Sat Sep 03 23:20:04 CEST 2011 | GTI-2 | Kommentare (36)
Wird wieder mal Zeit für eine Berichterstattung aus dem Leben meines Fuhrparkes.
Da ich schon letztes Jahr beschlossen habe, dass mein GTI nach über 21 Dienstjahren mal ein bisschen Entspannung verdient hat, war ich seither auf der Suche nach einem gescheitem Auto wo nicht mehr kosten darf wie 1000-1500€ und neuen Tüv haben muss.
Zusätzlich sollte es ein Diesel sein mit 5 Türen, der Rest war egal. Als letzten Monat endlich mal die anhaltende Kraft fürs Autosuchen da war, fand ich zuerst einen 2/3 Türigen 2er Golf mit fast unbekannten Vergaser mit U-kat und Automatik mit 0 Ausstattung. Also genau das, was ich NICHT suchte. Aber die Basis war Rostfrei und der Tüv war noch 21 Monate Gültig, also angerufen... gewartet, aber niemand nahm ab. OK weiter gesucht und einen Golf 3 gefunden wo fast genau das hatte was ich suchte. Einen 4/5 Türer, Diesel und brandneuem Tüv. Warum nur "fast" genau? Weil es ein Wirbelkammerdiesel ist, also ein TD und kein Direkteinspritzer mit den Kürzeln TDI. Aber, da es zu dem Golf ABS, 4XEFH, ZV, Elektrische Außenspiegel, Elektrisches Schiebedach und eine Fischer CD Box gab, war das jetzt kein gewaltiges Problem. Rosttechnisch wurde ALLES geschweißt, also Schweller, Dome usw. alles neu drinnen und mit einer Dichtmasse ordentlich überstrichen bzw. den Kompletten Unterboden neu Versiegelt. Also Rost ist bei diesem Golf BJ 93 kein Thema die nächste Zeit
Was vom Verkäufer nochmal gemacht werden muss, ist der Geber vom Getriebe zum Tacho ( KM-Zähler und Geschwindigkeitsmesser geht nicht, sonst alles ) und die vorderen Bremsen. Da werden von der Bremsscheibe nur die äußere Hälfte beansprucht. Wahrscheinlich hat er die Bremsteile nicht ordentlich geschmiert und nun bleibt der Bremsklotz stecken, durch den Dreck was auf der Führung sitzt.
Was von mir noch gemacht werden muss? Naja, da wäre einmal das Schiebedach ( seeeeeeehr berühmtes Problem beim 3er, die linke Schiene ) und das der EFH auf der Beifahrerseite sowie hinten links sich das "stottern" beim drücken des EFH Knopfes abgewöhnen muss. Komischerweise funktionieren die 2 ohne Probleme beim auf und zu sperren?.
Was von mir noch freiwillig gemacht wird bzw. diese Woche schon geschehen ist:
Kühlergrill ohne Emblem ( gefällt mir um Welten besser ) VR/GTI Lippe Klarglas Rundum, Vorne eventuell Golf 4 look von Hella. NSW ( kommt sehr wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen rein ) einen Dachkantenspoiler ( der Vorbesitzer hat eine neue Heckklappe von einem CL verbaut, Somit keinen GTD Spoiler mehr dran ) eine Dachantenne ( der Fuß ist bereits oben und sehr wahrscheinlich angeschlossen ) und eine dezente Tieferlegung
So, wiedermal viel erzählt aber es gibt auch Bilder
Bis zum nächsten mal
Grüße Jonny |
Sat Sep 03 23:42:07 CEST 2011 | Druckluftschrauber49823
Hey GTI-2
Wie lässt sich eigentlich fahren so ein 75ps Turbo Diesel?
Hat er in irgend einem Drehzahlbereich so etwas wie ein "turbobums"?
Wo du dir sagst "ohhhh jetzt geeehts loooos"?
Sat Sep 03 23:56:13 CEST 2011 | GTI-2
Hey Hans
Dachte mir fast, wenn es um Golf 3 geht, bist du der erste wo sich meldet
Wie es sich fährt? Ich sags dir morgen wenn ich wieder ne Runde GTI gefahren bin
Also er zieht überraschend gut! Der Motor sieht auch noch verdammt gut aus ( kann ja mal nen Bild machen, durch den Unterbodenschutz kein Rost an den Motorteilen ). Aber wenn man ihn länger fährt is er so ziehmlich... naja.. lahm. Aber wie gesagt, es ist ein Alltagswagen und er muss gut in Schuss sein und zuverlässig arbeiten
Also ab 2.200 geht er eigentlich ganz gut ab, alles drunter ist mörder zäh, also da fehlt ein wenig die Leistung ( angenommen mann will stark beschleunigen ).
Heute mal auf der Bahn gewesen, gute 3.800 UPM bei Navi 130 und 5ter Gang is ein Wenig viel. Mein Passat hatte damals gut 2800 bei 130.
Er trinkt wenigstens kein V-Power ( wie der GTI ) und ist sparsamer Laut Wikipedia kein Sparwunder, aber das will ich selber noch rausfinden wenn der Tacho wieder geht und ich mal volltanke.
Sun Sep 04 00:00:58 CEST 2011 | dodo32
Höchststrafe....
Sun Sep 04 00:02:05 CEST 2011 | sony8v
genau dodo an den pranger mit ihm
Sun Sep 04 00:06:46 CEST 2011 | dodo32
Rischtisch!
*klick*
Sun Sep 04 00:29:28 CEST 2011 | GTI-2
Achwas Klarglas und Golf 3 passen wunderbar
Sun Sep 04 00:31:30 CEST 2011 | dodo32
Nich wirklich...., des is nen angehender Klassiker. Das gehört da nicht drann. Zumal das Nachrüstklarglas eh out ist....
Sun Sep 04 00:39:40 CEST 2011 | GTI-2
deshalb solls ja Hella-scheinis werden Erstausrüster Und Golf 3 ein Klassiker? LOL jedes 5fte Auto isn 3er
Sun Sep 04 00:41:53 CEST 2011 | dodo32
warte mal ab..., das geht schneller als Du denkst. Und nur weil Erstausrüster heist das garnix => Klarglas ist Scheise...
Sun Sep 04 08:55:16 CEST 2011 | Dr Seltsam
Ich hab hier noch n paar Mäccesgutscheine, die brauchst du sicher so wie ich das hier lese *duck und wech*
Sun Sep 04 10:40:38 CEST 2011 | GTI-2
LOL, sicherlich nicht Mir geht es nicht ums angeben... Wird ja wohl noch erlaubt sein, sein Auto nach dem eigenen Geschmack herzurichten, vorallem da die nächste Generation ( also noch im gleichem Jahr wie wo der 3er aufhörte und der 4er anfang ) auch Klarglas hatte...
lol Mäcces, ok kannste doch rüberreichen, hab hunger
Sun Sep 04 11:14:38 CEST 2011 | Druckluftschrauber5134
Ich verstehe nicht, warum diese Fahrzeuge immer im typischen "Style" hergerichtet (oder auch hingerichtet) werden müssen...warum nicht lieber ne dezente Tieferlegung, schöne Felgen und sich ansonsten einer Verbesserung des Zustandes widmen? Golf 3 bis zum geht nicht mehr getunt sieht man an jeder Ecke, schöne, annähernd original belassene hingegen kaum mehr!
Ich würde jemanden umbringen für einen Golf 2 oder 3 GTI im gut erhaltenen, originalen Zustand!
Sun Sep 04 11:43:49 CEST 2011 | dodo32
Klar, wir versuchen ja nur Entwicklungshilfe zu leisten
Sun Sep 04 11:44:41 CEST 2011 | GTI-2
Genau das habe ich ja vor. Wie geschrieben gibts am Zustand selber eigentlich nicht viel zu richten , da dies erst geschehen ist. Und nur bis zum geht nicht mehr zu "tunen" finde ich ein wenig übertrieben wenn ich nur die Lichter wechsel. Stehe absolut nicht auf Orange Blinkerleuchten, die wiedern mich regelrecht an. Originale? oje, also hier sehe ich täglich NUR Originale.
Ich Kritisiere eure Meinungen jetzt nicht, ist ja euer Recht! Ich sage halt meine Sicht davon, warum ich das so will.
Das mit dem umbringen... hmm so einer wie von dir gewünscht steht auch noch bei mir daheim ( eigentlich 2 davon, wobei ich den anderen wahrscheinlich für ein Projekt nutzen werde ) Kannst ja mal bei meinen Fahrzeugen nachsehen. Das was verändert wurde ist alles rückrüstbar und hier liegend.
Sun Sep 04 12:24:15 CEST 2011 | Druckluftschrauber49823
joa mach dir den Golf wie du ihn schön findest.
Aber wieso brauchst du eigentlich einen "alltag Wagen"?
Ist ein Golf 2 Nicht geeignet um täglich benutzt zu werden?
Ich bin stolz je mehr Km meiner auf dem Bückel hat! Sowohl Sommer als auch Winter im tiefsten schnee oder Eissglätte benutze ich ihn.
Sun Sep 04 12:39:30 CEST 2011 | GoLf 3 Bastler
@dodo32
der wechsel zu den Hella Klarglas Scheinwerfern ist nur zu empfehlen. "Klassiker" hin oder her die Klarglas Scheinwerfer haben H7 Birnen und die Originalen H4. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur Optik sondern auch ein Sicherheitsgewinn ! Ich habe meinen EX 3er damals ebenfalls auf die Hella Golf IV Look umgebaut und die Ausleuchtung war um welten besser als bei den Original H4 Teelichtern... Die Ausleuchtung entspricht ziemlich genau der des Golf IV.
Sun Sep 04 12:42:13 CEST 2011 | dodo32
@Bastler: ich fahr nen Golf 2 und seh auch genug - aber ich kann das nachvollziehen wenn man noch mehr sehen will. Jeder hat seine Meinung. Ich würde mich auch trauen, mit einem Auto Baujahr 79 Nachts zu fahren. Mein erster war 77 und ich lebe noch und gesehen hab ich auch genug
Sun Sep 04 12:47:09 CEST 2011 | GTI-2
Endlich mal Zustimmung Hella baut ja auch kein mist.
@ Hans
Du weißt ja doch mittlerweile das mein GTI von Grund auf neu aufgebaut wurde und ich auch viel investiert habe, der Ersatzteilkatalog schrumpft ENORM usw. Das dieser Zustand erhalten bleibt und ich Ersatzteile ohne Ende bekommen kann ( wort-wörtlich gemeint! ) sollte es ein neuerer werden
Dann kommt noch das bequeme einsteigen bzw. beladen dazu ( es musste ja ein 5 Türer sein! genau aus dem Grund ), und da is so ein 2-türer mit Sportsitzen doch recht bescheiden...
Und natürlich den Verbrauch und Zuverlässigkeit! Wenn ein Diesel einmal läuft, dann läuft der!
Sun Sep 04 16:07:55 CEST 2011 | 124er-Power
Lool, immer diese Tuningpfuscher .
Aber was ist mit einem fetten ESD ? Der muss auch noch ran .
Sun Sep 04 16:14:16 CEST 2011 | GTI-2
beim 1sten fühl ich mich nicht angesprochen...
Auspuff? Genau, am besten 2x120er , schon bestellt
Sun Sep 04 16:15:13 CEST 2011 | dodo32
Loud pipes save lives
Sun Sep 04 16:42:00 CEST 2011 | 124er-Power
^^
genau
Sun Sep 04 16:45:39 CEST 2011 | Schattenparker51935
Immer schön vermurksen, die original GT Zweikammerleuchten mit Bosch+90 Birnen sind super, ich will mich allerdings nicht beschweren, dank der prolligen Umrüsterei kommt man dann auch an neuwertige Originale ( 35 Euro bei E-bay, schön eingepackt im Karton von angel eyes ).
Meiner bleibt original .
Sun Sep 04 16:48:51 CEST 2011 | emil2267
och naja,paar spurplatten würd ich dem schon mal gönnen,damit mal mehr sonnenlicht an die schicken BBS`er kommt
is aber nen schicker golf
Sun Sep 04 16:50:43 CEST 2011 | Schattenparker51935
Keine Spurplatten , dafür heizbare Recaros, Klima und Schiebedach.
Sun Sep 04 16:56:25 CEST 2011 | GTI-2
Vermurksen? Hey hallo Leute, das sind Lampen, und soviel ich weiß muss man die nicht einschweißen oder? Dazu kommt das ich ganz günstig die NSW nachrüsten kann und dann brauch ich sowieso andere Leuchten da meine im moment keine haben, also pfeiff drauf, für Original hab ich meine 2 GTI´s.
Sun Sep 04 16:57:58 CEST 2011 | dodo32
...lass das Ding einfach wie es ist und geh von dem Geld mit Deiner Freundin essen oder mach mal nen zusätzlichen Ölwechsel...
Sun Sep 04 16:59:58 CEST 2011 | Schattenparker51935
Die Kommentare soll man auch nicht zu ernst nehmen, mach was Du schön findest .
Sun Sep 04 17:05:27 CEST 2011 | dodo32
sowieso. Sonst hätte man ja nix mehr zu lachen
*klick*
Sun Sep 04 17:23:28 CEST 2011 | GTI-2
@ driver191
stimmt auch wieder, das was mich halt störte is vom verbasteln zu reden obwohl es nur Lampen sind, bei Monsterschürzen, mega Schwellern , komplett clean usw. sehe ich die Bezeichnung ja ein
Was mir einfällt, genau die Felgen wo ich früher mal hatte und mit dem grünen Golf wieder gingen, würde ich nun jetzt allzugerne wollen Die einteiligen BBS mit Felgendeckel vom GT oder VR glaub ich sind das.
Sun Sep 04 19:33:50 CEST 2011 | G 400
Da ich schon letztes Jahr beschlossen habe, dass mein GTI nach über 21 Dienstjahren mal ein bisschen Entspannung verdiehnt hat, war ich seither auf der Suche nach einem gescheitem Auto wo nicht mehr kosten darf wie 1000-1500€ und neuen Tüv haben muss.
??? ... verdiehnt... manomann! ...verdient...kommt von verdienen...OHNE H...
??? ...nach einem gescheiten Auto "dass" nicht mehr kosten darf "als" ???
Vielleicht wäre das Geld in einem (Sorry) Deutschkurs besser angelegt!
Außerdem was willste mit einem Auto für 1000 - 1500 € und steckst hier noch zusätzlich Zeit und Geld rein. Fahr den lieber solange er noch TÜV hat und kauf Dir dann was vernünftiges!
So wie sich das anhört biste schwäbli, gell da fährt man Mercedes!!!!
Gruß, und Sorry für die Belehrung!
Aber manchmal gehts nicht anders ( wo nicht mehr kosten darf... unglaublich )
Sun Sep 04 19:37:36 CEST 2011 | dodo32
Sun Sep 04 19:37:43 CEST 2011 | Multimeter37665
Das Bildchen von dodo löst bei mir eher einen Brechreiz aus
GTI-2: ich find auch, mach was du schön findest. So schlimme Sachen hast du ja nicht vor. Da seh ich täglich schlimmeres.
Außerdem macht mich jeder modifizierte Golf mehr zu einem Individualisten. Irgendwann heiß es: "Boa, Guck ma. Ein originaler Golf"
Warum meckern eigentlich immer alle Leute über das Licht im Golf? Ich hab die DoKas, gescheite Birnen drinn und keine halbblinden Reflektoren und finde nichtmal ansatzweise Dinge, worüber ich mich beschweren könnte
Sun Sep 04 19:54:15 CEST 2011 | GTI-2
@G400
Ich weiß ja nicht wo du her kommst ( man könnte auch schreiben, woher du kommst usw. ) Aber den zweiten Satz den du bemängelst ist hier wo ich lebe genau richtig.
Das mit dem verdienen, da geb ich dir recht, aber ich scheine nicht der Einzigste zu sein Klick
Es sollte ja ein Kleinfahrzeug mit Diesel werden Also nichts mit Benz usw. die alten Saufkanonen..
und @ marcu
wie gesagt, mir geht es nicht ums angeben alla boah guck mal, das wird mit dem Diesel auch nie passieren
Sun Sep 04 20:04:47 CEST 2011 | G 400
Hallo GTI 2 geht doch ;-)
Ich komme aus Norddeutschland und Deutsch war auch nicht mein Lieblings-Fach.
Aber zum Auto Tip - Original ist Original!
Repariere was nötig ist und fertig - und so wie ich das gelesen habe, soll es ja auch kein Poser Deppen Golf werden oder?
Trotzdem viel Spaß beim rumschrauben!!!
Und nichts für ungut :-D
Sun Sep 04 20:17:58 CEST 2011 | GTI-2
naja, hätten wir schonmal 1 gemeinsam, wobei wir haben´s in der Schule ja doch positiv gemeistert oder
Sag ich ja die ganze Zeit , nichts mit Posen! Ich fahr den auch ganz normal wie jeder andere.
Und ja, Original schön und gut, gibt aber hin und wieder doch was, dass ich nach meinem Geschmack machen muss
Danke, und nein, ich vergebe dir
Deine Antwort auf "ein Neuer in der "Familie""