• Online: 3.550

JW Automotive

Nützlichen Infos zu Mercedes Fahrzeugen: Codierungen, Nachrüstungen, Problemlösungen, Tips & Tricks und aftermarket Zubehör

Mon Jan 25 11:04:58 CET 2021    |    JWeiden    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 197, 204, 207, 212, 221, Alarmanlage, C218, Kodierungen, Kodierungsanleitung, R197, S204, S212, Schliessrückmeldung beim Öffnen, W204, w207, W212, W221, X204

Schliessrückmeldung beim Öffnen und SchliessenSchliessrückmeldung beim Öffnen und Schliessen

Vielen ist die Schliessrückmeldung per Hupe (falls schon codiert) zu laut und zu auffällig.

Wenn eine Alarmanlage / EDW verbaut ist, kann man auch dies aktivieren.

3x Ton beim Schliessen.

1x Ton beim Öffnen

 

Zusätzlich läßt sich die Lautstärke auch noch von 0% - 100% verändern.

 

 

 

Ich habe hierzu ein Video erstellt, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.

Im Video werden auch die Positionen für diese Kodireung gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=gYcpayR0kVc

Das Video ist in Englisch, also bitte falls nötig Untertitel und Übersetzung anschalten.

 

Viel Spass.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Jan 27 13:09:10 CET 2021    |    pgs-hd

Ist akustische Schliessrückmeldung nicht eh nicht erlaubt?

Thu Jan 28 08:24:24 CET 2021    |    JWeiden

Weiss ich jetzt nicht.

Ich hab auch mal so etwas gehört.

Aber nicht aus offizieller Quelle.

Ich hab in letzter Zeit gesehen, dass viele die Hupen Rückmeldung aktiviert haben.

Was ich persönlich viel störender empfinde.

Das chirpen ist um ein vielfaches leiser.

Bisher wurde ich von keinem Offiziellen darauf angesprochen auch nicht als ich TÜV gemacht habe.

Fri Jan 29 07:25:54 CET 2021    |    _RGTech

Mercedes sagt nein...:

https://moba.i.daimler.com/.../...0299beb33354ae36507a7ea5a-de-DE.html

 

Die entsprechenden §§ sind aber wie immer wachsweich geschrieben:

 

§30:

Zitat:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Definiere "unnötig".

 

§16:

Zitat:

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder

2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Da müsste man jetzt aber auch wissen, was exakt als "Schall- und Leuchtzeichen" definiert ist. Hupe und Lichthupe klar. Ein Blinker ist demnach jedoch kein Leuchtzeichen, sonst dürfte innerorts niemand blinken. Und eine Alarmanlage mit angeschlossener Hupe fällt dann wohl unter Gefährdung?

 

*grübel*

 

 

Egal; wer einen Reimport erwischt hat und das nun verständlicherweise ausschalten möchte, hat hier nun eine Anleitung.

(Bei meinem Suzuki hatte ich's zwischendurch mal eingeschaltet, um auch zu hören, wenn die Keyless-Geschichte auf/abschließt. Antwort ist: sie tut es gar nicht ohne absichtlichen Knopfdruck... damit war das Gequietsche auch unnütz und wurde wegen Generve gleich wieder ausgeknipst.)

Fri Jan 29 08:35:57 CET 2021    |    JWeiden

Ich persönlich, obwohl schon öfters bei anderen Fahrzeugen mitbekommen, mag die Rückmeldung mit Hupe so gar nicht. Empfinde sie als störend und unnötig laut.

 

Das Chirpen auf einer Lautstärke von 10% reicht für mich vollkommen aus.

Hinzukommt, dass man eine akustische Rückmeldung bekommt ohne hin zuschauen.

Diese tritt nicht in Kraft wenn jemand per Jammer die Schliessung verhindert.

Für mich persönlich somit ein hinzugewinn / Benefit.

 

Aber auch hier jeder soll für sich selebr entscheiden was er haben möchte.

Fri Jan 29 21:32:09 CET 2021    |    _RGTech

Ich gebe zu, ich weiß jetzt gar nicht, wie die aktuellen Modelle beim Schließen "von sich aus" klingen.

 

Mein alter Benz arbeitet noch per Unterdruck, da hört man das hohle Plopp vom Tankdeckel. Beim Suzuki klingt es nach Magnetkupplungen (Klack). Beide sind auch aus ein paar Metern Entfernung ganz gut vernehmbar - ohne externe Geräuschhilfen.

Wed Feb 03 21:20:59 CET 2021    |    Schnapsfahrer

Hmmm, war die Sache nicht die, das ab ca. 2000 die akustische Meldung über die Hupe verboten wurde?

 

Mein Vater hatte einen Passat 3B BJ98, der hat beim ver- und entriegeln gehupt.

Nach einer Inspektion, das muß so um 2000 gewesen sein, hat er nicht mehr gehupt bei ver- und entriegeln.

 

Auf Nachfrage teilte die Werkstatt mit, das dies nun verboten sei und im Rahmen der Inspektion deaktiviert wurde.

 

Bei Alarmanlagen mit eigenem Lautsprecher war (und ist es vielleicht sogar noch ???) es weiter erlaubt.

Deine Antwort auf "Schliessrückmeldung per chirpen bzw. beep Ton (Kodierungs Anleitung)"

Blogautor(en)

JWeiden JWeiden