• Online: 4.009

Sun Jul 03 21:47:48 CEST 2011    |    Antriebswelle50059    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: T3 Sondermodelle (255), Transporter, VW

Wir wollen ab nächster Woche Rost entfernen, grade so viel, dass das Blümchen nicht mehr so offensichtlich blüht, grade so viel, wie wir unseren Fähigkeiten zumuten können. Dann, in ein-zwei Jahren, lassen wir es richtig vom Fachmann machen.

 

Über die Suchfunktion habe ich einige Beiträge gefunden - aber da ich euren Kenntnssen 100%ig vertraue möchte ich euch bitten, in einfachen Schritten zu beschreiben, wie wir vorgehen sollen.

 

Unsere Werksatt meinte, wir sollen mit einem Negerkeks anfangen, das nimmt erstmal nur den Rost und nicht so viel gesundes Blech weg. Dann Rostumwandler, Rostschutz, Grundierung, Lack. Spachteln sollen wir nicht, da wir das sonst in 2 Jahren bei der Restauration nur wieder runterpulen müssten.

 

Würde mich auch freuen, wenn ihr ein paar Tipps habt, weche Mittelchen (Markennamen) ihr empfehlt.

 

Freue mich über hilfreiche Tipps und eine angeregte Diskussion!


Mon Jul 04 09:32:44 CEST 2011    |    Turboschlumpf136490

wo ist das loch, dass du da fotografiert hast? sieht nicht gut aus.

Mon Jul 04 09:42:00 CEST 2011    |    Spurverbreiterung31183

Mon Jul 04 09:43:45 CEST 2011    |    Spurverbreiterung31183

Und für solche Löcher gibt es Glasfasermatten und Spachtel

 

Schweißen wird völlig überbewertet:D

Mon Jul 04 10:25:16 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

das Loch ist doch nicht am Willi! :D:D Is nur ein nettes Rost-Foto! Ich glaube, ich nehms besser raus, nicht dass ich euch verwirre!!! Werd mir jetzt mal Truhes Link anschauen...

 

 

....mmmhhhmmm...was will der Link mir sagen???

Mon Jul 04 11:32:17 CEST 2011    |    Spurverbreiterung31183

Da kann mann/frau sich in die Thematik der ganzen mittelchen einlesen.

Mon Jul 04 11:56:29 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

Zitat:

Da kann mann/frau sich in die Thematik der ganzen mittelchen einlesen.

... ja AAABER: das ist ja genau mein Problem! Ich lese hier was und da was und höre dies und höre das....wem soll ich gleuben?!? :confused: Ich würde viel lieber hören, wie IHR es macht! Ihr habt doch Erfahrung, ihr wisst genau, welche Mittelchen ihr nehmt...

Mon Jul 04 12:00:48 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

aaahhhh sorry...eben habe ich nochmal in ruhe reingeschaut...da sind tatsächlich massig infor im SERVICE-Bereich! Ohja, das lese ich mir durch... Dankeee!

Mon Jul 04 23:08:20 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Nabend

ich gehe immer so vor:

1:entrosten mit Negerkegs,alle Rostschuppen/platten müssen runter,immer etwas weiter schleifen als der Rost ist.

 

2:2Komponenten EP Grund auftragen und über Nacht aushärten lassen

 

3: wenn nötig Spachteln

 

4: Grundierfüller auftragen und über Nacht aushärten lassen

 

5:Grundierfüller nass schleifen mit z.B.P600 

 

 

6: abkleben,Stelle gründlich mit Silikonentferner reinigen und dann lackieren.

 

 

Gruß Matze

Mon Jul 04 23:16:47 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

Hallo Matze! Danke schön! Ein Mann ein Wort, das ist doch mal eine klare Ansage!

 

Frage: Du hälst nichts von Rostumwandler? Oder braucht man den nur an Stellen, die man nicht erreichen kann? EP? Was heißt EP?

Tue Jul 05 19:46:29 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Nabend

"Frage: Du hälst nichts von Rostumwandler? Oder braucht man den nur an Stellen, die man nicht erreichen kann?"

Nein halte ich garnichts von,such mal einen Lackierer der dieses Zeug mag....!?Da kannst lang suchen...

Am Unterboden oder an Stellen wo man nicht hinkommt ist`s halt was für`s Gewissen "habe ja was draufgemacht...."

Hier mal eine sehr gute EP Grundierung von Mipa:

http://cgi.ebay.de/.../390154870406?...

Härter für den EP:

http://cgi.ebay.de/.../390115559799?...

Nach der gründlichen Rostentfernung und grundierung mit EP kannst Du darauf spachteln füllern usw...

Fals beim entrosten doch ein Loch zum Vorschein kommt trenne das rostige Blech raus (bis ins gesunde Blech) dann EP drauf (nach Möglichkeit von innen und außen),das Loch kannst dann mit GFKMatten und Harz verschließen - dann spachteln und nochmals mit EP grundieren (EP isoliert sehr gut),dann grundieren (ich verwende diesen Grundierfüller: http://cgi.ebay.de/.../190536830344?... ) und lackieren,danach von innen gut Holraumwachs auftragen.

Wenn man das richtig macht hat man für sehr lange Zeit Ruhe,ich finde das sogar besser als pfuschig zugeschweißt und übergespachtelt...

 

Unterm Strich ist das alles nicht so schlimm und auch nicht sooo teuer,man braucht nur Lust und nenn Platz wo man Ruhe hat

 

 

Gruß Matze

Tue Jul 05 20:31:56 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

boah mann ey, was'n haufen infos! Cool! Das drucke ich mir aus! Danke Matze! Bist Du vom Fach? :confused:

Fri Jul 08 20:45:28 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Nabend

Gibts schon was neues?

Ich bitte um Bilder wenn Du am WE was machst.

 

Ich knöpfe mir morgen einen ML vor,Chefchen hat ihn mal wieder angefahren:D

Gruß Matze 

Fri Jul 08 20:54:17 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

Hey Matze! Grüß Ditsch! Habe jetzt 3 Wochen Urlaub - aber bevor wir uns um den Willi kümmern, ist der Speedy dran. Die Reifen sind da, jetzt kann ich die Felgen und die Achse aufarbeiten. Dann nur noch den Kasten reparieren und lackieren, alles andere ist fertig. Heißt im Klrtext: Willi ist erst im Laufe der Woche dran - und selbstverständlich stelle ich Foddos ein!

Fri Jul 08 21:20:25 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Willi hat nenn Bruder? wow... 

Fri Jul 08 21:47:05 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

einen gaaaanz winzigkleinen Bruder... kuckstu hier

Sun Jul 17 01:38:10 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Habe Dir hier mal Bilder rausgesucht von nem ML den ich kürzlich beilackiert habe.

Dort kannst Du gut sehen wie großzügig ich das abklebe...

Nach dem aushärten dann nurnoch einschleifen und aufpolieren-fertig.

 

 

Gruß Matze


Tue Jul 19 19:47:19 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

SO! Da staunt ihr, gelle???? Nur noch polieren!

 

Besten Dank an alle, die uns geholfen haben!

Tue Jul 19 20:04:24 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

wie war das!?....YES!!! ;):D

Tue Jul 19 20:41:20 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

Y E S !!!

Wed Jul 20 19:08:45 CEST 2011    |    zx6rrb

Hallo Oberhuhn & Co

 

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa,allle Hüte ab,Respekt !

Einfach chön,der Willi und sein kleiner Bruder.

 

G.-R

 

PS: Learning by doing. ;)

Thu Jul 21 01:06:46 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

jupp, jetzt wissen wir, wie es geht. und weil wir es soooo chön gemacht haben, haben wir schon den nächsten auftrag. wir sollen dem bembler sein bus machen :D:confused::cool::D

Mon Aug 01 23:28:19 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

So, nun sind wir endgültig fertig. Das sollte 2 Jahre halten. Dann fangen wir wieder von vorne an. Hier zum Abschluß ein paar chöööne Fotos!

Wed Aug 03 20:17:24 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Nabend

habe jetzt fast zwei Tage nur Lack geschliffen und poliert :o ,Gott sei Dank binn ich jetzt fertig mit dem Lack,kommt nurnoch Mike Sanders Fett Behandlung....

 

 

Gruß Matze


Wed Aug 03 20:22:50 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

dit kapier'sch net! is das auto verspiegelt?!?

Wed Aug 03 20:28:10 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

grins,

bin fast zufrieden mit dem Lackierergebniss,aber für ne Werkstattlackierung passt das schon

Wed Aug 03 22:24:24 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

nu sach doch ma...warum piegelt das so??? das wär ja geil: ein blitzeblanker bulli! ich glaube, ich kratz unseren lack wieder runter!!!

Thu Aug 04 18:10:49 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Die Spiegelung kommt durch den Klarlack (2Schicht Lack,Basislack + Klarlack),durch das wegschleifen der Orangenhaut die jede Lackierung (mehr oder weniger) hat und das richtige polieren wird der "Spiegel" immer klarer und der glanz schöner.

 

1Schicht Lacke (also ohne Klarlack) spiegeln nicht so gut,durch das richtige polieren kann man aber auch da jede Menge rausholen.

 

Gruß Matze

Thu Aug 04 21:21:34 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

und wie polier ich richtig? der willi soll noch mehr glänzen. Haben die Orangenhaut noch nicht ganz wegbekommen...

Sun Aug 07 17:32:55 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Servus

Will Dir das polieren nicht ausreden,aber:

Du brauchst eine Poliermaschine ca.300,- und viel Übung mit dem Teil

 

das richtige Schleifpapier z.B. 2000er und damit noch mehr Übung!!!

 

gute Schleifpolitur z.B.3M Schleifpaste ca.25,-

gute Hochglanzpolitur z.B.3M ca.25,-

 

nun aber zum größten Problem dabei:

deine 1Schicht 1K Lackierung ist nicht dick genug (Schichtdicke) um da noch zu schleifen und mit abresiver Politur/Paste das dann wieder aufzupolieren,da bist schneller durch als Du Schei... schreien kannst:eek::o

 

Mein Tipp:

Kauf Dir die hier:

http://cgi.ebay.de/.../200625921327?...

 

und die hier:

http://cgi.ebay.de/.../140306791671?...

 

das sind zwei Spitzenprodukte mit denen Du noch einiges an Glanz aus deinem Bulli holen kannst,zwar nicht ganz billig aber sehr sparsam und beides mit Hand zu verarbeiten.

 

 

Gruß Matze

Sun Aug 07 19:16:59 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

wundervoll, klingt gut! Danke Matze!

Sun Aug 21 22:12:37 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Habe jetzt mal nenn Blog eröffnet(mein erster überhaupt)

kannst ja mal reinschauen,auch wenn Rost erstmal kein Thema an deinem Bulli sein sollte

 

http://www.motor-talk.de/.../entrosten-und-lackieren-t3379073.html

 

 

 

Gruß Matze

Sun Aug 21 23:39:03 CEST 2011    |    Antriebswelle50059

Klasse Idee! Werd ich bestimmt mal anschauen!

Wed Dec 21 10:38:08 CET 2011    |    Antriebswelle50059

da staunt ihr, gelle?!?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das ist jetzt 4 Monate her...und seither haben wir ihn nicht gewaschen :(

Deine Antwort auf "Dem Willi geht's jetzt an den Rost!"

Blogautor(en)

Antriebswelle50059 Antriebswelle50059


 

Mara's T3 Hühnerstall

Mara's T3 Hühnerstall

Frei nach Bulliflars Laberecke eröffne ich hier die Schnatterecke,in der ihr -liebe Bullifahrerinnen und Beifahrerinnen- alles reinschreiben könnt,was sonst von den Jungs abgestempelt und belächelt wird.Anständige Jungs sind natürlich gern gesehen!

Bulli Foto Gallerie

Besucher

  • anonym
  • Antriebswelle50059
  • Gelöscht1621876

Wenn du das lesen kannst, ist der Mayakalender Müll!

Blogleser (4)

Blog Ticker