• Online: 3.735

Kaulquappe2

Caddy Maxi Mikro Womo

Wed Sep 23 19:38:40 CEST 2015    |    Kaulquappe2    |    Kommentare (4)

dsc-0022-1
Dsc-0022-1

Bei längeren Reisen muß man auch mal eine Pause und ein "Picknick" machen. Oft hat man dann klebrige Finger von Obst oder möchte die Gabel nach dem Benutzen mit Wasser säubern. Bisher habe ich dann eine Wasserflasche aufgedreht und mühsam die Hände oder das Besteck/Geschirr mit dem herausfließenden Wasser gereinigt. Nun habe ich mir eine kleine Brauchwasseranlage gebastelt. Zugegeben, sie hat etwas von einer Puppenstube, ist aber voll funktionsfähig und, wenn man so sagen will, multifunktional.

 

Die Matratze habe ich um rund 20 cm frontwärts gerückt, was problemlos ging, da die Bettplatten deutlich länger als die 1,90 m der Matratze sind. Auf diese 20 cm habe ich eine Kiste in den Außenmaßen 70 x 32 x 20 gebaut. Links ist eine Kammer mit einem 5 liter Kanister. Den zu beschaffen war das größte Problem. Den gab es nur im Laborbedarf und nur an Händler. Zum Glück war mein Apotheker bereit, diesen Kanister für mich zu bestellen.

 

In der rechten Kammer habe ich einen Boden eingezogen, in ihn ein Loch für das "Becken" gesägt und einen Wasserhahn sowie Seifenspender installiert. Das Wasser wird im Kanister mit einer kleinen 9 Volt Teichpumpe (mit Trockenlaufschutz - 30 Euro) zum Wasserhahn gepumpt. Diesen habe ich von einem bekannten Wohnmobilausstatter gekauft. Der hat einen Schalter integriert, der, wenn man den Hahn öffnet, den Stromkreislauf schließt und das Wasser fließen läßt.

 

Als Becken habe ich einen sog. GN-Behälter 1/4 aus Edelstahl (mit Deckel) verwendet. Sein Volum entspricht nahezu dem des Wasserkanisters. So kann, wenn ich mal nicht aufpasse, der Caddy nicht überflutet werden. Wenn der Behälter mit Wasser gefüllt ist, nehme ich ihn heraus und entleere ihn. Einmal durchgewischt und fertig.

Dieser Behälter kann auch z. B. zum Zubereiten eines Salats genutzt werden oder zum Aufbewahren von Obst oder Gemüse wie Tomaten, Blattsalat, Trauben ... Es wird nichts gedrückt und bleibt lange in dem Metallgefäß frisch.

 

Gesichert habe ich die "Waschbox" durch zwei Rädelschrauben, die in Einschlaggewinde der Bettplatte, auf die die "Waschbox" aufliegt, eingeschraubt werden (Bild 7).

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Sep 25 15:31:11 CEST 2015    |    Hellhound1979

Coole Sache dein Innenausbau! Als regelmäßiger Festivalbesucher habe ich mir sowas auch schon öfter gewünscht.

Fri Sep 25 22:07:45 CEST 2015    |    Kaulquappe2

Danke. Hast Du alle Blog-Beiträge von mir gelesen? Falls Dir nur eine Waschgelegenheit für Festivals fehlt, die kannst Du ganz einfach auch als größere Kiste selber bauen. Kannst dann auch eine größere Waschschüssel und einen größeren Wasserkanister nehmen. Unter der Schüssel hast Du noch Stauraum. Es gibt auch Waschbecken über Reimo, die rel. klein sind und sogar einen Abfluß und Stöpsel haben. Ggf. kannst Du auch statt der kleinen 9 Volt Teichpumpe eine mobile Dusche, betrieben über Autostrom verwenden. Die Kiste kannst Du dann mit seitlichen Trägern versehen und dann einfach in den Kofferraum rein - paßt in jedes Auto und kann problemlos rein und rausgepackt werden. Ggf. auch zum Zelt auf einem Festival.

Sat Aug 06 13:59:00 CEST 2016    |    saddler-gid

Alle Achtung, klasse Ausbau!

Ich habe Deinen Blog erst jetzt beim Stöbern entdeckt.

Du zeigst auf eindrucksvolle Weise, dass es sehr gut möglich ist, mit wenig Mitteln ein tolles Ergebnis zu bekommen. Das dürfte für viele hier ein guter Ansporn sein.

Ich habe mich letzten Winter an den Versuch gewagt und bin nach einigen kurzen Testläufen ganz zufrieden mit meiner Lösung, kann allerdings nur allein drin schlafen( ohne größeren Umbau habe ich keine Erweiteungsmöglichkeit).

Sehr interessant finde ich auch Deine Lösung für das Vordach, weil ich da auch schon einige Tage dran rummache. Ich werde meins in den nächsten Wochen mal nähen und zusammenbauen. Auch fehlen mir noch vernünftige Verdunkelungen, die ich selber nähen möchte, das läuft da auch mit. Danach kommt in meinem Blog auch ein Eintrag darüber.

Viele schöne Reisen,

Martin

Mon Aug 22 19:42:06 CEST 2016    |    Kaulquappe2

HI,

Und Danke für Deinen Kommentar. Dein Vordach ineteressiert mich natürlich sehr. Habe bei meinem Ausbau die Verbesserungen noch nicht mit Fotos illustriert. Werde ich aber noch nachholen.

 

Beim Vordach tüftel ich noch an einer Enfachen Konstruktion ohne viel Abgespanne und ohne Dachgepäckträger.

 

Gardinen habe ich mir mittlerweile von der Fa. Baimex aus Wuppertal eingebaut und bin damit super zufrieden. Einzig beim Fahren, wenn es leicht huppelt, hört man von den Druckknöpfen ein leichtes rascheln.

 

LG Marion

Deine Antwort auf ""Wasser marsch!""

Blogautor(en)

Kaulquappe2 Kaulquappe2


 

Besucher

  • anonym
  • heilers-griesche
  • Tommes44

Blog Ticker

Blogleser (3)