• Online: 2.497

Ken-O´s Blog

Keine Ahnung - aber davon reichlich viel

Wed Aug 19 10:28:18 CEST 2020    |    Ken610    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 190 PS, 2 (AD), R-Line, Tiguan, VW

Jetzt sind über 3 Jahre vergangen und was soll ich sagen? Bisher bin ich immer noch super zufrieden mit dem VW Tiguan und er hat mich bisher verlässlich von A nach B gebracht.

 

Auf dem Tacho stehen jetzt ca. 106.000 km - zu den standarmäßigen Inspektionen (alle 30.000 km) kamen folgende außerplanmäßige Reparaturen zustande:

 

22.08.2019: Bei 83.000 km wurde der Differenzdrucksensor getauscht (außerhalb der Garantie). Die s scheint aber jedoch bei den VW Tiguans mit diesem Motor generell ein Problem zu sein. Gekostet hat das Ganze rund 150 €.

 

20.07.2020: Es lies sich sporadisch der Beifahrerspiegel nicht mehr ausfahren. Durch ein kostenloses Update in der Software konnte dieser Fehler jedoch behoben werden.

 

Zudem habe ich noch einen Satz Sommerreifen benötigt. Stand jetzt sind immer noch die ersten Bremsscheiben sowie Bremsklötze vorhanden, dass finde ich für einen SUV mit über 100.000 km sehr gut.

 

Ansonsten ist auch der Innenraum tadelos, es quietsch und knarzt nichts. Die Sitze sind immer noch wie neu, lediglich ein paar Hartplastikteile (wie z.B. das von mir im ersten Beitrag kritisierte Handschuhfach) weist nach dieser Laufzeit Kratzer auf. Auch von der Technik sowie dem Infotainment bin ich sehr zufrieden, auch hier hatte ich nie Probleme und konnte 1-2 jährlich das Navi kostenlos over the air updaten lassen.

 

Fazit:

Bisher lässt sich sagen, dass ich das Fahrzeug in der Konfiguration nur weiterempfehlen kann. Wer gerne einen SUV mit genügend Leistung und Komfort fahren möchte, kann mit dem VW Tiguan II nichts falsch machen. Auch die Unterhaltskosten sind für einen SUV überschaubar. Im Schnitt (viel Autobahnfahrten) komme ich auf ca. 7,5 Liter Diesel /100km und die Inspektionskosten/Reparaturkosten (bei VW) halten sich auch im Rahmen.

 

Ich fahre jetzt den VW Tiguan noch bis Januar 2021 und werde dann nochmal ein abschließendes Fazit ziehen. Ich hoffe der kurze Beitrag hilft dem ein oder anderen bei seiner Kauf/Leasingentscheidung.

 

Bis dahin

 

Ken

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "100.000 km - VW Tiguan II 190 PS TDI R-Line"

Blogautor(en)

Ken610 Ken610