Mon Feb 11 01:38:04 CET 2019
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joshy198
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Kommentare (1)
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A4, Audi, B6/8E
Im Dezember 2018, kurz vor Weihnachten das nächste Problem: Plötzlich hatte der Wagen einen massiven Kühlwasserverlust von etwa 2L pro hundert Kilometer. Besonders am G62, aber auch an dem schon seit dem Verbauen undichten Ausgleichsbehälter sprudelte das Kühlwasser fröhlich heraus. Über die Feiertage war es ziemlich schwer, Ersatzteile zu bekommen, daher bin ich notgedrungen zu VW. Hab den G62, den Ausgleichsbehälter sowie den Schlauch, der unten dran ist, inkl. Kleinteile bestellt. Die Teile kamen aufgrund der Feiertage allerdings erst nach Neujahr. Außerdem flackert seit diesem Monat manchmal das Display vom RNS-E. Es invertiert die Farben, schwarz wird weiß und umgekehrt, möglicherweise ist die Verbindung zum Display verschmutzt, muss ich mal prüfen, wie das angeschlossen ist. Noch im Jänner hab‘ ich mir dann eine Marderschutzanlage geholt und inzwischen auch schon eingebaut. Ich hab‘ mich hier für die Kemo M186 entschieden, da die mit etwa 50€ ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Es handelt sich hierbei um eine Dualanlage, die einen sehr hochfrequenten Ton von sich gibt, den sowohl Marder als auch Katzen nicht mögen. Außerdem werden noch mehrere Hochspannungsplättchen im Motorraum verteilt, die dem Marder einen Stromschlag verpassen. Ein weiterer Plus-Punkt ist der Batterieschutz, der die Anlage bei Unterspannung automatisch abstellt. Ich muss zugeben, dass ich mir wirklich nicht gedacht habe, dass ich einen ganzen Tag für den Einbau benötigen werde. Marderschutz aber ohne Plan & Platz Bisher hab‘ ich noch nie mit solchen Teilen geschweige denn mit dem Einbau zu tun gehabt. Klar eine sehr minimalistische Beschreibung ist dem Gerät beigelegen, aber wirkliche Infos, wie und wo man so eine Anlage verbaut, fehlten eigentlich komplett, was ich wirklich sehr schade finde. Ein weiteres Problem ist der Motorraum im A4, der mit dem 2.5er ja schon recht gut ausgefüllt ist. Angefangen hab‘ ich dann damit, mir einen geeigneten Platz für die Steuerung zu suchen. Schlussendlich hab‘ ich mich dafür entschieden, sie unter den Schläuchen der Klimaanlage zu platzieren (Siehe Foto), da das meiner Meinung nach eine gute Stelle ist, um ordentlich hinten in Richtung Batterie zu kommen, und das Gerät nicht die komplette Motorhitze abbekommt. Dann hab‘ ich mir überlegt, wie und wo ich die Plättchen ordentlich im ganzen Motorraum verteilen kann. Nach ewig langer Fummelei hatte ich dann den Motor großflächig „vermint“ und mir meine Hand rauf bis zum Ellbogen komplett zerkratzt. Leider hab‘ ich nicht wirklich Informationen darüber gefunden, an welchen Stellen man die Plättchen am besten anbringt, falls hier wer Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit. Elektroinstallation mit Herausforderungen Im Anschluss hab‘ ich dann mit dem Verlegen der Kabel begonnen. Hab bei den a4freunden ne nette Anleitung zum Verlegen des Kabels in den Innenraum gefunden. Leider war die im Nachhinein betrachtet relativ wertlos. Dort wurde vorgeschlagen, durch den Gummistopfen neben der Batterie in den Innenraum zu fahren und dann so lange mit dem Kabel rumzustochern, bis man es innen zu fassen kriegt. Möglicherweise funktioniert das mit relativ steifen Kabeln, mit den dünnen Kabeln funktioniert es jedenfalls nicht. Außerdem muss man in deren Fall die Dämmung hinter dem Handschuhfach zerschneiden. Nach stundenlangem Fummeln und nachdem die Dämmung komplett zerrissen war, hab‘ ich das ganze dann aufgegeben und nach einem neuen Weg gesucht. Die Idee mit dem Gummistopfen an sich ist schon gut, allerdings gibt es einen einfacheren, sehr schnellen und vor allem zerstörungsfreien Weg in den Innenraum. Dafür braucht man lediglich den Luftfilterkasten abschrauben. Von dort aus kann man mit einem steifen Stück Draht, die einzuziehenden Kabel vom Gummistopfen neben der Ansaugung vom Gebläse in den Innenraum ziehen und von dort aus wo immer man hinwill. In meinem Fall hab‘ ich das Kabel zum Sicherungskasten gezogen und dort an die Stelle der Standheizung, die ich ohnehin nicht habe, eingepinnt. Der Name schien mir passend, da es dem dämlichen Marder ja einheizen soll. Außerdem war dort direkt ein Dauerplus vorhanden und man brauchte lediglich den zweiten Pin reinstecken. Für die „restliche“ Installation hab‘ ich mir dann von ‘nem Kumpel (Elektriker) helfen lassen, da ich nicht besonders gut löten kann. Gemeinsam haben wir noch ein Zündungsplus für die Abschaltung der Anlage im Fahrbetrieb gesucht, das Massekabel angeklemmt und die ganzen Kabel an das Marderschutzgerät dran gemacht. Draufgreifen hab‘ ich mich noch nicht getraut, aber von dem Lautsprecher hört man immer wieder so ein Klicken. Vielleicht find‘ ich ja wen, der mal testet, ob die Anlage ordentlich funktioniert. ;D Nur so als Vorschau was dieses Jahr noch alles erledigt wird: |
Thu Feb 14 23:31:24 CET 2019 |
schweik6
Bezüglich deiner Frage zum Einbau des Marderschutzes:
Die Kontaktplättchen sollten um die Zugangsmöglichkeiten zum Motorraum von unten her gesehen platziert werden.
Das Steuergerät sollte so eingebaut werden, dass es vor Feuchtigkeit (Spritzwasser) und Hitze geschützt ist.
Deine Antwort auf "Neues Jahr neue Reparaturen"