• Online: 2.694

Kaufberatung Volvo S80 II & V70 III

Kaufberatungen aktueller Volvo Modelle sowie Checklisten und technische Infos. Soll Euch Hilfestellung bei der Gebrauchtvolvosuche geben.

Tue Jan 20 21:02:49 CET 2015    |    Roadrunner_1970    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Lebenserwartung V70 S80

Wie ich neulich schon mal geschrieben habe kenne ich einen S80 II D5 mit 205 PS, welcher als Firmenfahrzeug (kein Taxi oder Shuttlefahrzeug sondern das Auto vom Chef :)) in 5 Jahren mittlerweile 520t km (!) mit dem ersten Motor und der ersten Geartronic (!!!) abgespult hat. Grosse und teure Reparaturen bislang Fehlanzeige. Kommendes Jahr geht der Mann in Rente, dann wird der S80 mit rd. 600t km zu verkaufen sein und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, diesen für ein Patenkind als Anfängerauto an Land zu ziehen. Allerdings nur, wenn der Preis stimmt und wenn ich bei näherer Begutachtung nichts Ernstes finden sollte. Er wäre dann das Auto mit der höchsten Laufleistung, welches ich selbst bislang überhaupt bewegt habe. Rekordhalter ist da noch ein 1977iger Daimler 200 D mit strammen 55 PS und 580t Ex-Taxi km auf der Uhr. Dieser wurde m.W. irgendwann in den 90igern mit 620 t km nach Marokko verkauft.

 

Ich hatte vor 3 Wochen die Gelegenheit in diesem S80 ein paar km mitzufahren, da waren es noch 508t km (also schon wieder fast 12t km in 3 Wochen !!!). Der Zustand ist im Anbetracht der Laufleistung unglaublich gut, auch innen. Ich bin kommende Woche wieder dort und werde den Wagen dann hoffentlich ein wenig genauer ansehen können. Wenn der Besitzer es erlaubt, werde ich ein paar Fotos schiessen und in diesen Blog einstellen. Es handelt sich übrigens um einen schwarzen Summum mit dem ganz grossen Kreuz auf der Extraliste......

 

Meine Volvo Nr.2 war ein schwarzer V70 III, unterwegs als Taxi in Malmö, welcher mich im Frühjahr 2014 befördert hat: 320t km, der Wagen war ein MJ 2008 oder 2009 mit dem 2.4 D. Der Uni Schwarz Lack war durch wahrscheinlich unzählige Waschanlagenwäschen matt und voller Hologramme, das Leder innen wiederum war noch tip top.

 

Auf Mobile & Co. finden sich einige D5 / 2.4 D / 2.0 D PSA jenseits der 350t km, der 1.6 D mit der höchsten km Laufleistung, den ich je gesehen habe, stand um Neujahr herum in Husum zum Verkauf und sollte mit fast 300t km als MJ 2010 Summum wenn ich mich recht erinnere noch 9.5t € kosten und war auch recht schnell verkauft. D3 findet man auch einige mit 250-280t km, zum VEA kann man noch nichts sagen.

 

Zu den Benzinern kann man ebenfalls weniger sagen, Fahrzeuge mit 200 - 250t km lassen sich aber auch finden, meist 2.0, 2.5T oder 3.2. Das liegt aber wohl weniger daran, dass die Maschinen nicht länger halten, sondern eher daran, dass die Vielfahrerklientel eher zum Diesel greift. Ausserdem sollte man vielleicht den einen oder anderen km Stand ein wenig kritischer hinterfragen........ Die neueren 4-Zylinder Benziner findet man aktuell meist mit max. 180t km, T6 und V8 sind zu selten, um zu ihnen etwas belastbares sagen zu können.

 

Was also sagt einem das? Gut gepflegt, zeitnah durchrepariert und gem. Vorgabe gewartet, mit Köpfchen bewegt und vom Pech in Form von Unfällen oder aussergewöhnlichem Verschleiss verschont sollte der grosse Volvo durchaus für 300-400t km gut sein.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Der 520t km S80II D5 oder die Lebenserwartung eines aktuellen Volvos"

Blogautor(en)

Roadrunner_1970 Roadrunner_1970

Graf Yoster

Volvo

Oldschool Petrolhead und Neu-Stromer, Hobby-Do It Yourself-Braumeister und Armbanduhrennerd mit einer Schwäche für automobile Nischenmarken und Youngtimer.

Besucher

  • anonym
  • bofa108
  • Volvo50
  • tommy t5r
  • pragfan68
  • LittleBuddha1717
  • ms.
  • Nerko1111
  • Milchkutscher
  • helicopterpilot

Blogleser (39)

Meine Bilder