• Online: 4.077

Heel & Toe Corner

Seit bald 23 Jahren süchtig nach Autos. Ich bin kein einfacher Auto Freund, ich lebe dafür.

Wed Dec 16 21:27:26 CET 2020    |    Tim1998    |    Kommentare (8)

d285c4c2-8558-40f3-b94b-c0d49d2e9a78d285c4c2-8558-40f3-b94b-c0d49d2e9a78

Hallo zusammen,

 

ich möchte an dieser Stelle einmal mein Auto und mein Vorhaben vorstellen.

Aktuell stehe ich am Anfang, es gibt also noch nicht viel zu berichten, ich möchte aber regelmäßige Updates posten, damit hier quasi ein Projekttagebuch entsteht.

Erstmal zu meiner Wenigkeit, ich habe mich an anderer Stelle bereits vorgestellt, aber mich kennt hier garantiert nicht jeder.

Mein Name ist Tim, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Wickede (Ruhr), ich besitze seit 1 1/2 Jahren ein Daytona-Graues TTRS 8J Coupe mit Handschaltung (das war für mich kaufentscheidend).

Ich versuche mich so gut es geht für die (lokale) TT Szene einzusetzen, so leite ich z.B. eine WhatsApp Gruppe um dort Treffen und Ausfahrten zu organisieren, darüberhinaus habe ich eine recht schnell gewachsene und mittlerweile doch recht beliebte Instagram Seite rund um den Audi TT.

Nun aber zum wichtigsten Punkt:

Dem Auto.

Hier erstmal ganz stumpf die Daten samt allen Ausstattungen:

Modell: Audi TTRS 8J Coupe

Getriebe Handschaltung

Farbe: Daytonagrau Perleffekt (LZ7S)

Aktueller km-Stand: 73.000 km

EZ: 07/2013

Saisonzulassung

reines Schönwetterauto

Sonderausstattungen (gemäß MyAudi-App):

- Berganfahrassistent

- Einparkhilfe hinten

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand

- 9 Aktivlautsprecher (KEIN BOSE)

- Sprachdialogsystem für Navigationssystem Plus (RNS-E)

- Handyvorbereitung

- Navigationssystem Plus mit MMI Bedienlogik

- Radio Navigationssystem

- erweitertes Lederpaket

- Ablagepaket

- Außenspiegel, elektrisch einstellen-, Banklapp- und beheizbar, automatisch abblendend

- Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/ Regensensor

- Lichtpaket mit LED-Technologie

- Lederausstattung Seidennappa

- Reifendruck-Kontrollanzeige

- adaptive light

- Sitzeinstellung elektrisch für die Vordersitze

- 4-Wege-Lendenwirbelstütze

 

Warum tippe ich das alles ab? Keine Ahnung, der Vollständigkeithalber, ich möchte hier einen möglichst informativen Thread schaffen und da zählt für mich auch dazu zu wissen, über was man überhaupt spricht.

Ich möchte auch etwas Transparenz schaffen, deswegen möchte ich hier auch mal ein paar Zahlen aufdecken, um anderen Leuten ggf. das Preisgefüge näherzubringen.

 

Ich habe im Juni 2019 bei einem Audi Vertragshändler mit Garantie & 68.000km das Fahrzeug für 32.000€ erworben.

 

In meinen Augen ein guter Preis, denn ich war pingelig.

Ich wollte kein absolut nacktes Auto.

Ich wollte aber auch kein Schnickschnack wie Magnetic Ride oder das Bose System was gerne mal Probleme macht.

An oberster Stelle stand aber folgendes:

Ich wollte ein Auto aus den späten Baujahren, ich wollte aber unter KEINEN Umständen DSG.

Und zack, da hat man das Dilemma. Dieses eine Auto finden. Ich kann aber heute mit stolz behaupten, dass ich es gefunden habe.

 

Jetzt zum nächsten Absatz, meine Pläne:

 

Gleich Vorweg:

Ich bin KEIN Freund vom heute soweit verbreiteten Optik Tuning, sprich möglichst tief, möglichst laut und möglichst große Felgen.

Deswegen habe ich meine Spinnerei auch Clubsport getauft. Der Wagen soll immer mit der Performance im Hinterkopf modifiziert werden, gleichzeitig ist es mir wichtig immer den OEM Ansatz zu wahren, sprich nicht in einen Tracktool Umbau abzudriften (im wahrsten Sinne des Wortes).

Also was habe ich mir vorgestellt? Was steht auf der Agenda und wie ist das Ganze terminiert?

 

Step 1: Die Leistung

 

Hier möchte ich nicht einfach eine Software Anpassung, sondern direkt Hardware Komponenten mit upgraden.

Ich möchte im April zur Firma SLS Tuning (gibt es hier weitere Erfahrungen?).

Ein Freund von mir hat dort seinen 8J RS Plus machen lassen und ist sehr begeistert.

Warum SLS Tuning? Weil ich bisher viel positives gehört habe und dieses Unternehmen zusammen mit Performance die einzigen Anbieter sind, die den TTRS 8J legal mit einer Downpipe ausrüsten können.

Was ist geplant?:

 

- Downpipe

- Modifikation der Ansaugen

- Kennfeld Optimierung

 

eventuell:

- (Upgrade Ladeluftkühler)

 

gewünschte Leistung:

 

400 PS / 550 NM

 

Warum ich so "tief" stapel?

Ich möchte den Motor nicht ausquetschen, sondern ihn in erster Linie entlasten und die gute Haltbarkeit aufrecht erhalten.

Mein Kumpel hat über 600 NM in seinem RS Plus mit 70.000 km, dort rutscht nun die Kupplung (nicht immer, aber manchmal).

Ich möchte meine Originalkupplung nicht überlasten, deswegen "nur" 550 NM.

Jetzt eine kurze Frage:

Ist auch das zu viel?

Was kann die original Kupplung ab?

 

Terminierung:

 

Bis Mai 2021

 

Step 2: Die Abgasanlage

 

Um auch den Rest des Abgasstrang auf Clubsport Niveau zu heben, habe ich vor eine Edel 01 Abgasanlage zu installieren.

Ich habe bereits mit den extrem netten Kollegen gesprochen, welche meinten, dass die AGA samt Downpipe und Ansaugen eintragungsfähig sei.

 

Terminierung:

 

Sommer 2022

 

Step 3: Die Fahrdynamik

 

Hier soll ein Gewindefahrwerk eingebaut werden, am liebsten ein KW V3, da das KW Clubsport wieder zu sehr in Richtung Track Tool geht.

Auch hier nochmal, ich möchte um Himmelswillen nicht tief fahren, ich möchte ein wenig weiter runter (wirklich nicht viel) und das Fahrwerk dann professionell abstimmen lassen um z.B auch die Neigung zum untersteuern (die ich persönlich bisher noch nie so krass wahrgenommen habe, wie Sie zum Teil dargestellt wird) einzudämmen.

 

Des Weiteren sind dezente Versteifungen der Karosserie geplant, z.B. eine Domstrebe im Kofferraum.

 

Ich suche hier eine die möglichst "OEM" aussieht, ich denke da optisch an den 8N Quattro Sport oder auch die Performance Parts des 8S, gibt es so eine homogen anmutende Strebe auch für den 8J?

Falls ja immer her mit den Empfehlungen!

Im Zuge des Fahrwerks sollen auch neue Felgen aufs Fahrzeug, ich bin mir hier noch unschlüssig bezüglich der Dimensionen.

Entweder 18 Zoll für den Performance Anspruch (der Wagen steht aktuell auch auf 18 Zoll Audi Original Felgen) oder doch 19 Zoll um dann doch wieder etwas Optik in den Mix zu bringen.

Ihr könnt mir ja mal Empfehlungen geben.

Folgende Felgen kommen in Frage (der Reihenfolge nach wie ich diese Bevorzuge):

 

- BBS CH-R

- original Rotoren in Silber

- OZ Ultraleggera

- Motec Ultralight

 

Terminierung:

 

Felgen und Fahrwerk sollen zeitgleich gemacht werden um beides in einem Ruck eintragen zu lassen, da der Wagen aktuell noch Reifen aus 2018 drauf hat und ich der letzte Mensch bin, der irgendwas verschwenden würde, möchte ich das Vorhaben erstmal auf Anfang 2023 festlegen.

 

Step 4: Der OEM Feinschliff

 

Hier habe ich vor, die originalen Schalensitze und das originale Carbon Interieur nachzurüsten um das Fahrzeug auch im Innenraum zu perfektionieren.

 

Und am Ende kommt meine persönliche Definition eines "Clubsports" bei rum.

Also worauf warten wir noch?

Lasst uns das Projekt und die damit verbundene gemeinsame Reise beginnen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 17 07:51:53 CET 2020    |    Ascender

Bei den Felgen kommt man Preis-Leistungs-mäßig wohl nicht an den OZ herum. Ca. 7 kg pro Felge, es kommt genug Luft an die Bremse und sie sind relativ günstig. Würden dem TT recht gut stehen.

Manthey Racing bzw. deren Tochter Raeder Motorsport kann ich dir am Nürburgring auch für die Fahrwerkseinstellungen empfehlen.

Felge immer so klein wie möglich wählen, dann hat man mehr Rückmeldung vom Reifen.

Thu Dec 17 18:19:02 CET 2020    |    Sir Firekahn

Super Projekt!

 

Ich kenne von einem meiner besten Freunde genau diesen TTRS sowie den Nachfolger RS3 ziemlich gut und mein Kumpel hat auch sehr viel Zeit und Geld in Upgrades seines TT gesteckt.

 

Zuerst meine Meinung zum TTRS Mk II:

 

Folgende Probleme hatte ich immer mit dem Wagen:

- Merkliche Frontlastigkeit durch den Motor: Das wurde mit der Alumotorengeneration danach deutlich besser. Hier kann man nicht viel machen.

 

- Ungleichmäßiges Bremspedalgefühl: Die Bremsen haben den typischen "Audi Spleen" und kommen erst nicht und dann sehr aggressiv. Dieses Problem hat mein Kumpel nie so richtig behoben bekommen. Erst ein Satteltausch würde hier vermutlich was bringen.

 

- Hoher Bremsenverschleiß/Bremsknacken: Seine Bremsen klangen innerhalb kürzester Zeit wie ein alter Dieselzug beim Bremsen und hatten merkliche Riefenbildung. Andere Beläge als Serie (AFAIK EBC) brachten Abhilfe weiterer Vorteil: Weniger Bremsstaub.

 

- Starke Vibrationen im Antriebsstrang: Wir haben lange gebraucht, bis uns der Fehler klar wurde: Der TT scheint laut einem Experten sehr stark auf selbst kleinste Unwucht zu regieren. Zudem sind die Autos wohl sehr empfindlich, was Felgen angeht. Also nach dem Felgentausch extrem penibel wuchten lassen und vielleicht auch eine Vermessung machen.

 

- Rutschen des DSG. Betrifft Dich nicht, aber nach seiner Leistungssteigerung rutschten die Kupplungen des DSG ab und an mal durch. Konnte durch eine Veränderung des DSG Drucks (?) per Software zumindest für die Dauer, die er den Wagen noch hatte behoben werden.

 

- Relativ hoppeliges Fahrwerk (Magnetic Ride): Wurde durch ein KW V3 sehr viel besser, das Fahrwerk passt extrem gut in den TTRS. Sein RS3 hat auch wieder eins.

 

- Karosseriebewegung auf dem straffen Fahrwerk: Auch wieder eine typische Audi Krankheit dieser Jahre: Mit einem sehr feinen Popometer hat man immer das Gefühl, dass die Karosse leicht in ihren Lagern wandert. Behoben durch andere Lager Stabis.

 

Was war gut?

- Der druckvolle, klanggewaltige Motor. Etwas harter Ladereinsatz, sonst perfekt.

 

- Die super steife Karosserie.

 

- Die Sitze

 

- Die Traktion

 

Was hatte er also alles gemacht?

Downpipe

Ansaugung

Leistung

KW V3

Klappen AGA (Friedrich Motorsport, fand ich sche**e)

Lager Stabis Fahrwerk

OZ Felgen

 

Witzigerweise hatte er ZWEI TTRS und beide waren Daytonagrau. Wenn ich mir das alles mal so ansehe, hast du ja fast identische Pläne.

 

Was die Felgen angeht, kann ich Costa nur zustimmen. 18'' reichen, wenn du wirklich "Clubsport" willst. Größere Felgen nur dann, wenn die Bremsen es so erzwingen. :)

 

Viel Erfolg mit deinem Projekt, ich werde es beobachten.


Thu Dec 17 19:04:37 CET 2020    |    PIPD black

Gegen die Lady wirkt so ein TT wie ein Eisenschwein.:eek::D

Thu Dec 17 21:04:45 CET 2020    |    Sir Firekahn

Correction, die AGA war hausgemacht

Thu Dec 17 21:58:11 CET 2020    |    Ascender

Der erhöhte Bremsenverschleiß bei Audi hängt auch mit der Frontlastigkeit zusammen. Das wird man nie richtig wegbekommen. Porsche bremsen bspw. deshalb so gut, weil sie viel mehr Bremskraft nach hinten verlagern können, ohne dass das Fahrzeug instabil wird und hinten überbremst.

 

Der TT RS ist meiner Meinung nach kein ideale Basis, aber welches Auto ist das schon (außer Porsche, Lotus, Caterham, vlt.).

 

Soll der Wagen nur auf der Straße eingesetzt werden, oder auch ab und zu auf dem Track?

Fri Dec 18 17:31:01 CET 2020    |    Tim1998

Ich würde sicherlich auch mal auf dem Track fahren, aber nicht um Rundenzeiten zu jagen, sondern um einfach dort gewesen zu sein.

Von der Basis her halte ich den TT für ein recht gutes Auto, wir müssen uns ja immer wieder bewusst machen worüber wir reden.

Natürlich hat ein Cayman eine bessere Gewichtsverteilung, aber Stock vs Stock ist der Cayman nicht unbedingt Lichtjahre schneller.

Ja, er ist schneller, aber es ist nicht so ein extremer Unterschied, dass man den Audi als nicht geeignet ansehen kann.

Fri Dec 18 18:40:45 CET 2020    |    Sir Firekahn

Hm ja und nein.

Die Ausgangsbasis des TT und aller MQB Fahrzeuge ist wirklich für Motorsport eher ungeeignet. Man kommt da doch sehr schnell an Grenzen, die sehr sehr schwierig zu überwinden sind.

Beispiel: Für die 24h Renner haben diverse Teams den Fünfzylinder durch den 2.0 ersetzt. Warum konnte man am Schwalbenschwanz oder Karussell sehen, wo die TTs (und R35 GTR btw) gerne mal Ölwannen verloren, weil so tief und hart um die Balance auszugleichen.

Ein Boxster und besonders Cayman spielt ehrlich gesagt in einer anderen Liga. Klar muss man erstmal das Kostendefizit überkommen, was ein Sauger gegenüber einem Turbo im Bereich der Leistungssteigerung so mitbringt, aber vom reinen Konzept sieht der TT ehrlich gesagt kein Land.

Ich bin zwei preislich gebraucht exakt gleiche Fahrzeuge binnen einer Woche gefahren: Den TTRS des Kumpels und einen Cayman S Black Series. Beide haben gebraucht damals ca €44k gekostet, aber der Cayman war Fahrdynamisch schon eine andere Welt.

 

Aber: Für eher spaß- und straßenorientiertes Tuning ist der TT Super: Breite Teileauswahl. Viele Möglichkeiten, große Community... Da kann man viel erreichen ;).

Daher wirst DU mit DEINEM Auto viel Spaß haben. Denn so, wie ich dich verstehe, ist der TT eine tolle Plattform für deine individuellen Ziele :).

Und wahrlich kein schlechtes Auto ;)

Fri Dec 18 19:36:06 CET 2020    |    Tim1998

Ja genauso sehe ich das auch.

Also nicht das mein vorheriger Kommentar falsch verstanden wird, selbstverständlich ist ein TT 8J nicht DAS Tracktool, aber in der Plattform, insbesondere die modifizierte Version des 8J, steckt schon noch eine Menge Potential.

Für ein reines Tracktool würde ich sicherlich auch eher einen E36 oder 987 wählen, aber das ist ja nicht mein Plan.

Wobei ich an dieser Stelle einmal eine Lanze für alle TT Tracktools brechen möchte.

Es gibt da echt einige die mit dem 8J RS wirklich tolle Zeiten fahren.

Deine Antwort auf "Projekt Audi TTRS Clubsport"

Blogautor(en)

Tim1998 Tim1998