• Online: 1.656

joshy198

A4 B6 - Viel zu Reparieren

Sun Jan 17 12:35:25 CET 2021    |    joshy198    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, B6/8E

Einzelteile des Dämpfungselements
Einzelteile des Dämpfungselements

Juni - September

Im Sommer hat mich ein klassisches A4 Leiden erwischt - das Handschuhfach ist unten am Scharnier gebrochen. Schuld ist dafür i.d.R. das Dämpfungselement. Ich kann an dieser Stelle bloß empfehlen, den Dämpfer mal raus zu bauen, zu zerlegen und ordentlich einzufetten, das sollte die Gefahr abzubrechen abstellen. Alternativ könnte man hinten ein kleines Loch in den Dämpfer bohren, die Dämpfwirkung ist dann allerdings weg.

 

Leider ist das HSF bereits entfallen und der Deckel alleine ist inzwischen so teuer wie das HSF vor dem Entfall, daher habe ich mich kurzerhand für einen dieser Reparatursätze aus dem Internet entschieden. Optisch nicht berauschend, aber voll funktionsfähig.

 

Ansonsten ist aber überraschenderweise in diesem Zeitraum vergleichsweise wenig passiert. Das lästige Vibrieren ist immer noch da und der Ventildeckel ist nochmal undicht geworden. Zwischendurch war das Vibrieren mal kurzzeitig besser, als ich den NHG abgesteckt habe. Die Werkstatt hat irgendwann gemeint, dass das Vibrieren aus dem Getriebe kommt. Also bin ich zwischen den ganzen Lockdowns nach Wien zum nächsten ZF Standort gefahren.

 

Bei ZF konnte man keine Defekte am Getriebe feststellen und hat auch ausgeschlossen, dass das Ganze aus dem Getriebe kommt. Außerdem ist mir jemand ins Auto gefahren und hat den Kotflügel beschädigt (Parkschaden): der Verursacher hat den Schaden aber ordentlich gemeldet, somit kann ich diesen bei Zeiten mal reparieren lassen.

 

Mit der Auskunft von ZF bin ich wieder zur Werkstatt. Dort wurde der Ventildeckel nochmals abgedichtet und die Kompression geprüft – so zumindest die Auskunft. So wie es aussieht, ist der Ventildeckel jetzt - also im Dezember – immer noch dicht. Mir ist auch seither kein unangenehmer Ölgeruch mehr in die Nase gestiegen. Schlussendlich hat man sich aber geweigert, weitere Arbeiten an dem Fahrzeug durchzuführen, somit bin ich wegen dem Ölwechsel zu einer anderen Werkstatt gefahren. Ich hoffe, dass ich das ganze Kapitel mit dem Motor soweit abhaken kann, dass ich mich wieder selber um den Ölwechsel kümmern darf, ohne die Angst etwaige Ansprüche zu verlieren.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Ein weiterer Dämpfer"

Blogautor(en)

joshy198 joshy198

Dusty cruiser


 

Artikel Countdown

Leider war das letzte dreiviertel Jahr recht stressig, daher ist es nun längere Zeit still gewesen. In nächster Zeit werden immer wieder kleine Updates kommen, denn die Suche nach der Vibration geht wieder weiter. Vorher wird aber das vergangene Jahr noch vervollständigt.

 

Wie versprochen, ist ein weiterer Teil dazu gekommen - viel Spaß beim Lesen.