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Sun Apr 26 14:07:48 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399    |    Kommentare (28)

Hallo zusammen....

Also die letzten Tage standen die Bauarbeiten natürlich nicht still. Nur muss erst mal der Beton aushärten und die ganze Kabellage vergraben werden- und das ist dann doch ziemlich nervig.

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, wurde in der Kehrschleife die Basis für den Berg gebaut und oben drauf der "Berggasthof zum Gamsbock" gebaut.
Desweiteren liegen nun auch die Gleise im Bahnhof und es stehen die Bahnhofsgebäude.
Alle Gebäude und Bahnsteige sind mit reichlich Birnen beleuchtet- Bilder in der Dunkelheit folgen die Tage....

Heute morgen habe ich dann auch die erste Testfahrt mit einem kompletten Zug vorgenommen.
Zeugnis das es funktioniert, seht Ihr wenn Ihr hier klickt!

Weitere Berichte folgen dann...


Sun Apr 26 14:22:10 CEST 2009    |    wolf24

Auf der schwäbsche Eisabahna is amol ...

Echt Klasse, hast Glück, daß Du so weit weg von der Hinnerpalz bist, das würde ich mir life anschauen. Ich kann überhaupt gerne anderen beim Schaffen zusehen! Bin ich prima drin und kann auch immer gute Ratschläge geben, -  auch wenn ich dann meist in Deckung gehen muss, damit die nicht zurückschlagen!

Schönen Sonntag noch!

Wolfram

Sun Apr 26 14:24:07 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Geil sieht das aus echt, da muss ich gleich wieder an meine alte Märklin Bahn denken...
Hast gut hingekriegt und auch das Video ist super, sagt auf jeden Fall viel mehr aus als die Fotos, bei der Modellbahn muss man es ben in Bewegung sehen.
Kann mir gut vorstellen das, dass verbuddeln der Kabel ein Ackt war, haste Leerrohre verlegt oder wie?
Bin wirklich gespannt was da noch so kommt!

Und das ist alels so witterrungsfest?

MfG Ray

Sun Apr 26 14:35:55 CEST 2009    |    Roland0815

Oweia... Gleise Betoniert man doch nicht... Ist doch keine ICE-Strecke, sowas schottert man ein...

Aber ne Schöne Sache ist so eine Gartenbahn trotzdem..

Ja. Gartenbahn ist wetterfest. Es gibt sogar funktionierende Schneepflüge+Fräsen für die ganz Verrückten... ;-)

Sun Apr 26 14:47:19 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

@Wolf
Irgendwann wird sich das schon mit einem Besuch im hohen Norden ergeben...
Dann ebkommst Du Dein Stühlchen, einen Blasen- und Nierentee und kannst den ganzen Tag unnütze Kommentare abgeben 😉😁

@rayvip
Klar liegen Leerrohre- man weiß ja nie, was man noch anbauen will 😉
Allerdings stellt das heute dank Digitaltechnik weniger das Problem dar 😁
Und ja, der ganze Kram ist Wetterbeständig !!!

@Roland0815
Einen ICE, eine 101 oder einen Taurus kann ich auch bieten, aber nichts geht über Dampfloks 😁
Aber keine Sorge, die Gleise werden ja noch eingeschottert... 😉

Sun Apr 26 17:39:50 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung, aber wie drehen die Züge am Bahnhof? 😕

Sun Apr 26 18:10:49 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Hast du super hinbekommen. Da bekomm ich glatt Lust, meine TT-Anlage aus dem Keller zu holen.

Sun Apr 26 18:23:33 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Hyundai

Es gibt da 2 verschiedene Möglichkeiten bei einer LGB Anlage:

entweder Automatische Entkoppler + Drehscheibe (oder halt Tender vorran)

ODER

Wendeschleife

In dem Falle von Kueks ist es eine Wendeschleife... Da das ganze auch Gleichstrom ist, wird eine eingleisige durchgehende Anlage ohne Wendezugsteuerung nicht möglich sein (außer man baut es auf Oberleuitungsantrieb um und verwendet E-Loks oder man baut eine komplexe Steuerung ein, um die Polarität der Gleise zu ändern. Sehr schwer und fummelig.

@ Kueks

Geil! Ich hatte vor 4-5 Jahren noch eine LGB Gartenbahn. Habe ich abgestoßen um mir eine IIe Regner Feldbahn zu kaufen. Dieses stieß ich dann ab, als ich dann keine Zeit mehr dafür hatte.

Bis vor 2 Jahren hatte ich noch eine HO Modellbahn. Mehrfach umgebaut. Ursprünglich noch DB AG Fahrzeuge. Dann auf DB (Bundesbahn) um weiter auf die DRG dann weiter sich zurück zu datieren. Mir ging dann der Preiswucher von Roco, Fleischmann und Trix (die großen 3 Gleichstromer) auf dem Keks, weshalb ich dann auf US Fahrzeuge erneut umbaute. Und die "Reste" habe ich noch... Und ich überlege ob ich nicht wieder ein Diorama oder eine Segment/Modul Anlage draus baue...

Das Gute an der US-Bahn ist: ist es alles einfacher zur gestalten. Große offene Flächen usw. sind schnell erstellt.

Sun Apr 26 21:05:02 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

@HyundaiGetz
Wie Du in dem Video gesehen hast, fährt der Zug aus dem Bahnhof raus, um den "Berg" herum und wieder in den Bahnhof hinein....
Auf der anderen Seite kommt nun dann weitere Strecke, die am anderen Ende des Gartens wiederherum eine Kehrschleife hat und so dann wieder am Ausgangspunkt ankommt.

@Potsdam Chisi
Immer wieder ran da... das schönste Hobby und man kann herrlich abschalten 😉

@der_deppen_daemel
Du hast natürlich recht...
Ich baue einen sogenannten "Hundeknochen". Da sieht sie Strecke 2-Gleisig aus, ist aber in wirklichkeit nur ein Kreis mit einer Kehre am Ende....
Allerdings habe ich noch die Möglichkeit offen gelassen, die Stercke irgendwann wirklich in zwei Kreise aufzuteilen....

Durch die Digitalsteuerung ist das mit den Kehrschleifen heute kein großes Problem mehr. Nur eine Gleistrennung und da entsprechende Modul eingebaut- schon sind auch die Polaritätsprobleme Geschichte 😉

IIe ist ja auch 1:22,5, halt nur Regelspur....
Regner ist natürlich einer der Vorreiter in Sachen Live-Steam- mir ist bloß der Arbeitsaufwand eindeutig zu hoch und zu Zeitintensiv...

Meine H0 habe ich auch vor ein paar Jahren veräußert...
Zum einen reizte es mich nicht mehr und zum anderen empfand ich die Preispolitik auch nicht mehr akzeptabel...
Allerdings ist dies ja auf dem gesamten Modellbahnsektor derzeit so- mit einziger Ausnahme Piko.
Auch in G haben sie jetzt wirklich gute Modelle zu einem gesunden Preis. Leider ist das Wagensortiment noch sehr dürftig....Aber das wird sich garnatiert bald ändern...

Sun Apr 26 21:09:46 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter135764

@der_deppen_daemel

Da hast Du Recht. Die Preistreiberei erinnert mich an unsere Autos. Da ist es leider nicht anders. Viel zu viel teuren Schnickschnack, was kein Mensch braucht.
Der Kunde ist nicht bereit für eine H0-Dampflok 250,- und mehr auszugeben. Warum muß eine Lok auf Hightechgleisen wie Tillig Elite und auf den uralten Märklich-Blech-Schrott-Gleisen laufen können. Blechgleise werden noch nicht einmal mehr hergestellt. Kein Wunder, daß ein Modellbahnhersteller nach dem Anderen Insolvenz anmelden muß. Denen fehlt, wegen der hohen Preise, der Nachwuchs.
Weil Roco und Fleischmann seit Neustem quasi aus einem Haus kommen, wird es sich wohl, wegen geringerem Wettbewerb, nicht unbedingt positiv auf die Preise auswirken.
Modellbahn nach Nordamerikanischem Vorbild ist für mich ,wegen persönlicher Vorlieben, leider keine Alternative. Ich stehe doch eher auf die Bundesbahn der Epochen bis zur Öffnung der Grenzen zwischen den beiden deutschen Staten.
Da ich kein Nietenzähler bin, greife ich, wenn möglich, zu Hobbymodellen. Das einzige, wo ich Wert lege, ist einwandfreie Elektronik(Decoder). Diese kann ich aber sehr viel selber Basteln, was ja auch der Sinn und Zweck meiner Modellbahn ist.

@kueks29
Was heißt hier, Wer tut sich sowas an? Sowas wollte ich auch immer haben, eine Bahn im Garten. Einfach Herrlich!!!
Wie kommst Du auf die Idee den Bahndamm zu betonieren? Wird er nicht nach dem ersten Winter bröckeln? Welche System und Format benutzt Du für die Steuerung? Hast Du einen Link zu "Wer tut sich sowas an? Teil I"?

Sun Apr 26 21:28:42 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

@Wallikroete

Zitat:

Was heißt hier, Wer tut sich sowas an?

Naja, der Aufwand übersteigt dann doch bei weitem das, was ich eigentlich mal eingeplant hatte 😉

Zitat:

Sowas wollte ich auch immer haben, eine Bahn im Garten. Einfach Herrlich!!!

Das stimmt. Wenn es denn mal fertig ist, wird es sicherlich ein richtiger Spass- vor allem für die Kleinen.

Am Ende sollen einmal 500 Meter Gleise im Garten liegen.... 😁....Wenndas Weibchen denn mit spielt 🙄

Zitat:

Wie kommst Du auf die Idee den Bahndamm zu betonieren?

Ich habe vor vier Jahren angefangen und viele verschiedene Unterbauten ausprobiert. Natürlich gibt es natürlich wirkendere Unterbauten, oder auch welche, die einfacher zu verändern sind....

Aber man muss sich im klarem sein, dass der Unterbau auch immer dem vorhandenen Umfeld angepasst ist.

Bei uns sind das Kinder, die den Garten auch als Fußballplatz nutzen...

Ein durchgeknallter Hund...

Man muss auch mal über die Gleise latschen können um die Hecke zu schneiden, etc....

zudem hat man sonst auch immer Gras im Schotter wachsen oder das Zeug durch die Hundepfoten im ganzen Haus verteilt...
Beton ist stabil, man kann drüber latschen, die Kinder und der Köter können nichts verschieben, einmal im Frühjahr abkärchern und der Mist ist sauber....

Zitat:

Wird er nicht nach dem ersten Winter bröckeln?

Davon gehe ich mal nicht aus....Bei unseren milden Wintern sollten die 50-60 cm Tiefe reichen 😉

Zitat:

Welche System und Format benutzt Du für die Steuerung?

Ich benutze die Ecos von Esu. Die kann alle Formate 😉

Allerdings nervt mich derzeit die noch nicht lieferbare Fernbedienung- das sollte aber bis Jahresende geklärt sein 😉

Und vor dem nächsten Frühjahr ist eh noch kein richtiger Fahrbetrieb möglich...

Zitat:

Hast Du einen Link zu "Wer tut sich sowas an? Teil II"?

Den Link hast Du doch hier....oder meintest Du Teil 1 ?

Sun Apr 26 21:29:46 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Kueks

IIe ist Feldbahn 😉 II wäre Regelspur 😁 IIm = Meterspur.. Aber sonst gebe ich dir absolut recht. Wenn man ja den sogenannten Hundeknochenaufbau etwas schicker verpacken will, kann man auch die doppelte Ovale nutzen. Auch toll vom Aufbau her. Eignet sich ja hervorragend für kleine Gärten oder Zimmer.

Ich würde mir - so fern irgendwann möglich - das auch gerne bei dir mal live ansehen wollen - wenn möglich 😁 😁 Zwar habe ich keine Bahn im Moment noch aufgebaut, jedoch ist die Leidenschaft für die MoBa immer noch vorhanden. Ich habe heute mir den Conrad Katalog angeschaut... Ich glaub ich werde schwach! 😁 Habe auch immer noch die US-Bahnen/Loks und Wagen auf dem Schreibtisch stehen 😁

@ Wallikroete

Jo, die Amis haben richtig geile Modelle. Ich habe im Moment von Brawa bzw. LifeLike noch eine Lok. Eine FA von der NYC. Kostete glaube 60 EUR. Mit Lichtwechsel, zu öffnende Türen, RP25 Radsätze, funktionierender Faltenbalg, usw. Detailgetreu bis ins letzte Detail. Für ein Deutsches Fabrikat mit SCHLECHTERER Qualität, hätte ich noch 100 EUR mehr drauf legen müssen. Achso, und das Modell war eine Limitierte Sonderauflage! 😉

Zudem habe ich noch ein paar Budd-Personenwagen (Streamliner falls das wem was sagen sollte). Diese haben - festhalten - gefederte Achsen! Natürlich mit RP25 Spurkränze. Top Verarbeitung. Gekostet haben mich die Modelle (habe 3 verschiedene) glaube 25 EUR plus Zoll. Direkt aus den USA importiert.

Und die Güterwagen. Diese sind meistens als Bausatz (billiger) und kosten so schon mit richtigen "Klauenkupplungen" von Kadee nur ca. 8 EUR -> 4-Achser und dazu schon wirklich gut mit sehr vielen kleinen Details.

Da habe ich wirklich gedacht, dass die Deutschen Hersteller wirklich das ganze überteuern. In GB gibt es ja Hornby. Top Details. RP25 Radsätze sind Serie. Dort kostet eine Lok, z.B. die Flyings Scotsman (berühmte Dampflok -> 2'C'1 Achsfolge (Pacific)) nur 80 EUR. Eine entsprechende Version von Märklin, Roco, Fleischmann oder sonst wer, kostet das 3-fache. Also: nie wieder deutsche Modelle. 🙂

Derzeit bietet Piko ja einiges an guten Modellen an. Gute Preise, recht gute Ausstattung und dabei auch noch guter Verarbeitung. Die kann ich empfehlen (hatte noch bis vor 3 Jahren eine Piko-Taurus - kostete Neu 50 EUR). Oder aber die Augen bei den großen Firmen die sowas anbieten (glaube SDMV war da einer) auf Angebote achten 🙂

Bei den Herstellern ist mir neu, dass Fleischmann und Roco nun zusammen arbeiten!? Ich wusste, dass Märklin damals Trix aufkaufte. Roco ging auch glaube 2004(?) in die Insolvenz, woraus sie aber glücklicherweise wieder raus sind. Habe eben gelesen: Fleischmann wurde von Roco aufgekauft... Nicht schlecht. Insolvenz muss ja wohl wirklich gut abgelaufen sein... 🙂

Sun Apr 26 21:40:28 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter135764

Ok, Teil I habe ich gefunden.

Sun Apr 26 21:41:01 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

Zitat:

IIe ist Feldbahn 😉 II wäre Regelspur 😁 IIm = Meterspur.. Aber sonst gebe ich dir absolut recht. Wenn man ja den sogenannten Hundeknochenaufbau etwas schicker verpacken will, kann man auch die doppelte Ovale nutzen. Auch toll vom Aufbau her. Eignet sich ja hervorragend für kleine Gärten oder Zimmer.

Am Ende wir der "Kreis" gute 120 Meter in jeder Richtung haben- da kann man schon eine nette Zugfolge fahren 😉

Wenn das denn fertig ist, kommt im nächsten Jahr die "Verkleidung" von Nachbars Garage dran. Da soll ein schöner Berg entstehen, der auf ca. 1,50 Metern höhe eine kleines Bergdorf beheimaten soll, mit einer Bahnstation in der Mitte...

Da werden sich dann schon schöne Viadukte und Tunnelstrecken realisieren lassen, um die Höhe zu erreichen 😉

Der dritte Bauabschnitt wird dann am Fuße des besagten Garagenberges ein Verschiebebahnhof, von dem dann eine zweigleisige Strecken auf der anderen Seite des Rasens verläuft und an der Terasse entlang wieder zur ersten Kehrschleife verläuft- so habe ich dann 2 Kreise, die durch ein Gleisdreieck auch andere Streckenführungen erlauben....

Letzter Bauabschnitt stößt leider noch auf massiven Wiederstand- die Einfahrt in den Keller mit einem von der Decke abgehängten Schattenbahnhof...Nur will das Weibchen derzeit nicht, dass ich die Hauswand durchbohre 😠

Sun Apr 26 21:43:01 CEST 2009    |    BMW-Fan91

Ganz schön viel Arbeit, die du in die Modelleisenbahn bis jetzt schon reingesteckt hast, aber es sieht in jedem Fall gut aus. Das zweite Foto mit der Dampflock von vorne schaut fast aus wie in echt🙂

Bin gespannt, wie dein Projekt weiterhin verläuft.

Grüße

Sun Apr 26 22:27:09 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter135764

@kueks29

Ich glaube, ich habe heute die Fernbedienung in Dortmund in der Hand gehabt. Mann konnte so gar mit zwei Loks fahren.

Die ECoS muß ein fettes Teil sein. Ganz besonders die neue. Da ich mit dem PC steuere, reicht mir der "Twin Center" von Fleischmann. Der ist eigendlich baugleich mit der "Intellibox I" von Uhlenbrock. Rückmelden und Schalten tue ich mit Littfinski
Im Augenblick sitze im Keller und teste die Servodecoder von Joahim Katzer da ich demnächst auf Servoantriebe umbaue. Die vom Jokashop in Verbindung mit "Trainprogrammer" sind sehr vielversprechend.

Sun Apr 26 23:09:40 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

@Wallikroete
Littfinski kenne ich gut- der ist nur wenige Kilometer von mir entfernt....
Allerdings sind seine Komponeneten dann eher was für den Innenbetrieb 🙄.

Die intellibox wöllte ich damals auch haben- aber die Ecos ist wesentlich einfacher, kennt mehr Formate und Du kannst die Anlage ständig kostenlos übers Netz updaten....

Weichendecoder brauche ich nicht mehr, da ich Weichen von TrainLine45 verwende, die schon einen Decoder eingebaut haben 😉. Spart lästiges verkabeln und das aufwendige Abschirmen der Decoder vor Feuchtigkeit.

Bei den Digitalsystemen für eine Gartenbahn ist das Problem immer die Spannung....
Für Ho und kleine Innenanlagen reichen meist die 22 Volt und 4 Ampere....im Garten brauchst Du aber mind. 10 Ampere (also wenn Du mehr als einen Zug mit Beleuchtung fahren willst)- und das sind nur noch wenige, die soviel oder besser mehr herstellen oder den passenden Booster dazu haben 😉

Mon Apr 27 20:32:13 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter135764

Den TwinCenter habe aus einer Startpackung, die mir meine damalige Freundin, jetzt meine Ehefrau, zum Geburtstag geschenkt hatte. Natürlich gibt es mittlerweile modernere Zentralen. Da ich aber nur das DCC und den S88-Bus benutze, reicht mir der Intelliboxableger völlig aus.

Ich muß feststellen, daß eine Gartenbahn doch viele Probleme mit sich bringt, als ich je gedacht habe. Alleine aus Deinen Blogs erlese ich schon fünf. Kinder, Hund, Frost, Ströme/Spannungen und Diebstahl. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie Du das Diebstahlproblem gelöst hast.😁

Mon Apr 27 20:40:06 CEST 2009    |    notting

Die Hauswand würde ich auch nicht durchbohren wg. (zukünftiger) Wärmedämmung. Wir haben ein Loch in der Hauswand, wo das Wasser, was die Steintreppe am Außeneingang zur Waschküche runterläuft, durch die Waschküche abfließen kann. Von den Abmessungen her müsste man es nur wenig erweitern, allerdings kann man wg. Platz und der Steigung dort keine Gleise legen.
Oder wäre was Katzenklappe-artiges in der Kellertür was?
Oder eine extra Hütte? (evtl. mit Platz für Gartengeräte, damit das Weibchen auch einen Sinn sieht?)

notting

Mon Apr 27 21:36:40 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

@Wallikroete
Es gibt glaube ich kein Patentrezept, welche Digitalzentralen nun die einzig richtige ist...
Wie überall ist immer die Frage nach den Anwendungsgebieten....
Ich denke aber, dass es eigentlich eine wirklich schlechten  Zentralen gibt...

Über den Diebstahlschutz schweigt man besser- dürfte Ärger mit der Staatsanwaltschaft geben 😉😁
Aber so ein Versuch gehört ja auch bestraft, oder ?

@notting
Scheiß auf Wärmedämmung!!!
Ich brauche ja nur zwei Löcher (Ein- und Ausfahrt) mit 30 cm Durchmesser. Zudem gibt es genügend Möglichkeiten, diese Löcher auch bei Nichtbenutzung wärme- und kältedämmend zu verschliessen....
Aber das werde ich meinem Weibchen bei passender Gelegenheit schon beibringen 😉😁

Mon Apr 27 22:30:53 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter135764

@kueks29
Wenn jemand unerlaubterweise Hand an meine Modellbahn anlegen würde, würde ich ihm die Eier abreißen.

Tue Apr 28 11:28:56 CEST 2009    |    Multimeter132936

wieso, wer tut sich sowas an? 1. antriebsgrund: dass kind im manne. 2. antriebsgrund: sinnvolles abhaenges und gleichzeitiges besaufen mit den wirklich guten kumpels im leben... was will mann da noch mehr?

lieber kueks, wieder mal ein volltreffer....

Tue Apr 28 12:14:05 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

@maxlwella

Zitat:

wieso, wer tut sich sowas an?

Nur geisteige Vollpfosten..... 😁😁😁😁

Zitat:

1. antriebsgrund: dass kind im manne.

Mann sein, Bauen, Grunz, Hohohoho

Zitat:

2. antriebsgrund: sinnvolles abhaenges und gleichzeitiges besaufen mit den wirklich guten kumpels im leben...

Richtig, deshalb freue ich mich besonders, dass Du am Wochenende zum Bauen kommst 😉- und wer glaubt, der Betonmischer sei zum Betonmischen.....naja 😎irgendwie müssen wir ja das Bier kühlen... 😁

Tue Apr 28 14:07:58 CEST 2009    |    Multimeter132936

kann leider an diesem we nicht, da ich am 1. mai um 0-hundert nach ischgl abreise...saisonabschluss in ischgl, saisonauftakt im besaufen und gleichzeitig junggesellenabschied eines freundes...

Thu Apr 30 14:59:07 CEST 2009    |    där kapitän

Hab gerade voller Begeisterung die Bilder und das Video gesehen, aber meine Frau ist komplett dagegen aus den Gründen:
1.) Unser Aufsitzmäher hat auch eine Schneefräse 😁
2.) Der Dachboden hat noch Platz, da kann ich meine Bahn hinbauen ...
3.) Meine Gartenpartyhütte mit HSV-Deckenbeleuchtung hab ich schon gekriegt, die Bahn IM Garten ist leider Essig 😉
Hatte früher ne H0-Blechbahn von Märklin mit ein paar Diesel- und Dampfloks, ein Sägewerk, Windmühle, Berglandschaft... nicht viel, aber war und IST ein sehr schönes Spielzeug für das Kind im Manne 🙂

Bin morgen am 1. Schlauchbootfahren und anschließend Einweggrillen / Luft in Bierflaschen lassen, wünsche einen ebenso entspannten Feiertag!

cheerio

Thu Apr 30 15:07:16 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

@där kapitän
1. Ich fahre sogar mit dem Auto über die Gleise- halten sie problemlos aus !
2. Dachboden? Dürfte bei mindestkurvendurchmessern von 3 Metern und Zuglängen von 7 Metern ziemlich eng werden 😉
3. Die Hütte ist schon cool...Vor allem HSV !!!! Habe auch ein Männerzimmer, wo Weibchen absolut keinen Zutritt haben !!!
Aber stell Dir nun mal vor, Du kannst Den Jungs beim Fußball-Gucken das Bier mit der Bahn hin fahren- das hat Stil und dürfte Dich zum King eines jeden Testosterontreffens machen ....Grunz Hogohohoh

Thu Apr 30 15:12:15 CEST 2009    |    där kapitän

Ok, der Garten ist groß, aber ich glaube, bevor ich meine Bahn kriege, dauerts doch noch eine Weile.
Bin ja schon glücklich über die Partyhütte, wenn sie fertig ist (noch im Bau, aber Deckenlicht habe ich schon in Einzelteilen!), da ist eine Miniküche drin, Anlage, Beamer, Theke/Bar und dann Fußball gucken oder spontan eine Aktion starten. SEHR wichtig für mich 🙂

und: keiner kommt durchs Haus und feucht durchwischen geht bei der Partyhütte auch besser...

cheerio

Thu Apr 30 15:13:52 CEST 2009    |    där kapitän

Wobei... die Bahn IN der Hütte mit Bier auf dem Waggon

Die Idee ist eigentlich ganz ausgezeichnet!

😁 😁

Thu Apr 30 15:15:00 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399

Siehste, nur mal Papa fragen 😉

Deine Antwort auf "Wer tut sich sowas an ? Teil II"