Thu Jun 26 11:51:48 CEST 2014 | Kracksn | Kommentare (10)
Hallo und herzlich willkommen Motortalker hier in meinem ersten Blog über "das Auto". Ja ich weis, gibt's zu hauf, werden immer mehr und es ist halt nur ein Golf
Nun, warum also wieder ein Blog wie jeder andere? Nunja ich möchte gerne -meine- Erfahrung zu diesem Auto mit euch teilen.
Bevor wir zum Brumm Brumm kommen erstmal ein paar Worte über mich. Ich heiße Marco, bin 21 Jahre jung und aus irgendeinem Grund Golffahrer. Die Ausbildung zum Technischen Zeichner Bereich Haustechnik habe ich 2012 erfolgreich abgeschlossen. Was mach ich so? Meine Freizeit verbinde ich sehr mit meinem Computer, sei es Videoschnitt, Bildbearbeitung, Musik oder einfach nur zum Daddln mit Freunden. Wochenendliches Dauerfeiern liegt mir nicht wirklich und ist bei mir eher zweitrangig. Ab und zu feiern gehen ist natürlich schon mal drin
Die Vorgeschichte zu meinem aktuellem Golf 6 ist von einem Golf 4 weniger positiv geprägt. Es war mein erstes Auto klar, jedoch mit steigendem Kilometerstand kamen auch steigende Wartungskosten. Es war der 1.4 75PS BCA Motor, ich denke das sagt einigen etwas. Hier mal ein Bild
Steigende Kilometerzahlen, ja das ist das Stichwort wo der Blog jetzt startet. Ich bin jemand der es mag sich in sein Auto zu setzen um einfach mal zu entspannen, klingt komisch, trifft bei mir jedoch zu. Nennt mich Umweltverschmutzer mir egal, ich meine ich fahr eine 1.2 Liter Maschine. Da gibt's dickere Qualmer Nunja dem Golf 4 hab ich auf 2 Jahre knapp 80000 km abverlangt. Beim Golf 6 geht's nun weiter, nach einem Jahr 30000 km durchbrochen und er läuft und läuft und läuft.
Nun zum aktuellen.
Daten aus der Anzeige
Volkswagen Golf Trendline 1.2 TSI Style Motor Benzin / 77 kW (105 PS) / 1.197 cm3 Fahrzeugart Gebrauchtwagen Erstzulassung 27.01.2012 Kilometerstand 8.858 km Antriebsart Frontantrieb Getriebeart Handschaltung Außenfarbe Moonlight Blue Perleffekt Innenfarben Sitzbezüge: Black Denim Armaturentafel: Schwarz-Anthrazit Teppich: Schwarz- Anthrazit Himmel: Perlgrau Türen 4 Vorbesitzer 1 Nächste HU 01/2015 Garantie ja Kraftstoffart Super Benzin
innerorts: 7,1 l/100km, außerorts: 4,9 l/100km, kombiniert: 5,7 l/100km Kraftstoffverbrauch* CO2-Emission* kombiniert: 134 g/km Effizienzklasse* D
Sonderausstattungen: Außen - Aussenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch einstell-/beheizbar - Einparkhilfe vorn und hinten - Scheibenwaschduesen beheizbar, vorn - Scheinwerferreinigungsanlage
Räder/Reifen - Leichtmetallräder 6 1/2J x 16
Innen - Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei - Mittelarmlehne vorn - Multifunktionsanzeige plus Bedienung - Scheiben seitlich in Waermeschutzver- glasung, ab B-Saeule und hinten dunkel eingefaerbt - Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
Lenkrad - Ledermultifunktionslenkrad
Sitze - Hoeheneinstellung,manuell,fuer Vordersitze - Lendenwirbelstuetze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen - Sitzheizung fuer Vordersitze getrennt regelbar
Infotainment - Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung - Multimediabuchse fuer Externe Audioquelle - Radio "RCD310 MP3"
Sicherheit und Technik - Fernlichtassist - Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) elektronisch - Nebelscheinwerfer (integriert) - Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor - Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
Wow kopieren kann jeder denkt Ihr euch jetzt bestimmt
DIE ABHOLUNG: Da war ich nun also, mein erstes für mich neues Auto. Tolles Gefühl sag ich euch Konnte es kaum erwarten endlich einzusteigen und abzudüsen. Der Verkäufer gab mir noch kurze Einweisung (naja eigentlich wusste ich alles aber fand ich schön von ihm) AB DAFÜR, endlich auf dem Weg endlich ein Auto mit dem alles besser wird endlich ja endlich. Tolles Fahrgefühl, nichts klappert, nichts ruckelt, Gänge lassen sich super schalten, er dreht super niedrig, super leise -> ein Traum für jemanden wie mich der nicht auf Brülltüten steht. Auf die Autobahn, 2. Gang wie ich es gewohnt war und durchtreten. Erste Erkenntnis, das brauchts nicht mehr ! Gemütliches hoch ziehen im 3. Gang auf 4000 U/Min - in den 4. Gang - den 5. lass ich aus und suche wie verrückt den 6. Gang - aah endlich gefunden wow 140 kmh und nur 3000 U/Min. Aber halt, da war ja was am Blinkerhebel - GENAU - Tempomat ! Klickschalter auf AN und Wippschalter betätigt ..... mein Grinsen wird immer breiter, meine Freundin kriegt sich nicht mehr vor lachen .... EGAL ich fahre DAS AUTO - MEIN AUTO. Im nächsten Moment die große Ernüchterung - PLOOONK - Steinschlag. Gut kann passieren dachte ich mir nur nicht aufregen dachte ich mir .... ich kochte innerlich .... nichts anmerken lassen und die nächste Ausfahrt runter auf die B20 und ab nach Hause.
Landstraße: Wieder stelle ich fest, verdammt du fährst total falsch, da wo ich den 3. gang im Golf IV brauchte zieht er locker im 5. hoch, wieder bin ich begeistert und der Steinschlag ist schnell vergessen. Links Kurve, rechts kurve, links kurve, über Kuppe ich fühlte mich wie einst Walter Röhrl ...... nur weniger Leistung ..... aber der Wille zählt
Siedlung: Da war ich nun, in meinem Heimatdorf, biege links ab, vorbei an allem, rechts rum, links, wieder rechts. Ich fahre die Siedlung hoch, die Nachbarin winkt, mein Grinsen immer noch so breit wie Reiner Calmund´s Bauch. In die Einfahrt - Garage öffnet sich - ABBLENDLICHT GEHT AN - und wieder steigt meine Stimmung um 100% an.
In der Garage: Da steht er nun - meine Füße immernoch ganz hibbelig - ich begutachte ihn von vorne bis hinten. Der Geruch - das leise Knistern des Auspuff - die Lackierung die in diesem Licht einfach nur zum reinbeissen verführt (nein so pervers wars dann doch nicht aber Ihr wisst was ich meine) Alle Türen auf, huch Fußraumbeleuchtung hab ich ja auch - und wieder ... naja Ihr wisst schon - Setz mich auf den Tron den Fahrersitz. Das Lederlenkrad grinst mich an, drücke alle Knöpfe durch - Teste jeden einzelnen was nun passiert. "Ja" sag ich zu mir innerlich. Endlich keine Sorgen mehr machen ob ichs noch bis zur Arbeit, zum Essen, zu ihr oder sonst wo hin schaffe. ______________________________________________________ Die ersten Bilder:
______________________________________________________
Tage, Wochen und ein paar Monate vergingen und ruck zuck war ein Service nötig. Inspektion 15000km keine große Sache dachte ich mir, als ich einen Anruf erhielt. Ja Hallo VW hier wir haben festgestellt das Ihr Fahrzeug von einer defekten Steuerkette betroffen sein könnte wir würden Ihnen auf Kulanz eine neue einbauen. Gut kein Thema machense dad. Auto abgeholt, der Meister hat mir den Sachverhalt nochmal erklärt. Ich dachte eigentlich das ab 2012 das Problem gelöst sei aber anscheinend bin ich da wohl noch eine Ausnahme gewesn. WHAT EVER, neue Kette und Spanner drin kein Risiko mehr und ja tatsächlich ist das kurze Rasseln beim Kaltstart weg *Daumen hoch* Bei der Rechnung für den Service verging es mir dann allerdings und meine Daumen schlugen förmlich auf den Boden auf. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen. WEG HIER war das Motto. Weit kam ich jedoch nicht - Gelbe Öllampe - Rote Öllampe - verdächtiger Geruch strömte durch die Klima. Haube auf und die Überraschung, mein Motor nahm ein Ölbad. Jemand hat den Öldeckel vergessen, huch da liegt er ja ........ Wusste nicht das Domlager einen Öldeckel brauchen. Meister kam an, 1000 Entschuldigungen flogen durch die Luft der Lehrling seis gewesen. Gut dachte ich mir, kann passieren jeder baut mal scheiße (innerlich kochte ich ....) Motorreinigung und erneutes auffüllen geht aufs Haus (er tat so als wie wenn das jetz was besonderes wäre). Genervt stimmte ich zu und ab zurück zum Freundlichen. Dort angekommen - Es wird mindestens zwei Tage dauern - (*kocht schon wieder*) ja gut wie komme ich nach Hause? Da bekam ich einen Schlüssel in die Hand gedrückt und mir wurde gesagt "da vorne steht ein UP!" (*koch koch koch*)
RAUS - WEG HIER - um die Ecke rum ...... ...... ..... gefühlt 50 VW UP (*Augenliedzuckungen*) gesucht - gefunden - rein und ab dafür. Ich muss zugeben ich war positiv überrascht von dem kleinen und für den Motor ging er echt gut ab. Am nächsten Tag war dann jedoch mein Golf wieder einsatzbereit und es konnte weiter gehen... Nach kurzem Blick in den Motorraum ob wirklich alles passt ______________
So das dürfte als kleine Einführung mal genügen.
Ich weiß, die Abholung des Autos klingt etwas eigenartig aber glaubt mir ich hatte so viele Probleme und wirklich heftige Rechnungen vom Golf 4 und ich war so froh das das endlich ein Ende fand. Und wie gesagt es war für mich als wie wenn ich ein neues Auto hätte und das ist doch ein tolles Gefühl.
Die Zukunft: Ich sage danke fürs mitlesen bis hierher. Wünsche, Kritik oder Lob nehme ich gerne entgegen. Es ist mein erster Blog und möchte versuchen wöchentlich ein paar Updates mit einzubringen. Auf jedenfall werden die nächsten Tage öfter ein paar Einträge erscheinen da ich nun ein ganzes Jahr erstmal aufholen muss um euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Ein paar Umbauten (Xenon *hust hust*) kommen auf euch zu die schon abgeschlossen sind und welche die noch ausstehen. Unfälle, Missgeschicke und Videos welche schon auf Youtube sind werde ich ebenfalls versuchen hier miteinzubinden. In den Spritverbrauch werde ich euch die nächsten Tage auch tiefere Einblicke und Erfahrungen meiner seits gewähren. Ganz oben steht natürlich der für mich entscheidende Langzeittest, das Fahrzeug werde ich vermutlich mindestens weitere 3 Jahre bewegen wenn keine größeren Probleme dazwischen kommen. Ich weiß der Motor kann schnell den Geist aufgeben, jedoch hat er bis jetzt noch keinerlei Anzeichen dafür gegeben. Wenn es passiert passiert es, aber auch dann werde ich das ganze mit euch teilen
Ich hoffe es wird euch gefallen. -Marco |
Thu Jun 26 12:32:29 CEST 2014 | Reifenfüller52462
Gefällt mir gut dein Beitrag. Ich kann mir genau vorstellen wie du dich fühlst
Mir ist es ähnlich ergangen.
Da ich beruflich bedingt sehr viel fahre musste mein erstes Auto, ein Astra G weichen. Seit September 13 darf ich ebenfalls einen Golf 6 mein Eigen nennen. Bei mir ist es ein Match als 1.6 TDI in BlueShadow geworden.
Ich bin total zufrieden mit dem Auto, wobei ich eigentlich auch lieber einen Style gehabt hätte, aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.
Bei mir ist es allerdings kein Neuwagen geworden, sondern ein Jahreswagen mit 28.000 Kilometern.
Das Angebot war einfach so gut, da konnte ich nicht nein sagen.
Mittlerweile steht der Tacho schon auf 52.000
Weiterhin viel Freude und allzeit gute Fahrt
Thu Jun 26 12:42:10 CEST 2014 | Kracksn
Hi !
ohja kurz nach dem Kauf des Golf wurde ich in eine andere Abteilung versetzt und muss nun täglich fast 80 km einfach fahren. Ein Diesel wäre angebracht, jedoch ist der Verbrauch von 6,5 Liter auf 100 km für diese Strecke ganz ok und damit kann ich leben.
Meiner war ebenfalls ein Jahreswagen, mit besagten 8600 km.
Mittlerweile bin ich bei 39899 km
Auch dir allzeit gute Fahrt
Thu Jun 26 12:44:02 CEST 2014 | Reifenfüller52462
Das ist natürlich blöd. Ich fahre um die 600 Kilometer in der Woche, überwiegend Landstraße und Autobahn.
Mein Verbrauch liegt immer so um 5 Liter.
Thu Jun 26 12:48:42 CEST 2014 | Kracksn
der 1.6er TDI ist auch verdammt sparsam.
Habe ich meistens vom Onkel wenn ich mal Anhänger ziehen muss.
Thu Jun 26 13:14:25 CEST 2014 | Reifenfüller52462
Also für meine Zwecke ist er absolut ausreichend. Mein Astra vorher hatte zwar 125 PS und eine Automatik mit 4 Gängen, aber der Golf zieht trotzdem besser.
Wollte ja eigentlich erst einen 2.0, aber dann kam schon das Angebot für den 1.6er und ich habe zugeschlagen.
Wenn man bedenkt, dass ich gerade mal 20 bin, dann ist das auch absolut ausreichend
Thu Jun 26 21:10:06 CEST 2014 | leon93
Habe mich neulich mit jemandem unterhalten, der in Kontakt mit einem großen VW-Autohaus im Ruhrgebiet steht. Aus Neugier hat er mal gefragt wie viele 1.2 TSI denn so getauscht würden ... Die Antwort war: "3". - "Im Monat oder im Jahr?" - "In der Woche!"
In diesem Sinne, viel Spaß mit der Konservendose! Dieser Motor ist eine absolute Blamage für VW.
Thu Jun 26 21:48:28 CEST 2014 | Kracksn
Hallo Leon,
mag sein. Ich selbst habe bis jetzt keine Probleme mit dem Fahrzeug. Klar möglich ist alles. Das VW in letzter Zeit viele negative Sachen an den Tag bringt finde ich selbst auch schade, da es eigentlich schon gute Fahrzeuge sind. Trotzdem, der Großteil der Fahrzeuge läuft ohne Probleme. In Foren wird vieles hochgespielt und der Blick fürs große und ganze geht meiner Meinung verloren. Trotzdem danke für deine Meinung
Grüße
Thu Jun 26 22:14:40 CEST 2014 | leon93
Nein, 3 Motoren die Woche hat mit hochspielen leider nichts mehr zu tun ... früher dachte ich das auch, bei den 2.0 TDIs. Aber mittlerweile bauen sie (teilweise) leider wirklich Mist. Mehr als 100.000 km halte ich bei den 1.2 TSIs für Glück (ohne Turbo oder gar den ganzen Motor zu tauschen). Die baut VW ja auch für Leute die wenig fahren ... da reicht es nach deren Ansicht vermutlich.
Thu Jun 26 22:19:17 CEST 2014 | Kracksn
Gut bei dem Thema Turbo stimme ich dir zu. Ich vermute da sind wir auf BMW Niveau angelangt. 100k und dann geht er hops. Darauf habe ich mich schon eingestellt ganz ehrlich. Wie gesagt, noch habe ich Hoffnung.
Am heftigsten traf es einen Abteilungsleiter bei mir auf der Arbeit. Nagelneuer VW Passat CC 2.0TDI. Das Auto hat keine 20000 km geschafft. Kapitaler Motorschaden.
Ich werde euch auf jedenfalls am laufenden halten.
Thu Jun 26 22:52:03 CEST 2014 | leon93
Beim 2.0 TDI aber eher die Ausnahme - beim 1.2 TSI die Regel!
Der Turbo ist aber auch bei meinem 2.0 TDI PD eine Schwachstelle, nach 170 TKM auch schon erste Anzeichen eines Defekts, jetzt nach 205 TKM immer noch drin, aber ich glaube es wird schlimmer ...
Deine Antwort auf "noch´n Golf 6 - Langzeit"