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Kaufberatung Volvo S80 II & V70 III

Kaufberatungen aktueller Volvo Modelle sowie Checklisten und technische Infos. Soll Euch Hilfestellung bei der Gebrauchtvolvosuche geben.

Mon Sep 13 20:11:37 CEST 2021    |    Roadrunner_1970    |    Kommentare (0)

Zu deinem CNG:

- Hast du mit Erdgasfahrzeugen allgemein, zum V70 CNG speziell, irgendwelche Erfahrungen? Wenn nein, lies einmal diesen Erfahrungsbericht.

- Die CNGs sind einfache 140PS-Benziner (Basismotorisierung) mit Erdgastanks, NECAM-Gasverteiler und speziellen Zündkerzen. Dabei gilt: Was zusätzlich eingebaut ist, kann zusätzlich kaputtgehen; beim CNG sind das Tankventile und Gasverteiler (Membran, Steppermotor, Ansteuerung).

- Der TANK bzw. dessen Zulassung ist bei dem Fahrzeug wichtig: Die Tanks sind bei dem MY nur für max. 15 Jahre zugelassen, dann müssen sie neu - nach nicht bestätigten Infos nicht mehr lieferbar, dann hätte der Wagen in 5 Jahren nur Schrottwert

- Aus eigener Erfahrung ist eine KOMPETENTE Volvo-Werkstatt (und noch eine auf CNG spezialisierte Werkstatt wie bspw. Peltner Gas in Vlotho) überlebenswichtig - bei Problemen mit dem Tankventil oder dem Gasverteiler baut Volvo nur Neuteile ein, bspw. Tankventil neu (2.500 €) oder Gasverteiler (1.200 €), bei Peltner wird das für einen Bruchteil der Preise repariert

- Beim CNG ist nach ca. 220 km Volltanken angesagt, das muss man mögen (finden einige sicher als deutliche Komforteinbuße)

- WICHTIG: Für die Effizienz des Gasantriebs (und damit der Kosten-Nutzen-Rechnung) ist eine CNG-Gastankstelle in Wohnortnähe oder auf dem Arbeitsweg entscheidend

 

Zum Fahrzeug:

- 224 tkm ist schon eine ordentliche Laufleistung, auch wenn die 140PS-Motoren bei etwas Pflege kaum kaputtzukriegen sind und sicher > 300 tkm erreichen, teilweise deutlich mehr

- Der inserierte CNG ist das Vor-Faceliftmodell, das für nicht sonderlich hohe Qualität bekannt ist; die 2005er und später waren qualitativ besser

 

Was ich seltsam finde und mindestens hinterfragen würde:

- SUMMUM-Ausstattung (höchste Ausstattungslinie) und dann manuelle Klimaanlage? - Buchhalter oder Firmenwagen als Vorbesitzer?

- Nur noch 1 Monat TÜV - wenn der nicht mit drin ist, Finger weg! Ebenso bei "im Kundenauftrag", da keine Garantie

- Wurden alle Services bei Volvo durchgeführt, was wurde getauscht, repariert, ...?

- Ist der Zahnriemen bereits ersetzt?

- Heckwischer steht hochkant?

- Ist der Wagen unfallfrei (steht nicht in der Anzeige)?

 

Was ich auf jeden Fall bei der Besichtigung prüfen würde:

- Handbremse (SICHTprüfung), Drosselklappe/ Gasverteiler (Leerlaufverhalten, Absterben des Motors beim Ausrollen etc.), Elektronik (Fensterheber, ZV, KI-Probleme, ABS-Steuergerät, Radioempfang), Sitzheizung, elektrische Funktionen der Heckklappe (Heckschloss, Beleuchtung, Heckwischer)

- gesamtes Fahrwerk, besonders VA (Stabilisator, Koppelstangen, Achswellen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Lenkgetriebe, Domlager, Drehmomentabstützung, untere Motorlager), zudem Bremsen hinten und Funktion der Nivomaten (teuer!)

 

Preis: Wenn TÜV neu, ZR ersetzt, Historie nachvollziehbar, Scheckheft bei Volvo und vollständig, CNG-Tankstelle vor Ort, keine Probleme DK, Gasanlage, Elektrik, KI, Heckklappe, Fahrwerk i. O., Tanks länger zugelassen, Verkauf von Händler mit Garantie und unfallfrei, Probefahrt, Ankaufstest und Fehlerauslesen (bei Volvo/ Bosch!) ohne Hinweise auf Defekte wären m. E. 3.500 € angemessen. Wenn nicht, Verhandlung oder Ende.

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