• Online: 3.831

Kaufberatung Volvo S80 II & V70 III

Kaufberatungen aktueller Volvo Modelle sowie Checklisten und technische Infos. Soll Euch Hilfestellung bei der Gebrauchtvolvosuche geben.

Sun Jan 18 14:36:19 CET 2015    |    Roadrunner_1970    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Zahnriemenwechsel Riss

Quelle: 1.Hd., ich arbeite in der Antriebstechnik.

Letzte Änderung: 17.01.2015

 

Wie ist ein ZR aufgebaut und aus welchem Material besteht er?

4-lagig (von innen nach aussen): Cord bzw. Zugstrang aus Stahl oder Kevlar, Ummantelung aus glasfaserverstärter Chloropren-Gummimischung, Zähne aus gleichem Material, Zahngewebe. Der ZR ist nur bedingt ölresistent und reagiert empfindlich auf Brems- und Kühlflüssigkeit.

 

Ist eine Steuerkette die bessere Lösung?

Nein. Sie ist in der Herstellung und vor allem auch im Reparaturfall deutlich teurer, läuft lauter und benötigt mehr Antriebskraft. Ferner ist die Peripherie im Bereich des Spanners defektanfällig, ferner reagieren Steuerkettenmotoren empfindlicher auf verschleppte Ölwechsel und auch auf häufigen Kurzstreckenbetrieb. Ein Kettenantrieb ist daher weder besser noch schlechter als ein ZR Antrieb.

 

Was ist die normale Lebensdauer eines Zahnriemens?

Als Lebensdauer werden je nach Hersteller und Fahrzeug 6 bis 10 Jahre und bis zu 8500 Betriebsstunden kalkuliert, je nach Cordtyp und Gummimischung. Die Langläufer halten heutzutage bis zu 240t km, am Markt gibt es mittlerweile Riemen, welche zeitlich nahezu unbegrenzt halten sollen.

 

Lohnt eine optische Prüfung?

Jein. Es lässt sich zwar u.U. beurteilen, ob das Gummi hart und spröde ist sowie ob bereits Zähne abgeschert sind bzw. der Rand ausgefranst ist, nicht aber, wie der Cord im inneren des Riemens aussieht, welcher die Zugkraft überträgt.

 

Warum nach einer bestimmten Zeit wechseln?

Nach Zeitablauf ist die Chloropren/Galsfasermischung ausgehärtet und wird porös, Öl und Feuchtigkeit kann zum Cord vordringen, diesen schwächen und zum reissen bringen. Ferner besteht die Gefahr, dass die porösen Zähne abscheren, was den gleichen Effekt wie ein Riss hat. Die modernsten am Markt verfügbaren Typen sollen mittlerweile zeitlich unbegrenzt halten. ICH persönlich sehe das eher kritisch, das ist aber MEINE Meinung.

 

Warum nach Laufleistung wechseln?

Wenn die Betriebsstundenzahl erreicht ist, ist der Cord durch Drehmomentspitzen und Biegewechsel ebenfalls geschwächt, die Zähne durch den Radeingriff abgeschliffen. Es besteht die Gefahr des Überspringens oder Reissens.

 

Warum reisst ein Zahnriemen und warum IMMER die Wasserpumpe und die Umlenkrollen mitwechseln?

Weil kaum ein intakter, nicht überalter Riemen einfach so reisst. Meist sind Fremdkörper, Ölnebel oder Versatz der Antriebsscheiben ursächlich. Ja und dann sind da noch die WaPu und die Umlenkrollen, deren Lager fressen können bzw. im Falle der Umlenkrollen brechen können. Folge jeweils: Riss des ZR bzw. Überspringen. Aussentemperaturen unter -40 Gard C sind bei uns von eher theoretischer Natur, aber bei einer solch niedrigen Temperatur reisst jeder Zahnriemen, auch ein intakter. Für die Selbermacher: einen ZR NIEMALS NIE NICHT knicken!!! Dadurch bricht der Cord im ZR, der Riss ist damit vorprogrammiert. Nach einem Ölleck oder einem Überkochen IMMER den ZR wechseln lassen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Mar 09 15:31:39 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:

 

V50 D2 Kosten und Umfang einer 140tkm Inspektion

 

[...] eines anderen Typs verwendet. Schau mal hier, da habe ich. mal alles Relevante zusammen geschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...chsel-wann-wie-und-warum-t5180655.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Zahnriemenwechsel - wann, wie und warum?"

Blogautor(en)

Roadrunner_1970 Roadrunner_1970

Graf Yoster

Volvo

Oldschool Petrolhead und Neu-Stromer, Hobby-Do It Yourself-Braumeister und Armbanduhrennerd mit einer Schwäche für automobile Nischenmarken und Youngtimer.

Besucher

  • anonym
  • ms.
  • bofa108
  • LittleBuddha1717
  • Nerko1111
  • Milchkutscher
  • helicopterpilot
  • Heldiggris
  • *firemaster*~
  • ennyx64

Blogleser (39)

Meine Bilder