• Online: 3.458

Mon Sep 14 21:25:46 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 2.0 TDI, 8K, A4, Audi, Avant, Erfahrungsbericht, Zwischenfazit

Start/Stopp SchalterStart/Stopp Schalter

.

Hallo zusammen.

 

Nach nunmehr zwei Monaten mit meinem neuen 8K möchte ich etwas zur Start/Stopp-Funktionalität im Alltag schreiben.

 

Wenn man das Auto startet, ist die Start/Stopp-Funktionalität immer aktiviert. Sie lässt sich also nicht über ein Menü dauerhaft deaktivieren, wie das bei BMW der Fall ist. Bei Audi hat man sich dazu entschieden, die Start/Stopp-Funktionalität immer wieder aktiv zu schalten. Abschalten kann man sie nur über einen Schalter neben dem Schaltknauf. Siehe Foto.

Betätigt man diesen, so ist die Start/Stopp-Funktionalität erstmal deaktiviert. Dies hält bis zum nächsten Starten des Motors oder man aktiviert sie wieder manuell über den Schalter.

 

Generell finde ich die Funktion als Solche eine gute Sache. Jedoch nervt mich im Alltag etwas die Sensibilität.

Ich nehme in der Stadt recht häufig den Gang raus und gehe von der Kupplung wenn ich irgendwo warten muss. Z. B. wenn ich mich in eine andere Strasse reintasten möchte, aber warten muss, weil ein oder zwei Autos noch kommen. Dann ist sofort das Auto aus. Da ich ja 5 Sekunden später sowieso wieder weiterfahren möchte, nervt das, wenn es 3-4 Mal hintereinander passiert.

Tja, so ist das leider mit Computern. Mitdenken können sie (noch) nicht... ;)

 

Zudem habe ich mal beobachtet wie oft ich an Ampeln warten muss und wie lange. Die meisten Ampeln verlangen eine Wartezeit von weniger als 60 Sekunden. Ich denke eher 5 - 30 Sekunden sind hier die Regel. Über diese doofe Logik in unserer Stadt habe ich mich schon genug aufgeregt, daher spare ich das an dieser Stelle aus.

Nur, spart der Audi da wirklich schon? Wegen 5 Sekunden den Motor ausschalten? Ich frage mich immer, ob das nicht irgendwann auf den Verschleiß geht. Das werde ich aber wohl erst in den nächsten Monaten oder Jahren wissen...

Ich hoffe mal nicht. Nicht, dass ich jetzt einige Cent am Sprit spare, dann aber irgendwann deshalb einen neuen Anlasser oder ein anderes Teil erneuern lassen muss.

Der Motor ist ja richtig aus. Dann dürfte auch kein Öldruck da sein, oder? Was ist also wenn ich den ersten Gang rein lege und sofort zügig anfahre und auf 3000 Touren drehe? Ist dann wirklich schon überall (oder noch immer?) das Öl verteilt?

Beim manuellen Starten würde ich das nie machen, aber an der Ampel muss es eben manchmal sein.

 

Weiterhin geht das Auto auch aus, wenn es noch gar nicht richtig warm ist. Gleich morgens nach 20 Meter schaltet er sich wieder ab. Da dachte ich bisher, dass das nicht gewollt ist, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

An heißen Tagen mit stark laufender Klima und Gebläse ist die Kühlleistung bei abgeschaltetem Motor durch die Start/Stopp-Funktionalität übrigens geringer. Es kommt zwar noch kalte Luft, aber nicht so stark wie das bei laufendem Motor der Fall wäre.

 

Erwähnt sei noch dieser kleine Schönheitsfehler in der Anzeige: http://www.motor-talk.de/.../...aussentemperatur-springt-t2348416.html

 

Fazit: Alles in allem bin ich noch nicht restlos überzeugt von der Ausgestaltung der Start/Stopp-Funktionalität. Ich möchte auch sparen und der Umwelt was zu Gute tun, aber hin und wieder nervt es schon.

Daher lasse ich es manchmal walten und den Motor abschalten und manchal deaktiviere ich die Start/Stopp-Funktionalität einfach kurz. Je nach Verkehrssituation greife ich da steuernd ein.

Mal sehen, wie lange ich das noch mache... ;)

 

 

Gute Fahrt,

Holger

 

 

P.S.: Hier mein Wagen: http://www.motor-talk.de/.../der-neue-ist-da-t2338925.html


Blogleser (6)

Besucher

  • anonym
  • MZX60
  • Xentres
  • Olli the Driver
  • Achsmanschette136555
  • Batu_81
  • holgor2000
  • CLS-GLC
  • Kurvenräuber135185
  • elch58

Kürzliche Kommentare...