• Online: 3.453

jupdida - Pflege+Reinigung rund um den "Dicken"

Fri Sep 19 20:39:23 CEST 2014    |    jupdida    |    Kommentare (11)

Hallo,

da es mal wieder Zeit wurde für die Herbstaufbereitung meines "Dicken" habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das ganze mit einem, schon lange Überfälligem, Test eines Wachses Kombiniert.

Es handelt sich dabei um das Farenheit 176 mit 90% Carnaubaanteil. Wie alle Wachse dieses Labels ist auch das 90% ohne Lösungsmittel hergestellt und hat dadurch gewisse Eigenheiten, unter anderem kann es auch in der Sonne angewendet werden, es kreidet auf Kunststoffen nicht aus, es trocknet nicht ein - daher funktioniert der allseits bekannte fingerwischtest auch nicht!

Hier mal das getestete Produkt.

dsc-0099dsc-0099

und soviel wurde für den Dicken verbraucht (so gut wie nix :-) :

dsc-0100dsc-0100

Aufgetragen wurde das Wachs nicht mit der Hand, sondern mit einem Applikator von AutoFinesse, dem Wax Mate. Dieser liegt gut in der Hand und Passt sehr gut in das Wachs-Töpfchen!

Die Temperatur beim Verarbeiten waren 20° und leicht Sonnig/Bewölkt, alles in allem ging es sehr gut von der Hand.

Beim abnehmen zeigte sich wieder eine Eigenart dieser Wachse, da sie nicht "Eintrocknen" ist ein "Easy-Off" nicht so leicht, gut funktioniert hat es mit einem kurzflorigen Tuch (WoG Nemo) quasi vorzuwischen und im Anschluss mit einem langflorigen Tuch (WoG 850gr) nachzupolieren.

im Unterschied zu dem im Frühjahr getesteten 60% ging der Abtrag so wesentlich besser, im Ergebnis ist auch zu sehen das der "Flake-Pop" bei dem 90% besser rauskommt.

Gewaschen wurde vorher mit CG Bug'n Bugger, es wurde nicht Poliert und auch kein Precleaner verwendet. Der Wagen/Lack ist 2,5 Jahre alt, es handelt sich um Mercedes Obsidian Black.

Und hier das Ergebnis:

Front:

dsc-0094-1dsc-0094-1

Dach:

dsc-0097dsc-0097

soviel erstmal zum Ergebnis, über die Standzeit wird später berichtet.

PS: an dieser Stelle noch ein Herzliches Danke für die Überlassung des Testpottes an die Firma 176 Farenheit, insbesondere an den Eigner, Herrn Elberfeld.

mit Freundlichen Grüßen

Jupdida

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Sep 19 20:46:54 CEST 2014    |    Trackback

[...]

Artikel lesen ...

Sat Sep 20 07:00:46 CEST 2014    |    cleanfreak1

sieht sehr schön aus:D

Die Wachse kannst du ganz unbesorgt per Hand auftragen, ist mir so lieber als wie mit einem Pad

Sat Sep 20 09:23:34 CEST 2014    |    jupdida

ich weis :D

aber von Hand hab ich immer vielzuviel drauf :rolleyes:

und dann wirds abnehmen immer so eine heavy Arbeit.......

Sat Sep 20 09:27:24 CEST 2014    |    cleanfreak1

spätestens nach dem ersten Bauteil hast du die Menge für den Handauftrag raus gefunden ;)

Thu Sep 25 23:47:10 CEST 2014    |    Turboschlumpf134423

Schönes Ergebnis und danke für die Vorstellung des Fahrenheit.

Ich habe ja auch schon viel von diesem Handauftragen gehört, selbst noch nie praktiziert. Worin soll der Vorteil liegen? Ich denke auch, dass ich mit Auftragspad besser verteilen und dosieren kann, oder nicht?

Fri Sep 26 05:19:43 CEST 2014    |    cleanfreak1

gerade bei diesen Wachsen bist du per Hand einfach besser unterwegs, wie wenn du eine Wachsdose hast mit festem Inhalt bzw. Konsistenz! Ich trage jetzt auch nicht jedes Wachs per Hand auf.

Fri Sep 26 09:38:34 CEST 2014    |    Farenheit

Bei den besagten Wachsmischungen handelt es sich nur um Carnauba T1 und Öle d.h. je höher der Wachsanteil um so geringer der Ölanteil . Bei Auftrag mit Pad od. Tuch geht einiges an Öl ins Auftragsmittel und dient somit nicht mehr komplett dem Wachs beim leichteren Verteilen und Einziehen in den Lack . Auch spürt man mit der Hand noch fest sitzende Verschmutzungen ... Knötchen usw. und zieht sich diese nicht noch über den Lack , weil diese Mischungen zudem festsitzende Verschmutzungen anlösen . Auch kann das Auftragsmittel in den Schmutz fallen , gehört dann vernünftigerweise in die Tonne . Gesundheitsschädlich ist es auch nicht weil nur Natur verarbeitet ist .

Fri Sep 26 10:42:02 CEST 2014    |    Turboschlumpf134423

Nun, das mit dem Öl ist nachvollziehbar. Es zieht in den Lack ein? Mit den Verschmutzungen - na ja, mag ein Grund sein, wenngleich ich bei sorgfältiger Vorarbeit das Problem nicht haben sollte. Außerdem wäre das ein Totschlagargument für alle LSP´s die ich nicht per Hand auftragen kann oder darf. Haptisch gesehen mag das allerdings ein Erlebnis sein mit den blanken Pfoten über den Lack zu gleiten;)

Fri Sep 26 11:46:53 CEST 2014    |    jupdida

das Handauftragen ist schon ein "Erlebnis", man merkt dies insbesondere bei den höher konzentrierten Wachsen (77% + 90%). Erst hat man ein leicht körniges Gefühl, nach dem "Aufschmelzen/emulgieren/Konchieren" ist es nur noch wie creme beim Auftragen.

Es ist mit Pad allerdings leichter einen dünnen Auftrag hinzubekommen als mit der noch ungeübten Hand.

in sachen Verschmutzung geh ich mit fschroedie konform, da sollte vorher gründlich gereinigt sein!

Fri Sep 26 11:54:04 CEST 2014    |    Turboschlumpf134423

Konchieren? Kenn ich sonst nur von Schokolade:D

Fri Sep 26 13:19:42 CEST 2014    |    jupdida

genauso ist es, da hat das ja auch die wirkung das die ganze chose irgendwie "sämiger" wird :D

Deine Antwort auf "Test des Farenheit 176 Wachses in 90%"

Blogautor(en)

jupdida jupdida