• Online: 3.408

JW Automotive

Nützlichen Infos zu Mercedes Fahrzeugen: Codierungen, Nachrüstungen, Problemlösungen, Tips & Tricks und aftermarket Zubehör

Thu Jan 21 06:35:38 CET 2021    |    JWeiden    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 197, 204, 207, 212, 221, Kodierungen, Kodierungsanleitung, Mercedes, R197, S204, S212, W204, w207, W212, W221, X204

Tipp blinken 3x auf 5xTipp blinken 3x auf 5x

Ich persönlich wechsel die Fahrspur nicht im Monza-Stil sondern gemüttlich und ruhig.

Manchmal reichen da 3x blinken nicht.

Deshalb sehe ich dieses Feature welches man kodieren kann als ein recht cooles Safety Feature.

 

 

 

 

 

Ich habe ein Video hierzu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=ufTPtYqUg-A

Das Video ist auch dieses Mal auf Englisch, falls nötig Untertitel anmachen und deutsch Übersetzung aktivieren.

 

Es werden vier verschiedene Kodierungen im Video gezeigt je nach Baureihe anwendbar.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Jan 21 12:51:00 CET 2021    |    FWebe

Inwiefern hat die Anzahl der Blinksignale etwas damit zu tun, wie man die Spur wechselt und wieso sollten dafür 3 Signale nicht reichen?

Ich habe zwar schon ab Werk in einem Fahrzeug 5 Signale, würde das jedoch nicht unbedingt als Sicherheitsvorteil bezeichnen.

Thu Jan 21 15:02:39 CET 2021    |    Woscit

Kann denn Sinn auch nicht erkennen, allerdings auch denn Sinn des 3x Blinkens nicht: Nach allgemeiner Rechtsprechung ist ein Spurwechsel oder die Änderung der Fahrtrichtung durch den Fahrtrichtungsanzeiger dergestalt anzuzeigen, dass er mindestens 3x aufblinkt bevor eine Handlung vorgenommen wird, also bremsen oder lenken zu dem Zweck.

 

Wenn man nun also während des Spurwechsels weiter blinkt, was nun auch sehr sinnvoll ist, dann genügen weder 3 noch 5 Blinkzeichen. In meinen Augen eine Notlösung, die bei den vielen Fahrern, die schon mit einer Routinetätigkeit wie blinken gänzlich überfordert sind, auch nichts nutzt.

Thu Jan 21 21:19:49 CET 2021    |    FWebe

Da man während des Richtungswechsels nicht weiterblinken muss, reichen die 3x der "Komfortfunktion" zum Anzeigen vollkommen aus, was auch der Grund ist, weshalb ich den Sinn in der Erweiterung auf 5 Zeichen nicht so recht sehe. Klar, man kann argumentieren, dass man dann während des Spurwechsels dann noch mit 2 Lichtzeichen weiterblinkt, nur ist das weder notwendig, noch erhöht das in irgendeiner Form die Verkehrssicherheit.

Fri Jan 22 13:50:51 CET 2021    |    _RGTech

Unabhängig davon, was man laut Rechtsprechung muss und was nicht... solcherlei Komfortfunktionen werden bei mir als erstes deaktiviert, wenn's denn geht.

Wenn ich die Spur wechsle, halte ich den Blinkerhebel so lange selber auf Tippkontakt, wie es eben braucht, um mindestens mit dem halben Fahrzeug über die gestrichelte Linie gefahren zu sein - egal wie viele Male das sind (und das unterscheidet sich massiv je nach Tagesform, Uhrzeit, Verkehrsaufkommen...). Bei manchen Autofahrern reichen nämlich auch 5x nicht und 3x schon gleich gar nicht, die übersehen einen trotzdem - da ist es hilfreich, rechtzeitig vor Beginn des Spurwechsels und auch noch währenddessen zu blinken. Und nicht nur 3x kurz, wenn man schon angesetzt hat. (Wie oft hab ich schon je ein Fahrzeug von der linken und von der rechten Spur zeitgleich auf die mittlere fahren sehen...)

 

Und bei versehentlichen Fehlbedienungen (& auch wenn ich den Spurwechselwunsch spontan abbrechen muss!) reicht mir auch ein einmaliges falsches Aufblinken.

 

 

Was ich extrem schade finde, ist, dass solche Einstellungen nicht mehr einfach in einem Menü oder mit ein paar Tastenkombinationen am Tacho machbar sind. Früher ging das...

Bei meinem W202 kann ich z.B. die automatische Verriegelung ab 15 km/h relativ einfach mit Schlüssel/Tacho einstellen. Beim Audi gleichen Modelljahres brauchte ich VAGCom. Klarer Vorteil Benz.

Heute braucht man teure Diagnosehardware für Komfortblinkereinstellungen... das kann ich im Skoda und Suzuki einfach im Menü erledigen. Klarer Fall von stark nachgelassen, Benz.

Fri Jan 22 14:40:11 CET 2021    |    Achtung_Baby

Ich finde es im Kreisverkehr sinnvoll, da ich vor dem Abbiegen ja bereits blinke, der dritte Blinkvorgang manchmal gerade dann ausgeht, wenn ich einbiege. Da würde ich mir manchmal schon das vierte oder fünfte Blinken wünsche, dass derjenige der aus dem Gegenverkehr in den Kreisel einbiegt (ankommend, nicht stehend), ein besseres Verständnis meines Richtungswechsels bekommt und nicht erst anhalten muss. Klar, er kann auch anhalten. Aber so ist der Verkehrsfluss m.m.N. eher gewährleistet.

Sun Jan 24 08:05:36 CET 2021    |    Mackhack

Ach Herr je wieder welche die mit dem Blinker bei anderen Verkehrsteilnehmern um Erlaubnis bitten/betteln anstatt einfach nur anzeigen was sie vorhaben.... Wer mehr als 3 x blinkt und sich wundert warum er nicht ausscheren kann weil andere Autos dann dicht machen in der heutigen Zeit muss sich nicht wundern.

Mon Jan 25 15:34:09 CET 2021    |    _RGTech

Selbstverständlich blinke ich, BEVOR ich die Spur wechsle, und kündige mein Einscheren an.

Mache ich aber auch nur dann, wenn der Platz dafür passt und der hinter mir nicht übermäßig in die Eisen gehen muss (also zumindest nicht mehr als ich müsste).

 

"Rausdrücken" mit Alibiblinken halte ich nicht für zielführend und für eine Mitursache des immer aggressiveren Verhaltens.

Mon Jan 25 16:40:34 CET 2021    |    Mackhack

Ich rede nicht von Alibi oder rausdrücken um andere zu nötigen. Besser lesen.

Deine Antwort auf "3x mal auf 5x Tipp Blinken umstellen (Kodierungs Anleitung)"

Blogautor(en)

JWeiden JWeiden