• Online: 3.939

himbeersahneschnitte

Sun Jan 10 22:56:21 CET 2010    |    himbeersahneschnitte    |    Kommentare (43)

Porsche 924
Porsche 924

Mein erster Porsche nach dem Trabant.

Okay, war nur ein 924, bin aber immernoch begeistert. Ein super Teil war das. Die Polster waren in braune Nadelstreifen, sah gut aus. Okay nen 2+2 Sitzer war er, aber hinten konnte man nur kurz sitzen. Waren halt nur Notsitze.

Hatte zwar nach ner gewissen Zeit nen Nockenwellenproblem, okay wurde ausgetauscht und er lief wieder.

Musste zur Porsche Werkstatt nach Berlin und die hatten nen Stundenlohn von 120DM. Boah und das nach der Wende, fand ich schon sehr viel. Okay,ist halt Porsche.


Sun Jan 10 23:12:00 CET 2010    |    motorina

Warum "nur" ein 924? Weil der 924er in Insiderkreisen nicht als Porsche anerkannt wird??

Mir hat der 924 schon immer besser gefallen als der 944 (der war mir zu eckig)! Alternativ noch der 928, wenn er nicht so (im Motorraum) verbaut wäre (für Selbstreparierer).

 

Grüsse,   motorina.

Sun Jan 10 23:17:48 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Okay mir hat er ja auch gut gefallen, obwohl nen 928 S4 oder GTS natürlich mir noch besser gefallen würde, war aber zu damaligen Zeiten unerschwinglich. Jetzt sieht das natürlich anders aus, obwohl es schwer geworden ist, jetzt nen gut erhaltenen mit wenig KM zu finden.

 

Grüssle

Sun Jan 10 23:38:24 CET 2010    |    motorina

Wer suchet, der findet, @himbeersahneschnitte, auch wenn´s schwer ist ... gut Ding braucht Weile (falls du ernsthaft solch ein Gerät noch suchen willst).

Sun Jan 10 23:42:09 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Wollte nen 928 so als Zweitwagen, wie ich es mit mein BMW gemacht hatte, mit Saisonkennzeichen.

Sun Jan 10 23:54:26 CET 2010    |    motorina

Dann suche in Ruhe in entsprechenden Foren - irgendwann wirste fündig (nach meiner Erfahrung i.d.R. dann, wenn du gerade nicht damit rechnest).

... und dein Bayerischer ist auch ein etwas älteres Modell:confused:??

Sun Jan 10 23:57:05 CET 2010    |    Federspanner35946

Also ich muss auch sagen, "Nur ein 924" ist doch unschön.

Dieses typische siebziger/achtziger Design dieser wunderbaren Autos veranlasste bei mir, meinen Porschetick vor 12 Jahren ( da war ich 10 xD).

Und nicht zuletzt das sehr schöne Fahrverhalten der gesamten Transaxle-Baureihe führte Porsche damals aus einer sehr großen Krise.

Nur leider ist die erfolgreiche Suche heute wirklich schwerlich, oder man verfügt über das nötige Kleingeld ;).

Mon Jan 11 00:01:15 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Das war einer von 99, den gibts ja nicht mehr. Im Augenblick hab ich wieder nur 1 Wagen, im Oktober hatte ich den A4 2.0TDI abgegeben, war nen Leasing.

Geschaut hab ich auch mal nach nen BMW 740, auch nen schöner Wagen, und da kommt die alte Liebe wieder durch, Porsche und BMW. Okay kein Vergleich zum S6, aber so als Zweitwagen, warum nicht.

Mon Jan 11 00:20:05 CET 2010    |    Federspanner35946

7er welchen Jahrgang `s? der alte 6er CSi hat auch etwas für sich, doch leider gibts da noch weniger gute exemplare- eine unangenehme Rost-Geschichte...

Mon Jan 11 00:26:08 CET 2010    |    motorina

Tja, der 6er ist auch ein schönes Fahrzeug. Mit Rost habe ich da eigentlich nicht so sehr zu kämpfen. Die meisten Exemplare sind nur etwas arg verheizt - und die guten mit wenig km steigen immer mehr im Preis. Gibt auch schon welche mit Kat - sogar den M 635CSI (aber der ist sehr selten)!

740 oder 6er - das ist auf jeden Fall eine andere Kategorie als Porsche. Evtl. sind der grosse 928 und der M6 gegenseitige Alternativen.

 

Grüsse,   motorina.

Mon Jan 11 00:33:35 CET 2010    |    Federspanner35946

Ich hatte leider selber noch keinen aber bei uns hatte mal jemand zwei 6er und nen Ersatzteilspender und diese waren leider alle vom rost angeknabbert... unten drunter. Aber das kann man eigentlich nicht verübelt- Wir haben auf Arbeit derzeit nen CLK BJ 99 der alle KS und Bremsleitungen inklusive Unterboden durchgegammelt hat und das bei 128tkm. -> nie wieder MB

Mon Jan 11 00:41:09 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Ach verdammte Axt, Fehler von mir. Ich meinte nen BMW 840.

Und genau die Sache mit dem Rost lässt mich zögern, hab auch keine Lust wie früher, Rostprobleme zu bekämpfen.

Mon Jan 11 00:50:54 CET 2010    |    motorina

Der 840 ist natürlich wieder einmal ein formschönes Fahrzeug, auf das ich auch spekuliert hatte (habe schon beide Vorgänger).

Aber die viele Elektronik hat mich dann abgehalten (letztes Jahr war ich wieder mal kurz davor schwach zu werden:rolleyes:) - und ich beschränke mich lieber auf die älteren Fahrzeuge (sind leichter zu reparieren und instandzuhalten).

Die Rostprobleme bei Benz in den 90ern sind ja bekannt - bin aber eigentlich auch hier einigermassen verschont geblieben. Habe vor 8 Monaten meine C-Klasse (12/97) einer Rostkur unterzogen - war nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte.

 

Edit:

Habe gerade was hier auf mt zum 928 gefunden (der Thread ist zwar von 2005, wird aber gerade aktuell weitergeführt).

Mon Jan 11 01:11:49 CET 2010    |    tc258

Zitat:

Ach verdammte Axt, Fehler von mir. Ich meinte nen BMW 840.

Und genau die Sache mit dem Rost lässt mich zögern, hab auch keine Lust wie früher, Rostprobleme zu bekämpfen.

Also mein Vater fährt einen 840. Nix Rost, nix Elektronikprobleme und säuft auch noch weniger als meiner.

Mon Jan 11 09:27:28 CET 2010    |    Schattenparker2186

@PoRsChEMaDdIn

Und nicht zuletzt das sehr schöne Fahrverhalten der gesamten Transaxle-Baureihe führte Porsche damals aus einer sehr großen Krise.

 

auch NSU Btw Audi Neckarsulm hat von dem Auftrag profitiert.

Zu BMW 840 da steht mindestens 1x im Monat einer in der Werkstatt im Dorf,

und der Boss ist am Verzweifeln-immer die Elektronik. Auf eine meiner Frage warum steht der ständig bei dir? Antwortete dieser kein Geld dicke Karren fahren, und ich darf mir auch noch Dumme Sprüche anhören. Da ich das Auto nicht mehr da sehe, hat der Muselmann (Halbmond TR) nen neuen Dummen gefunden.

Ich würde mir gerne einen Ro80 noch zu legen. Hab schon 2x denn ein und denn selben angeboten bekommen. Der Finanzie sprach ein deutliches NEIN aus. Warum? Wenn sie den RO in die Garage fuhr und gegen später noch weg wollte, ist der ihr abgesoffen (Chock), bei mir nicht. Xmal erklärt, nie kapiert.Wobei der angebotene einer der Letzten 10 war die vom Band gelaufen sind. Schau mr mal.

Mon Jan 11 11:09:49 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Gut okay, es kann natürlich vorkommen, das der ein oder andere nen paar Probleme mit der Elektrik hat, das muss aber nicht für alle zustimmen, sonst hätte BMW sicherlich schon etwas dagegen gemacht.

Mon Jan 11 20:51:17 CET 2010    |    Federspanner35946

War das beim 8er nicht wie beim 7er der 90iger ->wenn rost dann untere Türkanten und unter den Dichtgummis?

 

Ansonsten auch wirklich ein sehr schönes Fahrzeug, und ich glaube weniger Elektrikprobleme als heutige Neuwagen ;)

 

vorallem hat er Klappscheinwerfer:)- die es ja wohl wegen Sicherheitsfragen in Zukunft nicht mehr geben wird (bei neuen)

Mon Jan 11 20:54:54 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Mir gefällt die Gesamtform vom BMW gut, echt geiles Gerät, wenn die Dinger nur nicht noch so teuer wären. Okay gibt schon günstige, will aber keinen der 200TKM runter hat.

Bei den 850 sieht es schon anders aus, aber nen 12 Zylinder, ich weiß nicht.

Mon Jan 11 21:08:14 CET 2010    |    Federspanner35946

Auch wenn ich meilen davon entfernt bin mir sowas zu leisten, muss ich sagen, das wäre jedne euro an der Tanke Wert.

Denn.

Nur eins ist besser als Hubraum und das ist noch mehr Hubraum;)

 

Zum 8er haben sie mal im TV bei DMAX " Der Checker" ein bissl was gezeigt. Musste mal googlen die Sendungen kann man glaube noch ansehen via www .

Mon Jan 11 21:15:11 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Nen 12 Zylinder wird mir sogar etwas zu teuer, okay würde sowieso mit nen Saisonkennzeichen laufen, aber ohlala.

Mon Jan 11 21:21:41 CET 2010    |    Federspanner35946

Ich muss mal was bringen. Es hieß so schön "Mein erster Porsche" :)

 

Ich schließe mich mal an. Meinen ersten Porsche, welcher gleichzeitig mein erstes Auto war, habe ich mir mühseelig erarbeitet und vom Mund abgespart bis ich ihn mir mit 16 endlich hinstellen konnte um 2 Jahre auf den Lappen zu warten:D.

Porsche 944 1. Serie

Baujahr 1982 (im Schein noch als 924 geführt)

Champagner mit brauner Lederausstattung Turbo-Fahrersitz

fast Vollausstattung

 

ich habe ihn immernoch und werde ihn auch nie wieder hergeben:)

Mon Jan 11 21:26:44 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Sehr schön anzusehen. Prima das du ihn behalten willst.

Mon Jan 11 21:37:26 CET 2010    |    Federspanner35946

meinen zweiten habe ich damals verkauft und sehr nachgetrauert und ihn nicht mehr zurückholen können.

 

Das Problem bei mir ist das ich mittlerweile zu viele habe und mich nur schwerlich trennen kann :rolleyes: aber dient als guter Vorsatz für dieses jahr:)

Mon Jan 11 21:39:20 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Du hast zu viele?

Mon Jan 11 21:45:01 CET 2010    |    Federspanner35946

Also im moment sind 4 944er (2 gute und 2 Spender) und einen 924 Turbo als Restaurationsobjekt.

naja dann nur unwesentlichen alten Kleinwagenkrams 4 polos , 1 Golf und nen T4 Doka

Mon Jan 11 21:48:15 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Wie kommste denn dazu, haste mit den mal was vor.

Mon Jan 11 21:54:34 CET 2010    |    Federspanner35946

Naja wie gesagt, der Marke Porsche bin ich seit meinem 10. Lj verfallen und die haben sich irgendwie alle so ergeben-> Gelegenheiten konnte ich einfach nicht ausweichen :D.

Polo fahre ich im Moment und tu mir damit was dazuverdienen zum mageren Lehrlingsgehalt. Der T4 ist für dieses Jahr zum Trailer ziehen.

 

Mein Nickname ist eigentlich mein Spitzname, einen Dachschaden brauch jeder irgendwie - Porsche ist meiner.

Mon Jan 11 21:57:05 CET 2010    |    Federspanner35946

aso, mit 44er warte ich schon mit fingerjucken, in zwei jahren gibt es die schöne H-Zulassung für meine beiden, dann werden sie wieder gefahren. Den Turbo (BJ 79) möchte ich restaurieren - aber erst wenn ich mal das Geld dazu über hab.

Mon Jan 11 21:57:45 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Haste nen paar Fotos von die 944.

Mon Jan 11 22:11:27 CET 2010    |    Federspanner35946

Na klar, wenn ich herausfinde wie ich die in mein Profil einstellen kann, kommen sie da eh rein. bin ja noch nicht so lang hier dabei.

Mon Jan 11 22:20:53 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Schön schön. Die Farbe schwarz passt auch gut zum Porsche.

Mon Jan 11 22:29:51 CET 2010    |    Federspanner35946

stimmt, er sah am Anfang auch noch sehr schön aus - bis der Spachtel abfiel- Da habe ich mich mal voll übern Tisch ziehen lassen - war das letzte mal dass ich einen Blind bei ebay kaufe- jetzt ist er Spender.

 

87er Us- California Re-Import mit Vollausstattung (außer ABS) mit Euro2 Abgas. War bezahlbar 184 € Steuern und die Haftpflicht ist ein Witz würde jetzt bei 55% noch 122€ im Jahr zahlen. billiger Auto zulassen geht selten besser

Mon Jan 11 22:35:29 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Ich stehe mit e--y auch auf Kriegsfuss, es gab zuviel Ärger mit den Verkäufern und e--y interessiert das alles nicht. Hauptsache die bekommen ihre überteuerten Gebühren, da setzen die alle Hebel in Bewegung, wenn es aber um Käuferschutz, den es ja nicht mehr gibt,geht, stellen die sich taub.Ich kauf nix mehr über ebay.

Mon Jan 11 22:42:44 CET 2010    |    motorina

... "einen Dachschaden braucht jeder irgendwie" - da haste wohl recht, @PoRsChEMaDdIn ... zu mir wird auch immer gesagt, dass ich irgendwie "krank" sei (was Autos betrifft).

Aber 4 von der gleichen Sorte:eek: - das hab´ nicht einmal ich geschafft (aber die vier Ringe ziehen sich durch mein ganzes Leben und belagern eine halbe Scheune) ...

Deine Porsche sehen aber nicht so aus, dass sie zum Schlachten "reif" wären:confused:?!?

Und dass bei den ersten 944 im Brief 924 als Typ stand, ist mir neu!

 

@batze, ein RO80 fehlt noch in meiner "Sammlung" ...

Mon Jan 11 22:43:23 CET 2010    |    Federspanner35946

Die haben einfach mal vergessen, wer sie dort hingebracht hat, wo sie heute stehen. Es ist größtenteils nur noch ein Händlerportal und wenn man als Privater was einstellt muss man bei bspw. 5 Artikeln im Monat schon angst haben, dass man ne Abmahnung von irgend einem beauftragten Anwalt einer x-beliebigen Firma über 500€ bekommt. Nicht mehr schön- will gar nicht erst darüber reden was die meisten neuen Artikel für minderwärtige Geldverschwendung sind

Mon Jan 11 22:53:00 CET 2010    |    Federspanner35946

Naja Motorina, der weiße hatte einen Zahnriemenriss und der gesamte Innenraum ist hinüber, desweiteren hat ihn ein pfiffiger Schrauberling nach Wohnungstreichen gleich beim Porsche weitergemacht.

Und den schwarzen bin ich knapp 1 Jahr gefahren und dann Blüte er auf ... Naja unverkäuflich das Teil- Bilder schmeicheln manchmal ;)

 

Ich lerne auch immer wieder dazu, drei der 944 sind aus 1982 (April, MAi und Juni)und bei allen steht 924 drin. Die haben den 944 ab Mitte 1981 produziert (obwohl ich noch nie einen gesehen hab mit 81 Bj,) und bis ca Mitte 82 wurden sie als typ 924 geführt

Mon Jan 11 23:02:57 CET 2010    |    motorina

Mich hat die 924er Typisierung nur deswegen verwundert, weil ein Kumpel von mir Ende der 80er Jahre mit Porsche handelte, und wir einige 924 auf 944Cabrio umgebaut hatten - und mir dieses Phänomen bis jetzt unbekannt war.

... und beneidenswert ist vermutlich auch, dass du so viele Fahrzeuge bei dir zuhause abstellen kannst - das ist das, was mir am meisten fehlt! Bist ein Glückspilz... - auch wenn du anscheinend bei e-bay so negative Erfahrungen sammeln musstest (ich habe mich bisher fern halten können - obwohl es manchmal schon juckt:rolleyes:, wenn da so manche Youngtimer angeboten werden...).

Mon Jan 11 23:10:21 CET 2010    |    Federspanner35946

oha sehr interessant - Bieber Umbaubausätze?

 

Glückspilz, sagen wir lieber dass meine Eltern äußerst starke Nerven haben und ich ein Auslagerungstalent besitze;). Ich habe zu hause zwei Garagen und den Hof für die anderen Fahrzeuge. Dann ein Stück entfernt drei alte DDR-Garagen ohne Licht und Strom und der Turbo steht bei uns im Oldi-Verein. Oma hat auch noch ein Carport, hehe

Wenn ich eine Halle hätte, o.Oh ich glaube dann könnte ich für nichts mehr garantieren:D

Mon Jan 11 23:20:57 CET 2010    |    motorina

Kann ich dir nicht mehr sagen, mit welchen Umbausätzen das bewerkstellgt wurde - auf jeden Fall war´s eine Heidenarbeit, die mixch schon damals wenig interessiert hatte. Ich schraubte schon damals (von meinen Kumpels belächelt) lieber an älteren, aber originalen Autos rum als solche Teile aufzumotzen (aber dieser Kumpel machte damit gutes Geld). Ob er noch was rumliegen hat, glaube ich weniger, da er sich beruflich verändert hat.

... und: aufpassen, dass dir nicht mal ein Teil abhanden kommt (mir wurden 3 Audis "entsorgt").

Mon Jan 11 23:29:42 CET 2010    |    Federspanner35946

Schade, insiderwissen sauge ich immer dankbar auf. Aber ich stimme dir zu, bin auch mehr ein orginal Zustand- Liebhaber und Oldis sind generell was schönes.

 

gleich 3 Stück, autsch. Ich fahre schon jeden Tag kontrollieren ob die garagen noch zu sind:rolleyes:, aber die kommen dir sogar schon aufs verschlossene Grundstück und klauen was das zeug hält.

sag mal, hattest oder hast du einen Ur- Quattro?

Deine Antwort auf "Mein erster Porsche"

Blogautor(en)

himbeersahneschnitte himbeersahneschnitte

Audi

 

Besucher

  • anonym
  • himbeersahneschnitte
  • TobiL92
  • AudiA4AvantB9Fahrer
  • Klaus Quattro
  • LazarAngelov
  • audira
  • kellroll
  • Fatjoe 1
  • MancombShepgood

Wenn de Bock hast,trag dich ein, gibt Freibier (26)

Blog Ticker