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A4 B6 - Viel zu Reparieren

Thu Jan 28 22:53:22 CET 2021    |    joshy198    |    Kommentare (0)

Das Platzangebot zwischen Karosse und Motorsteuergerät
Das Platzangebot zwischen Karosse und Motorsteuergerät

Trotz der neuen Wischwasserpumpe pinkeln die Düsen nur traurig raus – das ist im Winter nicht gerade hilfreich, wenn Schnee und Gischt die Windschutzscheibe mit einem grauen Schleier überziehen. Da die Düsen über die letzten Jahre immer mal wieder “zugewachsen” sind und ich sie dann in Essig eingelegt und die Düse mit einer Nadel gereinigt habe, sind diese an der Öffnung doch schon deutlich ausgearbeitet. Trotz des erschreckend hohen Preises von knapp 30€ pro Düse war ein Tausch unabdingbar, zumal die Scheibenreinigungsanlage doch zu den sicherheitskritischen Einrichtungen in einem Fahrzeug gehört.

 

Das Tauschen geht eigentlich recht leicht von der Hand. Im Nachhinein bin ich drauf gekommen, dass es einen kompletten Umrüstsatz von Audi gegeben hätte, mit dem man die 3-Loch Fächerdüsen aus dem A6 4F einbauen hätte können. Das wär’, da ich beide Düsen gebraucht habe, insgesamt sogar etwas günstiger gewesen. Aber wie heißt es so schön? Nachher ist man immer schlauer.

 

Dank der neuen Düsen ist das Sprühbild etwas besser, wenn auch nicht wirklich gut. Nach kurzer Suche war der weitere Übeltäter auch schon identifiziert. Der Wasserschlauch ist im Knickbereich zur Motorhaube hin gebrochen. Wenn die Haube geschlossen ist, hält der Knick den Schlauch noch halbwegs zusammen, ist die Haube offen, läuft es aber dort raus.

 

Blöderweise ist der Schlauch nahezu über die gesamte Länge nirgends unterbrochen, so dass man wohl mehr als einen Meter des Wellschlauchs benötigt. Bei einem Preis von über 30€ pro Meter ist das auch keine Kleinigkeit. Die Lösung war dann ein Reparatursatz von Herth&Buss. Mit etwa 25€ für n bisschen Plastik zwar richtig teuer, aber deutlich günstiger und weniger arbeitsintensiv als das Original. Das Reparatursystem ist recht einfach in der Handhabung und wird bloß ineinandergesteckt. Als ich dann das Ganze zusammengebaut hatte, war der Schlauch hin zur Motorhaube noch etwas zu lange, also wollte ich den noch passend nachsetzen. Dabei ist der alte Schlauch dann direkt an der Karosseriedurchführung zwischen Kotflügel und Motorsteuergerät abgebrochen. Irgendwie habe ich es dann geschafft, den Gummistopfen raus zu fummeln und den alten Schlauch nach hinten heraus zu ziehen. Anschließend habe ich den neuen Schlauch durch den Stopfen geführt und die Stückelung hinter dem Stopfen platziert.

 

Der Stopfen selber ist über die Jahre doch schon etwas hart geworden. Mit einer größeren Menge Vaseline habe ich den neuen Schlauch zum Glück doch durchbekommen. Bei solchen Arbeiten wünscht man sich immer eine dritte Hand, denn das ganze Teil zwischen Kotflügel und der Abdeckung des Motorsteuergerätes zusammenzustecken, ohne dass der Schlauch endgültig in der Karosserie verschwindet, war wenig unterhaltsam. Der geriffelte Schlauch ist, abseits des Teiledienstes, leider bloß aufgeschnitten als Kabelschutz zu bekommen. Dort kostet der Meter etwa 2-3€. Einzig auf aliexpress habe ich einen passenden Schlauch für kleines Geld gefunden. Inzwischen habe ich 20 Meter bestellt – bin schon gespannt, ob der was taugt. So lange der Reparatursatz hält, wird da aber nichts mehr daran gemacht.

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Leider war das letzte dreiviertel Jahr recht stressig, daher ist es nun längere Zeit still gewesen. In nächster Zeit werden immer wieder kleine Updates kommen, denn die Suche nach der Vibration geht wieder weiter. Vorher wird aber das vergangene Jahr noch vervollständigt.

 

Wie versprochen, ist ein weiterer Teil dazu gekommen - viel Spaß beim Lesen.