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haror0

Mein Saab9-5 BJ 2001

Sat Jul 29 16:16:41 CEST 2017    |    haror0    |    Kommentare (1)

Hallo,

ich habe mir überlegt mal wieder einen Blog über meinen neuen Oldtimer zu schreiben und über meine Erfahrungen im Rahmen der anstehenden Renovierungen zu schreiben.

 

Das Fahrzeug stammt aus 1979 und war die ganze Zeit in Kalifornien zugelassen, was auch anhand eines Scheckheftes nachzuvollziehen war. Der Lack war halt der Kalifornischen Sonne ausgesetzt und ist daher an einigen Stellen nicht mehr so super.

Das Cabrioverdeck ist zur Zeit noch mit 4 Lüftungslöchern versehen :-), der Termin beim Sattler ist gemacht.

Rost hat er zum Glück kaum. Leder muss ein wenig Pflege bekommen.

Tür und Oldtimer Zulassung habe ich mir jetzt schon geholt, dafür mussten aber einige Gummies unter dem Wagen erneuert werden.

Der Motor, ein schöner 4,5 L V8, lief gleich von Anfang sehr unruhig als wenn nur 6 oder 7 Zylinder laufen würden. Ich stellte dann fest, dass ein Zündkerzenstecker gar nicht gesteckt war, vielleicht eine Spritsparmaßnahme ?

Aber selbst mit dem Stecker war an einen runden Motorlauf nicht zu denken.

Ich fing also an die Foren zu durchsuchen, und ich glaube ich kenne sie jetzt ALLE ! :-)

Erster Versuch, Zündkerzen ansehen = sehen neu aus , alles gut !

Zweiter Versuch Zündkerzenstecker abziehen und mal sehen bei welchem Zylinder kein Unterschied zu hören ist = Zylinder 3 war es egal ob er einen Zündungen hat oder nicht, schnell noch mal schauen ob überhaupt ein Zündfunken da ist, und ja Zündfunken war da spürte man auch deutlich durch die Handschuhe :-).

Also Kein Sprit !

Ich entschloss mich dann, nach einiger Lektüre , alle 8 Einspritzdüsen (K-Jet nur 50 € / Düse ) zu tauschen, und voila er lief schon besser. Nur im Stand ruckelte er noch so vor sich hin wie ein Chevy mit Vergaser. Nach einstellen der CO Schraube lief er dann deutlich besser. Morgen wird mal geprüft wie er sich so auf dauer macht. Ich werde weiter updaten !

 

30.7.:

Tja wenn er jetzt richtig heiß ist lüft er sauber, im stand und während der fahrt, aber der Kaltstart ist immer noch sehr schlecht. Es hört sich an ob er nur auf 7 oder 6 Zylindern läuft. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ?

 

3.7.2018:

Mal wieder ein Update.

Nachdem ich letztes Jahr noch die Zündkabel gewechselt habe lief der Motor wieder gut.

 

Ich hatte jetzt im Frühjahr das Problem das der Motor einen sehr schlechten Heißstart hatte.

Klar war das es zu Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen gekommen ist. Nachdem ich den Kraftstoffdruckspeicher und die Kraftstoffpumpe gewechselt hatte, war das Problem leider nicht gelöst. Viel Geld für nichts :-(.

Also habe ich mir dann doch ein Kraftstoffmanometer besorgt um den Kraftstoffdruck zu messen.

Wie befürchtet war der Druck bei laufenden Motor 5,6 bar , also OK, und nach dem Abstellen im Prinzip nach wenigen Sekunden bei 0.

Ich habe dann angefangen mir die Möglichkeiten für den Druckverlust zu suchen. Das Kaltstartventil war dicht. Dann habe ich den Krafstoffdruckregler aus dem Mengenteiler ausgebaut und aha ... gaaaaaanz vorne am Kolben gibt es einen kleinen O-Ring der bei 3,5 bar die Rücklaufleistung schließt. Dieser O-Ring hatte einen kleinen Riss, aber eben genug um den Druck im System abzubauen. Kosten 2 € in die Kaffeekasse für 3 O-Ringe.

Das gute der ganzen Geschichte, ich denke ich kenne die KA Jet jetzt ganz gut ;-).

 

Letztes Wochenende gab es dann plötzlich in einer Rechtskurve einen Knall hinten rechts , ich hatte schon leicht Pipi in den Augen was jetzt wieder kaputt gegangen ist .

Nachdem ich den Wagen aufgebockt habe und das Hinterrad runter war sah ich den Übeltäter, der Stabi war rausvibriert !!!! Ich musste ihn nur wieder einschrauben und habe Ihn dann noch mit loctite gesichert. Alles wieder gut !

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Wed Aug 02 13:22:15 CEST 2017    |    haror0

Update 1.8.2017:

Ich habe neue Zündkabel verbaut und Viola er läuft seidig weich, also so weit das beim 450 geht !

Deine Antwort auf "Mein neuer Oldtimer Mercedes Sl 450 R 107 ex USA"

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