• Online: 1.622

Mon May 11 08:30:51 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399    |    Kommentare (18)

Moin zusammen,

 

am Wochenende wurde mal ein kleines Stück weiter gebaut, aber Wetter und Zeit ließen keine großen Sprünge zu.

 

Daher habe ich nur die Bahnhofsausfahrt geschafft und die S-Kurve um den Buchsbaum.....

 

Eine kleine Probefahrt gab es dann auch noch ;):D Guckst Du hier !

 

Nachtrag: Hier noch ein kleines Video !


Sun Apr 26 14:07:48 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399    |    Kommentare (28)

Hallo zusammen....

 

Also die letzten Tage standen die Bauarbeiten natürlich nicht still. Nur muss erst mal der Beton aushärten und die ganze Kabellage vergraben werden- und das ist dann doch ziemlich nervig.

 

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, wurde in der Kehrschleife die Basis für den Berg gebaut und oben drauf der "Berggasthof zum Gamsbock" gebaut.

Desweiteren liegen nun auch die Gleise im Bahnhof und es stehen die Bahnhofsgebäude.

Alle Gebäude und Bahnsteige sind mit reichlich Birnen beleuchtet- Bilder in der Dunkelheit folgen die Tage....

 

Heute morgen habe ich dann auch die erste Testfahrt mit einem kompletten Zug vorgenommen.

Zeugnis das es funktioniert, seht Ihr wenn Ihr hier klickt!

 

Weitere Berichte folgen dann...


Tue Apr 14 10:27:31 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399    |    Kommentare (42)

Hallo zusammen,

es gibt Menschen, die liegen monatelang unter ihrem Auto und polieren sogar die Schrauben der Auspuffhalterung...

Das ist nun nicht ganz so mein Fall, weshalb ich mich einem anderen Hobby verschrieben habe- was rein gar nichts mehr mit Auto zu tun hat.

Ich zimmere mir eine Eisenbahn in den Garten.

Nach ersten Versuchen über die vergangenen Jahre hinweg, konnte ich genügend Erfahrungen sammeln und diese nun in den endgültigen Ausbau implementieren...

 

Nun stellt sich natürlich grundlegend immer die Frage:

Wie soll sowas aussehen, welche Platzverhältnisse stehen mir zur Verfügung und wie realitätsnah soll alles gestaltet sein?

Da unser Garten auch für den Nachwuchs als Fußballplatz fungiert, ein Hund mit herumtobt, das Weibchen auch noch Rasen sehen will und ich ein paar Meter zum Fahren haben will, müssen Kompromisse geschlossen werden.

Die übliche Baumethode (Rasenkantensteine auf Kies) kam Aufgrund des Nachwuchses nicht in Frage. Also Betonbett und Schienen drauf schrauben!

Wegen des Weibchens bleibt nur der Rand, damit sie den Rasen sehen kann und ich wollte nur große Kurvenradien- sieht einfach besser aus !

 

So planten ein Freund und ich für dieses Osterwochenende den ersten großen Schritt.

Wir kofferten den Boden für die spätere Trasse 60cm tief aus um auch einen Betrieb im Winter zu ermöglichen, sowie die Frostgrenze zu unterschreiten.

Anschliessend bauten wir eine Schalung und gossen fleißig Estrich-Beton hinein....

 

Auf dem ersten Stück haben wir auch schon Schienen verlegt...

Wenn es denn mal fertig ist, sollen ca. 500 Meter Gleise verlegt sein....aber das dauert bestimmt noch mindestens ein bis zwei Jahre...


Sun Apr 05 20:40:12 CEST 2009    |    Turboschlumpf12399    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 335i, 335i Touring, e91, Erfahrungen, LCI, Touring

Hallo zusammen,

 

nach nun 3 Monaten gibt es eigentlich keinerlei Klagen....

Der Motor ist immer noch eine Wucht und für die entsprechende Leistung geht auch der Verbrauch in Ordnung.

 

Dieses Wochenende stand ein Kurztrip nach Köln auf dem Programm.

Aus Erfahrung und durch Warnungen anderer machte ich um die A1 einen großen Bogen und wählte den Weg A7 über Hannover und dann A2 über Dortmund....

 

Heute auf der Rückfahrt passierte dann das ungewollte...

Tacho stand gerade bei 280, auf den rechten beiden spuren so 4 oder 5 Fahrzeuge - und plötzlich ein lauter Knall....

 

Steinschlag in die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite! Einschlagpunkt so knapp 8 mm groß und sternförmig einige Risse bis 4 cm Länge....

Damit dürfte es die Scheibe wohl schon hinter sich haben ...