Sat Feb 18 18:29:25 CET 2017 | Marouk | Stichworte: A6, Audi, C6/4F
Fehler P1575 Ventil rechts für Motorlagerung (N145)
Hydrolager bekommt man neu im Zubehör für 100-120,-€, ist aber halt nicht original.
In der Bucht bin ich fündig geworden. Dank des Baukastensystems von VAG habe ich ein Hydrolager eines 3,2 TFSI mit 63000km auf der Uhr für 24,90 € bekommen. Übrigens, war ein sehr netter Händler, hat jede Menge Audi-Teile und machte am Telefon einen kompetenten Eindruck. Er versicherte mir, dass Teile, die beim Spenderfahrzeug im Fehlerprotokoll auftauchten, nicht verkauft werden.
http://www.ebay.de/itm/182085230932?...
Zum Aus-/Einbau:
Fahrzeug mit der Vorderachse auf Rampen gefahren
Untere Motorabdeckung abgebaut
Obere Motorabdeckung ab
Luftfilterkasten raus, das untere Teil konnte drinnen bleiben
Fahrzeug unterm Querträger etwas angehoben
Abstützpunkte von unten waren vorderes Motorlager und Getriebe
getriebe-abgestuetztvorderes-motorlager-abgestuetzt
Fahrzeug wieder abgesenkt, aber nur so, dass die Stützen festsitzen. Ich wollte nicht das ganze Gewicht auf diese beiden Punkte verteilen, also ließ ich den Wagenheber unterm Querträger als zusätzliche Stütze
Alle Schrauben zur Sicherheit mit etwas WD 40 eingesprüht
Als erstes sollte man den Stabi abschrauben. Ist mit Schellen an den Motorlagern befestigt und man benötigt eine 13er Nuss
motorlager-mit-verschraubung-am-stabi-linksmotorlager-mit-verschraubung-am-stabi-rechts
Für die Muttern des Hydrolagers braucht man eine 16er Nuss. Es sollte aber eine 3/8-Zoll oder 1/4-Zoll Knarre sein. Mit der ½-Zoll kommt man nicht an die obere Mutter, weil darüber der Krümmer liegt. Von Unten kam ich am besten ran, man muss sich halt nur vortasten.
Danach die untere Mutter abschrauben.
Dann die drei Schrauben des Motorlagers abschrauben 18er Nuss
Jetzt kann man alles rausnehmen.
Beim Einsetzen kann man nicht viel falsch machen, da das Hydrolager oben zwei Führungsschienen hat, die in Nuten der Halterung kommen. Auf der Unterseite ist eine Nase, die in eine Nut in der Motorlagerung fasst. Den Stecker sollte man vor dem Einbau einstecken, so kommt man besser dran.
Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Den Stabi kann man vorsichtig mit nem Wagenheber auf Position bringen, man sollte aber eine breite Auflage (z.B. Holzklotz) dazwischen legen, damit man nicht punktuell zuviel Druck ausübt und das Ding verbiegt.
Zeitaufwand: Ich habe 2,5 Std. gebraucht, war aber ca. 1 Std. in der Nachbarschaft auf der Suche nach einer 16er Nuss für 3/8-Zoll unterwegs. Kann man bestimmt in 1-1,5 Std. schaffen.
Die Anzugsmomente der ganzen Schrauben weiß ich nicht, vielleicht kann die hier jemand noch ergänzen. Ich habe mich an der Kraft, die nötig war, um die Schrauben zu lösen, orientiert. |
Sat Feb 18 18:29:55 CET 2017 | Marouk | Stichworte: A6, AHK, Anhängerkupplung, Audi, C7/4G, codieren, nachrüsten
Abnehmbare AHK Westfalia (mitgelieferte Anleitung ist recht gut)
20170209-105323
E-Satz Erich Jäger Art.-Nr. 748633 für Fahrzeuge ohne AHK-Vorbereitung
Montage der AHK
20170209-11204220170209-112512
20170209-121509
20170209-113637
20170209-125337
Einbau E-Satz
halterung
20170209-11443520170209-114444
20170209-184011
20170209-113137
img-20170210-wa0005
Codieren
oder (Danke an Boxenluda und einigen anderen, z.B. Scotty18, der immer meinte, es geht auch ohne SVM)
codierung
Hier ein Foto einer Codierliste für einen Kufatec-E-Satz, gepostet von leon93 (danke dafür).
codierung1
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Einbau und Codierung auf eigene Gefahr. Auswirkungen auf die Garantie entziehen sich meiner Kenntnis!
Herzlichen Dank an alle, die Hilfe und Informationen zum Einbau schon irgendwo gepostet hatten. Einige habe ich hier namentlich genannt., jedoch habe ich viele Informationen aus verschiedenen Foren zusammengetragen, konnte allerdings am Ende nicht mehr alle Quellen zuordnen. An alle, die Hinweise und Auszüge aus ihren Beiträgen hier finden, vielen Dank!!
Sollte jemand Zusatzangaben, Berichtigungen o.ä. zum Beitrag haben, gerne PN an mich. Sollte jemand gerne hier nicht genannt werden, ebenfalls.