• Online: 1.739

Larsavant

Partylarsi und sein Audi. :-)

Tue Aug 09 16:41:02 CEST 2011    |    Larsavant    |    Kommentare (6)

audi-e85audi-e85

Tach Jungs und nat. Mädels... ;-)

 

 

Hier möchte ich die überwiegend positiven Erfahrungen mit dem Bioethanol einmal auflisten und sicher speziell einigen Besitzern eines älteren Audi A4, A6 od. auch A8 helfen mit dem viel diskutierten Kraftstoff umzugehen.

 

 

Er handelt sich um mein Hauptfahrzeug, einem 1996er Audi A6 mit der 2,8er Maschine mit bereits 5 Ventilen pro Zylinder, die ab 1995 in vielen Audi Modellen und auch im VW Passat verbaut wurde mit dem MKB ACK.

 

Die später folgenden ALG und wie sie alle heissen mit e-Gas und Sekundärluftsystem sind zwar im grossen und ganzen baugleich, haben aber wie schon erwähnt u.a. eine andere Ansauganlage und ich würde vorsichtshalber zu Anfang nur 50/50 fahren, also auf leeren Tank mal 15 Liter E85 und 15 Liter Benzin.

 

 

Die letzten 10 Jahre wurde der Audi von mir nur mit Super Plus betankt, da er mit Super 95 mehr verbrauchte und ein leichtes klingeln im untertourigen Bereich zu vernehmen war.

 

 

Und da wäre ich auch schon beim ersten von zwei Nachteilen des für mich neuen Kraftstoffes, er hat etwas weniger Energiegehalt und der Verbrauch steigt je nach Fahrweise um ein bis zwei Liter an, bei Vollgasorgieen nat. im Verhältnis gesehen noch mehr..

 

Bei kälteren Aussentemp. ist auch ein etwas schlechteres Startverhalten zu beobachten, das mit Neuprogrammierung des Steuergerätes zu lösen wäre, da ich diesen ganzen Nachrüst-Steuergeräten nicht traue. Dazu aber später mehr.

 

 

Da häufig schon bei Super E10 in letzter Zeit von überdurchschnittlich vielen Defekten an Kraftstoffpumpen zu hören war und ich das durchaus nachvollziehen kann habe ich mich auch erst nach Tausch meiner noch gängigen Pumpe an den Kraftstoff rangetraut.

 

Das Ethanol wirkt reinigend und der oft frühzeitige Tod der Pumpe ist meist auf die Jahre unter Benzin und die dadurch entstandenen Ablagerungen in Tank und Leitungen zurück zu führen, auch wird ein Filterwechsel nach wenigen Tausend KM mit E85 empfohlen.

 

Ich werde den Filter (auch 15 Jahre drin) nach 2-3000 KM tauschen und aufschneiden und sehen was da zusammengekommen ist.

 

Da meine Pumpe noch die orig. seit gut 275000 KM war und bei sehr wenig Kraftstoff im Behälter schon etwas lauter wurde und gelegentl. der Motor schlechter ansprang, entschied ich mich gleich für eine neue Kraftstoffpumpe um nicht irgendwann mal kmpl. liegen zu bleiben wg. Ausfall wie meine Mutter mit ihrem Skoda Fabia.

 

 

Die neue Pumpe vom S6 Plus C4 paßte (fast ohne Nacharbeiten) in mein Fahrzeug und ich entschied mich für diese Pumpe, da sie für 6 Bar statt orig. 4 Bar im A6 ausgelegt ist.

 

 

Da bin ich gleich beim Thema Benzindruck:

 

Man sollte den Kraftstoffdruck etwas erhöhen um besser mit dem E85 fahren zu können hatte ich gelesen.

Also noch den orig. Druckregler gegen einen verstellbaren getauscht (ab 20,- Euro in der Bucht)

 

Das anschliessen in die Druckleitung war allerdings nicht gerade einfach und mit einem alten Öldruckmanometer und einem selbst gebauten Anschlußstück trotzdem erfolgreich.

 

Den orig. Druck von 4 Bar nun auf 4,8 Bar gesteigert und er lief gefühlt zu fett, sprich mit einer Gedenksekunde beim Vollastbeschleunigen und imens hohem Verbrauch.

 

Den orig. Druckregler wieder rein und er läuft auch mit 4 Bar ohne das bei anderen Fahrzeugen so oft bemängelte Vollgasruckeln unter E85.

 

 

Scheinbar bringt die neue Pumpe nun auch die geforderten vollen 4 Bar und es reicht ihm allemal aus..

 

Ich habe vor einigen Jahren die orig. 2-Loch Einspritzdüsen gegen 4-Loch Düsen ersetzt, die Audi irgendwann sowieso aus Gründen der Verkokung im Kurzstreckenbetrieb getauscht hat und die alten sind glaube ich längst nichtmehr neu erhältlich, also einfach entfallen und man bekommt nur noch die roten 312er, die eh ab 97/98 verbaut wurden.

 

Zum Nachsehen welche im eigenen Fahrzeug verbaut worden sind einfach die V6-Abdeckung lösen und schauen ob die Düsen rot od. blau/grau sind am Plastikteil.

 

 

Wie gesagt läuft der V6 absolut problemlos auch bis in hohe Drehzahlen mit dem Kraftstoff und ich werde an der Stelle selbstverständlich immermal Langzeiterfahrungen posten.

 

 

Weiterhin soll in nächster Zeit nach der großen Wartung das Steuergerät auf den Kraftstoff eingestellt werden, also monogam, da ich bis auf sehr wenige Fahrten im Jahr immer an derselben Tankstelle das E85 beziehe, die vor einigen Tagen den Preis von 1,15 auf knapp einen Euro gesenkt hat wie alle Gulf-Stationen, die wie ich gelesen habe wohl einheitlich den Preis haben.

Selbst an einem Autohof unweit der A72 habe ich für den Preis getankt, ein Lächeln an der Zapfsäule und wie vorher bei Super Plus unüblich an der Kasse, machen den Sprit für mich interessant. :-)

 

 

Nicht zuletzt habe ich mich nat. auch aus Gründen der Motorleistung an das E85 gewagt, es soll ja etwa 105 Oktan haben und auch wenn es mit noch orig. Steuergerät keinen nennenswerten Leistungszuwachs gibt ist bei richtiger Einstellung, vor allem der Zündung, mit einem kleinen Leistungsplus zu rechnen.

 

 

Weiterhin habe ich einen sehr ruhigen Motorlauf (trotz steinalter Kerzen kurz vor der Wartung) festgestellt und auch die etwas kühlende Wirkung des E85 ist an der Öl- und an der Wassertemp.-Anzeige zu sehen.

 

Der Geruch des Ethanol ist aus dem Tank bzw. Kanister etwas nach Spiritus und hinten am Auspuffrohr eine Mischung aus Apotheke und Schnapsladen... ;-)

 

 

Meine Empfehlung wäre als erstes mal nach den Düsen zu sehen und ob der Motor im allgemeinen in einem guten (Wartungs-) Zustand ist und dann mal auf einen fast leeren Tank 20 Liter E85 zu tanken und zu sehen ob die eigene Maschine das auch so gut schluckt wie meiner.

Falls nicht kann man ja an der nächsten Tanke mit Benzin auffüllen.

 

 

Gruß, Lars


Thu Aug 25 21:53:08 CEST 2011    |    metinyueksel

Na du Alkoholiker! Siehste tut ja nicht weh....

Sat Aug 27 23:08:36 CEST 2011    |    Larsavant

Ethanoliker wie in meinem Profil beschrieben bitte, ja. :cool:

 

Und wer war denn nach paar König-Pilsener gut unterwegs beim Auditreffen... :D

 

Und an der Tanke tut es wie beschrieben gar nicht weh, selbst mit dem Mehrverbrauch nicht.

 

Bin mal gespannt wie der mit ordnungsgemäß eingestelltem Steuergerät läuft und wie der Verbrauch aussieht.

 

Köpfe planen bzw. Verdichtung erhöhen um das E85 noch besser zu nutzen steht bei der grossen Durchsicht inkl. Schaftdichtungs- und Zahnriemenwechel mit auf dem Plan und die guten NGK-Kerzen liegen auch schon da.

 

Gruß, Lars

Mon Aug 20 17:24:11 CEST 2012    |    Spiralschlauch51683

Und wie siehts aus, 1 Jahr später?

Ich erwäge gerade mit meinem 98'er A6 4B 2.4 ALF E85 zu testen.

Hast Du was am Steuergerät machen lassen? Was genau und von wem? Ich find leider bisher kaum Infos dazu im Web!

 

viele Grüße,

Ethan

Mon Sep 10 20:52:53 CEST 2012    |    Larsavant

Hallo,

 

der 2,4er ist wie beschrieben etwas anders, auch von den Düsen her und hat eine andere Ansauganlage.

 

Da hilft nur probieren, glaub im Ethanol-Forum hat einer mit der Maschine was gemacht, aber 100% E85 ohne Steuergerät ändern ist nicht drin.

 

Habe weitere Hardware-Tuningmaßnahmen realisiert, wenn ich einmal dabei war und warte nur noch auf das letzte Puzzleteil, die Fächerkrümmer in Einzelanfertigung, danach geht`s zum Chipper.

 

Das wird Stefan Siemoneit aus Stade/Hamburg werden, der hat schon einige Erfahrung mit E85 gesammelt und sagte auch der könnte mir das orig. Kennfeld als Notreserve zum Umschalten lassen.

Das war mir doch wichtig, da ich meist im Winterurlaub in Österreich od. der Schweiz keine Möglichlkeit habe in Skigebieten irgendwie an E85 zu kommen. :(

Die Abstimmung wird auch eine Einzelabstimmung werden.

 

Wie beschrieben werde ich an dieser Stelle berichten, wenn alles fertig ist.

 

Momentan läuft er im Alltagsbetrieb bis auf den Kaltstart ganz gut, wobei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird wg. zahlreicher Änderungen der Ansauganlage, er bekommt einfach zuviel Luft... aber wg. der Änderungen muß er eh mal `ne gescheite Abstimmung bekommen. :-)

 

Gruß, Lars

Sun May 26 17:40:08 CEST 2013    |    metinyueksel

Lars, schöner Bericht, habe ich mit Freude und Begeisterung gelesen....

Fri Jan 02 13:19:57 CET 2015    |    V8freundemosel

Hallo Audi Freunde und Liebhaber, möchte in meinen A6 2,8 30V zur Zeit mit E60 betrieben einen Chip einbauen und bin auf der Suche die richtige Firma zu finden. Habe schon mal was von Fastech gelesen, die ja in der Bucht ihre Ware anbietet. Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Habe mit E85 tanken angefangen, weil ich den Bericht von Lars gelesen hatte und habe meinen A6 Avant 2.8 30V Quattro Zulassung 01.08.1997 mit jetzt 250000km evt. Styl Paket schon auf rote Düsen und einstelbaren Druckregler umgerüstet.

Wünsche euch hier noch einen guten Start ins neue Jahr und würde mich über ein paar hilfreiche Tips sehr freuen.

 

Viele Grüsse Arno

Deine Antwort auf "E85 - Meine ersten Erfahrungen mit dem Kraftstoff im Audi V6"

Blogautor(en)

Larsavant Larsavant


Partypeople, Ethanoliker, Volleyballer, Snowboarder usw... ;-)

Blogleser (2)

Besucher

  • anonym
  • DerAtze
  • DuKe72
  • AELDriver
  • Audikus
  • hawiavant
  • Robomike
  • Gravitar
  • Scoundrel
  • gfpa8