelohnt.
Im April 2009 stand er dann so vor meiner Tür:
[bild=14][bild=13]

Ein rauchsilberner 2.0 190er mit AMG Spoiler- und Schwellersatz.
162000 km gelaufen, zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt, Sportline Ausführung, ATA, Sportsitzen in brasil, elektr. Antenne, 70l Tank, Airbag, Kopfstützen hinten, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Aktiv Bass System, elektr. Schiebedach und FH vorne

[bild=3][bild=5][bild=6]

Eine mehr als gute Basis für mein Vorhaben.

Das erste, was von mir verändert wurde, war die Gurtanzeige (wobei die Lampe links mittlerweile auch wieder funktioniert 😉 )
[bild=4]
es folgten weitere Reperaturen etc die für manchen vielleicht nicht nötig, für mich jedoch absolut dringend waren, den schließlich wollte ich den Wagen nicht nur fahren. Ich will ihn erhalten. So bekam er neben neuen Einspritzdüsen und Zündkerzen einen komplett neuen Luftmengenmesser. Die angerosteten AMG Fernscheinwerfer wurden getauscht und ein neuer Avantgarde-Grilleinsatz verbaut. [bild=12]

Im September kamen dann 17" AMG Styling 1 Felgen als neues Paar Schuhe auf die Radnaben und die 15" 7J Gullideckel wurden zu Winterfelgen umfunktioniert.
[bild=8][bild=9]

Im Winter wurden dann noch Kleinteile wie Standblinker im US-Style und eine neue Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet. (Was hat sich Daimler bloß bei der originalen gedacht???)
[bild=11][bild=10]

Bitte keine Kommentare zur Bassrolle, die ist nur übergangsweise da drin 🙂

Auch ein paar schwarze FIFFT Rückleuchten hatte ich kurzzeitig montiert, allerdings sind diese so undicht gewesen und passten mMn nicht so gut zum Wagen wie die originalen, dass ich sie nach nur 2 Wochen wieder tauschte. [bild=7]

Vor 2 Wochen entfernte ich dann Beplankung und Schweller, um den Rost freizulegen, der mir aufgefallen war. Die AMG Schweller verdecken diesen (leider/Gott sei Dank) mehr als gut, sodass ich das Ausmaß nie richtig gesehen habe.
[bild=2][bild=1]

Aber da die Wagenheberaufnahme auf dem Bild die einzige ist, die so aussieht, hält sich das ganze in Grenzen. Alle anderen sind fast rostfrei. Der vordere Kotflügel kämpft ebenfalls mit Rost, aber hier wurde bereits für Ersatz gesorgt.
Zur Zeit steht er in der Werkstatt. Die Aufnahme sieht bereits aus wie neu. Spoiler, Schürze, Beplankung und Schweller werden neu lackiert und die AMG Heckspoilerlippe kommt auf den Kofferraumdeckel.
Außerdem werden die Kotflügel mit dem AMG Ausstellkit geweitet, so dass die Reife mehr Platz haben.
Die elektrische Antenne, die zwischendurch ausgefallen war, wurde wieder gerichtet (Riemen war gerissen), das Aktiv-Bass-System, welches der Vorbesitzer durch irgend ne Fummelei teilweise seiner Funktion beraubt hatte, hab ich auch wieder zum laufen bekommen.
Und nach einem Jahr Suche soll ich sogar die Wagenheberaufnahmen Abdeckung des AMG Schwellers diese Woche endlich bekommen. (lt. Informationen gibts davon nur noch 9 Stück.. Jetzt noch 8 😉 )
Ich hoffe in einer Woche hab ich ihn dann wieder komplett hier. In neuem Glanz und quasi völlig fehlerfrei.

Mein erster eigener Benz...


Blogautor(en)

fLxsens fLxsens

Adm¡n¡strator

Mercedes