Sat Feb 06 13:09:55 CET 2021
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joshy198
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A4 B5, Lenkradheizung, Nachrüstung, quattro, Umbau
Auch mein vorheriges Fahrzeug ist noch in Familienhand. Der zuverlässige Begleiter mit dem robusten 85kw 1.9 TDI hat inzwischen knapp 350T Kilometer auf der Uhr. Als 6-Gang Schalter ist das Fahrzeug dank Allrad auch im Winter souverän zu fahren. Im Gegensatz zu meinem B6 war die Sonderausstattungsliste recht kurz. 4-Fach elektrische Fensterheber, Lichtpaket, Ablagepaket und das große FIS Display waren dabei. Statt dem Radio gab es nur die Radiovorbereitung. Als ich das Fahrzeug im Herbst 2013 gekauft hatte, war neben dem damals schon unlesbaren Display ein Tempomat nachgerüstet worden. Das Display des verbauten Blaupunkt Radios war genau so unlesbar wie das FIS Display und der Funktionsumfang etwa so ausgiebig wie die Sonderausstattung. Aus ästhetischen Gründen habe ich mich damals für ein Blaupunkt Radio, genau genommen ein Barcelona 230 BT, entschieden. Irgendwann in meinem Besitz habe ich auch die Innenausstattung gegen eine grüne Lederausstattung mit Sitzheizung gewechselt. Was mich damals geritten hat, kann ich nicht mehr sagen, denn aus heutiger Sicht hätte ich eher Stoffsitze mit Heizung nehmen sollen. Das dicke Leder ist zwar immer noch super schön, allerdings sind die Sitze im Sommer viel zu heiß und im Winter eiskalt. Bis die Wärme der Sitzheizung spürbar ist, vergeht auch einiges an Zeit. In den drei Jahren, in denen ich das Auto gefahren habe, fielen kaum Reparaturen abseits typischer Verschleißteile wie Bremsen und Reifen an. A4-typisch kamen noch das Fahrwerk und die Mehrlenkerachse hinzu. Das FIS Display habe ich 2015 bei einem Tachodienst richten lassen, als man auch die Warnsymbole nicht mehr erkennen konnte. 2016 bin ich dann auf den B6 umgestiegen und habe das Fahrzeug innerhalb der Familie weitergegeben. Seither hat sich, bis auf einen defekte KGE, einen gerissenen Turboschlauch und einen Satz Bremsen an der Hinterachse wenig getan. Der inzwischen hohen Laufleistung geschuldet, mussten in den letzten 2 Jahren noch 3 der 4 Radlager erneuert werden. Der Ventildeckel mit integrierter KGE ist übrigens für den ATJ und den AJM nicht mehr erhältlich, kann aber auf den der neueren 1.9er umgebaut werden: Auf Wunsch habe ich mich gegen Jahresende auch bei diesem Fahrzeug mit der Nachrüstung einer Lenkradheizung beschäftigt. Der Arbeitsaufwand war jedoch umfangreicher, als ich das ursprünglich eingeschätzt hatte. Zuerst mal das Grundsätzliche: Neben einem passenden Lenkrad war zusätzlich ein neuer Schleifring und ein anderer Sitzheizungsschalter notwendig. Außerdem mussten die Stromversorgung und das Schaltsignal verkabelt werden. Über klassische Quellen wie ebay und co habe ich schlussendlich genau ein einziges passendes Lenkrad gefunden. Entgegen meinem persönlichen Wunsch war das aber ein Multifunktionslenkrad. Sowohl unterschiedliche Teilenummern als auch ein anderer Anschlussplan führten zu dem Schluss, dass hier außerdem noch ein Steuergerät fürs Multifuntionslenkrad benötigt wird. Das Steuergerät kostete zwar nur um die 10€, jedoch muss das auch verkabelt werden, was für zusätzlichen Aufwand sorgt. Die Lenkradheizung benötigt neben einer ausreichenden Stromversorgung, die direkt vom Sicherungskasten an den Schleifring führt, noch eine Ansteuerung, die dafür sorgt, dass sich die Lenkradheizung ein- und ausschaltet. Das Signal kommt prinzipiell vom Sitzheizungsschalter und ist einfach ein geschalteter Plus, der aktiv ist, sobald die Sitzheizung eingeschaltet ist. Der A4 teilt sich, zumindest beim Facelift, viel Technik mit dem A2 und dem A6, daher habe ich auch das Audi A2 Forum Für den Umbau habe ich folgende Teile benötigt: Die Leitungssätze und Stecker innerhalb vom Lenkrad haben alle gepasst, weil das Lenkrad auch genau so verbaut worden ist. Die Pins habe ich mir selber auf die Kabel gekript. Das ist nicht nur deutlich preiswerter, sondern verhindert auch die ganze Löterei. Außerdem konnte ich mich großteils an die vorgegebenen Kabelfarben halten, sofern ich die Kabel in der passenden Farbe bekommen habe. Bei Lenkrädern ohne Multifunktion wird das Signal aus dem Sitzheizungsschalter direkt geführt, bei Multifunktionslenkrädern wird das Signal zum Multifunktionssteuergerät gelegt. Das kommuniziert dann direkt mit dem Lenkradsteuergerät. Das Multifunktionssteuergerät benötigt neben der Stromversorgung und dem Signal für die Lenkradheizung noch Ob das Ganze auch ohne BUS funktioniert, weiß ich nicht. Folgende Tasten funktionieren: Lauter, Leiser, Vor, Zurück |
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