• Online: 1.142

himbeersahneschnitte

Mon Jan 11 15:14:09 CET 2010    |    himbeersahneschnitte    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: 4B, A4, Audi, RNS-E, S6, Spurverbreiterung, TDI

Das war mein Audi A4 2.0 TDI mit 140 PS in Brillantrot.
Vor 4 Jahren sagte ich mir, es wird Zeit dir mal nen Neuen zu bestellen. Gesagt getan.
Den hab ich nach meinen Wünschen zusammengestellt, mit Sportsitze in Stoff, mit Navi RNS-E, Lederlenkrad, ne Standheizung und Xenon. Für die Farbe wollte ich kein Geld ausgeben, also nahm ich rot. Als die 34.000 Euro erreicht waren, hat es gereicht.
Der Motor hat mich sehr überzeugt, sparsam und gut durchzugsstark.
Bis ich ne Powerbox von KW-Systems eingebaut habe. War nicht gerade billig, aber gute Ware kostet nen bisschen mehr. 700 Euro fand ich schon verdammt viel.
Nach dem Einbau konnte der A4 vor lauter Kraft nicht mehr laufen. Hammer. Was mir besonders aufgefallen ist, der Durchzug war enorm geworden. Im 4.Gang aus der Ortschaft rausbeschleunigt, den 5.übersprungen und bei 120KM/h in 6. geschaltet. Das ging ratz fatz.
Und das Positive ist , das er kein Mehrverbrauch hatte.
Die Box war 60TKM bei mir drin und es gab keine Störungen, selbst der TÜV hatte sich gewundert, das die Abgase sauberer als normal waren, hab von der Box nix erzählt.
Die Box liegt jetzt bei mir zu Hause, zum Verkauf bereit. Bei Interesse melden.
40mm tiefer hatte ich ihn mit Weitec Federn gelegt.
Vorne war er 40mm und hinten 60mm breiter. Mit den Originalen Felgen, ein super Abschluss.

mein Audi
Mein Audi

Mon Jan 11 15:58:33 CET 2010    |    Schattenparker2186

So einen hatte ein Vereinskollege auch. Er war AUDI Rentner hat alle 6 Monate sich einen A4 geholt-Werksleasing. Der erste war Babyblau glaube ich noch zu wissen. Ein helles blau wie die Südsee,sah Super aus. Auch der war hell begeistert von der Spurtkraft mit dem 6 Gang Getriebe.

Mon Jan 11 16:01:36 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Und was mir auch noch gut gefallen hat, waren die sehr günstigen Unterhaltskosten. Okay, Steuern sind schon häftig, aber in der Versicherungseinstufung sehr günstig.

Mon Jan 11 17:34:24 CET 2010    |    Multimeter48218

alles super bis auf die helle Innenausstattung 😉

Mon Jan 11 17:35:51 CET 2010    |    Federspanner12648

schickes ding

Mon Jan 11 17:39:19 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Das mit der hellen Innenausstattung war ehrlich gesagt nen Desaster. Nie wieder ne helle Stoffausstattung, bekommt mach nicht sauber.

Mon Jan 11 19:05:16 CET 2010    |    Faltenbalg13692

Was fährst du jetzt, wenn du sagst "war"?
Joker

Mon Jan 11 19:11:46 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Den Diesel hab ich im Oktober abgegeben. Und jetzt fahre ich mit mein Zweitwagen, nun der  Einzigste, den Audi S6, der jetzt ne Gasanlage bekam.

Mon Jan 11 19:14:59 CET 2010    |    Rostlöser144

Knapp 240 aufm Tacho und daneben schön der Aufkleber "max. 210 km/h" wegen Winterreifen. 😁

Mon Jan 11 19:19:14 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

😁 Stimmt.

Mon Jan 11 19:31:08 CET 2010    |    Faltenbalg13692

Beim 8E sind tacho 240 ja auch nur knapp über 210 😮
Joker

Mon Jan 11 19:37:18 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Kann sein, ist schon möglich, stört mich aber ehrlich gesagt nicht weiter.

Mon Jan 11 20:51:52 CET 2010    |    3dition

Das sollte dich stören! Die Reifen machen das nicht mit. Es kann sich die Lauffläche ratzfatz lösen.
Das hat der ADAC getestet und bei den Tempobeschränkungen ist kaum Spielraum!!! Ich wär da verdammt vorsichtig...

Mon Jan 11 20:59:12 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Aufn Tacho steht zwar 240 aber die echte Geschwindigkeit ist doch viel weniger.

Mon Jan 11 21:00:19 CET 2010    |    3dition

Naja, sooooooo viel weniger aber auch nicht... 10% vielleicht. Das wären dann 216 und das sollte sicher noch klappen, aber trotzdem. Wenn deine Abweichung nur 5% ist, siehts schon anders aus...

Mon Jan 11 21:07:31 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Da muss ich bei mein aktuellen viel mehr aufpassen, der fährt echte 250 und da kann es schon knapp werden, daran muss ich mich erst mal dran gewöhnen.

Mon Jan 11 23:22:46 CET 2010    |    Turboschlumpf135200

SCNR
die 240 sind sicher eher die 210, wie von den reifen gefordert 😉
power box hin oder her,,,

bei dem kleinen diesel ist bei 210 die luft raus, sieht man auf der AB immer wieder, dass sich ab 200 die spreu vom weizen trennt 😁

bitte nich bös gemeint, hatte früher ja auch nen VAG TDi 😎

Mon Jan 11 23:28:23 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Die Powerbox hat die Endgeschwindigkeit nicht erhöht, das ist so geblieben, wie Original. Und klar das der keine 240 gelaufen ist. Ab ner gewissen Geschwindigkeit übertreiben die Tachos.

Mon Jan 11 23:31:32 CET 2010    |    Faltenbalg13692

Tacho 240 entsprechen beim 8E schon so etwa 220 kmh - nicht untertreiben 😁

Man sieht im Bild sehr schön, wie der Diesel (mit Powerbox oder Windschatten/Gefälle) mit 4400 UPM deutlich überdreht - die Serien-Vmax wird so um die 4000 UPM erreicht.
Joker

Mon Jan 11 23:34:18 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Die Drehzahlnadel war aber noch nicht im roten Bereich.

Thu Jan 14 13:53:22 CET 2010    |    grünerpanzer

Aber warm war er noch nicht oder? Die Nadel klettert ja gerade so auf die 90 hoch! ^^

Thu Jan 14 13:57:31 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Die Nadel bleibt bei 90° stehen, egal ob Endgeschwindigkeit oder nicht. Ist noch nie höher gegangen.

Fri Jan 15 16:52:46 CET 2010    |    Maho1987

Egal hauptsache im FIS bei 240kmh TV /video stehn haben 😁

Fri Jan 15 16:59:34 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Na da schaut aber jemand genau hin😛, da war mein MP3 Player an.

Wed Jan 20 19:53:05 CET 2010    |    Standspurpirat31616

Bin mit meinen A4 Avant 7.Gang Automatik von der beschleunigung auch sehr zufrieden.

Fri Jan 22 11:59:53 CET 2010    |    Speedzter

Hm also meiner fährt bei Tacho 240 seine 230, was ich extrem ok finde, weil er sowieso nur mit 212 eingetragen ist, kann aber auch sein, dass die Abweichung extrem schwankt von Wagen zu Wagen.

Tue Feb 02 19:16:40 CET 2010    |    moon123

Ist dein Wagen zufällig tiefergelegt?^^

Tue Feb 02 20:22:11 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Ich hatte von Weitec Federn mit ner Tieferlegung von 40mm drin.

Mon Feb 08 10:26:29 CET 2010    |    Spurverbreiterung36354

Rot ist zwar nich mein Fall aber schööööööööööön Tieeeeeef 🙂 So muss das sein! Xenon is auch toll! Gute Wahl!

Thu Feb 11 19:53:51 CET 2010    |    moon123

Auf den Bildern sieht es eher nur so aus, glaube nicht, dass er da schon tiefer ist ^^

Sat Apr 03 18:48:00 CEST 2010    |    StandArt

gibt es auch bilder von der seite wegen der tiefe? echt nur 40er weitec? wobei - hab in meinem auch nur 30er weitec federn aber die kommen auch gut runter

Sat Apr 03 23:13:27 CEST 2010    |    himbeersahneschnitte

Das sind echt nur 40 mm tiefer.
Leider hab ich keine Bilder mehr, da ich ne neue Festplatte hab, weil die Alte sich verabschiedet hat.

Mon Apr 05 09:28:31 CEST 2010    |    Faltenbalg132277

Bei mir ist die DVD bis 255km/h frei😎.

Thu Apr 29 22:05:06 CEST 2010    |    Trennschleifer17700

^^ schönes Teil meine 2.0 läuft laut tacho mit rückenwind auch knappe 240 und mit xenon macht das noch entsprechenden eindruck hehe. zur reinigung kann ich nur polytop nasssaugen empfehlen sie aus wie neu ^^ mein alter hats bei seinen Honda gemacht.

Fri Apr 30 02:32:35 CEST 2010    |    michaNeu

Welch Diskussion. Die Nadel zeigt 240. Der Aufkleber warnt ab 210. Na und?
Wer behauptet denn, das beim Fotoshooting die Winterlatschen drauf waren? Und warum sollte er überhaupt dabei den Boden berührt haben? Ich meine, bei 240 ein klares Foto als Fahrer hinzubekommen, das geht nur aufgebockt😛 Nebenbei erwähnt gehört zur Farbe rot eine Menge Mut aber es steht ihm echt gut. So tief. Aber verdammt noch mal, reicht nicht die häßliche Umweltplakette, muß man dann noch mit so einem sch*** Tempo-Warnaufkleber das Wohnzimmer versauen?

Fri Apr 30 08:21:49 CEST 2010    |    himbeersahneschnitte

Nee nee, das Foto ist schon echt, nix aufgebockt. Wurde auf der A9 geschossen. Meine Kamera ist ne EOS 50D die hat nen Bildstabi, damit bekommt man die Aufnahme gut hin. Klar ich hab nicht nur eins, sondern mehrere im Sportmodi geschossen.Die nimmt dann mehrere Bilder in der Sekunde auf, das beste Foto hab ich dann genommen.
Der Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit für die WR ist leider Pflicht, frag mal die Polizei oder nen TÜV.

Sat May 01 02:30:34 CEST 2010    |    michaNeu

*Schmunzel*
Und deswegen gehst Du auch nie ans Handy, wenn es, während der Motor läuft, klingelt, da das ja verboten ist, sofern Du am Steuer sitzt. Hab all die Jahre noch nie so einen Sticker am kleben gehabt. Vielleicht waren meine Reifen einfach zu schnell? :-)
Das mit der Kamera ist klar aber ich meine bei dem Tempo die Kamera durchs Lenkrad da ins Fenster halten zu können und´s Knöpple zu drücken-Respekt.

Sat May 01 08:47:58 CEST 2010    |    himbeersahneschnitte

Das mit den Aufkleber hab ich auch nicht gewusst, hab den vorm TÜV noch schnell raufgemacht, weil der Reifenhändler gemeint hat, es wäre Pflicht, wenn die WR noch drauf sind.
Hab die Fotos geschossen als überhaupt nix los war auf der AB, da wurde mir langweilig und da kam mir der Gedanke, knipps doch mal nen Foto.

Deine Antwort auf "Mein erster Neuwagen"

Blogautor(en)

himbeersahneschnitte himbeersahneschnitte

Audi

Besucher

  • anonym
  • Simon1209
  • sluggygmx
  • Aeromax48
  • Micha 1968
  • himbeersahneschnitte
  • schleich-kaefer
  • TobiL92
  • AudiA4AvantB9Fahrer
  • Klaus Quattro

Wenn de Bock hast,trag dich ein, gibt Freibier (26)

Blog Ticker