Wed Feb 22 00:10:52 CET 2012
|
der_koelner
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
BMW, E84, X1
Also jetzt mal wieder ein paar aktuelle Zeilen....inzwischen liegen 16.000 km hinter uns und bisher - zum Glück - kein Defekt, sondern einfach nur Autofahren ohne Störungen. Also so, wie man es erwartet. Ich sage daß bewußt, nachdem meine MissCooper (Mini Cooper S Clubman) immer mal wieder Sehnsucht nach der Werkstatt hatte, meistens wegen defekter Frontscheibe (5x in 75.000 km) im Wechsel mit Service-Terminen und kleinen Zipperlein. Die meiste Zeit bewege ich mich auf - schnell gefahrenen - Autobahnetappen (200-500km pro Strecke) und daher habe ich meinen Verbrauch selten unter 11l, meistens bei ~13l und in der Spitze waren es auch 18l, da allerdings meistens 200+ Das hatte ich in der Tat anders geplant, aber Physik läßt sich wohl nicht überlisten. Große Stirnfläche mit hohem Aufbau zieht eben viel Benzin oberhalb von 160, aber sei´s drum. Der Spaß, den der Wagen auf schnellen Autobahnetappen macht, ist schon groß. Keiner denkt, daß ein Xie so schnell ist (hihi) und das sorgt für überraschte Gesichter. Dazu liegt die Madame auch bei hohen Tempi gut in Kurven, ohne das es Angst macht. Eines macht es "gefährlich" und das ist eben die Straßenlage bzw. die Nässeeigenschaften, man merkt die Geschwindigkeit nicht wirklich....aber es vermittelt ein gutes Gefühl. Die allgemeine Qualitätsanmutung gibt keinen Grund zum Klagen, es klappert nix und knarzen bei -15° morgens ist ok, solange es nach 5-10 min. nach Start wieder weg ist. Apropos kalt, die Heizung (hat der Benziner auch einen Zuheizer?) produziert schnell Wärme - wobei ich dann in der S-Stellung auch ~3.000 U/min abrufe - und das hatte ich anders befürchtet. Allgemein machte die Kälte der Madame wenig aus, alles gut hier. Weiterhin ein Highlight ist das h/k Soundsystem, was immer wieder zum Mitsingen animiert oder auch zum Hören von schöner Filmmusik....leider kein Soundfile zur Hand 😎 Zur Liste von unten, da hat sich wenig getan, im Augenblick wird gefahren und nicht optimiert. Einiges ist auch in der Prioritätenliste nach unten gerutscht, z.B. die 19" (wegen Komfortverlust) und die "Farbkleckse". Aber mal sehen, wenn das Frühjahr richtig kommt. Heute das erste Mal wieder 10° und schwupps, Panoramadach auf......herrlich! |
Sun Oct 16 22:45:18 CEST 2011
|
der_koelner
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
BMW, E84, X1
Leider hat MadameX nach 4 Wochen schon die erste Verletzung erlitten 🙁: Plattfuß hinten links hatte. Prima nach 2.700km... Denn eigentlich sind die wirklich nicht hart, da kann ich mir sogar die 19" 324er für kommenden Sommer vorstellen, werden die 323er eben Winterreifen... Ansonsten bin ich mit der Farbe wirklich sehr zufrieden, die Mischung von Metallic-Partikeln in einen Weißton ist einfach eine super Idee...denn jetzt konnte ich mit meiner Vor-Winter-Wachsaktion noch was ausrichten....auf uni-Lacken (wie mein Mini und meiner Zetti war) geht da nichts voran. Zudem ist Mineralweiß auch nicht so "warm" wie alpinweiß und unterscheidet sich damit wesentlich davon. Abgesehen davon reagiert der Ton mehr auf bewölktes oder sonniges Wetter und zeigt immer ein leicht anderes Aussehen. Kurz noch zwei aktuelle Dinge: Jetzt dann mal langsam um Winterreifen kümmern....und die nächsten kleinen Verbesserungen angehen, jetzt ist noch folgendes aktuell: Was ich wohl sein lasse: |
Sun Oct 16 22:24:37 CEST 2011
|
der_koelner
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
BMW, E84, X1
So, schlußendlich ist Madame X angekommen, die mich die nächsten Jahre auf den Straßen begleitet....jetzt sollte nach den ganzen Experimenten mal wieder ein Auto her, daß viele Disziplinen beherrscht und optisch und wirtschaftlich die Balance hat, die ich persönlich mir wünschte. Eigentlich wünschte ich mir, daß ich wieder einen BMW bekomme, wie ich ihn 1998 mit einem 323i schon hatte. Also, einfach nur ein gutes Auto. Abschließend noch etwas, daß die 6-Ender Fraktion glücklich stimmen dürfte....die Kleine klingt morgens im Kalten schon arg nach Diesel (die Hochduck-Einspritzung tut ihr übriges) und beim Hochdrehen dominiert das Turbopfeifen über den Sound...der sich aber Mühe gibt...ansonsten ist die Kombination Motor/Getriebe ein Hit und wenn der Turbo pfeift, dann geht´s ab. Mal sehen, ob man den Sound noch ändern kann und ob noch jemand eine Leistungsspritze für die Kleine bereithält...oder kommt doch noch ein 35i 😎 Verbrauch bitte nicht fragen, ich liege immer >11l bisher, mein Tip lautet, daß es auf Dauer ~11l werden (fahre meist lange Strecken mittelschnelle BAB) und die Spitze dürften 14-15l werden (wenn der Fuß sich am Bodenblech ausruht). War aber auch nicht das Kriterium, sonst wäre es ein 23d geworden. |
Sun Oct 16 22:18:45 CEST 2011
|
der_koelner
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
BMW, E84, X1
So, nun isser bestellt...wie im passenden Thread beschrieben hatte ich den 23d oder den 28i auf dem Zettel und final (ohne allerdings den 23d nochmal gefahren zu haben) ist es nun folgendes Auto geworden X1 28i xDrive Automatik - Cool Elegance - Navi Professional mit Bluetooth - Xenon Ich weiß, hätte ich gelistet, was er nicht hat wäre es kürzer gewesen...😁 Ändern werde ich noch: Aussehen wird er laut Konfigurator dann so wie unten und ersetzen wird er meine MissCooper.... |
Sun Oct 16 22:16:23 CEST 2011
|
der_koelner
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
BMW, E84, X1
Da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine MissCooper (Clubman S) bin und nachdem jetzt auch die Zeit des Spaßes vorbei ist, bin ich auf der Suche nach einem "vernünftigen" Auto, daß ich längerfristig fahren will (bisher immer nur 2-3 Jahre) und daß den besten Kompromiß aus Platzangebot, Fahrkomfort, Sportlichkeit und Nutzen in vielen Situationen bietet. Als BMW-Sympathisant bin nun zum X1 gekommen, weil X3 zu lange Lieferzeit hat, und X6 wieder zu unvernünftig ist. Tendenziell mag ich eben auch eher kleinere Autos (nicht über X1 und klein diskutieren, bitte). Ich kürze den Rest einfach mal ab, sonst sind 2 Seiten voll, bevor ich zum Thema komme. 😎 Vielleicht noch eines, wir fahren derzeit noch einen Z4 3.0 und einen Z4M, also 6-Zylinder addicted 🙄 Da bei den Motorisierungen nur der 23d oder der 28i -jeweils mit Automatik - in Frage kommen, und die Präferenz auf dem 28i lag, wollte ich nun - Anfang April - dann mal eine Probefahrt machen. Da ich ja wußte, daß der neue 28i mit 4-Zylinder frisch auf dem Markt ist, ging ich zum 🙂 und schilderte mein Anliegen. Leider ohne Erfolg. Also bei BMW anrufen und um Hilfe bitten... was dazu führte, daß mich Ende April schon (!) ein Händler anruft und Erfolg meldet. Probefahrt kein Problem, ist allerdings der "alte"....nun gut, besser als nichts. "Alter" 28i "Neuer" 28i Zum Verbrauch lieber keine Aussagen, weil bei einer Probefahrt immer zuviel Sprit durchgeht. Aber die 9,6l des neuen 28i auf den letzten 30km im "normalen Fahrbetrieb" sind schon erwähnenswert. Also, der neue 28i hat mich jetzt überzeugt und jetzt muß sich nur noch ein Händler finden, der verkaufen will. Werde wohl bei dem Händler zuschlagen, der mir den "alten" 28i zur Verfügung stellte, dort paßt das Paket mit 12,5% Rabatt schon. Wird wohl ein mineralweißer mit X-Line, Cool Elegance, Styling 323 und ansonsten so ziemlich allem werden, was man so braucht. Genaueres poste ich dann im entsprechenden Thread. Noch ein Wort zum M-Paket, die Front paßt definitiv besser als die leicht glupschige Serienfront (Stichwort: Nebelscheinwerfer), ansonsten finde ich es nicht so gut, wie die Serie...ist weniger SUV-Optik, sondern mehr hochgelegter Kombi mit dem M-Paket. Das hatte ich mir schon vor dem ersten Live Eindruck heute gedacht und jetzt bin ich bestätigt worden. Mal sehen, ob man eine M-Front einzeln bekommt 😉 |
Sat Jul 14 14:30:58 CEST 2012 |
der_koelner
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
BMW, E84, X1
Vor 2 Wochen ging es dann mit rd. 22.000 km zur ersten Inspektion. Da ich im März einen Rückrufbrief erhalten hatte, sollte also diese Maßnahme gleich mit erledigt werden. Will ja schließlich fahren, daher mußte es warten.
Nach dem Auslesen des Schlüssels und dem Check der Daten hieß es dann, Ölservice, Mikrofilter, Zündkerzen (?), Kettenspanner wechseln (das aus dem März) und dann noch ein neuer Turbolader on top (neuer Rückruf).....nun gut. Die Zündkerzen hatte ich gleich mal in Frage gestellt, sollte bitte seperat geprüft werden.
Also dann, 2 Tage geplanter Werkstattaufenthalt. Es wurden am Ende 6 Tage (angeblich weil der Lader nicht kam) und darüber lasse ich mich jetzt hier mal nicht aus, geht ja ums Auto. Nur soviel, der "stumme" Serviceberater (welcher nicht mich informierte, sondern den ich für einen Status anrufen mußte) hat seine Meinung zusammen mit seinem Chef von mir bekommen und wird sich in Zukunft um andere Kunden dieses Autohauses "kümmern".
Am Ende bekam ich eine Rechnung über 340 EUR (inkl. 90 EUR für eine komplette Innen-/Außenreinigung), die Zündkerzen wurden nicht gewechselt und die Madame sieht wieder aus wie neu, außer den kleinen Schrammen in den Felgen.
Das Rasseln/Nageln beim Starten ist jetzt deutlich besser, die Leistung ist gefühlt etwas geringer (gerade >200) und der Verbauch etwas geringer...muß ich aber noch genauer "erfarhen". Stört erstmal aber alles nicht weiter, also alles im Lot!
Was mir sonst noch auffiel, die Hinterreifen haben noch ~3,5mm, da tun die Hochgeschwindigkeitsetappen (teilweise mit viel Beladung) ihr übriges....die sind dann zum Winter hin hinüber. Der Regensensor macht weiter, was er will und inzwischen spricht auch mein iPhone 4S mit der Madame und ich nutze es inzwischen so, daß mein Nokia zum Sprechen verbunden ist und das iPhone für Musik. Klappt prima und ist super, da immer wieder neue Musik dazukommet und ich nicht immer den USB-Stick aktualisieren muß.
Leider hatte ich immer noch "keine Zeit" = keinen Druck mich um die Kopfstützen zu kümmern, es fährt sich auch so gut genug und daher muß das noch warten. Jetzt steht dann erst mal noch an die schwarzen Kunststoffe wieder schwarz zu bekommen, die werden ziemlich schnell grau und das sieht Banane aus. Dann noch einmal wachsen und es ist wieder Ruhe bis zum Winter.