• Online: 3.487

MadameX - Lieber SAV als SUV

Wed Feb 22 00:10:52 CET 2012    |    der_koelner    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: BMW, E84, X1

Also jetzt mal wieder ein paar aktuelle Zeilen....inzwischen liegen 16.000 km hinter uns und bisher - zum Glück - kein Defekt, sondern einfach nur Autofahren ohne Störungen. Also so, wie man es erwartet. Ich sage daß bewußt, nachdem meine MissCooper (Mini Cooper S Clubman) immer mal wieder Sehnsucht nach der Werkstatt hatte, meistens wegen defekter Frontscheibe (5x in 75.000 km) im Wechsel mit Service-Terminen und kleinen Zipperlein.

 

Die meiste Zeit bewege ich mich auf - schnell gefahrenen - Autobahnetappen (200-500km pro Strecke) und daher habe ich meinen Verbrauch selten unter 11l, meistens bei ~13l und in der Spitze waren es auch 18l, da allerdings meistens 200+ Das hatte ich in der Tat anders geplant, aber Physik läßt sich wohl nicht überlisten. Große Stirnfläche mit hohem Aufbau zieht eben viel Benzin oberhalb von 160, aber sei´s drum. Der Spaß, den der Wagen auf schnellen Autobahnetappen macht, ist schon groß. Keiner denkt, daß ein Xie so schnell ist (hihi) und das sorgt für überraschte Gesichter. Dazu liegt die Madame auch bei hohen Tempi gut in Kurven, ohne das es Angst macht. Eines macht es "gefährlich" und das ist eben die Straßenlage bzw. die Nässeeigenschaften, man merkt die Geschwindigkeit nicht wirklich....aber es vermittelt ein gutes Gefühl.

Dazu ist auch der Innengeräuschpegel gut. Klar sind die Windgeräusche höher als bei einem 5er, aber das weiß man ja vorher.

Die Automatik verdient nochmal eine Bemerkung, denn im Auto-Modus ist sie wirklich butterweich und verschliffen. Sie schaltet mir persönlich ein wenig hektisch zwischen 7. und 8. auf der Autobahn hin und her, aber schnell und weich. Daher nutze ich (wie bei den beiden Autos vorher) den M-Modus und dann kann man den 8. mehr nutzen (hilft was!) und den 7. nur, wenn´s flott vorangehen muß. Abseits der Autobahn aber nur Auto-Modus, weils einfach prima ist.

 

Die allgemeine Qualitätsanmutung gibt keinen Grund zum Klagen, es klappert nix und knarzen bei -15° morgens ist ok, solange es nach 5-10 min. nach Start wieder weg ist. Apropos kalt, die Heizung (hat der Benziner auch einen Zuheizer?) produziert schnell Wärme - wobei ich dann in der S-Stellung auch ~3.000 U/min abrufe - und das hatte ich anders befürchtet. Allgemein machte die Kälte der Madame wenig aus, alles gut hier.

 

Weiterhin ein Highlight ist das h/k Soundsystem, was immer wieder zum Mitsingen animiert oder auch zum Hören von schöner Filmmusik....leider kein Soundfile zur Hand :cool:

 

Zur Liste von unten, da hat sich wenig getan, im Augenblick wird gefahren und nicht optimiert. Einiges ist auch in der Prioritätenliste nach unten gerutscht, z.B. die 19" (wegen Komfortverlust) und die "Farbkleckse". Aber mal sehen, wenn das Frühjahr richtig kommt. Heute das erste Mal wieder 10° und schwupps, Panoramadach auf......herrlich!


Wed Feb 22 11:32:44 CET 2012    |    Standspurpirat134054

Ich denke, dass dem Motor bei Deinem Fahrstil gar nichts anderes übrig bleibt als Wärme zu produzieren :D. 18l/100km bei 200+ klingt erstmal nach viel, ist es aber nicht: Immerhin braucht Madame bei 200km/h 110kW, die wollen gefüttert werden. Zumindest in diesem Lastbereich (der 28i ist ja noch fern von Volllast) ist der Turbo4 da schon sparsam (Wirkungsgrad ca. 36% - mit aller Vorsicht, da ich nicht weiss, wie die 18l zustande gekommen sind). Selbst beim Diesel kommt man da nicht unter ca. 14l/100km.

 

Interessant wäre mal, da Du ja einer derjeningen bist die dem Xie die Sporen geben, eine "genaue" Zahl für den Momentanverbrauch bei Vollgas und der dabei gefahrenen Geschwindigkeit.

 

Amen

Deine Antwort auf "Nach 16.000 km sind wir Freunde geworden"

Blogautor(en)

der_koelner der_koelner