• Online: 3.251

Ken-O´s Blog

Keine Ahnung - aber davon reichlich viel

Thu Feb 09 09:38:18 CET 2017    |    Ken610    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 2 (AD), Tiguan, VW

Endlich! Nachdem ich leider nach meinem unverschuldeten Unfall auf der Autobahn letztes Jahr im August meinen Golf 7 GTD zur Schrottpresse geben musste :( stellte sich mir die Frage, was nun als neues Fahrzeug kommen sollte. Klar war, dass es wieder von der Marke VW kommen musste. Zu gute Erfahrungen hatte ich mit meinem Golf 7 GTD nach über 2 Jahren und 75.000 km gemacht. Zuverlässig, praktisch und mit genügend Leistung. Zudem habe ich als Sommerfahrzeug einen VW Golf III Cabriolet ;-). Eins wollte ich jedoch ändern - ich wollte mehr Platz :D

 

Also sah ich mich im August letzten Jahres auf der Homepage von VW um und da fiel mir der neue Tiguan sofort auf. Erst neu auf dem Markt gekommen, somit technisch auf dem neuesten Stand, schick und mit genügend Platz. Auch die Testberichte in diversen Autozeitschriften überzeugten. Also setzte ich im Konfigurator ein paar Häkchen (zum Glück Firmenleasing) und bestellte folgenden Tiguan:

 

 

  • 2.0 TDI 4 Motion 7-Gang DSG mit 190 PS
  • großes R-Line Paket (Interieur/Exterieur)
  • Indiumgrau Metallic
  • Dynaudio Soundsystem
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Fahrerassistenz-Paket Plus (DSG)
  • Business Premium Paket inkl. Discover Pro Navigation
  • Area View
  • Easy Open Packet (automatische Heckklappe)
  • ALS Light System (Voll LED Scheinwerfer)
  • und noch ein paar Kleinigeiten

 

 

 

 

 

 

Ende August dann bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin im Dezember 2016. Nun hieß es also 4 Monate warten :o

 

 

Anfang Dezember hieß es dann, dass der Tiguan kurz vor Weihnachten zum Händler kommen würde und somit die Zulassung erst im Januar erfolgt... Also nochmal 4 Wochen warten.. Dann stand der Abholtermin am 20.01.2017 fest, doch wie es kommen musste kam 2 Tage davor der Anruf. Der Überführungsfahrer hatte den Beifahrerspiegel abgefahren! Somit musste dieser erst repariert werden doch am 01. Februar 2017 war es dann soweit und ich konnte den Tiguan nun endlich in Empfang nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Eindruck war natürlich sehr gut, er ist größer als ich gedacht habe und der Innenraum ist besonders durch das R-Line Paket sehr gelungen. Auch von der Haptik der Materialien her ist es wie gewohnt von VW sehr gut verarbeitet, lediglich das Handschuhfach hätte weniger mit dem Hartplastik verarbeitet werden können. Auch die bis jetzt ersten 1000 km sind einwandfrei gewesen und er befindet sich noch in der Einfahrphase ;-) Ab 1500 km werde ich dann mal etwas mehr Gas geben :D

 

Auf jedenfall werde ich das Auto jetzt 3 Jahre fahren und in dieser Zeit ca. 100.000 km runterspulen. In der Zeit werde ich euch immer wieder auf dem Laufenden halten um zu sehen, ob der Tiguan auch das hält was er verspricht und euch über Inspektionsverläufe, ggf. Reparaturen/Nachbesserung informieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis dahin allzeit Gute Fahrt!

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 09 12:25:52 CET 2017    |    Standspurpirat25753

Sieht echt schick aus das Teil!

Thu Feb 09 14:43:24 CET 2017    |    toto07

Sehr schön, alles gute damit!

Ich habe das Active Info Display auch bei mir im Passat. Nach anfänglicher (dann doch :D) Skepsis muss ich sagen, dass ich mittlerweile doch richtig begeistert bin. :)

Thu Feb 09 16:32:04 CET 2017    |    -VenDeTTa-

Die AID´s sind bei Audi irgendwie wesentlich schöner integriert...

Thu Feb 09 17:26:14 CET 2017    |    Ken610

Ja bin echt positiv überrascht über das active info Display. Ob es bei Audi wirklich besser gemacht ist kann ich nicht beurteilen, ist Geschmackssache und natürlich auch ne Preisfrage :D

Thu Feb 09 18:12:25 CET 2017    |    Reifenfüller50854

Wenn ich mir die Kiste privat als Neuwagen geholt hätte, dann hätten die den Wagen direkt behalten können. Ich will doch keinen Unfallwagen. Da musste bestimmt nachlakiert werden, wenn der Spiegel noch iwo gegengeknallt ist.

 

Hast Du eigentlich auch richtige Reifen und Felgen? Ich finde beim Tiguan sieht alles unter 19 Zoll erbärmliich aus.

Thu Feb 09 18:17:06 CET 2017    |    Kronstein

Sehr schick! Die Farbe passt echt gut zu dem Auto!

 

Viel Spaß mit dem neuen :)

Thu Feb 09 19:57:01 CET 2017    |    Ken610

@Future30 Nein es musste nur der Spiegel ausgetauscht werden, es wurde zum Glück nichts beschädigt. Daher ging es auch relativ flott, wobei die Ersatzteile relativ lange Lieferzeiten aktuell beim Tiguan haben. Aber klar, wenn ich ihn gekauft hätte wäre es natürlich doppelt ärgerlich gewesen. Aber nochmal 4-5 Monate warten wäre keine Option :D

 

Achja hatte ich im Artikel vergessen. Im Sommer kommen die 20 Zoll Suzuka Felgen drauf. Bin aber mit den Winteralus zufrieden, die meisten haben ja Stahlfelgen.

 

@Kronstein Danke :)


Fri Feb 10 18:05:21 CET 2017    |    Schattenparker50835

Sehr schicker Tiguan :)

 

Das Active Info Display wollte Ich nach einer Probefahrt im Audi TT auch unbedingt im Passat haben.

Meistens habe Ich die Navikarte eingeblendet. Die Anzeige nach Fahrtende wie bei dir oben im Bild ist auch eine von vielen praktischen Details, man kommt beim Kunden an und sieht gleich Fahrtzeit und Kilometer die man gleich in die Aufzeichnungen übernehmen kann :)

Sun Mar 12 21:52:39 CET 2017    |    Kurvenräuber47798

Hallo,

 

viel spas damit und schönes Auto.. Ich habe meine am Freitag bestellt alerdings in weis und eigentlich voll ausstattung und 2,0 240 ps. Nun auch 4 Monate warten:rolleyes:

Deine Antwort auf "Abholung meines neuen VW Tiguan II 190 PS TDI R-Line"

Blogautor(en)

Ken610 Ken610