• Online: 3.810

Keilrippenriemenmontage beim Fiat Scudo Tyxp 220, EZ 6/2001

Bitte umd Hilfe und Tipps von versierten Schraubern, habe Probleme bei Keilrippenriemen-(KRR)-Montage beim Scudo 2,0L-CR-Diesel, Typ 220, 94 PS

Sun Sep 09 17:28:34 CEST 2018    |    Claus.Dauer    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 220, Fiat, Scudo

seitenblick-auf-rollen-krr-links-von-spannrolle-oben-nur-einmal-02
Seitenblick-auf-rollen-krr-links-von-spannrolle-oben-nur-einmal-02

Hallo geschätzte Community,

 

mir ist bei meinem alten Scudo-Diesel 2,0l CR, 94 PS, der nur 2,5 J. alte und ca. 25.000KM gelaufene Keilrippenriemen zerfleddert!

 

Montage des neuen KRRs erweist sich für mich als sehr schwierig, denn die einzige Möglichkeit, dass der neue KRR von der Gesamtlänge von 1470mm her ordentlich stramm sitzt, ist die, dass der Riemen vom KW-Rad her einmal von hinten nach oben und dann weiter seitlich direkt sehr eng parallel neben der Kunststoffverkleidung für den Zahnriemen weiter nach vorn zum Antriebsrad für Servolenkung und weiter nach unten zur Lima und danach über die Gleit- und Spannrollen widerum zum KW-Rad geführt wird!

 

Dabei ist der Riemen nur stramm, wenn die Excenterspannrolle links vom montierten Riemen läuft und zwar so stramm, dass man nur mit Hilfe eines starken Hebels die Spannrolle in Richtung Gewindeloch am Motorgehäuse drücken kann, um die Inbusschraube montieren zu kiönnen!

Aber das kann doch so nicht gewollt sein, oder?

 

Dabei ist der Federblattspanner weiter links am Gehäuse schon nach oben gespannt und vor dem Ziehen des Sicherungssplints ist es sogar noch strammer, also unmöglich, die Excenterspannrolle zu montieren!

 

Läuft der KRR oben nicht parallel zur Kunststoffverkleidung des Zahnriemens sondern wird anders angeordnet, hat man zig cm Luft und der KRR kann so nicht montiert werden!

 

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der KRR oben neben der Verkleidung des Zahnriemens verlaufen muss, da die Gefahr des Scheuerns am Kunststoffgehäuse zu groß ist und sich außerdem dann direkt unter dem laufenden KRR der Kopf einer Befestigungschraube der ZR-Verkleidung befindet!

Bei dieser Konstellation ist doch die schnelle Beschädigung des KRRs vorprogrammiert!

 

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, hätte nie gedacht, dass ich nach -zig Jahren Kfz.-Selbsthilfereparaturen zu blöd bin, einen KRR zu montieren!!!

Irgendetwas muss ich da falsch gemacht haben, aber was genau?

 

Der Riemen ist in seiner Länge von 1470mm 100% richtig für den Scudo CR-Diesel 2,0L, 94 PS, Typ 220, EZ 6/2001, baugleich mit Peugeot Expert und Citroen Jumpy, habe die Daten mit einigen Teileanbietern auf deren HP ausgiebig geprüft und verglichen!

 

Hat jemand vielleicht ein Schaubild eines Repa-Handbuches von diesem CO-OP-Modell Scudo, Jumpy oder Expert zur Hand, wo genau der Verlauf des KRRs beim Modell ohne Klimaanlage

gezeigt wird oder kann sonst irgendwie hilfreich beschreiben, wie der KRR richtig aufgesezt wird?

Für konkrete und kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Sep 09 17:36:27 CEST 2018    |    Claus.Dauer

Hallo,

beim Durchlesen sind mir einige Rechtschreibflüchtigkeitsfehler aufgefallen, die ich aber leider nicht mehr korrigieren, weil den Text nicht mehr editieren kann!

Ich bitte um Nachsicht!

 

Gruß CD

Sun Sep 09 22:10:03 CEST 2018    |    Roland0815

Nicht auf die Länge aus den Katalogen verlassen. Auf den Alten guggen. In meinem Alten Auto war auch ein Riemen drin, der 5mm länger war als lt. Ersatzteilliste. Letzterer war auch ums Verrecken nicht drauf zu kriegen.

 

Besorge dir doch mal einen Auszug aus der Reperaturanleitung, wo die Lange des Riemens beschrieben ist.

Mon Sep 10 10:23:37 CEST 2018    |    Goify

Ich habe dein Rätsel gelöst: https://www.google.com/url?...

Seite 5 Fig. 4.

Mon Sep 10 16:43:11 CEST 2018    |    Claus.Dauer

Hallo,

vielen Dank an Goify und Roland 0815 für die bisherigen Antworten!

 

Das genaue Maß konnte ich ja nicht nehmen, da mir das Ding nach nur ca. 25.000KM und 2,5 Jahren unterwegs zerfledert ist, also auch schon einmal ersetzt worden war!!!

 

Ja, auf die Idee, den KRR von dem Servorad zuerst auf den Spanner und dann zurück auf die Lichtmaschine zu legen, wäre ich nie gekommen, weil für mich eigentlich nicht logisch, aber wohl noch die einzige verbliebene Möglichkeit!

 

Fig. 4 hat neben dem Spanner nur noch ein kleines Rad, ich aber noch den Excenter und die kleine Rolle!

Mal sehen, wie das dann passt!

 

Vielen Dank erst einmal an Goify für den Link!!!!

 

Habe ja wohl immer und immer wieder stundenlang unter diversen Tags gegoogelt und wieso habe ich dieses Dokument nicht gefunden?

 

Gruß CD

Mon Sep 10 16:59:36 CEST 2018    |    Goify

Ich habe den Motorcode ergoogelt und damit dann die Anleitung für den Wechsel des Riemens, allerdings auf Englisch. Dann kam das Ergebnis.

Tue Sep 11 13:37:49 CEST 2018    |    Claus.Dauer

Hallo Goify,

 

Ja ich habe es gestern Abend mit Hilfe Deines Links bzw. Dokuments hinbekommen, endlich!

 

War trotzdem extrem schwierig, weil extrem stramm, musste Servopumpe auf unterer Achse lösen und linke seitlich oben befindliche Halteschraube herausdrehen, um Servopumpe zur Spritzwand zu drücken, so wie man es früher quasi mit der Lichtmaschine machen konnte, um auf diese Art und Weise einige mm Spiel zu gewinnen!

Aber das war noch nicht alles, auch die Reihenfolge der Montage der "Rollen" ist von Bedeutung!

 

Da sich hier auf Motortalk ja nicht nur ausgesprochene Profis tummeln, sondern sicher auch -zig tausend Hobbyschrauber, die auch nicht jeden Tag an ihrem Fahrzeug hantieren, werde ich bei mehr vorhandener Zeit den

genauen Reparaturablauf einmal schildern, vielleicht ja auch einmal ganz hilfreich für andere, dir irgendwann selbst einmal vor dem Problem stehen!

 

HHmmm, Motorcode googeln, das muss ich mir merken!

 

Also Goify, vielen Dank noch einmal für die mit Deinem Tipp verbundene Mühe!

 

 

Gruß CD

Tue Sep 11 13:45:23 CEST 2018    |    Goify

Das freut mich, dass es dir geholfen hat. Dann mal immer gute Fahrt. :)

Tue Sep 11 14:22:33 CEST 2018    |    Claus.Dauer

Danke dir auch, Gruß CD

Thu Sep 13 16:20:24 CEST 2018    |    ErwinLo

Dass die zuerst versuchte Riemenführung an der unteren Rolle falsch sein muss, erkennt man doch daran, dass eine glatte Rolle auf der Rippenseite des Riemens läuft. Oder?

Deine Antwort auf "Tipps zur richtigen Montage vom Keilrippenriemen beim Scudo CR-Diesel 2,0, Typ 220, EZ 6/2001, 94 P"

Blogautor(en)

Claus.Dauer Claus.Dauer