Sun Aug 03 13:47:51 CEST 2025
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leontoktok
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Ich habe bei meinem A3 das BNS 5.0 Navi nachgerüstet. Ich hatte vorher ein Concert III verbaut. Mein Ziel war es, eine vielseitigere Headunit mit Navigation zu haben, die im Auto gut aussieht. Aufgrund des letzten Punktes kamen Zubehörradios nicht infrage - die sehen alle nicht so aus, als würden sie da hingehören. Dann bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen RNS-e und BNS 5.0. Das RNS bietet Bastlern auch heute noch einige Möglichkeiten: Android Auto, Custom Firmware mit mehr Funktionen, AMI für Musikwiedergabe mit Titelanzeige. Wenn man aber nur das Navi einbauen möchte und sonst nichts, bietet das RNS m.E. kaum Mehrwert und kostet aber ein Vielfaches. Folgende Schritte sind zu tun: Punkt 4 ist prinzipiell optional - das Navi funktioniert sehr gut ohne passende Codierung. Fehler sind dann zwar im Fehlerspeicher vorhanden, aber davon merkt man beim Fahren nichts. Zu Schritt 1: Zu Schritt 2: 8P4 035 225 D -> 8P4 035 225 (Antennenmodul) 8P4 035 225 C -> 8P4 035 225 B (Antennenverstärker) Am alten Antennenverstärker ist ein Fakra Kabel eingesteckt. Dieses muss nun aber zum neuen Antennenmodul an den zusätzlichen Fakra Stecker. Zwischen Antennenmodul und -verstärker wird ein weiterer kleiner Kabelbaum benötigt, den man leicht selbst bauen kann: Man benötigt zweimal das Steckergehäuse 1C0 973 119B sowie dreimal 000 979 009 (die schneidet man jeweils durch und verlängert sie mit einem passenden Kabel mit Durchmesser 0,35 mm²). Alternativ kann man auch die passenden Pins einzeln kaufen und auf Kabel der passenden Länge aufcrimpen. Die Kabel müssen dann auf folgende Weise in den beiden Gehäusen eingeclipst werden: 1 -> 1, 2 -> 2, 3 -> 3. Zu Schritt 3: Zu Schritt 4: Weiterhin sollte die Codierung des Telefonsteuergeräts angepasst werden, falls verbaut. Bei mir war das Bit 2, das von 0 auf 1 geändert wurde Das BNS 5.0 verrichtet auf jeden Fall ohne korrekt Codierung seinen Dienst. Wer sich also die 80 € für den OBDeleven Stecker und den VAG Pro Plan sparen will, kann das gerne tun. Hinzu kommt evtl eine aktuellere Navi CD. Die modernste kostet 90 € (autsch). Ich habe zunächst eine von 2009 verwendet und später eine von 2012. Beide waren zum Navigieren noch gut geeignet. Und ganz zum Schluss noch die Frage nach dem Sinn: Ich denke, das BNS ist auch heute noch ein solides Upgrade gegenüber den verfügbaren Radios, wenn der Umbau nicht zu teuer wird. Die Bedienung der Freisprechanlage wird dadurch sehr viel einfacher. Ein Navi dabeizuhaben ist auch nicht schlecht für Notfälle, in denen das Smartphone keinen Akku mehr hat. Ich übernehme für Angaben in diesem Beitrag keine Gewähr. Die hier beschriebenen Schritte haben für mich funktioniert. Bitte geht mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran. Bei Fragen findet man die passende Antwort häufig in irgendwelchen Foren oder bei Audi direkt |
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