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Hengi´s Blog

Thu Jul 30 08:28:16 CEST 2015    |    hengchri    |   Stichworte: Audi, B8, Intec, Ölkühler, Ölverlust, RS5

Keinen Guten Start hatte ich nun mit meinen neuen Untersatz.

Nach den Parken in einer Tiefgarage bemerkte ich eine kleine Ölspur auf der Fahrbahn die leider unter dem RS endete.

Nachdem die Sache mit der Hausverwaltung geklärt wurde schickte mir die Audi-Hotline nach nicht mal 15min ein Abschleppwagen von meinen Ortsansässigen Audihändler.

Am nächsten Tag bestätigte sich dann meine Vermutung auf einen undichten Ölkühler.

Nach 2 Tagen konnte ich mein Schätzchen wieder im Empfang nehmen. Die Rechnung in höhe von 1200€ übernimmt die Intec-Garantie die beim Kauf zum Glück dabei war.

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Thu Jul 23 11:29:26 CEST 2015    |    hengchri    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Audi, B8, RS5

Nach ziemlich genau 5 Jahren und 66tkm musste wieder ein neuer Audi her.

Ich muss sagen der S5 hat mich die ganzen Jahre treu begleitet, war nie außertourlich in der Werkstatt und wurde von mir immer gut gepflegt.

Einen Käufer finden war sehr mühsam. War um die 2 Monate bei mobile Inseriert und keinerlei ernst gemeint Anfragen aber dann ein Anruf und weg war er.

 

Als würdiger Ersatz sollte es auf jeden fall wieder ein B8 werden, Facelift natürlich nur die Motorfrage war erst entschieden als der RS5 bei Mobile stand und hier alles passte. Ursprünglich hielt ich eher nach den S5 Ausschau aber es gefiel einfach nix und wenn war er verglichen mit den RS einfach zu teuer.

 

Hier die Daten:

Audi RS5 S-tronic, 07/2013, 15.000km

Lackierung Pantherschwarz Kristalleffekt

MMI Navigation plus

Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

Alcantara/Leder-Kombination

Bang & Olufsen Sound System

Bluetooth-Autotelefon online

Audi drive select

Dynamiklenkung

Audi side assist

adaptive cruise control

Panorama-Ausstelldach elektrisch

Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Schaltwippen

Memory-Funktion für den Fahrersitz

Sitzheizung vorn

Audi music Interface

Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar, automatisch abblendend, mit Memory-Funktion

Garagentoröffner (HomeLink)

Komfortschlüssel

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Sun Dec 01 14:49:01 CET 2013    |    hengchri    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Audi, B8, S5

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Es gibt zwar hier schon ein paar Hilfen zur Nachrüstung des ACC aber ich möchte hier mal die Stolpersteine auflisten die mir in den Weg gelegt wurden.

 

Allgemein Betrachtet ist die Nachrüstung kein Problem, Handwerkliches und Elektrisches Geschick vorausgesetzt.

Das Auge/Steuergerät dafür benötigt dafür nur ein Zündungsplus, Masse, CAN-high, CAN-low.

 

Voraussetzungen:

- Radio Concert oder höher

- Farb-FIS

 

Allgemein:

An welchem Sicherungskasten ihr die Spannung dafür abnehmt bleibt euch überlassen. Ich habe mich für den an der Beifahrerseite entschieden, da hier auch das Steuergerät in der nähe ist wo der CAN Bus ran muss. Am so genannten Sicherungshalter D der Beifahrerseite wird das Zündungsplus abgegriffen, dazu einfach einen freien Slot beim Sicherungsträger 1 (links) verwenden. Ein Massepunkt ist auch auf dieser Seite versteckt. Hier einfach die rechte Fußraumabdeckung lösen.

Verlegt wurde ein 4x0,75 vom rechten Nebelscheinwerfer hinauf zum Wasserkasten, da entlang auf die linke Seite in den Kunststoffkasten vom Bordnetzsteuergerät, hinein ins innere, unter den Lenkrad und Klimabedienteil hindurch zum Diagnoseinterface, das sich auf der linken Seite im Beifahrerfussraum befindet.

Von da weg nochmal zwei Adern zum Sicherungskasten und Massepunkt.

Das Kombiinstrument muss nicht getauscht werden, wenn man auf die LEDs um den Tacho und die zusätzlichen Funktionsleuchten über dem FIS verzichten kann.

 

Elektrischer Anschluss:

Pin ACC J428

1 - Masse (Fußraum rechts Beifahrerseite)

2 - CAN-Bus High

3 - CAN-Bus Low

8 - Zündungsplus (7,5A, Sicherungshalter D, Sicherungsträger 1)

 

Pin Diagnoseinterface J533

7 - CAN-Bus Low

17 - CAN-Bus High

 

Benötigte Teile:

- ACC Radarsensor - 8K0907561

- Halter ACC - 8K0907574B

- 2 Schrauben - N10347103

- 2 Blindnietmuttern - N90920301

- Rahmen für ACC - 8K0907299

- Nebelscheinwerferabdeckung - 8T0807682E

- Flachkontaktgehäuse - 4F0972708 (ACC)

- 6 Pins - 000979009E

- 1 Pin - 000979135 (Sicherungsleitung)

- Lenkstockhebel - 8K0953502BE

 

Stolperstellen:

Es beginnt schon beim der richtigen Auswahl des Sensors falls man einen in ebay erstehen will. Dieser sollte die TN 8K0907561C haben. Welche ohne Index oder Index A funktionieren auch. Von denen mit B solltet ihr die Finger lassen, diese sind für das FL und sind von der Bauform etwas anders.

 

Mein nächster Bremser war das Diagnoseinterface. Dieses muss Extened Can sprechen. Was automatisch der Fall ist wenn einer der folgenden Ausstattungen vorhanden ist: Side-Assist, Lane-Assist oder Fernlichtassistent.

An meiner Stelle war das nicht erfüllt und ich hielt nach nen neuen Ausschau. Dieses trägt die TN 8T0907468G.

 

Codierung:

STG 16 (Lenkstockhebel) Byte 2 das Bit 2 UND 3 setzen

STG 17 (Kombiinstrument) Byte 4 das Bit 2 setzen

STG 1 (Motorsteuergerät) Byte 6 Bit 0 löschen und danach Bit 1 setzen

STG 13 (Distanzregelung) Codierung: 002BA0, Automatik, S5, ohne AHK, hierfür müsst ihr euch euren passende Codierung im Forum raussuchen.

 

Abschlussarbeiten:

Wenn alles richtig angeschlossen ist kann man die Distanzregelung per VCDS ansprechen. Es sollten auch keine weiteren Fehler in einen anderen STG abgelegt sein.

Einzig ist der Komponentenschutz von ACC der gegebenenfalls vom Audi Händler online entfernt werden muss.

Auch eine Kalibrierung dessen könnte nötig sein, da mein Sensor gebrauch von einen A5 raus war entfiel bei mir dieses.

 

Habe jetzt glaub ich alles zusammen, evt kommt noch ein Nachtrag oder Hinweis von euch, werde dieses dann nachtragen.


Sun Sep 22 19:38:59 CEST 2013    |    hengchri    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: Audi, B8, S5

Nach langem hin und her war es letzte Woche dann endlich soweit.

Mein Silberpfeil wurde mit einer Folie überzogen. Im Detail handelt es sich um eine Folie von Avery Dennison in der Farbe Braun Matt Metallic.


Sun Jul 15 19:34:08 CEST 2012    |    hengchri    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Camaro, Chevrolet, V

Hatte das Vergnügen mir für ein verlängertes Wochenende einen Chevrolet Camaro 6.2l V8 von Geigercars aus München auszuleihen. Nana sagen wir es mal so habe es mir zum Geburtstag geschenkt man(n) wird ja nicht alle Tage 30 und den Camaro wollte ich eigentlich schon seit dem ersten Auftreten in Transfomers Probefahren. Nun ist es halt ein ganzes Wochenende gewesen.

 

Der erstkontakt war bei der Eröffnungsfeier von Geigerscars in ihren neuen Showroom. Ein paar Tage später nochmal angerufen und dann festen Termin ausgemacht und dem WE stand nichts mehr im Wege.

 

Die Abholung stellte keine Probleme dar. Man empfing mich freundlich und wies mich in die gesamten Technischen Details ein. Da diese allerdings alle samt bekannt waren war die Einweisung auch gleich vorbei und es konnte die ersten 60km über die AB und 60km Landstraßen gehen. Die ersten paar km waren schon sehr ungewohnt. Ganz andere Straßenlage, fast schon schwammig . Das kann ja was werden dachte ich. Aber je mehr km ich abspulte desto besser ging es. Alles eine Sache der Gewohnheit.

 

Ohne jetzt einen halben Roman verfassen zu wollen. Es war ein sehr schönes Wochenende ( Fr-Di ).

Technisch gibt es für mich wenig auszusetzen, außer das Automatikgetriebe das teilweise merkwürdige Schaltvorgänge absolvierte und jede kleine Gaspedalberührung mit einem runterschalten verbunden war. Es gibt aber dennoch die Möglichkeit manuell mit den Schaltpaddels am Lenkrad zu schalten was ist überwiegend bevorzugt habe.

 

Verarbeitungstechnisch gibt es, wenn man bedenkt das es sich um einen Ami handelt und für die Tatsache Preislich bei 35.000€ zu liegen, keine Beanstandung. Das ist nicht mal die Hälfte von meinem S5, da könnte man schon abstriche machen wenn es sein muss.

 

Wer ein Auto sucht mit dem man nicht auffallen will ist man mit den Camaro eindeutig an der falschen Adresse. Wo man auch hinfährt es wird nachgeguckt und gelächelt. Seit es von Design oder von V8 Sound, der mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht aufgezeichnet werden kann so wie er in Wirklichkeit ist. Einfach Hammer!!

 

Nun kommen wir zu den kosten bzw. zum Verbrauch. Allerdings wer sich so ein Auto kauft ist sich schon im Klaren das es kein Verbrauchswunder ist. Mich hat es allerdings schon ein wenig überrascht dass er weniger verbraucht als angenommen. Hab so mit 15l oder mehr gerechnet. Geworden sind es rechnerisch 13,67l (125,95l auf 921km).

 

Bilder wurden auch einige gemacht. Hier mal ein kleiner Überblick.

 


Wed Feb 08 22:10:30 CET 2012    |    hengchri    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Audi, Coupe, S5

Kleiner Zwischenstand nachdem die km Uhr die 50.000km erreicht hat.

 

Verbrauch: 13,24 l/100km 21.477 km und 2.844 l

Spritkosten: 17,81 EUR/100km 21.477 km und 3.825 EUR

 

das ganze in 21 Monaten. Nicht gerade viel aber immerhin.

 

 

 

 

 

Außerplanmäßige Werkstattbesuche:

- Bremsbeläge VA

- Keyless-Go Türgriff Beifahrerseite getauscht (Garantie)

- Keyless-Go Türgriff Fahrerseite getauscht (Garantie)

- Keyless-Go Start Stop Taster + MMI Knopf wegen Lackfeher getauscht (Garantie)


Sun Feb 05 12:43:08 CET 2012    |    hengchri    |    Kommentare (10)

Angetrieben vom Blog von Diver514 wurde sein Vorhaben bei mir auch umgesetzt.

 

Wenn das Drive-Select vorhanden ist benötigt man demnach die Tasterreihen auf der Beifahrerseite. Diese bekommt man unter der folgenden Nummer und weiter Teile sind auch nötig:

 

8K2 959 674 C Schalter 28,26€

Stereo-Klinken-Verlängerung 2m ca 5€

000 979 009 E Einzelpin ca 2€

 

Die Materialkosten halten sich also in Grenzen. Den einzelnen Pin erhält man unter Umständen direkt vom Händler. Es werden nur 2 Pins benötigt und dadurch eine Leitung mit hinten und vorne einen Pin drauf, sonst nur in Beutel zu 5 Stück und kostet 13€.

 

Vorbereitung Fernbedienung und Schalterreihe in der warmen Wohnung:

Da der Funk bei jedem anders ist gehe ich da nicht näher drauf ein.

Nur so viel, zwei Adern von dem Klinkenstecker wurden parallel zum vorhandenen Taster eingelötet und die verbleibende Ader wurde an die Antenne angelötet um eventuell die Reichweite der Fernbedienung zu erhöhen. (Bild 1)

 

Die Schalterreihe wurde geöffnet und dann wie in Bild 2 zusehen an Pin 7 & 8 angelötet. Den weißen Draht kann man sich eigentlich sparen da die Leiterplatte das Standartmäßig auch bewerkstelligt, da mir aber der Lötanschluss vom Microschalter abgebrochen ist war dieses nötig. Der rote Draht geht auf Pin 8 der sowieso nicht belegt ist und so perfekt passt. Es MUSS dazu nur die Leiterstrecke unterbrochen werden, siehe links unter dem Schalter.

 

Nun kann das 3. Teil soweit vorbereitet werden und zwar das zweite Ende der Klinkenverlängerung. Auf deren Ende werden jeweils ein Pin an die möglichst gleichen Adern die bei der Funkfernbedienung verwendet wurden angelötet und sicher Isoliert mit Schrumpfschlauch oder Isolierband. Ergebnis siehe Bild 3.

 

Es ging jetzt ab in die Garage, aber vorher Stand noch ein Besuch beim Händler an der mir den CD-Wechsler mithilfe des Entriegelungswerkzeuges ein kleines Stück rauszog.

Zuhause angekommen wird der Wechsler komplett ausgebaut und sämtliche Kabel abgesteckt.

Das Pingehäuse mit einem kleinen Schraubendreher entfernen und die neuen zwei Einzelpins auf Position 7 & 8 einrasten, Gehäuse wieder drauf und fertig.

Hab es dann noch mit Gewebeband umwickelt dass es wieder gut ausschaut und gut zusammenhält (Bild 4 & 5).

 

Wie und wo man die Klinkenbuchse in das Handschuhfach führt ist jedem selber überlassen. Ich empfehle aber den Ausbau des kompletten Fachs da ich mir der Einziehhilfe überhaupt kein Land gesehen habe. Da es nur 6 Schrauben sind ging das wesentlich schneller. Ein kleines Loch in die Seitenwand gebohrt und fertig ist die ganze Einbauerei (Bild 6 & 7).


Thu Dec 29 16:28:27 CET 2011    |    hengchri    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Audi, Coupe, facelift, FL-Nachrüst, RS5, S5

Nachrüstteile Teil 4

 

Nun der voraussichtliche Letzte Artikel für heuer und wahrscheinlich auch der letzte für das nachrüsten von Facelift Teilen.

Betroffen sind nun der Lautstärkenregler und die Knöpfe für die elektrische Sitzverstellung. Beide Teile sind leicht zu tauschen und erfordern keinen Werkstattbesuch.

Der Lautstärkenregler ist das einfachere Part dieser wird nur abgezogen und draufgesteckt.

Für das MMI 2G wird die Nummer 8T0 919 070 A benötigt und kostet 12€.

 

 

 

 

Die Sitzverstellungsknöpfe setzen sich wie folgt zusammen:

alle Sitzvaranten (Sitzfläche, immer gleich)

8K0 959 815 A 4PK 8,70€

8K0 959 816 A 4PK 8,70€

 

Sportback alle Sitze / Coupe Sportsitz S5 (Sitzlehne)

8K0 959 817 B 4PK 8,70€

8K0 959 818 B 4PK 8,70€

 

Coupe Normalsitz/Sportsitz/Komfortsitz (Sitzlehne)

8K0 959 817 C 4PK 8,70€

8K0 959 818 C 4PK 8,70€

 

Für den Einbau braucht man zwei kleine Kunststoffkeile mit der man die alten von beiden Seiten aus abhebeln kann ohne was zu beschädigen. Es geht leichter wenn ein Föhn dabei die alten Knöpfe erwärmt.

 


Tue Nov 01 12:01:33 CET 2011    |    hengchri    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Audi, Coupe, facelift, FL-Nachrüst, RS5, S5, Verkleidung

Nachrüstteile Teil 3

 

Um den Innenraum ein bisschen aufzuwerten wurden bei dem Facelift ein paar Details überarbeitet die man auch relativ leicht und kostengünstig beim „vor Facelift“ nachrüsten kann.

Der RS5 hat auch ein paar Teile beigesteuert.

 

Hier eine Auflistung der verbauten Teile:

- Fensterheberschalter links 8K0 959 851 G V10 21,00€

- Fensterheberschalter rechts 8K0 959 855 B V10 12,97€

- Heckklappenschalter 8K0 959 831 B V10 14,22€

- Türinnenbetätigung RS5 links 8T0 837 019 C 6PS 29,75€

- Türinnenbetätigung RS5 rechts 8T0 837 020 C 6PS 29,75€

- Schalter Rückspiegel 8K0 959 565 E WEP 23,74€

 

Laut Anleitung ist zum Austauschen der Schalter der Ausbau der Türverkleidungen nicht notwendig, allerdings empfiehlt es sich um nicht einen Schaden zu verursachen. Falls die Türbetätigungen auch gleich mit getauscht werden, muss dafür die Verkleidung so und so ab, geht also alles in einem Arbeitsschritt.

Eine Zusammenfassung zum Arbeitsablauf:

 

- Zierblende mit dem Demontagekeil hinten beginnend von der Türverkleidung abhebeln. Zierblende nach hinten von der Türverkleidung abnehmen, damit der innenliegende Fanghaken der Zierblende aus der Aussparung der Türverkleidung gelöst werden kann.

 

- Die Schalterblende mit einem kleinen Schraubendreher an der Aussparung unten an der Schalterblende ansetzen, Schalterblende vorsichtig abhebeln und die Elektrische Steckverbindung trennen.

 

- Nun liegen insgesamt 5 Torx Schrauben frei. Zwei im oberem, zwei im mittlerem und eine im unteren Bereich. Diese natürlich entfernen.

 

- Türverkleidung mit der Demontagezange/keil hinten unten im Radius beginnend von der Tür ausclipsen. Es sind 8 Halteklips. Türverkleidung nach oben aus der Tür aushängen. Bügel am Seilzugwiderlager vorsichtig entriegeln und Zugende an der Türinnenbetätigung aushängen. Elektrische Steckverbindung am Türsteuergerät mit Fensterhebermotor trennen.

 

- Die 4 Schalter sind mit Rasterhaken fixiert. Diese Vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und nach hinten aus der Verkleidung rausdrücken.

 

- Die Türgriffe sind hinten an der Türverkleidung mit 4 Torx Schrauben befestigt, herausdrehen. Türinnenbetätigung von hinten aus der Türverkleidung herausdrücken und abnehmen. Das wiederum geht sehr zäh. Man muss auf die Beleuchtung aufpassen damit man sie beim Aus- und Einbau nicht abbricht.

 

Der Wiederzusammenbau ist natürlich genau anders herum.

Eventuell empfiehlt es sich noch dabei gleich die Dämmaktion mit durchzuführen. Ist aber unter normalen Umständen nicht notwendig.

 


Mon Oct 24 18:53:24 CEST 2011    |    hengchri    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: AMS, Audi, Coupe, Dämmen, S5, Scheppern, Türen, Verkleidung

Da die Türverkleidung sowieso runter war, wegen Umrüstung auf FL-Teilen (Artikel folgt), hab ich die Chance genützt und die Tür mit Alubytyl (bestellt bei Ebay, Dicke 2.2mm) gedämmt, um ein Scheppern beim niedrigen Frequenzen des Basses zu beseitigen.

 

In den Türen habe ich es innen hinter der Scheibe großflächig aufgetragen und außen hinter der Türverkleidung im Bereich Lautsprecher und Kabelführungen mit kleineren Stückchen versehen. Verbraucht wurden pro Seite ca 60x50cm.

 

 


Mon Oct 24 18:39:51 CEST 2011    |    hengchri    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Alu, Audi, Coupe, Pedale, RS5, S5

Nachrüstteile Part 2

 

Der nächste Arbeitsschritt war die Anbringung der Alu-Pedale des RS5.

 

Ausgerüstet mit einem Föhn und Handcreme ging es ab in die Garage.

 

Bei dem Bremspedal empfiehlt es sich, natürlich abhängig von der Außentemperatur, das alte Gummipedal von hinten her richtig warm zu machen damit alles leichter flutscht.

Wenn das alte ab ist empfiehlt sich auch hier das neue Pedal von hinten anzuwärmen und die Nippel ein wenig mit Gleitmittel zu benetzen.

Aus eigener Erfahrung muss ich aber auch ein Vorsicht aussprechen. Das Alu-Blech das in den Gummi eingearbeitet ist, ist auf der Rückseite nicht entgratet.

 

Beim Gaspedal darf der alte Gummi nicht entfernt werden, besser gesagt der kann auch nicht entfernt werden. Hier erleichtert sich die Arbeit auch besser mit dem Einsatz von Föhn und Handcreme.

 

Und zur guter Letzt die Bestellnummern und das Ergebnis in Bildern:

 

4F1 721 891 Kappe fuer Gaspedal 40,50€

8T1 723 173 Kappe fuer Bremsfusshebel 7,90€

 


Thu Oct 20 19:14:22 CEST 2011    |    hengchri    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Audi, Coupe, Facelift, Kennzeichen, LED, S5

Hier kommt mein erster Beitrag in neu erschaffenem Blog.

 

Da das Facelift des A5 ja vorgestellt wurde und einige Dinge neu Designt wurden bietet sich natürlich das eine oder andere an nachgerüstet zu werden. Angefangen hab ich mit der LED Kennzeichenbeleuchtung. Diese erstrahlt, LED Technik sei Dank, in einem schönen weiß Ton.

 

Der Umbau ist, Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, relativ einfach und kostengünstig umzusetzen.

Benötigte Teile:

2x Gehäuse 4B0 971 832 4,28€

2x Einzelleitung mit Pins 000 979 009 E 4,64€

2x LED-Kennzeichnenbeleuchtung 4G0 943 021 21,08€

 

Die neuen Gehäuse sind nötig da die neuen Leuchten kleinere Stecker haben, vermutlich wegen der kleineren Leistungsaufnahme (5W zu 0,8W). Der Einbau ist jedem selber überlassen. Entweder über einem speziellen Adapter den der User „CAHA_B8“ hier anbietet oder die Methode die ich durchgeführt habe mit entfernen des alten Stecker Gehäuses und anschließendem verbinden mit Quetschverbindern. Anschließend noch eine Lage Gewebeband drum herum und gut is.

 

Das Ergebnis gefällt mir auf Anhieb.

 

gruß

 

Christian


Blogautor(en)

hengchri hengchri

Audi