Stoßfänger am Radkasten mit kräftigem Ruck zur Seite aus den Clips lösen, dann (besser zu zweit) die Rasten runter drücken und Stoßfänger waagerecht herausziehen
Drei Stecker der PDC lösen
Den Diffusor kann man schonmal abmachen, ist mit vielen Clips am Stoßfänger fest
Bassbox ausbauen (zwei Sechskantschrauben, eine -mutter, 10er Nuss)
Der Alu-Stoßfänger ist mit acht 13er Sechskantschrauben befestigt, jeweils vier auf jeder Seite. Drei davon werden von außen abgeschraubt, die vierte ist ein angeschweißter Stift, der von innen gekontert ist. Vorsicht, wenn die letzte Schraube gelöst ist, fällt einem das Ding auf den Fuß.
Die Löcher der Stifte dicht machen, am besten mit Hohlraumversiegelung alle Löcher konservieren (guter Tipp von lau819)
Innen unter den Verkleidungen der Mulde sind pro Seite zwei Tapestücke, darunter befinden sich die Löcher für den AHK-Träger
Die Schächte, wo der Träger hineinkommt mit Hohlraumversiegelung konservieren
Träger hineinschieben. Es kann sein, dass man etwas Silikon, das am Anfang der Schächte aufgetragen ist, wegschneiden muss, weil es zum Teil etwas dick aufgetragen ist. Träger muss man mit nem Gummihammer das letzte Stück hineintreiben, bis an den Löchern innen die Gewinde am Träger zu sehen sind.
Laut Anleitung werden die Schrauben am Träger mit 55nm festgezogen (Tipp von cedneb: Reihefolge: 1. Links Hinten 2. Rechts Hinten 3. Links Vorne 4. Rechts Vorne)
Den mitgelieferten Schaumstoff zurecht schneiden und die Löcher der Schächte dichtstopfen
Einbau E-Satz
Deckel der Seitenverkleidung herausnehmen
Gepäckschiene ausbauen (drei Torx, zwei vorne, eine hinten)
Hintere Halterung der Gepäckschiene ausbauen (zwei Sechskantschrauben, 10er Nuss)
Es reicht, wenn man die Verkleidung hinten löst und mit sanfter Gewalt wegdrückt. Man kommt dann an beide Stecker dran, ist aber Fummelei. Ansonsten komplette Seitenverkleidung abnehmen. Dafür muss man noch an der Rücksitzbank eine Torx lösen. (Danke an Daywalkero: Hinten rechts neben der Rücksitzbank, wo der Gurt entlang läuft, ist unten eine Torx die raus muss. Rückbank umlegen. Dann hinten die Ladeschiene rechts raus, Schraube an der Seitenverkleidung raus (sitzt recht weit oben in einer Vertiefung). Danach müsstest du alles zur Seite und nach oben weg ziehen können, der Rest ist geklipst. Übrigens: man kommt an den pinken Stecker vom Komfortsteuergerät auch ran, indem man die Verkleidung nicht komplett demontiert, sondern nur zum Teil und dann zur Seite weg zieht. Ist dann aber super eng und spart kaum Zeit. ?
In der Anleitung von Erich Jäger ist auf zwei fahrzeugseitig verbaute Stecker hingewiesen, die zusammengesteckt werden müssen. Es kann sein, dass bei den ersten Modellen des 4G diese Stecker da waren, bei mir (09/13) definitiv nicht. Auch Scotty und ClockX konnten aus ihrer Erfahrung sagen, dass diese Stecker nicht da sind. Wenn Ihr solche Stecker nicht sofort lose rumbaumeln seht, vergesst sie! (die Suche danach hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben)
Stg. 03 Bremsenelektronik, Login 61378 Byte 8 Bit 5 auf 1 (trailer recognition & stabilization) – funktionierte mit Carport nicht, aber mit VCDS klappte es
Stg. 09 Elektronische Zentralelektrik Byte 18 Bit 5 auf 1
Stg. 10 Einparkhilfe, Byte 0 Bit 0 (Anhängervorrichtung manuell abnehmbar)
Stg. 46 Zentralmodul Komfortsystem Byte 12 Bit 5 auf 1
Auf das Stg. 69 Anhängerfunktion könnt Ihr nicht zugreifen, das ist herstellerseitig geblockt (so auch Aussage von Erich Jäger). Mit Carport ging es nicht, jedoch mit VCDS (ist halt doch das einzig wahre) Lange Codierung für abnehmbare AHK 01:00:00:00:00:00:00
Je nach Ausstattungsvariante sind noch weitere Stg. zu codieren, wie z.B. Luftfederung, ACC, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera u.ä. Die Codierungen müsst Ihr Euch woanders herholen.
Hier ein Foto einer Codierliste für einen Kufatec-E-Satz, gepostet von leon93 (danke dafür).
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Einbau und Codierung auf eigene Gefahr. Auswirkungen auf die Garantie entziehen sich meiner Kenntnis!
Herzlichen Dank an alle, die Hilfe und Informationen zum Einbau schon irgendwo gepostet hatten. Einige habe ich hier namentlich genannt., jedoch habe ich viele Informationen aus verschiedenen Foren zusammengetragen, konnte allerdings am Ende nicht mehr alle Quellen zuordnen. An alle, die Hinweise und Auszüge aus ihren Beiträgen hier finden, vielen Dank!!
Sollte jemand Zusatzangaben, Berichtigungen o.ä. zum Beitrag haben, gerne PN an mich. Sollte jemand gerne hier nicht genannt werden, ebenfalls.
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Sat Feb 18 18:29:55 CET 2017 | Marouk | Stichworte: A6, AHK, Anhängerkupplung, Audi, C7/4G, codieren, nachrüsten
Abnehmbare AHK Westfalia (mitgelieferte Anleitung ist recht gut)
20170209-105323
E-Satz Erich Jäger Art.-Nr. 748633 für Fahrzeuge ohne AHK-Vorbereitung
Montage der AHK
20170209-11204220170209-112512
20170209-121509
20170209-113637
20170209-125337
Einbau E-Satz
halterung
20170209-11443520170209-114444
20170209-184011
20170209-113137
img-20170210-wa0005
Codieren
oder (Danke an Boxenluda und einigen anderen, z.B. Scotty18, der immer meinte, es geht auch ohne SVM)
codierung
Hier ein Foto einer Codierliste für einen Kufatec-E-Satz, gepostet von leon93 (danke dafür).
codierung1
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Einbau und Codierung auf eigene Gefahr. Auswirkungen auf die Garantie entziehen sich meiner Kenntnis!
Herzlichen Dank an alle, die Hilfe und Informationen zum Einbau schon irgendwo gepostet hatten. Einige habe ich hier namentlich genannt., jedoch habe ich viele Informationen aus verschiedenen Foren zusammengetragen, konnte allerdings am Ende nicht mehr alle Quellen zuordnen. An alle, die Hinweise und Auszüge aus ihren Beiträgen hier finden, vielen Dank!!
Sollte jemand Zusatzangaben, Berichtigungen o.ä. zum Beitrag haben, gerne PN an mich. Sollte jemand gerne hier nicht genannt werden, ebenfalls.